RE: Rückzugsfeder Kupplungskinematik für Märklin 43351

#1 von Steinfried51 , 07.12.2020 23:52

Hi und Lg
Habe gerade einen roten Nebenbahn Personenwagen Märklin 43351 geschenkt bekommen, bei dem auf beiden Seiten die Rückzugsfedern für die Kupplungskinematik fehlen.
Welche Federn muss ich dafür besorgen und wo kann da nachschauen und nachbestellen??
Danke euch für eine Hilfe.
LG Bernd


Steinfried51  
Steinfried51
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 03.01.2014


RE: Rückzugsfeder Kupplungskinematik für Märklin 43351

#2 von Phascolarctus , 08.12.2020 03:28

Hallo Bernd:

Ich habe mal bei einem baugleichen Wagen nachgesehen, der in meiner Sammlung steht. Hoechstwahrscheinlich ist das die gleiche Feder, die Maerklin bei fast allen Kurzkupplungsmechaniken benutzt:

Maerklin Kat.Nr. 7194 (gelistet als Schaltschieberfeder). Das ist die gleiche Feder, die Maerklin schon seit Jahrzehnten in den Umschaltrelais aus Analogzeiten benutzt hat. Vor einiger Zeit hatte ich mal beim Maerklinservice nachgefragt (service@maerklin.de), und die Bestellnummer wurde damals bestaetigt. Die antworten uebrigens meist recht zuegig (Ausnahmen zu Urlaubs- und Feiertagszeiten).

Manchmal hilft auch die Maerklinprodukdatenbank weiter, und wenn man die Maerklin-Internetseite des Modells gefunden hat, dann nach "Ersatzteilen" suchen, das funktioniert auch bei Wagen, nicht nur Lokomotiven. Z.B., wenn man ganze Kupplungen oder Puffer sucht. Wie auch bei den Loks - und wie auch bei vielen anderen Herstellern (!, es gibt aber auch Ausnahmen!) - sind allerdings Gehaeuseteile o.ae. meist nicht erhaeltlich.

'hoffe geholfen zu haben,

Phascolarctos
Seattle, U.S.A.


Phascolarctus  
Phascolarctus
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 08.09.2018
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Rückzugsfeder Kupplungskinematik für Märklin 43351

#3 von Steinfried51 , 08.12.2020 08:49

og und danke, dann versuche ich mal mein Glück mit der Recherche und hoffe, dass ich solxhe Federn finde und bekomme.
lg Bernd


Steinfried51  
Steinfried51
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 03.01.2014


RE: Rückzugsfeder Kupplungskinematik für Märklin 43351

#4 von K.Wagner , 08.12.2020 09:05

Hallo Bernd,

wenn Du einen Händler in der Nähe hast, kannst Du mal bei dem nachfragen. In der Regel hat der das ganze Sortiment an Federn für Märklin vorrätig. Ich z.B. brauche stärkere Federn, wenn ich elektrische Kupplungen einbaue, weil diese unter allen Bedingungen wieder schön geradeaus stehen sollen. Auch da bin ich fündig geworden. Man kann probieren, etwas, was das Internet nicht bietet. Und wer hat schon ein "Gefühl", wenn er die technischen Daten der Federn liest? (Quelle hierzu z.B. Gutekunst-Federn)


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz