RE: Rangierlok Eigenbau Spur 1

#1 von stahlpanther , 12.12.2020 12:32

Hallo Leute,
hier mal die ersten Bilder der zukünftigen Lok, hat kein originales Vorbild, ist eine Mischung aus E 60 und Krokodil.
Zum Einsatz kommen 3D-Filamentdrucker, Material ist PETG und 3D-Resindruck, Material ist ABS-Like. Die Kurbelstange ist aus 1.5mm Va, wird aber noch etwas filigraner gestaltet, war nur erstmal ein Muster, alle Wellen sind kugelgelagert.
Gruß Michael















stahlpanther  
stahlpanther
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 10.07.2020
Spurweite 0, 00, 1, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Rangierlok Eigenbau Spur 1

#2 von histor , 12.12.2020 15:17

Ein vielversprechender Beginn - und (whow!) mit Kronenrädern


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Rangierlok Eigenbau Spur 1

#3 von Mad Max der Wahre , 12.12.2020 19:04

Zitat

Ein vielversprechender Beginn - und (whow!) mit Kronenrädern



Ne ne, keine Kronenräder - Kegelräder!


Grüße aus Unterfranken sendet Max.

"Mäx", nicht "Max", denn das ist/war mein Vater (+2017).
Qualität aus Franken - garantiert NICHT aus Bayern.
Geld allein macht nicht glücklich, außer man kauft dafür Eisenbahn, und davon hat man nie zuviel!
Gegen 5Zoll gibt es keine Impfung.


Mad Max der Wahre  
Mad Max der Wahre
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 19.07.2017
Ort: Zentral Unterfranken
Gleise H0 quer durch die Bank 5Zoll Eigenbau
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rangierlok Eigenbau Spur 1

#4 von Blech_Maxe , 12.12.2020 20:03

Hallo Michael,

danke fürs Zeigen! Ich finde es toll, dass die Spur 1 hier wieder verstärkten Zulauf bekommt und Eigenbauten finde ich da besonders spannend!

So ein erster Gedanke zur Antriebseinheit: Wäre es nicht sinnvoll, den Rahmen unter allen Zahnrädern zu schließen? Ich gehe davon aus, dass diese ja auch etwas Fett abbekommen werden. So würde dieses nicht so schnell verschmutzen und andererseits würde sich auch kein Fett nach unten auf die Gleise absetzen. Oder kommen da die Abdeckungen schlicht zu einem späteren Zeitpunkt?

Sehr spannend finde ich dann auch die Geräuschentwicklung des Antriebs, hast Du da evtl schon Erfahrungswerte?

Ansonsten freue ich mich auf das, was hier noch kommt, der erste Teil macht schon Lust auf mehr!

Viele Grüße

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Rangierlok Eigenbau Spur 1

#5 von histor , 12.12.2020 21:52

[quote="Mad Max der Wahre" post_id=2205478 time=1607796273 user_id=31443]
Ne ne, keine Kronenräder - Kegelräder!
[/quote]
O.k. - bei 45° ist die Krone schon sehr geneigt - dann mögen es gern Kegelräder sein


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Rangierlok Eigenbau Spur 1

#6 von stahlpanther , 12.12.2020 22:04

Hallo Leute,
die Getriebekästen werden nach dem Einlaufen mit einem Deckel verschlossen. Zur Geräuschentwicklung, es ist sehr leise, angehängte Waggons sind lauter, mein selbst gebautes Krokodil hat den selben Antrieb, nur Doppelt und ist sehr leise, das Märklinkrokodil ist wesentlich lauter.
Auf den Bildern sind die gedruckten Kleinteile, auf dem Drucker werden die beiden Hauben gedruckt und die Bodenplatte mit Kleinteilen ist montiert.
Gruß Michael





stahlpanther  
stahlpanther
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 10.07.2020
Spurweite 0, 00, 1, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Rangierlok Eigenbau Spur 1

#7 von stahlpanther , 13.12.2020 18:02

Hallo Leute,
habe noch ein wenig fertig gestellt, die Hauben vorn und hinten, den Stromabnehmer und einige Kleinteile montiert.
Als nächstes wird der Führerstand gerade gedruckt.
Gruß Michael









stahlpanther  
stahlpanther
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 10.07.2020
Spurweite 0, 00, 1, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Rangierlok Eigenbau Spur 1

#8 von stahlpanther , 14.12.2020 17:01

Hallo,
habe mir heute neue Kurbelstangen und den Getriebedeckel gelasert, gefallen mir besser, der Führerstand ist auch soweit fertig, muss natürlich noch verputzt werden. Die Kleinteile sind nur erstmal lose beigelegt.
Nun muss noch das Dach gezeichnet und gedruckt werden, der Getriebemotor soll diese Woche auch noch geliefert werden, dann könnte ich am Wochenende schon mal die erste Probefahrt machen.
Gruß Michael









stahlpanther  
stahlpanther
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 10.07.2020
Spurweite 0, 00, 1, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Rangierlok Eigenbau Spur 1

#9 von Blech_Maxe , 14.12.2020 21:41

Hallo Michael,

das ist ja ein beeindruckendes Tempo, was Du hier vorlegst!
Na, wenn Du schon ganze Krokodile gebaut hast, komme ich mir mit meinen Fragen fast schon doof vor... ops:

Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht!

Viele Grüße

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Rangierlok Eigenbau Spur 1

#10 von stahlpanther , 15.12.2020 17:08

Hallo Dirk,
Hinweise und Ratschläge sind doch immer gut, dafür gibt es doch das Forum.
Habe mal ein Bild vom Krokodil beigefügt, ist gedruckt, hat zwei Antriebsmotore, 6 Achsen angetrieben und ist ferngesteuert, sollte eigentlich nur mal ein Versuch werden, dafür hat es jetzt aber schon ca. 80 Fahrstunden runter und läuft noch immer sehr gut.
Für die Rangierlock habe ich das Dach soweit fertig, nun können die ganzen Klappen, Gitter usw angebracht werden.
Gruß Michael



stahlpanther  
stahlpanther
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 10.07.2020
Spurweite 0, 00, 1, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Rangierlok Eigenbau Spur 1

#11 von lanz-andy , 16.12.2020 13:22

Zitat

[quote="Mad Max der Wahre" post_id=2205478 time=1607796273 user_id=31443]
Ne ne, keine Kronenräder - Kegelräder!


O.k. - bei 45° ist die Krone schon sehr geneigt - dann mögen es gern Kegelräder sein
[/quote]
"Das Kronenradgetriebe ist ein Winkelgetriebe, bei dem ein Zylinderrad mit einem Kronenrad zusammenwirkt."
Ist nur ein kleiner, aber entscheidender Unterschied ops:
Mich würde auch interessieren, wie laut das ganze dann ist. Aber ein guter Anfang, wenn ich doch nur Platz und auch so einen Drukcer hätte
Bitte mal ein Video machen
Andy


lanz-andy  
lanz-andy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 16.12.2015
Ort: Oberbayern


RE: Rangierlok Eigenbau Spur 1

#12 von histor , 16.12.2020 13:27

Nun ja - es möge doch auch mal ein Kronenrad mit einem Kegelrad zusammen wirken für einen 45° An- oder Abtrieb.
Ungeachtet der korrekten Bezeichnung ist das Getriebe der Lok schon bemerkenswert.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Rangierlok Eigenbau Spur 1

#13 von Dölerich Hirnfiedler , 16.12.2020 13:31

Hallo Michael,

Ein schönes Modell.

Hast Du einen besonderen Trick die Räder taumelfrei auf die Achsen zu drücken?

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.519
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rangierlok Eigenbau Spur 1

#14 von stahlpanther , 16.12.2020 16:11

Hallo,
hier der Link zu dem Video allererste Fahrt mit dem Krokodil,
https://www.youtube.com/watch?v=zaici_sOsR8
und hier mit Waggons im Garten
https://www.youtube.com/watch?v=Mlrn-4jQ6Yk
Im ersten Video hört man noch etwas klackern, nachdem die Getriebe eingelaufen und geschmiert waren, sind sie sehr leise, das Reglerpfeifen ist lauter, inzwischen ist auch ein besserer Regler verbaut und das Pfeifen ist weg.

um die Räder taumelfrei auf die Welle oder Achse zu bekommen, die Bohrung im Rad wird ca. 1mm kleiner gedruckt und dann auf 1 zentel Untermass ausgedreht, dann die Welle in das Rad mit Hilfe des Reitstockes und Wellenkleber, Loctite 648 eingesetzt.
Das zweite Rad setze ich dann im eingebauten Zustand mit Hilfe zweier Abstandslehren ein, damit ist der exakte Abstand zu den Getriebeseiten und der rechtwinklige Sitz der Räder gewährleistet. Solche Hilfsmittel kann ich mir sehr schnell alleine lasern, von einen Tag auf den Anderen






Gruß Michael


stahlpanther  
stahlpanther
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 10.07.2020
Spurweite 0, 00, 1, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Rangierlok Eigenbau Spur 1

#15 von stahlpanther , 16.12.2020 16:21

Zitat

Zitat

[quote="Mad Max der Wahre" post_id=2205478 time=1607796273 user_id=31443]
Ne ne, keine Kronenräder - Kegelräder!


O.k. - bei 45° ist die Krone schon sehr geneigt - dann mögen es gern Kegelräder sein



"Das Kronenradgetriebe ist ein Winkelgetriebe, bei dem ein Zylinderrad mit einem Kronenrad zusammenwirkt."
Ist nur ein kleiner, aber entscheidender Unterschied ops:
Mich würde auch interessieren, wie laut das ganze dann ist. Aber ein guter Anfang, wenn ich doch nur Platz und auch so einen Drukcer hätte
Bitte mal ein Video machen
Andy
[/quote]

Hallo,
diese Drucker sind beide Eigenkonstruktionen, hatte vorher einen handelsüblichen Chinadrucker, war mir aber viel zu ungenau und instabil,
also habe ich mir was selber gebaut, ein Drucker kann 300 x 300 x425 und der andere 450 x330 x 380 und beide zweifarbig drucken, sind beide als reine Petg-Drucker ausgelegt und haben deshalb keine Bauteilkühlung.
Gruß Michael



stahlpanther  
stahlpanther
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 10.07.2020
Spurweite 0, 00, 1, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Rangierlok Eigenbau Spur 1

#16 von lanz-andy , 16.12.2020 21:48

[/quote]
Mich würde auch interessieren, wie laut das ganze dann ist. Aber ein guter Anfang, wenn ich doch nur Platz und auch so einen Drukcer hätte
Bitte mal ein Video machen
Andy


Hallo,
diese Drucker sind beide Eigenkonstruktionen, hatte vorher einen handelsüblichen Chinadrucker, war mir aber viel zu ungenau und instabil,
also habe ich mir was selber gebaut, ein Drucker kann 300 x 300 x425 und der andere 450 x330 x 380 und beide zweifarbig drucken, sind beide als reine Petg-Drucker ausgelegt und haben deshalb keine Bauteilkühlung.
Gruß Michael
[/quote]
Danke für die beiden Videos! Sind gut geworden und ein eindrucksvolles Teil, das Krokodil!!
Drucker selber gebaut : : : : Wie geht denn das. Auch mit der Elektronik und so??
PETG taugt wohl eher für Gartenbahn in der Sonne und Wetter, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich bin echt beeindruckt von Deinen Künsten, auch Läsern, das wäre ja echt die Krönung des Ganzen. Ich freue mich für Dich, dass Du das alles so umsetzen kannst und den Platz dazu hast.
Viel Spaß noch, und ich schau gern zu
Andy


lanz-andy  
lanz-andy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 16.12.2015
Ort: Oberbayern


RE: Rangierlok Eigenbau Spur 1

#17 von stahlpanther , 16.12.2020 22:34

Hallo Andy,
ja die Drucker sind Eigenkonstruktionen, die Elektronik habe ich mir so zusammen gestellt, wie ich es für sinnvoll erachte.
Petg hat den Vorteil, es ist von den Eigenschaften her für draußen geeignet. Eine Lasermaschine habe ich nicht bei mir zu Hause, aber von meinem Job her habe ich jeden Tag direkten Zugriff drauf, leider nur noch ein Jahr lang, dann gehe ich in Rente, so jedenfalls ist mein Plan.
Die Waggons auf dem Video sind auch aus Petg gedruckt und stehen seit einem halben Jahr draußen bei jedem Wetter, habe bis jetzt noch nichts Negatives daran entdecken können, also Allwettertauglich.
Gruß Michael


stahlpanther  
stahlpanther
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 10.07.2020
Spurweite 0, 00, 1, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Rangierlok Eigenbau Spur 1

#18 von Mad Max der Wahre , 16.12.2020 22:58

Zitat

Zitat

[quote="Mad Max der Wahre" post_id=2205478 time=1607796273 user_id=31443]
Ne ne, keine Kronenräder - Kegelräder!


O.k. - bei 45° ist die Krone schon sehr geneigt - dann mögen es gern Kegelräder sein



"Das Kronenradgetriebe ist ein Winkelgetriebe, bei dem ein Zylinderrad mit einem Kronenrad zusammenwirkt."
Ist nur ein kleiner, aber entscheidender Unterschied ops:
Andy
[/quote]

Zitat gekürzt.

Das Kronenradgetriebe ist ein Winkelgetriebe - bis hier her stimmt´s, aber dann geht´s falsch weiter - denn ein Kegelrad kann nur mit einem anderen Kegelrad zusammen arbeiten. Warum ist wohl klar, denn nach innen werden die Zähne des Kegelrades immer feiner, die eines "Zylinderrades" (dieser Begriff beschreibt übrigens breite Zahnräder) sind gleichbleibend fein/grob, das hängt vom Modul ab. Zylinderräder haben etwa gleichen Durchmesser und Breite.

Mit zunehmender Breite werden Zylinderräder anfällig gegen Fertigungs- bzw. Montagetoleranzen, denn wenn z. B. die Wellen nur geringfügig nicht parallel verlaufen entstehen Punktbelastungen die erhöhten Verschleiß nach sich ziehen. Mir sind mal bei einem ca. 200mm breiten Zylinderrad (Stahlguss mit gefrästen Zähnen, Kaufteil) mehrere Zähne wegen Fertigungstoleranzen im Zylinderrad wegen der Punktbelastung heraus gebrochen mit dem entsprechenden nachfolgenden Schaden am folgenden Zahnrad. Bei der nachfolgenden Ursachensuche wurde festgestellt, dass die Verzahnung des Zylinderrades nicht korrekt gefräst war. Es war eine nagelneue Maschine die ausgeliefert werden sollte und bei der Probeinbetriebnahme Schaden nahm. Die Maschine war bereits mehrmals im "Leerlauf" getestet worden, aber nicht unter Last. Der Lieferverzug war damals glaube ich drei Wochen mit entsprechender Konventionalstrafe. Die Konventionalstrafe haben wir natürlich an unseren Lieferanten weitergegeben. Zylinderräder sind üblicherweise als Ritzel eingesetzt.

Es ist übrigens ein 90°-Winkelgetriebe und keine 45°.

Kronenräder sind Blechpressteile die üblicherweise in Billigspielzeug verbaut werden, mit entsprechender schlechter Qualität. Erst gestanzt, dann gepresst, ohne entgraten etc. dann die Buchse (punkt)geschweißt, gebohrt evtl. noch lackiert.


Grüße aus Unterfranken sendet Max.

"Mäx", nicht "Max", denn das ist/war mein Vater (+2017).
Qualität aus Franken - garantiert NICHT aus Bayern.
Geld allein macht nicht glücklich, außer man kauft dafür Eisenbahn, und davon hat man nie zuviel!
Gegen 5Zoll gibt es keine Impfung.


Mad Max der Wahre  
Mad Max der Wahre
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 19.07.2017
Ort: Zentral Unterfranken
Gleise H0 quer durch die Bank 5Zoll Eigenbau
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rangierlok Eigenbau Spur 1

#19 von lanz-andy , 17.12.2020 09:25

Hallo, um es abzukürzen: https://de.wikipedia.org/wiki/Kronenrad
Du hast also nur zum Teil Recht! Es gibt so wohl in Kombi mit Zylinder als auch Krone/Krone. Ich bin zufällig Techniker gewesen.
Die Blechvarianten waren früher auch mal in Fischertechnik vorhanden und bei Modellbauern sehr beliebt zum Eigenbau von Achsen in 1/16.
Aber es geht hier um die tollen bauteile und das Ergebnis daraus Und das funktioniert und ist super geworden.
Andy


lanz-andy  
lanz-andy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 16.12.2015
Ort: Oberbayern


RE: Rangierlok Eigenbau Spur 1

#20 von stahlpanther , 17.12.2020 21:12

Hallo,
heute ist der Getriebemotor gekommen, leider wieder der Falsche, aber für den ersten Probelauf reicht er aus.
Hier der Link zum Video,
https://www.youtube.com/watch?v=0JB9scP0gBA
nun muss das ganze erstmal einlaufen.
Gruß Michael


stahlpanther  
stahlpanther
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 10.07.2020
Spurweite 0, 00, 1, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Rangierlok Eigenbau Spur 1

#21 von stahlpanther , 19.12.2020 11:14

Hallo, war mal kurz draußen auf der Anlage um die Lok zu testen, Kurven will sie noch nicht so richtig, werde die Spurkränze noch ein wenig nach arbeiten und dann sollte es funktionieren.
Ein kleines Video gibt es trotzdem.
Gruß Michael
https://www.youtube.com/watch?v=BkCqCPwkeLQ








stahlpanther  
stahlpanther
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 10.07.2020
Spurweite 0, 00, 1, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Rangierlok Eigenbau Spur 1

#22 von stahlpanther , 20.12.2020 12:43

Hallo,
nach der Bearbeitung der Spurkränze fährt die Lok auch die Bögen und Weichen, was ich noch anbringen muss, ist Gewicht, mit einem Waggon ist es noch ausreichend, beim zweiten Waggon funktioniert es schon nicht mehr so gut, vielleicht kann ich auch noch bei einer Achse eine Silikonbeschichtung aufbringen, muss ich mal bei einem Versuchsrad ausprobieren.
Gruß Michael
https://www.youtube.com/watch?v=XOq123QEP34

https://www.youtube.com/watch?v=S51tA5lrSIg


stahlpanther  
stahlpanther
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 10.07.2020
Spurweite 0, 00, 1, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Rangierlok Eigenbau Spur 1

#23 von Waldbart , 20.12.2020 15:03

Hallo Michael!

Also ich finde Deine Rangierlok super. Tolle Idee und sehr gut umgesetzt. Und... Sowas hat kein Zweiter.
Und dann dieser "Stangensound". Wahnsinn!


Schönen 4.Advent,
Tobias


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Rangierlok Eigenbau Spur 1

#24 von Mad Max der Wahre , 20.12.2020 18:17

Zitat

Hallo, um es abzukürzen: https://de.wikipedia.org/wiki/Kronenrad
Du hast also nur zum Teil Recht! Es gibt so wohl in Kombi mit Zylinder als auch Krone/Krone. Ich bin zufällig Techniker gewesen.
Die Blechvarianten waren früher auch mal in Fischertechnik vorhanden und bei Modellbauern sehr beliebt zum Eigenbau von Achsen in 1/16.
Aber es geht hier um die tollen bauteile und das Ergebnis daraus Und das funktioniert und ist super geworden.
Andy



Hallo Andy,

ich kenne diese Wiki-Seite und habe sie extra nicht verlinkt, weil Papier nun mal geduldig ist und Wiki auch nicht alles weis. Ich habe selten solchen Blödsinn gelesen wie auf dieser Seite geschrieben wurde. Nimm es einfach hin - eine Kombi Kegelrad/Zylinderrad funktioniert nicht. Beiträge auf Wiki müssen nicht unbedingt von Fachleuten geschrieben sein und dieser Verfasser ist m. M. n. nur ein besserer LAIE. Aber mit Dir streite ich nicht, da stehe ich drüber über solchen Unsinn....


Grüße aus Unterfranken sendet Max.

"Mäx", nicht "Max", denn das ist/war mein Vater (+2017).
Qualität aus Franken - garantiert NICHT aus Bayern.
Geld allein macht nicht glücklich, außer man kauft dafür Eisenbahn, und davon hat man nie zuviel!
Gegen 5Zoll gibt es keine Impfung.


Mad Max der Wahre  
Mad Max der Wahre
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 19.07.2017
Ort: Zentral Unterfranken
Gleise H0 quer durch die Bank 5Zoll Eigenbau
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rangierlok Eigenbau Spur 1

#25 von Sieghard , 20.12.2020 19:20

Hallo Michael,
ich bin heute auf Deine Beiträge aufmerksam geworden. Sie sind für mich schon interessant. Ich versuche Ebenfalls auf dieser "Strecke" mein Glück.
Allerdings ist diese Schnellbauweise nicht so mein Ding. Trotzdem sind da schon einige Sachen sehr von Interesse. Beispielsweise die Kegelräder. Hast Du die selbst konstruiert? Oder sind das welche von Thingi. ?
Sieghard


Sieghard  
Sieghard
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Ort: Wilthen


   

Problem mit LGB E10 21750 auf Analog
LGB temporär - neue Strecke im Garten Sommersaison 2020

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz