RE: Erwerb alte Modellbahnanlage

#1 von Neckius , 10.12.2020 12:37

Hallo!

Mit 75 trage ich mich mit dem Gedanken wieder eine HO Maerklin zu beschaffen.Bei ebay habe ich eine im Auge die sowohl vom Preis als auch der Grosse 1,3 x1,8 m passen wuerde. Sie entspricht derjenigen die ich mit 30 abgebaut habe wovon Einiges noch vorhanden ist. Allerdings bräuchte ich davon fast nichts da die Anlage komplett ist.

Ich habe allerdings gewisse Bedenken ob sie nicht aussen und evtl, auch innen so versifft ist dass es an allen Ecken und Enden Probleme gibt.

Ich werde sie zunächst mit den M Schienen weiter nutzen die ich von früher her noch kenne.Allerdings digitale Loks.

Welche Probleme könnten dabei auftauchen bzw.auf was muss ich achten wenn ich sie am Wochenende besichtigen kann...

Danke schon mal an Euch alte bzw.eher junge Maerklinisten.

Neckius


Neckius  
Neckius
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 05.12.2020


RE: Erwerb alte Modellbahnanlage

#2 von Neckius , 10.12.2020 12:39

Habe grad noch Benachrichtigung eingeschalten.


Neckius  
Neckius
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 05.12.2020


RE: Erwerb alte Modellbahnanlage

#3 von alexus , 10.12.2020 13:40

Hallo Neckius

Bei einer M-Gleis Anlage, wäre mein Hauptaugenmerk beim Rost (Fiat und Alfa lassen grüßen). Mittelleiter und Schienen. Mal mit dem Finger über die Gleise und Pukos fahren, wenn es einen brauen Streifen gibt
Lassen sich an den Weichen die Zungen bewegen (von Hand). Lassen sich die Gleise und Weichen notfalls noch ausbauen? Falls Signale vorhanden sind, siehe Weichen.
Wie schaut die Verkabelung aus, alles mit 0,14mm³ Litzen (nicht ideal), alles ein gordischer Knoten? Dokumentation? Versorgung mit alten Blechtrafos (gar nicht gut)? Rahmen, aus Holz, aufgequollen, verbohrt?
Wenn digital, welche Geräte, Alter, sind noch Entstörkondensatoren in den Gleisen.

Generell auf die Technik achten, die sollte "einigermassen" in Ordnung sein. Reparieren wirst du immer einiges müssen.
Zeit nehmen, der Anlage unter den "Rock" schauen, auch mal rütteln.

Dürfte man erfahren um welche Anlage es sich handelt. (Nein, ich kauf sie nicht, ich bin eingefleischter Teppichbahner)


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.502
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Erwerb alte Modellbahnanlage

#4 von Neckius , 10.12.2020 15:49

Danke schon mal für diese Hinweise.

Hinsichtlich der Gleise, ich habe da noch einige, also die besten M-Gleise der letzten M-Generation, die nach dem durchgehenden Mittelleiter, wie sie auch auf der Anlage drauf. sind.

Für eine Bodenbahn habe ich auch schon mal ein paar Meter der Gleise da und zwei Weichensätze. Sukzessive könnte ich die ja dort einbauen, wo die alten nicht mehr so gut sind. Ein Problem dürften die Tunnelstrecken sein, da sieht man nicht richtig hin und kann auch nicht so gut hantieren.

Und insgesamt ist mir auch doch ein wenig banke, ob ich das mit den digitalen Schaltungen hinkreige. Ein langjähriger Freund ist aber ebenfalls Märklinist, ich glaube, der hat alle Katalognunmmern im Jopf - und kann wegen Umzug derzeit selber nicht spielen, der wird mir dann wohl mit Rat bund Tat zur Seite stehen.



Also, die Anlage findet sich bei ebay, Link:

https://www.ebay.de/itm/M%C3%A4rklin-Eis...353.m1438.l2649

Ich hoffe, er Tut".

Ich will halt nur wieder ein wenig Beschäftigung haben, wennns mir langweilig ist und draußen nix zu tun....

Neckius


Neckius  
Neckius
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 05.12.2020


RE: Erwerb alte Modellbahnanlage

#5 von filipowsky , 10.12.2020 16:21

oha....400.- finde ich aber schon ganz schön übertrieben
nur so ein gefühl.
gruss
wilfried


filipowsky  
filipowsky
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 07.04.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erwerb alte Modellbahnanlage

#6 von burki1961 , 10.12.2020 16:29

Hallo

- 0,14qmm2 Leitungen
- alte Trafos

2 Punkte die aus meiner Sicht nicht mehr gehen, schon garnicht wenn es digital werden soll!

Du wolltest es digitalisieren.
Dann nicht mit dieser Anlage. Das ist schon zum Scheitern verurteilt bei den dünnen Litzen, Ungewissheit wie die Gleise sind. Sorry alles zu alt....für die moderne Digitaltechnik.

Ehrlich; für das Geld kaufe dir eine Startpackung oder Einzelteile, etwas Holz und Spaß beim basteln. Dann aber mit neuen Sachen und eine Gewähr das es funktioniert.
Häuser evtl. fertig bei Ebay, aber nicht diese Technik was ich da so sehe.
Wer hier spart kauft oft doppelt


Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Erwerb alte Modellbahnanlage

#7 von alexus , 10.12.2020 16:31

Hallo Neckius

Nette Anlage, das könnte sogar eine alte Orginal Schaufensteranlage sein.

Die Gleise schauen recht gut aus und sind auch nicht weiter eingeschottert. Sehr gut für Reparaturen. Schau dir auf jeden Fall die Kreuzungsweiche vorne rechts gut an. Aber auch die lassen sich gut richten. Die Standartweichen habe noch die großen Laternen. Ich schätze das Alter so Anfang - Mitte 60ger Jahre. (Guter Jahrgang )

Ansonsten fällt mir nur die Elektrik (negativ) auf. Die Blechtrafos bitte nur in eine Vitrine stellen, nicht mehr anschließen. (Kein Mensch weiß wie die innen ausschauen) Ein Neuer zum testen kostet nicht die Welt.
Die Schaltpulte könnten noch gehen, glaub ich jedoch nicht. Kriegt man auch noch.
Für eine Digitalisierung braucht’s einiges an Arbeit, aber vorher kommt putzen, putzen,............ und alles erst mal analog testen.
Und wenn’s dann soweit ist, jedes Anschlußgleis umdrehen und nach einem Entstörkondensator suchen, lästig, muß aber sein.

Ach ja, könnte sein, daß da keine Miete zahlende Bewohner hausen. Also am besten nicht gleich ins Schlafzimmer stellen, eher erst mal in einen trockenen Raum und richtig akklimatisieren lassen. Immer mal am Boden nach irgendwelchen Spuren suchen, z. B. feines Holzmehl, Reste von Chitinhüllen, Milbenfäden o. ä. Vielleicht auch ein paar Ungezieferfallen aufstellen. Hab da so meine Erfahrungen mit alten Sachen. Habe im Sommer einen alten Schrank zu meinem Nachbarn (kleines Sägewerk) gebracht und den 3 Tage bei 70 Grad in der Trocknungskammer stehen lassen, dann ist Ruhe.
Ob das mit der Anlage auch ginge : : :


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.502
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Erwerb alte Modellbahnanlage

#8 von Neckius , 10.12.2020 16:46

Ok - Deine Bedenken nehme ich Ernst!

Aber: Ich will nicht mehr groß basteln, also Landschaften, Holzgestelle, Gipsen etc. pp. - wie damals, als ich noch ein Jüngling war. Meine Werkstatt mit einer großen Tischkreissäge habe ich auch vor paar Jahren aufgelöst. Wenn ich zuerst Landschaften bauen müsste, wie so wie hier die Meisten von den Foristen, würde ich vielleicht den Spielbetrieb gar nicht mehr erleben....

Die Anlage entspricht so ziemlich derjenigen, die ich mehr oder weniger fachmännisch zusammengebastelt hatte in der Jugendzeit und von der ich noch einiges übrig habe. Allerdings nicht mehr die Trafos, die gingen im Laufe der Jahre beim Bodenspielen mit Kinder/Enkeln in die ewigen Jagdgründe. Ich habe eine MS2 (o.ä Steuerung und auch ein paar Meter C Gleise, die reichen natürlich nicht aus, um alle zu ersetzen, was ich mir sukzessive vorstelle.
3 Digitale Loks, kleinere, und ein paar digitale Weichensätze. Das technische traue ich mir noch einigermaßen zu, ggf. mit Hilfe ggf. eines Obermärklinisten aus meinem Bekanntenkreis.

Ok - ich bin mir gegenüber selbst noch skeptisch, ob ich zuschlagen soll - aber die Anlage gefällt mir einfach von der Konzeption - und ich kann sie gleich um die Ecke holen mit dem Lieferwägelchen meines Schwiegersohnes.

Ein Handicap ist auch noch dabei: Den Platz für die Anlage muss ich in meinem Büro erst noch freischaufeln, aber sie würde dann gut reinpassen und eine kleine selbst gebastelte ebene Erweiterung um eine Ecke wäre auch noch möglich.

P.S.: Ich habe die Hobbyfliegerei diesen Sommer aufgegeben und das frei werdende Potential könnte ich dafür einsetzen......


Gruss vom Neckius


Neckius  
Neckius
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 05.12.2020


RE: Erwerb alte Modellbahnanlage

#9 von alexus , 10.12.2020 16:47

Hallo zusammen

@Burki: Wer hat eigentlich das Gerücht aufgebracht, daß M-Gleis zu alt für Digitalbetrieb ist : : :
Märklin hat lange Jahre digitale Startpackungen mit M-Gleis verkauft.
Ich fahr, rein Digital mit DCC und Mfx, auf Gleisen die teilweise älter sind als ich. Ist es den Gleisen nicht völlig Wurscht was für ein Strom fließt :
Es braucht, wie heute auch, halt Gleispflege und reparieren kann man am M-Gleis fast alles.
Und so eine alte Anlage wieder herrichten kann auch Spaß machen. (Das schreibt einer, der auch Sachen repariert die noch zu Zeiten vor der Org. Eisenbahn hergestellt wurden)

Mit der Elektrik hast du recht, aber erst mal anschauen lassen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Enduro_mog hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.502
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Erwerb alte Modellbahnanlage

#10 von alexus , 10.12.2020 16:51

Hallo Neckius

Schau dir die Anlage erst mal an, wenn sie dir zusagt gut überlegen und dann entscheiden.

Klar, es müßte einiges gemacht werden, aber sooooo schlecht schaut’s auch nicht aus.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.502
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Erwerb alte Modellbahnanlage

#11 von Neckius , 10.12.2020 16:54

Aber klar doch - ich fahre jetzt schon am Boden mit C Gleis und Brücke zum M-Gleis problemlos mit den Enkeln.

Ich schau sie mir kritisch an - und kauf sie (wohl!?) dann.

Neckius


Neckius  
Neckius
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 05.12.2020


RE: Erwerb alte Modellbahnanlage

#12 von burki1961 , 10.12.2020 16:55

@Alexus
Kein Gerücht, an die Arbeit allein die Unterbrechungen einzubauen, kann man gleich neu bauen.
Und muss nicht mit alten Metallsachen leben wo man nicht weiss wie die sich verhalten.
Die Verkabelung müsste für Digital neu gemacht werden. OK, wer die Zeit nicht scheut und mit einem Restrisiko leben kann....


Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Erwerb alte Modellbahnanlage

#13 von Y-Weiche , 10.12.2020 16:55

Hallo,

meine Meinung: Die Bilder mit den Stell- und Fahrpulten sprechen eine eindeutige Sprache. Das ist eine Liebhaberanlage zum Restaurieren, so wie man als Autoliebhaber einen alten Bulli oder Käfer restauriert. Also etwas zum Zeit und Mühe reinstecken - nicht zum Zeit und Mühe sparen.

Grüße
Andreas


Enduro_mog hat sich bedankt!
 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Erwerb alte Modellbahnanlage

#14 von alexus , 10.12.2020 17:11

Hallo zusammen

@ Burki: Ok, du fährst auf Roco und Peko, das ist m. M. eine ganz andere Liga.

Aber wenn ich so an die Zeiten vom Brösel C-Gleis denke, das war dann direkt für die Tonne.

Ich fahr auch ohne Rückmelder, nur so alle 2-3m eine Einspeisung mit 0,5mm Kabeln.

@all: Ich denke, so 3-4 Monate, dann könnte man auf der Anlage zumindestens wieder (auch Digital) Fahrbetrieb machen.

Interessant wäre ein Bild von der Verkabelung unter der Anlage, könnte ein Hinweis sein ob die nicht direkt von Märklin ist.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Enduro_mog hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.502
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Erwerb alte Modellbahnanlage

#15 von burki1961 , 10.12.2020 17:22

Wenn man auf den Retro Stil Wert legt und Zeit zum restaurieren hat und vor allem Lust dazu, könnte man es versuchen.
Ich habe nur den Vergleich mit der modernen Technik gemacht und meine Meinung geschrieben. Wobei der Vergleich rein technischer Weise war.
Aus der Ferne ist das alles eh schwierig.
Anschauen, genau anschauen, noch genauer schauen... schadet nicht.
Retro kostet oft auch mehr Geld als was neues.
Wünsche viel Erfolg.


Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Erwerb alte Modellbahnanlage

#16 von KGBRUS , 10.12.2020 17:27

Hallo Nekius,
Es spricht erstmal so nichts gegen den kauf. 400 Euro sind ggf etwas viel, das hängt vom Zustand ab. Und was du bereit bist dafür auszulegen.
Digitalisieren geht auch. Zumindest für die Loks, warum auch nicht, wenn die Verbindung ok ist geht das auch.
Natürlich auch ne Menge Arbeit. Ev hat die ja auch schon einen Automatik betrieb.

Gruss

Kay


Gruss

Kay

Meine Anlage in Planung: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=185605
Meine Anlage im Bau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=170&t=188707


 
KGBRUS
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 28.10.2020


RE: Erwerb alte Modellbahnanlage

#17 von Neckius , 10.12.2020 17:34

Die Anlage fasziniert mich einfach, weil sie meiner letzten von der Gleisführung etc. ziemlich exakt entspricht.

Ich denke, ich werde den vorderen, Bahnhofsbereich, ziemlich rasch auf größtenteils bereits vorhandene C Gleise samt Weichen umrüsten und den Rest noch eine Weile mit M Gleisen laufen lassen, notfalls "schlechte" durch meine alten M-Gleise, von denen ich die guten trocken auf der Bühne über die Jahr(zehnt)e gerettet habe, ersetzen., Selbst die Brückenelemente habe ich noch vollständig hier.

Einiges werde ich investieren müssen, auch Zeit - aber gerade von daher steige ich ja jetzt wieder ein. Es ist tatsächlich eine Zeitreise zurück in die Jugendzeit (angefangen mi9t 10, aufgehört mit 28).

Loks werde ich wohl nicht einsetzen, ich habe 5 analoge da, deren Umrüstung aber nicht möglich bzw. zu teuer ist - so wenigstens ein Fachmann.
Ich habe schon drei Loks digtal, naja, eher Lö(c)kchen - aber mein fin. Potential ist durch den Verkauf meines Anteils an meinem Hobbyflieger nicht unendlich, aber doch für das Projekt mehr als ausreichend.

Neckius

- der sich für die freundliche Aufnahme ins Forum und die wertvollen Beiträge bedank !!!


Neckius  
Neckius
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 05.12.2020


RE: Erwerb alte Modellbahnanlage

#18 von alexus , 10.12.2020 17:47

Hallo Neckius

Genau so

Und digitalisieren lässt sich (fast) alles. Wenn man einiges selber macht (ist ja Hobby, keine Arbeit) wird’s auch billiger.

Seit etwa 30 Jahren bau ich alles selber um. Teilweise inzwischen das 3x, auf Pluxx-Schnittstellen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.502
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Erwerb alte Modellbahnanlage

#19 von alexus , 10.12.2020 17:50

Hallo Burki

Ich versteh dich immer besser, war gerade in deinem Anlagenthread.

Davon kann ich nicht mal träumen. Das ist für mich..... wow, Hut ab.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.502
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Erwerb alte Modellbahnanlage

#20 von supermoee , 10.12.2020 17:54

Hallo

Zitat

- 0,14qmm2 Leitungen



bei der Anlagengrösse sind die Kabel völlig ausreichend.

Zitat

beim Rost (Fiat und Alfa lassen grüßen)



Hallo Alexus,

wieso greifst du denn so weit? Audi und Opel hätten schon gereicht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.621
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Erwerb alte Modellbahnanlage

#21 von Y-Weiche , 10.12.2020 17:55

Zitat

Einiges werde ich investieren müssen, auch Zeit - aber gerade von daher steige ich ja jetzt wieder ein.



Hallo Neckius,

dann passt das!

Viel Spaß
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Erwerb alte Modellbahnanlage

#22 von noge , 10.12.2020 18:51

Hallo Alexander,
ich werde mich, auch wegen Ahnungslosigkeit, hüten, dir zu sagen, ob der Preis gerechtfertigt ist. Schon auch deshalb, weil hier bei dir offenkundig
Emotionen im Spiel sind, die das Ganze "für dich wertvoll" erscheinen lassen.

Allerdings habe ich eine Frage an die Märklinisten. Als ich den "Fuhrpark gesehen habe, war mein erster Gedanke, "taugt zum Ausschlachten".
Bekommt man für das, was da an Fahrzeugen steht wirklich noch erwähnenswertes Geld?


Gruß
Egon

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung


noge  
noge
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.06.2019


RE: Erwerb alte Modellbahnanlage

#23 von Nachtaffe , 10.12.2020 19:05

Der Preis ist echt sportlich.
Da ist bestimmt noch Spielraum.


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erwerb alte Modellbahnanlage

#24 von burki1961 , 10.12.2020 19:06

Zitat


Einiges werde ich investieren müssen, auch Zeit - aber gerade von daher steige ich ja jetzt wieder ein. Es ist tatsächlich eine Zeitreise zurück in die Jugendzeit (angefangen mi9t 10, aufgehört mit 28).


Neckius

- der sich für die freundliche Aufnahme ins Forum und die wertvollen Beiträge bedank !!!



Das ist etwas wo man nichts dagegen sagen kann. Hier spielen ganz persöhnliche Sachen eine Rolle.
Von daher wünsche ich dir viel Erfolg und noch mehr Spaß an der Sache.


Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Erwerb alte Modellbahnanlage

#25 von 8erberg , 10.12.2020 19:16

Hallo,

nee, Trafos und Fahrzeuge sind nix mehr wert. Zum Ausschlachten - thats all.

Wenn der Verkäufer der Meinung ist kann er das Zeuchs ja behalten - und die Anlage nimmt man für 200 Eumel mit...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   

Märklin BR 81 004
Sommerfeldt Oberleitung Fahrdrahtlängen HOm

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz