Hallo zusammen,
ich hatte mich an anderer Stelle und unter einem anderen "Vorwand" schon einmal vorgestellt. Wen es genauer interessiert, der möge hier nachlesen:
viewtopic.php?f=29&t=182812
Wer das verlinkte Thema bis zum Ende ließt (was ich nicht erwarte), wird bemerken, dass ich einen Neueinstieg in N geplant und mit der Anschaffung von Material begonnen hatte, aber letztlich die Aktion abgebrochen habe, weil mir an N einfach ein paar Sachen nicht gefallen haben, die für MICH die Vorteile überwogen haben. Also alles auf 0 bzw. H0 (Muhahaha) und wieder von vorne... Natürlich bietet H0 aber ganz andere Voraussetzungen bei der Planung. Doch nun der Reihe nach. Ich verzichte hier (erstmal) auf das Ausfüllen des Forenfragebogens, da es hier nicht um die Planung einer ganzen Anlage, sondern erstmal nur eines Bahnhofs gehen soll.
Doch nun mal von Anfang an....
Wann und wo befinden sich der geplante Bahnhof?
Er befindet sich im westfälischen Preußen in den 20er/frühen 30er Jahren an einer eingleisigen Strecke. Ursprünglich sollte es meinem Heimatbahnhof nachempfunden sein, aber das ist hinfällig, da im gegebenen Raum nicht darstellbar. Die Rahmenbedingungen sollen aber ähnlich sein. Der Bahnhof befindet sich auf einer Verbindungsstrecke zwischen dem Ruhrgebiet und dem Großraum Münster.
Was ist die Situation im Bahnhof?
Es herrscht also einiger Güterverkehr landwirtschaftlicher Erzeugnisse von diesem Bahnhof in beide Richtungen, sowie von Kohlen und Industrieerzeugnissen aus dem Ruhrgebiet Richtung Norden, wobei die großen Ganzzüge über eine andere Strecke laufen. Kohle also eher für den lokalen Bedarf. Ein Durchgangsgüterzug Richtung Münster (und von dort) kommt aber sicher mal durch.
Als Besonderheit (und die ist von meinem Heimatbahnhof übernommen) gibt es am Bahnhof einen Abzweig zum Hafen an einem Binnenkanal ganz in der Nähe. Der Hafen soll nicht dargestellt werden, allerdings der Anschluss dorthin. So soll auch das Güteraufkommen mit gerechtfertigt werden.
Außerdem herrscht natürlich Personen- bzw. Pendlerverkehr ins Ruhrgebiet und Richtung Münster. Im Bahnhof finden Zugkreuzungen statt, was ein zweites Bahnsteiggleis erfordert. Denkbar wäre auch hochwertiger Personenverkehr, der nur durchfährt (gab es in echt). Allerdings wären für glaubwürdige Züge die Gleisanlagen wohl einfach zu klein.
Aufgrund des hohen Güteraufkommens sind verhältnismäßig große Güteranlagen angelegt worden. Außerdem gibt es eine kleine Lokstation in der die Ortslok (gab es wirklich) stationiert ist.
Zusätzlich ist ein Bau- und Brennstoffhandel mit kleinem Sägewerk angeschlossen. In der Realität war das Sägewerk riesig! Letztlich könnte ich darauf noch am ehestens verzichten.
Was möchte ich eigentlich?
Ich möchte weder eine Spielbahn noch eine Finescale-Anlage bauen. Ersteres reizt mich nicht so sehr und letzteres würde mir auf der gegebenen Fläche maximal einen kleinen Haltepunkt erlauben. Außerdem ist mein Budget ziemlich begrenzt. Der Bau der Landschaft ist mir nicht so wichtig. Ebenso die Ausgestaltung mit Figürchen etc. Der Betrieb bzw. das rangieren, verteilen und Zustellen der Waggons, Zugkreuzungen und eben realitätsnahe Betriebsabläufe stehen für mich im Mittelpunkt des Interesses. Dabei soll das Umfeld realitätsnah dargestellt werden.
Es sollen Nahgüterzüge verkehren, sowie Pendlerzüge. "Besondere" Güterzüge können auch mal vorkommen, wenn am Hafen eben etwas außergewöhnliches angelandet wurde. Daraus ergeben sich neben den Rangieraufgaben eben auch Zugkreuzungen und Überholungen. Zum Einsatz kommen hauptsächlich preußische Tenderloks und frühe Einheitsloks. Elektrischen Fahrbetrieb gibt es nicht!
Was habe ich geplant und auf welcher Grundlage?
Ich habe einen Raum zur Verfügung , der mir ein U erlaubt. Wie weit ich die Schenkel ziehen darf ist noch nicht klar, in keinem Fall aber weiter als 3m. Die lange Seite des Raums ist 4m lang. Hier soll der Bahnhof entstehen. Ich plane also mit einer Gesamtlänge inkl. der Ausfahrten ums Eck von 3,90m. Die Anlagentiefe soll 90cm nicht überschreiten. Um etwas Luft zu bekommen habe ich mir gedacht, dass ich die Ecken ausrunde bzw. abschräge. Geplant ist der Einsatz von Tillig Elite Gleisen. Da es keine Doppelweiche in dem System gibt muss eine von Roco herhalten. Die Weichen aus dem Tilligsystem sind die EW1,2 und 3, sowie die mittlere Bogenweichen. Für mich ein gangbarer Kompromiss aus Optik und Platzbedarf. Die EW3 sollen aber wirklich nur in den Nebengleisen zum Einsatz kommen!
Ich habe schon so viele Entwürfe gemacht und an jedem gab es etwas zu kritisieren was für mich dann zum Verwerfen geführt hat. Also mal andersrum: Was brauche ich im Bahnhof?
- Abzweig zum Hafen
- 2 Bahnsteiggleise
- 1 Überholgleis
- 2 Aufstellgleise (eins pro Richtung)
- Lokstation
- Ein verkehrs-/Umfahrgleis.
- Güterschuppen mit Gleis
- Freiladegleis
- Rampe und Kopframpe
- Lokstation
So, hier jetzt endlich mal der Plan, bzw. der aktuelle Entwurf. Einige Anmerkungen dazu kommen noch weiter unten.
Erstmal zu den Nummern:
1+2: Bahnsteiggleise. Es gibt keinen bzw. nur einen kurzen Hausbahnsteig direkt vor dem EG (Krakow von Auhagen gefällt mir sehr gut). Stattdessen gibt es einen Inselbahnsteig mit ebenerdigem Übergang.
3: Überholgleis. Hier können Züge durchfahren bzw. warten wenn am Bahnsteiggleis durchgefahren werden muss.
4: Aufstellgleis für Wagen Richtung Osten.
5: Verkehr/Umfahrgleis.
6: Aufstellgleis für Wagen Richtung Westen.
7: Güterschuppengleis. Ich möchte GS und EG gerne zusammen stehen haben. Das Gleis fällt relativ kurz aus, aber mehr als 2 Wagons stehen da wohl soweiso nicht.
8: Ziehgleis bzw. Schutzgleis.
9: Freiladestraße. 4 Wagen sollten drauf passen.
10: Rampengleis. Eine Rampe zum ebenerdigen Verladen von Vieh und anderen Gütern soll hier gebaut werden. Am Ende steht eine Kopframpe.
11+12 sind für einen Bau- und Brennstoffhandel mit Sägewerk vorgesehen. Ursprünglich hatte ich hier die Lokstation angedacht, aber in dem Winkel könnte man immer nicht von vorn in den Schuppen blicken, was ich schade fände. Der Verbau der Doppelweiche hat mich aber in diesem Umfeld gereizt.
13+14: Hier soll die Lokstation entstehen. Ob es ein einständiger oder zweiständiger Schuppen wird? Zwei wäre schon schöner...Dazu Bekohlungskran und Bunker, Wasserkran und Grube. Mehr braucht es kaum und mehr gibt der Platz nicht her. Zwei Gleise wären mir aber schon wichtig.
Die blauen Rahmen sollen anzeigen wo man die Anlage segmentieren könnte. Das wird auf jeden Fall gemacht, da die Anlage sicherlich mindestens einmal umziehen wird und ich auch gerne Teile zum dran arbeiten bewegen können möchte.
Was möchte ich von euch?
Ja, warum schreib ich das überhaupt alles hier rein und fange nicht einfach an zu bauen (und zu kaufen!)? Ganz einfach. Ich will Fehler vermeiden. Hier gibt es so viele tolle Anlagen, die zeigen, dass auch mit wenig Platz richtig schönes machbar ist. Ich hoffe ein bisschen davon profitieren zu können. Ich würde mich über ehrliche, konstruktive Kritik sehr freuen. Wenn ihr der Meinung seid, dass der Plan totaler Unsinn ist oder wenn ihr Vorschläge für Verbesserungen habt, immer raus damit. Es darf natürlich auch bestätigt werden.
Ich freu mich auf eure Antworten.
Viele Grüße,
Frank