Servus Stummis, Weiß jemand, ob man die alten Roco Donnerbüchsen öffnen kann (Wagenkasten von Fahrgestell weg)? Wahrscheinlich geklipst, aber ich will nix kaputt machen.... Grund: will die Gewichte mal rausnehmen, da eine Lok in der Steigung damit Probleme hat - die sind ja doch relativ schwer....
Die Rastnasen sitzen in Seitenwandmitte und über den Radsätzen. Einfach mit dem Fingernagel auf einer Seite über einem Radsatz zwischen Seitenwand und Rahmen gehen, die Seitenwand so leicht wegdrücken und den Wagenboden an der Stelle an den Achshaltern gefühlvoll rausziehen. Der Rest kommt dann oft schon entgegengefallen. Ansonsten eine weitere Rastnase so lösen.
Zitat Servus Stummis, Weiß jemand, ob man die alten Roco Donnerbüchsen öffnen kann (Wagenkasten von Fahrgestell weg)? Wahrscheinlich geklipst, aber ich will nix kaputt machen.... Grund: will die Gewichte mal rausnehmen, da eine Lok in der Steigung damit Probleme hat - die sind ja doch relativ schwer....
Lg, Mucalex
Moin Mucalex
Wie schwer sind die Wagen genau, welche Lok hat da probleme und wie klein ist die Steigung :
Die "Ballastgewichte" der Wagen sind sinnvoll
Fragt dich der Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Hallo Alex Ohne die Gewichte sind die Wagen zu leicht und nicht mehr zuverlässig im Lauf. Hast du schon mal die Achsen raus und gereinigt und dann mit einem ganz kleinen Tropfen Öl in die lager wieder eingesetzt?
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn Joachim
Wie schwer sind die Wagen genau, welche Lok hat da probleme und wie klein ist die Steigung :
Die "Ballastgewichte" der Wagen sind sinnvoll
Fragt dich der Uwe aus Oege [/quote]
ich lasse dass - sind nämlich die Zurüstteile schon montiert und die Verbinden das teilweise und außerdem sitzt auch alles bombenfest - da geht mehr kaputt..... Ölen muss ich noch versuchen, glaube aber, da tut sich nicht mehr viel, da die Wagen schon leicht laufen.
Es sollten 5 Donnerbüchsen mit der Trix E69 als Museumszug eingesetzt werden - und die schafft die Steigung damit nicht (ca. 3,5% auf R3) - einen Umbauwagen + 30cm Eilzugwagen schafft sie aber....