RE: Neue Modellbahnzeitschrift? Ja oder Nein ?

#51 von djue6867 , 17.04.2022 19:32

Zitat von SAH im Beitrag #47
Guten Abend @Onkel Alex ,

WAMBI =
W_ichtigtuer
A_ngeber
M_öchtegern
B_ornierte
I_gnorante

Hauptzielgruppe also jene Zeitgenossen, die gemäß "mit $Hersteller kann man keine Modelle betreiben, weil $Hersteller nur Müll produziert" polemisieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Hallo Stephan-Alexander,

vielen Dank für Deine Erklärung; auch ich hatte mich gewundert was ein WAMBI wohl sein mag, die Frage aber nicht noch mal wiederholen wollen, da sie ja schon gestellt war. Jetzt mus ich aber doch noch eine Beichte los werden: Ein Möchtegern bin ich auch! Ich möchte gern schon so viel wissen und noch mehr lernen ...


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 536
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Neue Modellbahnzeitschrift? Ja oder Nein ?

#52 von SAH , 17.04.2022 20:10

Guten Abend @djue6867 (Dirk),

deswegen bist Du noch kein "WAMBI"-Bahner. Diese agieren nach dem Motto "Ich Scheff, alle Anderen [Popo]".


Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


djue6867 hat sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.663
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue Modellbahnzeitschrift? Ja oder Nein ?

#53 von VolkerMZ , 17.04.2022 20:41

Eine neue Modellbahnzeitschrift? Ich fürchte eher, dass es bald noch weniger gibt. Neben Märklin-Magazin und EK gehört ja inzwischen alles zu Geranova. Und die haben ja schon das Eisenbahn-Journal und die Eisenbahn-Epoche eingestampft, ich kann mir kaum vorstellen, dass es weiterhin drei reine Modellbahnzeitscriften (MIBA, Modelleisenbahner, N-Bahn-Magazin), zwei gemischte Vorbild-/Modell-Blätter (EM, Eisenbahnromantik) und eine reine Vorbildzeitschrift (Lok-Magazin), dazu noch Bahn-Extra und Straßenbahnmagazin, geben wird, wenn die Auflagenzahlen weiter so sinken. Eine neue Zeitschrift wäre in diesem Umfeld ein Himmelfahrtskommando.

Volker

P.S. das HP1 gibt es auch weiterhin als Vereinszeitschrift des FREMO.


VolkerMZ  
VolkerMZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 04.12.2021
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0e
Steuerung Trix MS 2, Gaugemaster Feedback Controller
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neue Modellbahnzeitschrift? Ja oder Nein ?

#54 von SAH , 17.04.2022 20:59

Guten Abend @all,

um nochmal auf die Anfangsfrage zurück zu kommen: für eine neue Zeitschrift sind die Hürden sehr hoch, wenn sie Erfolg haben soll: sie muss eine Vielzahl von Interessen abdecken, darf möglichst wenig kosten, muss besser sein als die Konkurrenz, unabhängig von Herstellern sein und hochmotivierte Mitarbeiter haben, die Nichts für ihr Beiträge verlangen.
Wer findet den Fehler?

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


power hat sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.663
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue Modellbahnzeitschrift? Ja oder Nein ?

#55 von caseyjones , 18.04.2022 21:54

Hollo alle,
"unabhängig von Herstellern" ? - OK.
Aber das Märklin-Magazin als "Hersteller-Blatt" finde ich so schlehjt nicht! Hier sind halt die Märklinisten versammelt, entsprechend wie in Kirchenblättern oder in der ADAC-Motorwelt die Anhänger versammelt sind. Und die Fabrikats-spezifischen Berichte im MäM finde ich oft recht interessant. Zumal hier nicht nur die Super-High-End-Modellbahner bedient werden, die mit maßstäblichen Hühnereiern und Hühnern im Maßstab 1:87 oder 1:160 glänzen
Uli


 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue Modellbahnzeitschrift? Ja oder Nein ?

