ich habe eine Kiste Teile meiner alten Märklin-Bahn wieder gefunden und möchte die mir im Regal als Timesaver/Rangieranlage aufbauen. Zum Einsatz kommen erstmal 3078, 3078.20, 36501 und 36700, später vielleicht noch eine V60 mit Telex. Das ganze wird etwa 2 x 0,3 m² groß sein. Was empfehlt Ihr mir für die Steuerung? Kann ich die Roco Lokmaus daran anklemmen oder lieber ein eigenes System wie das Infrarot-System aus der Anfangspackung? Rangieren bei langsamen Geschwindigkeiten soll im Vordergrund stehen, die Loks möchte ich mittelfristig auf 5-Pol-Motor umbauen und mit einem einfachen Sound versehen.
eine Lokmaus kannst Du daran anklemmen, wenn alle Loks bzw. deren Decoder DCC verstehen. Rocos Lokmaus (in der klassischen Ausführung, also ohne Z21 o.ä.) kann nämlich nur DCC. Ansonsten ist sie aber für solch eine Anlage ausreichend. Infrarot würde ich ganz generell heute nicht mehr in Betracht ziehen, wenn dann gleich Funk. Die Verbindung ist stabiler und man bekommt auch Rückmeldungen aufs Handgerät.
Zitat ich habe eine Kiste Teile meiner alten Märklin-Bahn wieder gefunden und möchte die mir im Regal als Timesaver/Rangieranlage aufbauen. Zum Einsatz kommen erstmal 3078, 3078.20, 36501 und 36700, später vielleicht noch eine V60 mit Telex. Das ganze wird etwa 2 x 0,3 m² groß sein. Was empfehlt Ihr mir für die Steuerung? Kann ich die Roco Lokmaus daran anklemmen oder lieber ein eigenes System wie das Infrarot-System aus der Anfangspackung?
marketingtechnisch passt "Roco Lokmaus" nun gar nicht zu Märklin "36501 und 36700".
Zitat Rangieren bei langsamen Geschwindigkeiten soll im Vordergrund stehen, die Loks möchte ich mittelfristig auf 5-Pol-Motor umbauen und mit einem einfachen Sound versehen.
entweder eine Märklin MS2, ggf. aus oder mit einer Startpackung, oder falls Du gleich Rückmelder und Handy oder PC-Anbindung einplanen möchtest, die weiße Roco z21 mit einer Maus.
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
Hallo Jörn, hast du dich schon entschieden und bist du schon weitergekommen?
Am einfachsten ist meiner Meinung nach die Packung 29000, die es für ab 130€ gibt. Neben der Mobile Station 2 sind dort auch C Gleise für einen Kreis mit R2 drinnen (ca. 2m mal 1m). Hast du bereits M oder K Gleise, die du auch mit intigrieren möchtest? Das Infrarotding aus den Start Up Startpackungen macht meiner Ansicht nach keinen Sinn bei dir, es ist zwar kabellos, aber man kann nur 4 Loks damit ansteuern und nur die Lichtfunktion schalten. Wie möchtest du deine Weichen steuern?