Warum möchtest Du eine neue Zeitschrift? Was fehlt Dir bei den aktuellen?
MIBA, Eisenbahn-Journal (ab Januar nicht mehr, sondern zusammengelegt mit dem
Eisenbahn-Magzin, Eisenbahn Kurier, Modell-Eisenbahner, N-Bahn-Magazin, Digitale Modellbahn, EJ-Sonderhefte (fallen dann wohl auch weg, und das xte Brandl-Magazin braucht auch niemand wirklich), MIBA-Spezial-Hefte, Bahn-Epoche mit Sonderthemen - was soll denn eine weitere Zeitschrift bringen? Die xte Variante, Landschaft zu bauen? Alle schonmal durchgekaut. Und was interessiert uns denn tatsächlich - warum gehen wir zu Ausstellungen und Messen, ist es da nicht der Blick auf das, was andere machen, Anlagenberichte, aus denen wir für uns das eine oder andere mitnehmen können? Dafür waren die EJ (früher Merker-Verlag)-Sonderhefte (blaue und rote Reihe) richtig toll, wäre schade, wenn es die nicht mehr gäbe. Aber eine weitere Modellbahnzeitschrift? Ja, die Baranche boomt, auch nzw erst recht in Zeiten, in denen so komiasches neumodisches Zeugs wie "Lockdown" existieren, da ist Zeit für Modellbahn und Modellbau.Und auch fürs stöbern in Zeitschriften. Doch der Markt für Gedrucktes ist seit Jahren rückläufig, nur wenige Magazine erreichen eine kostendeckende Auflage. Das ist nicht nur bei Stern, Spiegel, Focus & co so, sondern auch bei so genannten "Special Interest"-Titeln, also Zeitschriften, die sich nur an eine bestimmte Leserschaft richten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine neue Moba-Zeitschrft gengend Leser/Käufer finden würde, da die Gesamtmenge "Leser/Käufer" nicht wächst müsste die LEserschaft eines neuen Magazins von den anderen rekrutiert werden. Aus wirtschaftlicher Sicht ein starks Argument gegen eine Neue. Auch inhaltlich wäre nichts zu bieten, was eine Alleinstellung im Wald der Moba-Zeitschriften böte: das Rad ist bereits erfunden.
Und, lieber Wolfgang, Neuheitenvorstellungen? Dafür hibt esjedes Jahr das "Messeheft" und jeden Monat die Neuheiten in den Monatsmagazinen. Gleispläne? Auch dafür gibt es Sonderhefte, Bücher. Und oft genug bei Anlagenvorstellungen auch die Pläne. Bastel-Vorschäge? In welcher Form? Selbstbau? Kitbashing? Damit füllst Du einmal ein Heft, und dann nicht mehr.
Also: von mir ein deutliches NEIN zu einer neuen Zeitschrift.