#56 von reinout , 20.04.2022 17:59

Zitat von SAH im Beitrag #54
um nochmal auf die Anfangsfrage zurück zu kommen: für eine neue Zeitschrift sind die Hürden sehr hoch, wenn sie Erfolg haben soll: sie muss eine Vielzahl von Interessen abdecken, darf möglichst wenig kosten, muss besser sein als die Konkurrenz, unabhängig von Herstellern sein und hochmotivierte Mitarbeiter haben, die Nichts für ihr Beiträge verlangen.
Wer findet den Fehler?



Die ursprüngliche Frage deutet auf ein normales "Massenmarkt" Zeitschrift hin. Dann treffen deine Bemerkungen wohl ganz zu :)

Das eine Seite her genannte ADJ...

Zitat von djue6867 im Beitrag #42
Das ADJ (Anlagen Design Journal) erscheint 3-4 mal im Jahr und widemt sich inhaltlich den Schwerpunkten Anlagenplanung, Anlagengestaltung und Betrieb.



... das geht in eine ganz andere Richtung. Statt "vielzahl von Interessen abdecken" zielt es auf eine relativ kleine, fokussierte Lesergruppe. Nicht kommerziell, eher motivierte Freiwilliger. Mit moderne Mittel ist drucken nicht sonderlich teuer, selbst bei bescheidene Stückzahlen. (Ich habe selbst ein Abonnement: die Druckqualität ist gut und die Inhalte sind nicht mainstream, was mich gefällt).

Wäre so etwas eine alternative Strategie? Statt massengerechtes Heft mal gucken ob es möglich ist für jedenfalls ein paar Jahren ein feines kleines Epoche I Magazin herauszugeben? Oder fokussiert auf Teppichbahner? Die Chancen dafür scheinen mir besser zu als mit ein neues EJ/EK/Miba anzufängen.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


djue6867 hat sich bedankt!
 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.847
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Neue Modellbahnzeitschrift? Ja oder Nein ?

#57 von djue6867 , 20.04.2022 21:38

Hallo Reinout,

mit

Zitat von reinout im Beitrag #56
Wäre so etwas eine alternative Strategie? Statt massengerechtes Heft

triffst Du m.E. den Nagel auf den Kopf! Genau das kann der richtige Ansatz sein und das ADJ zeigt, dass es geht!

und zu
Zitat von reinout im Beitrag #56
die Druckqualität ist gut und die Inhalte sind nicht mainstream,

kann ich nur sagen: Falsch! Die Druckqualität ist nicht gut, sie ist ausgezeichnet und steht den Massenblättern in nichts nach

Und apropos ABO: Das ist beim ADJ keines im eigentlichen Sinne, man bestellt halt 3 Hefte auf einmal. Man kann die aber auch einzeln kaufen. Das mit dem ABO bezieht letztlich nur darauf, dass man auch schon 3 Hefte im Voraus verbindlich bestellt. Es verlängert sich aber nicht und es ist auch kein monatl. ABO-Preis. Und wenn es nicht gefällt, muss man auch nichts kündigen.


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 536
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Neue Modellbahnzeitschrift? Ja oder Nein ?

#58 von jaffa , 21.04.2022 17:23

Zitat von SAH im Beitrag #54
... um nochmal auf die Anfangsfrage zurück zu kommen: für eine neue Zeitschrift sind die Hürden sehr hoch, wenn sie Erfolg haben soll: sie muss eine Vielzahl von Interessen abdecken, darf möglichst wenig kosten, muss besser sein als die Konkurrenz, unabhängig von Herstellern sein und hochmotivierte Mitarbeiter haben, die Nichts für ihr Beiträge verlangen.

Das sehe ich zumindest an eineinhalb Punkten – wie bereits Reinout – ganz anders: Eine neue Modellbahn-Zeitschrift, die sich auf dem Markt etablieren will, darf nicht eine Vielzahl von Interessen abdecken, sondern muss ein markantes Profil haben, das sich von dem der bereits vorhandenen Zeitschriften deutlich unterscheidet. Insofern geht es auch nicht darum, »besser als die Konkurrenz« zu sein, sondern anders und in den Schwerpunkten, die man setzt, ambitioniert und gut zu sein.
Den anderen drei Punkten kann ich zustimmen, würde aber den ersten ein wenig anders formulieren: Das Preis-Leistungsverhältnis muss stimmen, Unabhängigkeit von Herstellern sei unbestritten und engagierte, hochmotivierte Mitarbeiter, die ausgewiesene Experten für die Akzentsetzung der Zeitschrift sind, sind das A und O.

Da schließt sich der Kreis: Eine neue allgemeine Modellbahn-Zeitschrift, die sich im Kern als kommerzielles Projekt sieht, wird keine Chance haben. Der Trend zu einer Reduktion und Konzentration auf dem Modellbahn-Zeitschriftenmarkt für »allgemeine« Titel, die versuchen das komplette Themenspektrum zu bedienen, ist ja unübersehbar.

Mit Titeln, die Nischen bedienen und mit Herzblut publiziert werden, bei denen Kommerz nicht im Vordergrund steht, sondern für die ein Erfolg bereits ist, wenn die Zeitschrift sich selbst trägt und die Leserzahl beständig wächst ... für solche Titel gibt es eine realistische Chance.

Das ist der Weg, den wir mit dem bereits in diesem Thread erwähnten Magazin Anlagen Design Journal beschreiten: Bei ADJ liegt der Schwerpunkt bei Anlagenkonzeption/-planung für vorbildgerechten Betrieb und Landschaftsdesign – Themen die bei den anderen Zeitschriften eher stiefmütterlich behandelt werden.


Gruß --- Jürgen
_______________________________
Meine Publikationen: http://www.edition-jaffa.de
Mein Projekt »Innerstetalbahn« im Stummiforum


djue6867, reinout und Aedelfith haben sich bedankt!
 
jaffa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 18.11.2008
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Analog, z.T. DCC

zuletzt bearbeitet 21.04.2022 | Top

RE: Neue Modellbahnzeitschrift? Ja oder Nein ?

#59 von Railwolf , 17.08.2022 11:51

Hallo Jürgen,

Zitat von jaffa im Beitrag #58
Mit Titeln, die Nischen bedienen und mit Herzblut publiziert werden, bei denen Kommerz nicht im Vordergrund steht, sondern für die ein Erfolg bereits ist, wenn die Zeitschrift sich selbst trägt und die Leserzahl beständig wächst ... für solche Titel gibt es eine realistische Chance.


Der Weg bis dahin ist aber steinig.

Ich denke so für mich, daß vieles, was früher über die Modellbahnzeitschriften gelaufen ist, heute von Foren wie dem Stummiforum übernommen wird. Das hat Nachteile - echte Fachkompetenz geht in den Schreien der Masse manchmal unter - und Vorteile, weil Menschen sich äußern können, die früher durch den Aufwand für den Leserbrief und die nachfolgende Auslese der Redaktion nie vor einer größeren Leserschar zu Wort gekommen wären. So ein bißchen "Exzellenz für alle", der absurde Anspruch, den ein europäisches Schulministerium mal für seine Schulen formuliert hat, denn wenn alle herausragen, werden ja doch wieder alle über einen Kamm geschoren...

Ich habe die Fachpublikationen, die mich interessierten, jahrelang auf CD bezogen, einmal im Jahr bzw. die älteren Ausgaben im Sammelalbum. Das hat man aber eingestellt, und ich erkenne: die fehlen mir nicht. Das viele bunt bedruckte Papier kann ich aber gar nicht lagern (ich muß berufsbedingt gelegentlich umziehen). Also geht es auch ohne...
Online-Archiv-Zugänge, die aber nur befristet gegeben werden, sagen mir dagegen überhaupt nicht zu, und auch der Serverzugang zu den erworbenen Heften bei VG Bahn könnte eines Tages sang- und klanglos wegfallen, und Bezahltes unverfügbar werden.

Euch viel Erfolg! Denn ich sehe in Frankreich beispielsweise, daß für manche Fachpublikationen wesentlich höhere Preise aufgerufen und offenbar auch bezahlt werden, ob das nun im Bereich Geschichte ist oder im Bereich Modellbau. Wer würde in Deutschland schon für eine Eisenbahnzeitschrift alle zwei Monate 20 Euro auf den Tisch legen? 20 Euro, für ein Heft von 120 Seiten...
Vielleicht wandelt sich die Sicht da aber auch.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.595
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Neue Modellbahnzeitschrift? Ja oder Nein ?

#60 von Michael K. , 17.08.2022 12:03

Hallo Jürgen,

Zitat von jaffa im Beitrag #58

Das sehe ich zumindest an eineinhalb Punkten – wie bereits Reinout – ganz anders: Eine neue Modellbahn-Zeitschrift, die sich auf dem Markt etablieren will, darf nicht eine Vielzahl von Interessen abdecken, sondern muss ein markantes Profil haben, das sich von dem der bereits vorhandenen Zeitschriften deutlich unterscheidet. [...] sondern anders und in den Schwerpunkten, die man setzt, ambitioniert und gut zu sein.
[...] Unabhängigkeit von Herstellern sei unbestritten und engagierte, hochmotivierte Mitarbeiter, die ausgewiesene Experten für die Akzentsetzung der Zeitschrift sind, sind das A und O.

[...]
Mit Titeln, die Nischen bedienen und mit Herzblut publiziert werden, bei denen Kommerz nicht im Vordergrund steht, sondern für die ein Erfolg bereits ist, wenn die Zeitschrift sich selbst trägt und die Leserzahl beständig wächst ... für solche Titel gibt es eine realistische Chance.




wenn ich das so lese, denke ich als erstes ans grüne Hp1, gut es hat - zugegeben - auch eben meine Nische bedient. Leider gibt es das nicht mehr und eine Nachfolge ist auch nicht in Sicht. Dennoch wünsche ich Euch für Euer Projekt, dass es funktioniert - und ihr all die Vorgaben, die Du oben benennst, auch daurhaft durchhalten könnt.

Lieben Gruß
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 947
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Neue Modellbahnzeitschrift? Ja oder Nein ?

#61 von Onkel Alex , 11.09.2022 08:55

Guten Morgen zusammen,

Zitat von djue6867 im Beitrag #44
für mich persönlich kann ein Forum eine Zeitschrift nicht ersetzen; und zwar aus mehreren Gründen:


die von dir aufgeführten Punkte sind im Grunde das was ich unter Ergonomie verstehe/meinte
und da hast Du natürlich recht.

Zu Deinem Punkt 5 möchte ich noch erwähnen, daß ich besonders das Internet nicht vermissen möchte, denn gerade wenn es um neues Wissen geht, ist diese Quelle geradezu unerschöpflich und zumindest ich persönlich schrecke auch nicht vor Seiten zurück die in Sprachen erscheinen die ich nicht verstehe, da oftmals Bilder für sich sprechen und meine Neugier mich einfach weiter treibt. Gerade zum Thema Eisenbahn, läßt das Internet kaum Wünsche offen ... aber hier schlägt auch wieder das Thema Ergonomie gnadenlos zu.

Unser Thema Modell-/Eisenbahn ist so Umfangreich, da kann ich gut verstehen wenn Leute
irgendwo einen Schlußstrich ziehen und sagen „das interessiert mich nicht“. Das ist wie mit Briefmarken, die einen sammeln alles, die anderen nur Thema A und wieder andere nur Thema B.

Egal wie man es sieht, eine neue Zeitschrift hätte es, egal wie gut sie konzipiert ist in der heutigen Zeit extrem schwer. Zumal es ja letzten Endes auch eine finanzielle Frage ist: wieviel Geld, ist wer in welchem Zeitraum bereit, in eine Zeitschrift zu investieren!?

Ich wünsche euch noch 'nen schön' Sonntag.


djue6867 hat sich bedankt!
 
Onkel Alex
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 09.10.2020
Gleise Märklin Metallosaurier und Z
Spurweite H0, Z
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 17.09.2022 | Top

   

Kleiner Gleisplanwettbewerb - ja oder nein?
Neuheitenwunsch aber aus wlcher Epoche?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz