RE: Flughafen-Tower Projekt

#1 von krichie , 12.12.2020 18:01

Hallo zusammen!
Ich habe mir ein Projekt vorgenommen und schon relativ viel recherchiert, aber noch mit niemandem gesprochen, der Ahnung von Modellbau hat (da ich niemanden kenne).
Ich möchte gerne im besten Fall mehrere Modelle eines Flughafentowers erstellen und muss mich jetzt für den Fertigungsprozess entscheiden.

Das Gute: Der Tower ist sehr symmetrisch, keine wirklich verrückten Bauteile, von ein paar Details mal abgesehen und ich glaube ein sehr gutes Modell modelliert zu haben (digital). Mir geht es vor allem um Ideen bzgl der Material- (und damit auch Fertigungs-)wahl.

Optionen, die ich bisher angedacht habe:
##Vollholz
-Fußteil aus 2 teilen links/rechts
-Stange massiv aus 3cm (Originalmaßstab wären 3,14cm)
-Achtecke jeweils auf die richtige Dicke "runtergefräst" und dann mit einer Kappsäge zum "Stoppschild" gesägt
-Kanzel entweder aus mehreren Teilen oder versuchen mit der Kappsäge ohne Verlust schräg zu sägen (15° Neigung)
-Trägerstangen (blau) aus Balsaholz ankleben
##Materialmix
-Fußteil aus Keramik gegossen
-Stange aus Metall (3cm Vierkantstahl)
-Achtecke aus Hartschaum (verspachtelt)
-Kanzel-Glas in transparentem Kunstharz gegossen, Streben daran dann anmalen
-Kanzel-Innenleben ABS 3d-Drucker

Wie man sieht zwei sehr unterschiedliche Ansätze - ich sehe den Vorteil beim ersten, dass es nur ein Material gibt und sich das Teil dann stimmig "anfühlt" (auch wenn damit nicht gespielt werden wird oder so), aber auch Teile des Materialmix haben Vorteile - ich mache mir im Übrigen keine Hoffnung, dass das Kunstharz irgendwie ansehnlich wird, da ist nicht alles hundertprozentig ernst gemeint.

Ich habe so oder so kaum Werkzeug zur Verfügung und müsste mir das meiste basteln oder kaufen - eine Kappsäge und eine Oberfräse wären das kleinste Problem.



Vielleicht hat ja jemand gute Ideen für mich, an die ich bisher noch nicht gedacht habe, wie man das optimal hinbekommt. Mit ist schon wichtig, dass es nachher irgendwie wertig aussieht und nicht irgendwie notdürftig zusammengeschustert.
Liebe Grüße aus Köln,
Richard


krichie  
krichie
Beiträge: 4
Registriert am: 11.12.2020
Ort: krichie


RE: Flughafen-Tower Projekt

#2 von franz_H0m , 12.12.2020 18:08

Hast Du überlegt, einfach Styrolplatten zu nehmen, die kann man mit Lineal und Cutter einfach ritzen und brechen? Gibt es im Architekturbedarf.


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: Flughafen-Tower Projekt

#3 von kleiner Wolf , 12.12.2020 18:12

Das Thema ist hier besser aufgehoben viewforum.php?f=191


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Flughafen-Tower Projekt

#4 von Stummilein , 12.12.2020 18:16

Hallo,

ich würde es mit Polystyrol- oder/und Epoxy-Platten sowie VIVAK-Platten (transparent) versuchen.

siehe hier: https://www.derkum-modellbau.com/zubehOE...tstoffplatten/1


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.281
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Flughafen-Tower Projekt

#5 von krichie , 13.12.2020 15:00

Hallo, danke für die Antworten!
Ich informiere mich mal dazu, wie man die "Plastikplatten" klebt, sodass das auch schön aussieht. Ich denke inzwischen auch, dass ich das meiste aus Polystyrol machen werde, denke aber immer noch an ein Aluprofil für die Stange, da man das Modell daran schön hochheben könnte (auch wenn das vielleicht nicht ständig passieren sollte).
Können Epoxy-Platten noch etwas im Vergleich zu Polystyrol weshalb ich sie bevorzugen könnte?

Ach ja und wenn das im Falschen Forum ist, sorry, kann gerne geschoben werden.
LG


krichie  
krichie
Beiträge: 4
Registriert am: 11.12.2020
Ort: krichie


RE: Flughafen-Tower Projekt

#6 von Joak , 13.12.2020 18:02

Hallo,

wie wäre es mit Kunststoffbausteinen (z.B. LEGO) ?


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Flughafen-Tower Projekt

#7 von BernhardN , 27.12.2020 14:04

Bin zufällig hier rein gestolpert, gleich beim Anlesen sind mir mehrere Fragen gekommen, die für eine Antwort wichtig wären:

  • Welchen Maßstab, welche Ausmaße soll das Modell haben?
  • Was soll es aushalten? Beweglich/umsetzbar, statisch, Kinderhände, häufigen Umzug/Messeeinsatz, durch vorsichtigen Modellbauer einmal hingesetzt und gut?
  • Soll das Modell eine oder mehrere Funktionen haben? Wenn ja, welche?
  • Gibt es ein konkretes Vorbild? Wenn ja, welches?
  • Allgemein: für was ist das Modell bestimmt? Modellbahnanlage, Flugmodellbau, Schaufenster/Vitrine, Deko, Innen- oder Außeneinsatz, ...?


Spätestens beim Stichwort "Keramik-Gießen" hat mich der Verdacht ereilt, dass es sich nicht um ein "normales" 1:87 Modellbahn-Ausstattungsstück geht.


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Flughafen-Tower Projekt

#8 von krichie , 17.01.2021 14:25

Hallo!
Danke für die Tipps, ich habe mich jetzt doch für einen 3d-Druck entschieden. Ich komme mit 3d-Programmen doch besser klar, als mit dem Skalpel und Plastikscheiben, ich habe einige Teile aus Polystyrol gefertigt mit denen ich auch nicht unzufrieden bin, aber an den 3d-Druck kommt es nicht heran.
Maßstab ist 1:200, es soll eigentlich nur einmal von a nach b transportiert werden und dort dann stehen bleiben. Ich versuche eine Lösung zu finden, dass man einzelne Teile (auch zum Transport, aber auch zum angucken vom Innenleben) abnehmen kann. Beleuchtung und Drehen des "Propellers" sind erstmal noch nicht geplant, aber vielleicht wenn ich merke, dass der Drucker mir am Ende zu viel Arbeit abnimmt
Hier ein erster Eindruck von meinem bisherigen Druck:

LG


krichie  
krichie
Beiträge: 4
Registriert am: 11.12.2020
Ort: krichie


RE: Flughafen-Tower Projekt

#9 von franz_H0m , 18.01.2021 09:57

Schick! Gut, dass Du eine Lösung für Dich gefunden hast.


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: Flughafen-Tower Projekt

#10 von krichie , 22.08.2023 11:52

Hier nun noch die Bilder vom fertigen Modell. Hat ein "bisschen" gedauert :D

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Zugschubser hat sich bedankt!
krichie  
krichie
Beiträge: 4
Registriert am: 11.12.2020
Ort: krichie


   

Hohenrheinberg: Chemieindustrie am linken Niederrhein - die Planung
3,3 x 3,3m U-Anlage (?) - (Vor)alpen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz