Willkommen 

RE: Liliput 614 Umbau von AC auf DC

#1 von Monaco , 12.12.2020 09:02

Hallo Stummis,

Aktuell gibt es Liliput 614 L 133156 orange/grau preiswert zu kaufen, leider nur noch als AC Version. Hat jemand Erfahrung wie aufwendig der Umbau zu DC ist? Ist der Tausch der Radsätze und Ausbau des Umschalters ausreichend? Bekommt man die Radsätze DC als Ersatzteile?

Danke

Monaco


 
Monaco
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 30.10.2020
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Liliput 614 Umbau von AC auf DC

#2 von etr , 12.12.2020 13:58

Hallo Monaco

Meine Erfahrung ist einfach die, dass Liliput Triebwagenzüge neuerer Fertigung eine sehr komplizierte Platine haben, die ich als (durchaus umbau-versierter) Laie nicht durchschaue. Ich kann ja fast alles von DC auf AC umbauen, aber bei den Liliput Flirts musste ich forfait geben und meinen Fachhändler beauftragen.

Ich habe auch einen 614 in AC-Version, möchte ihn aber nicht extra öffnen, um mir die Platine anzuschauen. Heutige Modelle sind halt meist nicht so auf häufiges Zerlegen ausgelegt, und die Gefahr eines Abbruchs besteht eben immer. Und selbst wenn ich ihn geöffnet hätte, wäre ich vermutlich immer noch nicht in der Lage zu beurteilen, wie einfach der Umbau von AC nach DC wäre (Grund: siehe ganz oben).

Wenn dir niemand was Erfreulicheres zusichern kann, wäre ich höchst vorsichtig mit diesem Vorhaben. Ein Fachmann bringt das sicher fertig, aber es hat dann halt seinen Preis.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 31.07.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 238
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz