RE: SVT 137 Liliput, Digitalisierung DCC ESU Loksound 5

#1 von Draisine , 09.12.2020 10:26

Hallo!

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, weswegen ich mich auch kurz vorstellen möchte.
Ich bin mittlerweile 63 und vermutlich wie fast jeder in meinem Alter, hatte ich in (sehr) frühen Jahren mit einer Märklin angefangen. Das ging so ungefähr bis ins Teenager-Alter, danach änderten sich die Interessen. Obwohl, Modellbahn und Eisenbahn allgemein begleiteten mich fortan, beschränkten sich aber im Wesentlichen auf das Durchforsten der Herstellerkataloge zur Weihnachtszeit und dem Lesen von Modellbauzeitschriften ganzjährig.

Mit Digitaltechnik hatte ich nie was am Hut, weil richtige Modellbahn geht natürlich analog. Bis ich mir in einer Schappslaune heraus vor ungefähr 10 Jahren eine Starpackung von Roco mit einer 141 und einigen Mitteleinstiegswagen für 240 Euro gekauft hatte. Was soll ich sagen, vom Fahr- und Regelverhalten nicht zu vergleichen mit meinen alten Märklin-Loks aus der späten 50iger und frühen 60iger Jahren auf ihren alten und teilweise verrosteten Metallgleisen. So kam es wie es kommen musste, im Laufe der vergangenen Jahre hatte ich mir die eine oder andere Lok (im wesentlichen Roco) gekauft, die ich angesichts ihres Detailreichtums in den Katalogen bewundert, mangels erforderlicher Akzeptanz meiner damaligen Frau aber nie gekauft habe. Und digitalisiert habe ich die Loks. Mittlerweile sind es über 40 Loks, Dampf, Elektro, Triebwagen, darunter auch seltene Teile wie die kkStB 310 von Roco. Teils auch Fahrzeuge von Trix, Fleischmann, den Fliegenden Hamburger von Kato und den Entenschnabel von Lima, desweiteren einige von Liliput wie beispielsweite die BR 18 451 und die 18 316, die gleiche nochmal als Bad. IVh (in Phantasieblau) sowie der besagte SVT 137 an dem ich gerade dran bin.

Bislang beschäftige ich mich dem Umbau der Loks und Wagen und teste die auf einer provisorisch errichteten Strecke. Planungen für eine richtige Anlage gibt es schon lange. Bislang fehlte mir allerdings der Platz und letztlich auch die Zeit, da es noch soviel anderes gibt was mich auch interessiert. Gut, der passende Raum wird aktuell umgebaut und demnächst werde ich den Wunsch auch in die Tat umsetzen.

Nun zum eigentlichen Thema:
Nachdem ich meine ganzen Umbauten bislang mit Erfolg umgesetzt habe, u. a. auch mit Einbau von 8 Radsensoren (Magnete) in einer Roco 44iger und auch die Liliputs mit ihren Carrera-Motoren von Bühler mehr als zufriedenstellend laufen, bin ich am SVT nun am verzweifeln die richtige Motoreinstellung zu finden. Die Standard-Einstellung von ESU paßt überhaupt nicht. Der Motor quittiert dies mit ungewöhnlich nervenden Motorgeräuschen (klappern und zirpen) und mit einem unsauberen Fahrverhalten. Ändere ich den Proportional-Anteil des Regler von standardmäßig 140 auf 20 (CV 53) und den Integral-Anteil von 50 auf 20 (CV 54) und gleichzeitig noch den Parameter CV55 auf beispielsweise 10, dann verschwindet das Geräusch und der Zug fährt vernünftig, allerdings passt dann die Höchstgeschwindigkeit überhaupt nicht mehr. Wie ich herausgefunden habe hängt das mit dem Proportional-Regelanteil zusammen. Auch die Änderung der Regelfrequenz ändert nichts am Geräusch. Nehme ich die Regelung ganz raus bzw. betreibe ich den Zug ohne Decoder mit geglätteter Gleichspannung, so fährt der sehr leise und sauber.

Bevor ich anfange den Motor zu tauschen oder den Antrieb umzubauen, frage ich hier jetzt erst einmal nach, ob das beschriebene Phänomen auch bei anderen aufgetreten ist und welche Lösung es gab. Denn wie ich gelesen habe gibt es ja einige SVT 137 die scheinbar sauber laufen, u. a. auch in einem Video-Clip von Henry, tolle Umbauten nebenbei bemerkt, weshalb ich mir nun auch noch eine BR95 von Rivarossi in Länderbahnausführung besorgt habe, die demnächst gefaulhabert wird.

Hat jemand eine Idee?

Grüße Thomas


Die Sucht nach Bahn/Modellbahn hat mich nie losgelassen, ich habe sie aber auch nie richtig ausgelebt. Nun erfülle ich mir all die Wünsche der letzten Jahrzehnte.


Draisine  
Draisine
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 16.01.2019
Ort: Südhessen
Gleise Roco Line + geoLine + Piko + LGB, Fahrzeuge: alles mögliche
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital


RE: SVT 137 Liliput, Digitalisierung DCC ESU Loksound 5

#2 von Helgasheimkeller , 09.12.2020 16:38

Hallo Thomas den VT06 von Lilliput hat einen Motor der ein richtiger Raubatz ist. In meinem ersten noch aus der analogen Zeit habe ich einen SB Faulhaber Antrieb ( Umbausatz) und der läuft seidenweich. Mein 2ter bei mir, da hat der Motor irgendwie ein Schluss vielleicht deiner auch und der fast 1,5Amper zieht. Den 2ten den ich vor kurzen günstig bei Ebay geschossen habe dem hab ich einen Roco Motor mit schräg genutetem Anker spendiert, hatte ich in der Bastelkiste von der Roco BR 57, dem ich einen Faulhaber spendiert hatte. Durch die Digitalisierung muss es nicht unbedingt ein Faulhaber sein aber laufen diese Motore doch sehr fein. In deinem Fall solltest du einen anderen Motor einbauen. Wenn es dich Interessiert mach ich auch ein Foto von dem umgebauten. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: SVT 137 Liliput, Digitalisierung DCC ESU Loksound 5

#3 von Draisine , 09.12.2020 22:07

Zitat

Hallo Thomas den VT06 von Lilliput hat einen Motor der ein richtiger Raubatz ist. In meinem ersten noch aus der analogen Zeit habe ich einen SB Faulhaber Antrieb ( Umbausatz) und der läuft seidenweich. Mein 2ter bei mir, da hat der Motor irgendwie ein Schluss vielleicht deiner auch und der fast 1,5Amper zieht. Den 2ten den ich vor kurzen günstig bei Ebay geschossen habe dem hab ich einen Roco Motor mit schräg genutetem Anker spendiert, hatte ich in der Bastelkiste von der Roco BR 57, dem ich einen Faulhaber spendiert hatte. Durch die Digitalisierung muss es nicht unbedingt ein Faulhaber sein aber laufen diese Motore doch sehr fein. In deinem Fall solltest du einen anderen Motor einbauen. Wenn es dich Interessiert mach ich auch ein Foto von dem umgebauten. Gruß Werner


Analog läuft der Wagen eigentlich recht sauber und ruhig. Der Strom liegt dabei unter 200 mA. Eigentlich auch OK.

Ich habe nun noch ein bißchen experimentiert, auch mit verschiedenen Einstellungen die per Lok-Programmer abrufbar sind. Die für Bühler-Motoren angegebenen Werte passen überhaupt nicht. Am besten paßt die Standardeinstellung, wenn ich die Referenzspannung auf 10 V (CV 53 = 100) und den Regelanteil auf CV 54 = 20 reduziere. Dann läuft der Motor recht ruhig und gleichmäßig und ohne merkliche Knarz- und Knackgeräusche. So lasse ich das jetzt erst einmal. Dein Photo vom Umbau interessiert mich aber dennoch. Wenn es Dir nicht zuviel Arbeit macht.

Es ist schon irrsinnig wieviel Einstellmöglichkeiten ESU Version 5 bietet. Wer soll da noch durchblicken? Meine letzten Umbauten mit Bühler-Motoren BR18 316 und BR 18 451 sowie einige ältere Fleischmann-Loks mit Scheibenmotoren hatte ich wegen der Decodergröße allesamt mit Sounddecodern SD16A von D&H gemacht. Da lief die Motoreinstellung fast wie von selbst. Dafür ist allerdings der Programmer von ESU besser gemacht. Und die Teile laufen auch sehr gut, wenn man die richtigen Werte findet.

Grüße Thomas


Die Sucht nach Bahn/Modellbahn hat mich nie losgelassen, ich habe sie aber auch nie richtig ausgelebt. Nun erfülle ich mir all die Wünsche der letzten Jahrzehnte.


Draisine  
Draisine
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 16.01.2019
Ort: Südhessen
Gleise Roco Line + geoLine + Piko + LGB, Fahrzeuge: alles mögliche
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital


RE: SVT 137 Liliput, Digitalisierung DCC ESU Loksound 5

#4 von moppe , 09.12.2020 22:57

Thomas,

Hab du überhaupt probiert der automatische einmessfunktion ihren Decoder?

Ha. Du probiert der lastreglung zu ausschalten?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: SVT 137 Liliput, Digitalisierung DCC ESU Loksound 5

#5 von Draisine , 10.12.2020 09:08

Hallo Klaus,

nein, eingemessen hatte ich mangels geeigneter längerer Strecke nichts und ja, die Lastregelung hatte ich ausgeschaltet, dann fuhr der Wagen auch leise, allerdings entsprachen die Langsamfahreigenschaften nicht mehr meinen Vorstellungen. Zumindest mit eingebautem Decoder. Ohne Decoder, d. h. direkt an der geglätteten Gleichspannung aus einem Labornetzgerät fuhr der sehr gut. Halt ohne Lastregelung.

Wie bereits gesagt bei einem Regelfaktor des PI-Reglers (Integralfaktor) von CV54 = 50 was der Standardeinstellung des Decoders entspricht, zirpte und knarzte der Antrieb. Bei CV54 = 20 sind die Geräusche jetzt weg. Ich vermute fast, daß das Geräusch von den Zahnrädern kommt, die bei denen sich bei zu starkem Regeleinfluß das immer vorhandene Spiel bemerkbar macht. Evtl. hat auch der Motor zuviel Längsspiel in den Lagern, so daß der sich entsprechend der Regelfrequenz unmerklich hin und her bewegt, was zu den Geräuschen führt. Ich hatte sowas jedenfalls noch nicht gehabt. Und ich habe schon etliche ESU-Decoder verbaut, auch bei alten dreipoligen Motoren von Fleischmann und Lima. Für einen alten Dreipoler von Roco aus der "Roco International Zeit" konnte ich mit Esu LP4 auch keine vernünftige Einstellung finden, was sich in einem sehr unruhigen Fahrverhalten bemerkbar gemacht hat. Ich habe dann letztlich den Motor gegen einen aktuellen 5poler getauscht, danach war Ruhe.

Nein, das Fahrverhalten meines SVT ist jetzt ganz ordentlich und für Liliput-Antriebe sogar recht leise. Ich denke, daß ich das jetzt so lasse. Ich werde das Getriebe sicherheitshalber nochmal schmieren.

Wovon ich etwas enttäuscht bin ist der Sound. Einmal von der Qualität und vom Umfang der Soundabläufe. Hier wurde von ESU ein riesen Hype um den Loksound 5 gemacht, aber wenn ich mir das dann anhöre so gibt es über die F-Tasten aktivierbar einen Motorsound, Horn kurz und lang, Kupplungsgeräusch und Kompressor. Das kann D&H für ein 2/3 des Preises besser. Das bin ich von ESU eigentlich auch anders gewohnt. Gut, ich werde mir die Soundabläufe nochmal anschauen, vielleicht ist ja das eine oder andere schon vorhanden, halt nur keiner Funktionstaste zugeordnet.

Jedenfalls ist jetzt erst einmal wieder alles gut.

Übrigens ein schöner Zug wenn er fährt. Mit Innen-/Führerstandsbeleuchtung, Polsternachbildung blau/gelb und gemischtem Publikum aus Deutschland und China. Im Steuerwagen habe ich einen Funktionsdecoder für Fahrtichtung (weiß/rot) und Innenbeleuchtung Steuer- und Mittelwagen eingebaut, im Triebwagen der Loksound 5, der komplett seinen Wagen steuert. Zwischen den Wagen durchgängig eine "Zugbusschiene" für Gleis links und rechts mit Allstromabnahme über alle Achsen und zwei Zimo-LS 15x11 im Mittelwagen. Wegen Platz. Elektrische Kupplung zwischen den Wagen mit vierpoligen Micro-Crimp-Steckern, verdeckt durch die Faltenbälge. Der Zug ist ohne Haftreifen ausgeführt. Mal sehen ob das angesichts meiner nachgerüsteten Allstromabnahme ausreicht, denn als Leichtläufer würde ich ihn nicht bezeichnen. Das weiß ich aber erst wenn alles zusammengebaut und die ersten Höhen erklimmt wurden. Ggf. werde ich dann halt versuchen eine Antriebsachse mit Rädern mit Haftreifen nachzurüsten. Schaun wir mal.

Grüße Thomas


Die Sucht nach Bahn/Modellbahn hat mich nie losgelassen, ich habe sie aber auch nie richtig ausgelebt. Nun erfülle ich mir all die Wünsche der letzten Jahrzehnte.


Draisine  
Draisine
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 16.01.2019
Ort: Südhessen
Gleise Roco Line + geoLine + Piko + LGB, Fahrzeuge: alles mögliche
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital


RE: SVT 137 Liliput, Digitalisierung DCC ESU Loksound 5

#6 von Helgasheimkeller , 10.12.2020 17:27

Hallo Thomas hier nun ein Bild vom 2tenVT der noch in Arbeit ist aber schon den Roco Motor hat, da das Gewicht nun nicht mehr passt habe ich dafür Blei gegossen und auf geklebt

Hier 2 Bilder vom ersten mit Fauli


Da man den Roco Motor schlecht sieht hier ein Bild vom Motor

Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: SVT 137 Liliput, Digitalisierung DCC ESU Loksound 5

#7 von Draisine , 11.12.2020 16:22

Werner, danke für die Bilder. So ähnlich hätte ich es dann wohl auch gemacht. Und den roten VT06 habe ich noch rumliegen, aber noch nicht umgerüstet. Wird Zeit, daß mein Hobby-Raum fertig wird. Angefangen habe ich schon mal.

Mein Kölner ist nun fertig und wieder komplett zusammengebaut. Und alles funktioniert wie es soll. Auch der Sound, so schlecht ist er nun doch nicht, wie ich erst meinte.

Ein Problem habe ich nun aber dennoch, wie befürchtet. Wie ich feststellen muß, ist es ein Flachbahn-Renner, insbesondere mit meinen nachgerüsteten Schleifern bei den Drehgestellen des Mittelwagens. Aber ein Paradepferd für Leichtlauf war er aber auch der Umrüstung nicht. Steigungen gehen nur mit Schwung, auch moderate nicht ohne. Die Räder des Antriebsdrehgestells drehen schon beim Anfahren durch.

Nachtrag:
Habe gerade mit Lupe nochmal nachgeschaut und gesehen, daß da Haftreifen auf beiden Antriebsachsen drauf sind. In transparent, mit bloßem (alten) Auge kaum zu sehen. Die werde ich wechseln, dann sollte das Problem gelöst sein..

Grüße Thomas


Die Sucht nach Bahn/Modellbahn hat mich nie losgelassen, ich habe sie aber auch nie richtig ausgelebt. Nun erfülle ich mir all die Wünsche der letzten Jahrzehnte.


Draisine  
Draisine
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 16.01.2019
Ort: Südhessen
Gleise Roco Line + geoLine + Piko + LGB, Fahrzeuge: alles mögliche
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz