Da 90% meiner Loks mit Märklin-Decodern ausgestattet sind und nur wenige mit anderen, besitze ich keinen ESU-Programmer zum Aufspielen von Sounds auf ESU-Sounddecoder.
Nun möchte ich einen alten Märklin-Knallfrosch (BR 141) neu aufbauen und auch einen ESU-Sounddecoder mit dem typischen Knallfroschgeräusch einbauen. Gibt es Händler, die nach eigenen Wünschen fertig aufgespielte ESU-Decoder verkaufen oder muss man sich den ESU-Programmer zulegen? Letzteres wäre für mich unwirtschaftlich, aber der Märklin-Baukasten-E-Lok-Sound passt einfach nicht für die 141.
Viele Grüße Christian
Schwerpunkt DB und SNCF Deutsch-französischer Grenzverkehr Epoche IV und V (1976-2006)
Es gibt unbedingt Händler die, öft für z.B. 10-15 Euro, dein Wünschsound aufspielen bei der Bestellung einem Decoder. Und vielleicht gibt es in deine Nähe noch andere Stummis die dir damit Hilfen können.
Zentrale: Z21 Black, Programmer von ESU, Zimo UB & D&H Decoder: Zimo, D&H & ESU, only DCC auf K-|:| DR EP II - IV Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+
wenn du den Dekoder fremd bespielen lässt, solltest du dir vorher Gedanken über die AUX- Belegung bzw Lichtfunktionen machen, damit das gleich entsprechend mit programmiert werden kann. Das ESU Standard Soundprojekt geht in der Regel von einer mit der Fahrtrichtung wechselnden Lichtfunktion aus, mehr nicht.
lässt sich bei fertig bespielten mfx-fähigen ESU Sound-Decodern die (Gesamt-)Lautstärke später mit der CS3 normal ändern, oder muss man in so einem Fall dann doch wieder einen Programmer benutzen und CVs ändern?
prinzipiell braucht man für jeden Sounddekoder den herstellerspezifischen Programmer zum Aufspielen der Soundfiles sofern die Zentrale nicht die Möglichkeit bietet. Zur Änderung von CV's ist aber kein spezieller Programmer nötig.
Nein, um Einstellungen an Dekoder zu ändern braucht man keinen Programmer. Bei MM und DCC geht das zu Fuss über CVs und bei mfx Dekoder geht es komfortabel über die mfx Eingabemenüs der mfx Zentrale.
Der Programmer ist nur zum einspielen der Soundprojekte oder Firmware zwingend nötig. Klar kann man damit auch komfortabel Eibstellungen ändern, ist aber nicht zwingend notwendig.
Vielen Dank für Eure Hinweise! Auch bzgl. der AUX-Ausgänge. Die alte 141 bekommt aber eh wahrscheinlich nur Spitzensignal rot/weiß bei Fahrtrichtungswechsel.
Viele Grüße Christian
Schwerpunkt DB und SNCF Deutsch-französischer Grenzverkehr Epoche IV und V (1976-2006)