RE: wer hat eine Central Station 1 und ist aus Österreich?

#1 von lanzelot1969 , 09.12.2020 18:38

hallo,
wer hat eine Central Station 1 und ist in Österreich zu Hause (am besten im Raum Linz)? Meine Mobile Station 1, die ich mit der CS2 betreiben möchte, hat leider noch die alte Version drauf und benötigt ein Update, das nur mit der CS1 gemacht werden kann. Dann haben meine beiden Kinder und ich endlich jeder eine eigene Möglichkeit eine Lok zu steuern, DANKE, Gerhard

lanzelot1969  
lanzelot1969
RegionalExpress (RE)

#2 von rmayergfx , 09.12.2020 19:59

Hallo,

bevor du dich weiter mit der MS1 herumärgerst, kauf dir eine MS2. Die MS1 bekommt früher oder später Probleme mit dem Drehregler der prellt und die MS2 kannst du jederzeit an der CS2 auf die aktuellste Version patchen. Schau öfters mal hier in die Kleinanzeigen.

mfg
Ralf

Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !

rmayergfx
ICE-Sprinter
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

#3 von lanzelot1969 , 20.12.2020 16:39

Hallo & danke für den Tipp.
Das Problem: ich habe zwei (noch kleine) Kinder, die mit mir Fahrbetrieb machen und wenn es zwei unterschiedliche Steuergeräte gibt, dann ist Streit vorprogrammiert. Daher möchte ich zwei gleiche Mobile Stations einsetzen (eine funktionierende habe ich ja). Jetzt habe ich leider schon meinen Platz an der CS2 verloren
Also nehme ich auch mal die Mobile Station oder das Steuergerät für die MyWorld Züge ...
Gibt´s denn keine CS1 mehr da draußen?
LG

lanzelot1969  
lanzelot1969
RegionalExpress (RE)

#4 von 8erberg , 20.12.2020 17:38

Hallo,

MS 2 gibts doch für wenig Kohle bei Ebay.

Aber: NIEMALS in einem Stromkreis mehrere Zentralen an einen Stromkreis!
Die sicherste Methode Zentralen zu killen

Peter

Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

#5 von Andreas Schulz , 20.12.2020 19:45

Zitat

hallo,
wer hat eine Central Station 1 und ist in Österreich zu Hause (am besten im Raum Linz)? Meine Mobile Station 1, die ich mit der CS2 betreiben möchte, hat leider noch die alte Version drauf und benötigt ein Update, das nur mit der CS1 gemacht werden kann. Dann haben meine beiden Kinder und ich endlich jeder eine eigene Möglichkeit eine Lok zu steuern, DANKE, Gerhard

Hallo zurück!
Irgendwie verstehe ich Deine Intension - zu den angesprochenen Geräten, nicht
OK, Deine Kids wollen selber steuern und Du sitzt jetzt untätig daneben, weil es für Dich keine (Master-) Steuermöglichkeit mehr gibt. Richtig :
Du hast eine CS1 : und eine CS2 : oder was :
Also, wenn Du eine CS2 und eine CS1 hast, die aber noch nicht UP-gedatet ist....
Das geht nur bei Märklin!
Wenn das Software-UP-Date bei Märklin gemacht wurde, Du die Zentralen über einen Router verbindest, richtige IP-Adressen statisch dafür vergibst und dann alles anschaltest, hast Du schon zwei Steuermöglichkeiten - eigentlich über alles - je nach dem, was Du über die CS2 alles an Zugriffsrechten auf die CS1 überträgst.
Dann gibt es noch die MS-en. Welche hast Du denn nun :
Die kann man aber an den Zentralen, über das spezielle Kabelstück, anschließen.
Auch da könntest Du gewisse Loks und Weichen zuweisen.
Am Ende erhäst Du Deine CS2 : für Dich zurück und die Kids können auch frei fahren.
Also, gib Gas!
Andreas

Beste Grüße Andreas

Andreas Schulz
InterCity (IC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital

#6 von lanzelot1969 , 20.12.2020 20:17

[quote="Andreas Schulz" post_id=2210658 time=1608489910 user_id=2841]

Zitat

hallo,

Hallo zurück!
Irgendwie verstehe ich Deine Intension - zu den angesprochenen Geräten, nicht
OK, Deine Kids wollen selber steuern und Du sitzt jetzt untätig daneben, weil es für Dich keine (Master-) Steuermöglichkeit mehr gibt. Richtig :
Du hast eine CS1 : und eine CS2 : oder was :
Also, wenn Du eine CS2 und eine CS1 hast, die aber noch nicht UP-gedatet ist....
Das geht nur bei Märklin!
Wenn das Software-UP-Date bei Märklin gemacht wurde, Du die Zentralen über einen Router verbindest, richtige IP-Adressen statisch dafür vergibst und dann alles anschaltest, hast Du schon zwei Steuermöglichkeiten - eigentlich über alles - je nach dem, was Du über die CS2 alles an Zugriffsrechten auf die CS1 überträgst.
Dann gibt es noch die MS-en. Welche hast Du denn nun :
Die kann man aber an den Zentralen, über das spezielle Kabelstück, anschließen.
Auch da könntest Du gewisse Loks und Weichen zuweisen.
Am Ende erhäst Du Deine CS2 : für Dich zurück und die Kids können auch frei fahren.
Also, gib Gas!
Andreas
[/quote]

Hallo,
ich habe eine CS2 (hängt auch schon im IP-Netzwerk des Hauses) und zwei MS1. Jedoch nur eine MS1 davon kann mit der CS2 kommunizieren. Die andere MS1 benötigt eine Update bevor sie mit der CS2 kommunizieren kann. Und dieses Update lässt sich nur mit der CS1 machen. Und darum suche ich jemanden mit CS1.
Ich hoffe dass ich jetzt verständlich war, danke für´s Nachfragen - vielleicht findet sich ja jetzt wer, wo mein Anliegen klarer ist.
LG, Gerhard

lanzelot1969  
lanzelot1969
RegionalExpress (RE)

#7 von rmayergfx , 20.12.2020 22:16

Hallo Gerhard,

deine Intention war schon im Eingangsthread klar und deutlich. Leider habe ich auch keine passende CS1, sonst würde ich sagen, schicke mir das Teil und ich aktualisiere die Firmware.
Ich beobachte die letzte Zeit vermehrt solche Einträge oder Fragen wie von Andreas, wo es mir vorkommt als würden die Threads nur kurz überflogen und dann einfach was textliches rausgehauen, was hinten und vorne nicht passt. Die ganzen unnützen Smilies regen mich zusätzlich auch noch auf. Zumal das ganze inhaltlich auch noch veraltet ist. Weder Märklin noch ESU können für die CS1/Reloaded ET liefern, da gibt es nichts mehr. ESU bietet immerhin noch Firmware Updates für die Reloaded an, das war es aber auch schon.

Kann durchaus verstehen, das du beide MS1 noch weiter betreiben möchtest. Leider ist es halt mit den o.g. Schwierigkeiten verbunden. Da du ja eine CS2 hast, wäre es ein sinvoller Weg die beiden MS1 zu verkaufen und sich neue oder gebrauchte MS2 zu holen, gibt es ja immer mal wieder günstig aus Startsets, damit wärst du auch nicht mehr auf die Hilfe anderer angewiesen, da das Update bei dir im Hause erfolgen könnte. Die CS1 ist ja auch nicht gerade erst gestern auf den Markt gekommen. Die CS2 mit der Nummer 60213 stammt aus 2008, das sind nun schon gute 12 Jahre. In der Anfangszeit wurde diese noch gemieden, später hat sich die Situation rund um die Software soweit gebessert und die alte CS1 wurde nur noch von ESU unterstützt, da gibt es aber auch schon seit Jahren nichts mehr an Hardware Upgrades oder Ersatzteilen. Daher gehe ich davon aus, das auf dem freien Markt nicht mehr allzuviele passende CS1 verfügbar sind. Vor ein paar Jahren hättest du da unter Umständen noch mehr Glück gehabt.

mfg

Ralf

Kein Support per PN !

rmayergfx
ICE-Sprinter
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1

#8 von Majestix , 21.12.2020 18:02

Hallo Gerhard,
dieses Update der MS1 lässt sich nicht nur an der CS1 machen, das sollte auch mit einer ESU ECoS funktionieren. Und da sollte sich doch jemand in deiner Nähe finden. Zum anstecken an die ECoS ist das Adapter Kabel (Nr. 610479? ) erforderlich welches meines Wissens bei der CS1 auch nötig ist.

Edith hat Adapter Nummer ergänzt.

Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/

Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU

Majestix
EuroCity (EC)
Homepage: Link
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital

#9 von lanzelot1969 , 22.12.2020 13:35

Danke für eure Rückmeldungen! Glücklicherweise ist meine CS2 eine 60215 (keine Ahnung seit wann´s die gibt),
Ich werde einen neuen Thread erstellen und mich auf die Suche nach einer ESU ECoS machen. Welches ist eurer Meinung nach das geeignetste Forum dafür?
Ich finde es schade die Mobile Stations 1 auszusondern (es gibt so schon genug Elektroschrott), obwohl sie noch einwandfrei funktionieren und auch nicht mehr Funktionalität benötigt wird. Für Kinder perfekt zum Spielen.
Wenn ich das Update hinbekomme, dann lass ich es euch wissen!
LG, Gerhard

lanzelot1969  
lanzelot1969
RegionalExpress (RE)

#10 von rmayergfx , 22.12.2020 16:35

Hall Gerhard,

im Stummiforum bist du schon richtig, würde es vielleicht nicht bei den Anfägerfragen sondern im Themenbereicht Software und Hardware https://stummiforum.de/viewforum.php?f=7 als neuen Thread starten mit einer eindeutigen Überschrift, damit man auch gleich sieht um was es geht. Z.B. "Wer kann mir eine MS1 updaten und kommt aus Österreich", im Text auch noch die Optionen erwähnen welche Zentrale dafür in Frage kommen vielleicht auch Versand eine Option wäre, aktuell würde ich das z.B. bevorzugen wegen Corona.

mfg

Ralf

Kein Support per PN !

rmayergfx
ICE-Sprinter
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1

#11 von lanzelot1969 , 23.12.2020 19:58

Neues Thema ist unter "Software und Hardware" erstellt, Danke für eure Tipps!
LG, Gerhard

lanzelot1969  
lanzelot1969
RegionalExpress (RE)

#12 von lanzelot1969 , 08.01.2021 15:58

Wieder hallo hier,
auf meinen neuen Thread zu diesem Thema unter "Hardware und Software" hat sich niemand bei mir gemeldet (es gab nicht mal eine Antwort darauf). Aber ich werde nicht aufgeben und weiter überlegen wie ich zu meinem Update kommen,
lG, Gerhard

lanzelot1969  
lanzelot1969
RegionalExpress (RE)

#13 von lanzelot1969 , 24.08.2021 09:42

Hallo,
meinen allerherzlichsten Dank an Jonas (aus Deutschland, in Österreich hat sich keiner gefunden), der mir das Update der MS1 (HW 1.0.4010) mit seiner CS1 gemacht hat. Jetzt ist die Version AP 1.8.4040 installiert und wird von meiner CS2 auch erkannt. Auf einer Reise nach Deutschland hab ich´s versendet, zurückschicken ließ ich es zu Freunden in München. Da sind zwar ein paar Wochen vergangen, bis ich ich die MS1 wieder in Händen hatte, aber egal, Hauptsache es funktioniert (jetzt habe ich keinen Elektroschrott, gibt sowieso viel zu viel davon),
lG, Gerhard

Jonas7 hat sich bedankt!
lanzelot1969  
lanzelot1969
RegionalExpress (RE)

zuletzt bearbeitet 24.08.2021 | Top

#14 von Langsamfahrer , 24.08.2021 15:10

Hallo Gerhard!

Zitat von lanzelot1969 im Beitrag #13
Hallo,
[[...]] Hauptsache es funktioniert (jetzt habe ich keinen Elektroschrott, gibt sowieso viel zu viel davon),

Ein dickes Lob dafür, dass Du alte Hardware weiter benutzt und dafür auch Aufwand treibst. Ich sehe es genauso wie Du: Es wird viel zu viel weggeworfen!

Jörg

H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig

Jonas7 und Maffi haben sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital

Lauer Schattenbahnhofssteuerung
Vinyl Bausätze schneiden