RE: Flackerschutz für Märklin Original-Wagenbeleuchtung (mit Glühlämpchen)

#1 von Bugwelle , 12.12.2020 19:46

Zum Thema Flackerschutz ist hier schon viel geschrieben worden, meist mit Led-Streifen.
Ich wollte die Märklin-Wagen aber nicht auf Leds umrüsten. Ein Decoder zwecks Abschaltbarkeit braucht auch nicht rein.
Stromführende Kupplungen und ein Schleifer im Schlusswagen sind schon vorhanden.
Die Beleuchtung funktioniert super und wird auch nicht zu heiß.
Jedoch stört das Flackern hin und wieder auf der Strecke (Weichen).

Leider scheint es im Handel immer noch keinen fertigen kompletten Flackerschutz zu geben, den man einfach ohne Platinenlöterei dazwischenstecken kann. Falls doch, bitte um Tipps.

Hier mein Anschlussplan.
Läßt sich das so bauen, oder ist da noch ein Denkfehler drinn?



Nachtrag: Habe die oben gezeigte Schaltung mal mit LED´s nachgebaut.

Ergebnis: Es funktioniert so nicht. Man kann nicht nur einen Flackerschutz in den Schlusswagen bauen und dann "flackerfreien Strom" mit einer einpoligen Kupplung von Wagen zu Wagen führen (Masse über Gleis). Die LED im zweiten Wagen glimmt nur (vermutlich ne Halbwelle). Der Flackerschutz durch den Kondensator ist im zweiten Wagen bei Unterbrechung wirkungslos. Man bräuchte entweder zweipolige Kupplungen oder jeder Wagen muß seinen eigenen Flackerschutz haben.
Ein Flackerschutz funtioniert übrigens nur mit LED´s. Mit Original-Glühbirnchen hat das keine Wirkung.

Die Schaltung hatte ich ohne Wagen provisorisch auf dem Tisch aufgebaut.


Viele Grüße
Jürgen


 
Bugwelle
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 04.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Control Unit 6021
Stromart AC, Digital


RE: Flackerschutz für Märklin Original-Wagenbeleuchtung (mit Glühlämpchen)

#2 von franz_H0m , 12.12.2020 19:55

Antwort von Radio Eriwan: Im Prinzip schon, aber...

Die Schaltung ist ok, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Deine Lampen mit den 3kOhm Vorwiderständen noch irgendwas leuchten. Hängt aber natürlich von den Lämpchen ab.

Die alten Märklinlämpchen brauchen mehr. Mit mehr Strom puffert Dein Kondensator von 470µF aber nicht viel, und das Licht flackert immer noch.


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: Flackerschutz für Märklin Original-Wagenbeleuchtung (mit Glühlämpchen)

#3 von Bugwelle , 12.12.2020 20:06

Könnte man also bei Glühbirnchen (statt Leds) den "RVor" (Entladewiderstand) weglassen?

Beispiel:
Artikel: E600080 Ersatzlampe Allglas T1 19V 50mA
https://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?SArt=1004523

Bei 2 Lampen pro Wagen sind das 100mA, bei 5 Wagen also 500 mA.


Viele Grüße
Jürgen


 
Bugwelle
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 04.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Control Unit 6021
Stromart AC, Digital


RE: Flackerschutz für Märklin Original-Wagenbeleuchtung (mit Glühlämpchen)

#4 von JoWild , 12.12.2020 20:35

Hallo Jürgen
Bei der Schaltung mit dem Brückengleichrichter wie gezeichnet gibt es nur einen Kurzschluss der durch den 3k Widerstand begrenzt wird. Bei Verwendung eines Brückengleichrichters musst du auch von den Lämpchen dahin wieder zurück an Minus.
Und selbst wenn du den Entladewiderstand weg lässt - der Ladewiderstand mit 100 Ohm für deinen Kondensator lässt dein Licht praktisch ausgehen. Gut es flackert dann nicht mehr, aber


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.015
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Flackerschutz für Märklin Original-Wagenbeleuchtung (mit Glühlämpchen)

#5 von Bugwelle , 12.12.2020 20:55

Also ist die Schaltung mit den einpoligen stromführenden Kupplungen so nicht machbar?


Viele Grüße
Jürgen


 
Bugwelle
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 04.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Control Unit 6021
Stromart AC, Digital


RE: Flackerschutz für Märklin Original-Wagenbeleuchtung (mit Glühlämpchen)

#6 von BR 182 - 2015 , 12.12.2020 22:04

Hallo,
Bei Glühlampen Brauste keine Widerstände, hier dein Anschluss so wie ich es habe :



Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.458
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Flackerschutz für Märklin Original-Wagenbeleuchtung (mit Glühlämpchen)

#7 von Bugwelle , 13.12.2020 02:10

Hallo .
Danke für die schnelle Antwort. Ich denke z.B. an: 42754 Märklin Wagen-Set Internationaler Luxuszug um 1910
https://www.lokmuseum.de/showartikel.php...&SID=uspkgavkvm

Die Elektrik auf zweipolige Kupplungen umbauen?:
Nur einen Wagen öffnen und heil wieder zusammen zu bekommen ist schon ne Herausforderung. Verbaut sind die Birnchen 610080.
Serienmäßig sind Innen- und Tischbeleuchtungen mit einpoligen stromführenden Kupplungen verbunden (Schleifer unter dem Gepäckwagen).
Ich hatte gehofft, daß hier "flackerfreier Strom" einpolig (gegen vohandene Radmasse) duch die Wagen durchgeschleift werden kann.
Schönen 3. Advent wünsch ich allen.


Viele Grüße
Jürgen


 
Bugwelle
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 04.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Control Unit 6021
Stromart AC, Digital


RE: Flackerschutz für Märklin Original-Wagenbeleuchtung (mit Glühlämpchen)

#8 von Micha12249 , 13.12.2020 02:51

Es geht natürlich auch mit der einpoligen Kupplung (da wird der Strom vom Schleifer durch alle Wagen geführt).
Aber dann brauchst Du Gleichrichter und Kondensator natürlich in jedem Wagen.
Bei zweipoliger Kupplung brauchst Du das nur in einem Wagen und könntest Plus und Minus vom Gleichrichter durch alle Wagen schleifen (wie auf Burkhards Zeichnung).

Es sollte aber auf jeden Fall nicht die Masse der Glühbirnen, wie in deiner Zeichnung, mit der Gleismasse verbunden werden, sondern an den Minuspol von Gleichrichter bzw. Kondensator.
In deiner Zeichnung hast Du oben an den Glühbirnen den Pluspol einer gleichgerichteten Spannung anliegen und unten Wechselstrom, also immer abwechselnd Plus und Minus. Das flackert erst recht.


Gruß
Micha


 
Micha12249
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 01.11.2016
Ort: Berlin
Gleise Märklin K
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ mfx(+)
Stromart Digital


RE: Flackerschutz für Märklin Original-Wagenbeleuchtung (mit Glühlämpchen)

#9 von supermoee , 13.12.2020 08:14

Hallo,

Mit Glühbirnen glaube ich nicht, dass ein 470uF starker Elko gross was reissen wird. Ich würde diese mit Glübirnenersatz in der Form von LEDs mit gleichem Sockel ersetzen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.582
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Flackerschutz für Märklin Original-Wagenbeleuchtung (mit Glühlämpchen)

#10 von JoWild , 13.12.2020 16:51

Hallo Jürgen
Wenn deine Lämpchen flackern, dann flackern die ziemlich sicher nicht in allen Wagen im gleichen Rhythmus. Du solltest vielleicht mal alle Radsätze richtig sauber machen - am besten ausgebaut und auch die Kontaktstellen an den Rad-/Achskontakten.
Sollten sie doch ausnahmsweise im gleichen Rhythmus flackern, dann kümmere dich mal um den Schleifer. Reinige ihn gründlich auch in den Aufnahmen des Federblechs im Schleifschuh oder tausche ihn aus.
Solltest du digital fahren, dann solltest du vermeiden das alte MM- und das DCC-Protokoll gleichzeitig am Gleis zu haben. Und wenn doch, dann schalte an einer Zentrale, die das unterstütz, Railcom ab sofern nicht bei dir eingesetzt, damit wenigstens die Lücke im Strom weg ist. Glühlämpchen reagieren aber da zumeist nicht so deutlich.

Edit: Ich hab eben noch gelesen, dass du mit der Märklin 6021 arbeitest. Da entfällt der letzte Absatz, denn die kann je nach Schalterstellung MM 2 oder MM1 und 2.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.015
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Flackerschutz für Märklin Original-Wagenbeleuchtung (mit Glühlämpchen)

#11 von Bugwelle , 13.12.2020 19:28

Dieses Flackern meinte ich: Ein Video von meiner kleinen Teststrecke:
https://www.youtube.com/watch?v=EUTZWg4WkbM
Meistens wenn der Schlusswagen (mit seinem Schleifer) über Weichen fährt.


Viele Grüße
Jürgen


 
Bugwelle
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 04.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Control Unit 6021
Stromart AC, Digital


RE: Flackerschutz für Märklin Original-Wagenbeleuchtung (mit Glühlämpchen)

#12 von basti313 , 14.12.2020 14:54

Reicht nicht eine Diode, und ein Elko, daran LEDs mit Vorwiderstand? Der Elko macht ja gleich eine Glättung und nachdem die Dioden ja immer Strom abnehmen kann man den Vorwiderstand ja auch auf ne Halbe Spannung auslegen. Der Brückengleichrichter ist IMO dann nicht nötig.
Wenn man mutig ist kann man diese Gleichspannung durch die Wagons verteilen.


basti313  
basti313
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 20.11.2020
Ort: basti313


RE: Flackerschutz für Märklin Original-Wagenbeleuchtung (mit Glühlämpchen)

#13 von supermoee , 14.12.2020 15:14

Hallo,

da ja die Wagen alle gleichzeitig flackern, befinden sich die Kontaktschwierigkeiten entweder im Schleifer oder in der Kupplung zum Gepäckwagen.

Wie sieht denn der Schleifer aus? ist der verschliessen, verbogen, kippelt eventuell? Die richtige Ausrichtung ist für eine gute Kontaktaufnahme extrem wichtig.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.582
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Flackerschutz für Märklin Original-Wagenbeleuchtung (mit Glühlämpchen)

#14 von Bugwelle , 14.12.2020 16:35

Hallo Stephan: Der Schleifer (serienmässig) ist im guten Zustand (die Kupplungen auch). Es handelt sich um den Schlusswagen 4316:
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/4316

Der war ja schon immer problematisch auf Weichen. Dieser Zug ist nur ein Beispiel für alle anderen (man wird kurze Aussetzer auf Weichen nie ganz verhindern können), wie Silberlinge, oder: https://www.lokmuseum.de/showartikel.php...&SID=uspkgavkvm

@ basti 313: Vielen dank für den Tipp. Wäre schön, wenn man den Brückengleichrichter weglassen kann (nur Diode und Elko). Wenn das dann auch, wie in meiner Zeichnung, einpolig durch die Wagen durchschleifen kann, wäre super. Auf Leds umrüsten wollte ich beim 42754 schon garnicht. Mach doch mal bitte ne Zeichnung wie Diode (welche Grössen?) und Elko geschaltet werden. .....und Lade- und Entladewiderstände weglassen?


Viele Grüße
Jürgen


 
Bugwelle
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 04.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Control Unit 6021
Stromart AC, Digital


RE: Flackerschutz für Märklin Original-Wagenbeleuchtung (mit Glühlämpchen)

#15 von basti313 , 14.12.2020 17:22

Ich glaube das ein Schleifer wenn er recht kurz ist immer Aussetzer haben wird. Da ist ja gar keine "Masse" dahinter.

Zum Umrüsten:
Was für eine Beleuchtung ist denn drin? Ich kenne halt die normale Innenbeleuchtung von Märklin, da stecken doch meistens einfach nur Glühbirnen in Klemmen. LEDs wären also nur einzustecken, mit "Umrüsten" hat das fast nichts zu tun.

Zur Schaltung:
https://modellbahn.mahrer.net/elektronik...n_wechselstrom/
Hier der zweite Ansatz.


basti313  
basti313
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 20.11.2020
Ort: basti313


RE: Flackerschutz für Märklin Original-Wagenbeleuchtung (mit Glühlämpchen)

#16 von Bugwelle , 14.12.2020 17:56

Zitat

Zum Umrüsten:
Was für eine Beleuchtung ist denn drin?


Alle Züge haben die jeweiligen Original-Beleuchtungen von Märklin, die laut Märklin zu den Wagen gehören. Entweder war es werksmäßig vorhanden (wie im Orient-Express 42754) oder wurde von Vorbesitzern mit den jeweilig passenden Märklin-Beleuchtungen nachgerüstet (keine 73400/73401).
Es sind nie Fremdprodukte verbaut worden. Das wollte ich auch so lassen.
Ich wollte nur einen Flackerschutz in die jeweiligen Schlusswagen einbauen und dann den "flackerfreien Strom" mit den vorhandenen stromführenden Märklin-Kupplungen durchschleifen.
Aber wenn es nicht geht.

Danke für den Plan (Link), wäre was für zukünftige Lichtprojekte mit Leds.


Viele Grüße
Jürgen


 
Bugwelle
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 04.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Control Unit 6021
Stromart AC, Digital


RE: Flackerschutz für Märklin Original-Wagenbeleuchtung (mit Glühlämpchen)

#17 von vikr , 14.12.2020 20:59

Zitat

Zitat

Zum Umrüsten:
Was für eine Beleuchtung ist denn drin?


Ich wollte nur einen Flackerschutz in die jeweiligen Schlusswagen einbauen und dann den "flackerfreien Strom" mit den vorhandenen stromführenden Märklin-Kupplungen durchschleifen.
Aber wenn es nicht geht.



Um einen stabilisierten Strom irgendwo hin zu übertragen benötigst Du zwei Leiter einen für hin und eine für zuruck, d.h. eine zweipolige stromführende Kupplung.
Willst Du eine einpolige stromführende Kupplung verwenden und als "Rückleiter" die Masse von Wagen und Schienen, wird es elektrisch viel anspruchsvoller und Du mußt in jedem Wagen eine eigene Pufferschaltung vorsehen!

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.257
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Flackerschutz für Märklin Original-Wagenbeleuchtung (mit Glühlämpchen)

#18 von Bugwelle , 14.12.2020 21:26

Zitat

........Um einen stabilisierten Strom irgendwo hin zu übertragen benötigst Du zwei Leiter einen für hin und eine für zuruck, d.h. eine zweipolige stromführende Kupplung.
Willst Du eine einpolige stromführende Kupplung verwenden und als "Rückleiter" die Masse von Wagen und Schienen, wird es elektrisch viel anspruchsvoller und Du mußt in jedem Wagen eine eigene Pufferschaltung vorsehen!.....


Hab ich schon befürchtet.

Also gemeinsame Gleismasse von Märklin-Digital und "flackerfreiem Lichtstrom" ist nicht möglich?
Man nimmt doch sonst auch gemeinsame (Braun) Masse für z.B. Gleismasse und Masse der Beleuchtung.


Viele Grüße
Jürgen


 
Bugwelle
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 04.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Control Unit 6021
Stromart AC, Digital


RE: Flackerschutz für Märklin Original-Wagenbeleuchtung (mit Glühlämpchen)

#19 von vikr , 14.12.2020 22:20

Hallo Jürgen,

Zitat

Zitat

........Um einen stabilisierten Strom irgendwo hin zu übertragen benötigst Du zwei Leiter einen für hin und eine für zuruck, d.h. eine zweipolige stromführende Kupplung.
Willst Du eine einpolige stromführende Kupplung verwenden und als "Rückleiter" die Masse von Wagen und Schienen, wird es elektrisch viel anspruchsvoller und Du mußt in jedem Wagen eine eigene Pufferschaltung vorsehen!.....


Hab ich schon befürchtet.

Also gemeinsame Gleismasse von Märklin-Digital und "flackerfreiem Lichtstrom" ist nicht möglich?



na, doch, wenn der galvanisch völlig getrennt ist, geht das. Wenn Du z.B. im ersten Wagen eine Batterie einbaust kannst Du als Rückleiter die gemeinsame Masse nutzen. Dann kann es natürlich immernoch flackern, wenn im Verlauf des Rückleiters Wagen - Rad - Schiene - Rad - Wagen usw. sich der Übergangswiderstand ändert.

Nein das Problem ist, dass der Decoder ja seinen Strom auch aus dem Gleis bezieht und dort eine Brückengleichrichterschaltung verbaut ist. Wenn Du die (digitale) Wechselspannung vor dem Brückengleichrichter mit der gleigerichteten Spannung hinter dem Brückengleichrichter verbindest gibt es immer einen kleinen Kurzschluss am Gleichrichter vorbei. Meist führt es aber nicht zum Auslösen einer Sicherung oder Überlasten der Gleichrichterdioden, weil er zwar sehr regelmäßig auftritt aber immer nur wenige Millisekunden lang ist. Es führt aber zum Einbruch der Spannung und damit zum Flackern.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.257
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Flackerschutz für Märklin Original-Wagenbeleuchtung (mit Glühlämpchen)

#20 von Martin Lutz , 15.12.2020 07:26

Zitat

Nein das Problem ist, dass der Decoder ja seinen Strom auch aus dem Gleis bezieht und dort eine Brückengleichrichterschaltung verbaut ist. Wenn Du die (digitale) Wechselspannung vor dem Brückengleichrichter mit der gleigerichteten Spannung hinter dem Brückengleichrichter verbindest gibt es immer einen kleinen Kurzschluss am Gleichrichter vorbei. Meist führt es aber nicht zum Auslösen einer Sicherung oder Überlasten der Gleichrichterdioden, weil er zwar sehr regelmäßig auftritt aber immer nur wenige Millisekunden lang ist. Es führt aber zum Einbruch der Spannung und damit zum Flackern.

MfG

vik

Nein, es gibt keinen Kurzschluss. Wenn beim Brückengleichrichter nur das Plus zur Lampe geht und der zweite Pol der Lampe zum Rad, dann liefert der Gleichrichter nur über eine Diode den Strom zur Lampe. Gerade mal so, wie eine Einweggleichrichtung. Beim Betrieb mit Digitalstrom flackert dann die Lampe synchron mit dem Datentakt auf der digitalen Ebene. Genau so war es damals, als man für Stirnbeleuchtungen die Lampe nur einpolig an den Decoder angeschlossen hat und der zweite Lampenpol über das Lokchassis zum Gleis und nicht isoliert von dem Lokchassis zurück zum gemeinsamen Pluspol des Decoders. Wären es wirklich Kurzschlüsse, gäbe es andere Probleme. Besonders, wenn mehrere solcher "Konstruktionen" auf dem Gleis stehen. Früher war dieses Verfahren sogar Herstellertypisch (besonders bei Märklin). Deshalb flackerten die Stirnbeleuchtungen schon systembedingt.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Flackerschutz für Märklin Original-Wagenbeleuchtung (mit Glühlämpchen)

#21 von KGBRUS , 15.12.2020 09:31

Wenn ich das richtig verstanden habe ist nicht das AC flackern gemeint sondern das Flackern, weil der Schleifer den Kontakt zu den Pukos verloren hat.
Soweit ich weiß sind doch die Schleifer für die Wagenbeleuchtung recht kurz, da könnte ein langer eventuell schon weiter helfen.

Die Idee mit dem Pufferkondensator ist gut aber der Elko ist v9iel zu klein um die Zeit zu überbrücken. Der 470yF schafft gerade mal so 8mS bei 18V und 1A. Als Berechnungsbeispiel. Oder wenn ich von 18V und 1A ausgehe und ich möchte ca 1 Sekunde überbrücken bin ich bei 55mF also 55000yF.

Also zunächst einmal einen möglichst großen Elko versuchen. 6800yF mindestens.

Gruß

Kay


Gruss

Kay

Meine Anlage in Planung: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=185605
Meine Anlage im Bau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=170&t=188707


 
KGBRUS
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 28.10.2020


RE: Flackerschutz für Märklin Original-Wagenbeleuchtung (mit Glühlämpchen)

#22 von Martin Lutz , 15.12.2020 10:01

Zitat

Wenn ich das richtig verstanden habe ist nicht das AC flackern gemeint sondern das Flackern, weil der Schleifer den Kontakt zu den Pukos verloren hat.
Soweit ich weiß sind doch die Schleifer für die Wagenbeleuchtung recht kurz, da könnte ein langer eventuell schon weiter helfen.

Es kommt beides zusammen. Und wenn natürlich bei den Lampen in den Wagen, die Masse direkt zum Rad geführt wird, dann kommt das Kontaktflackern Radschleifer zu Achse/Rad hinzu und der Kontakt von Schiene zu Rad. Bei diesen beiden Kontaktproblemen hilft die zuerst abgebildete Kondensatorschaltung NICHTS! Daher wichti, das der Minuspol von den Lampen zurück zum Minus des Gleichrichters vorne geführt wird (Schaltung von Burgi), sonst ist alles nur herausgeworfenes Geld und Zeitverschwendung.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Flackerschutz für Märklin Original-Wagenbeleuchtung (mit Glühlämpchen)

#23 von KGBRUS , 15.12.2020 10:37

[quote="Martin Lutz" post_id=2207132 time=1608022864 user_id=124]

Zitat

Wenn ich das richtig verstanden habe ist nicht das AC flackern gemeint sondern das Flackern, weil der Schleifer den Kontakt zu den Pukos verloren hat.
Soweit ich weiß sind doch die Schleifer für die Wagenbeleuchtung recht kurz, da könnte ein langer eventuell schon weiter helfen.

Es kommt beides zusammen. Und wenn natürlich bei den Lampen in den Wagen, die Masse direkt zum Rad geführt wird, dann kommt das Kontaktflackern Radschleifer zu Achse/Rad hinzu und der Kontakt von Schiene zu Rad. Bei diesen beiden Kontaktproblemen hilft die zuerst abgebildete Kondensatorschaltung NICHTS! Daher wichti, das der Minuspol von den Lampen zurück zum Minus des Gleichrichters vorne geführt wird (Schaltung von Burgi), sonst ist alles nur herausgeworfenes Geld und Zeitverschwendung.
[/quote]

ja richtig, die "Rückleitung" Lampe-Achse-Gleis muss einwandfrei funktionieren. Aber das sollte doch gegeben sein. Sonst würde es doch nicht nur auf den Weichen flackern. Ein Versuche wäre es mir Wert.

Genaugenommen sind das aber alles Zwischenschritte, die nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben. Sonst müsste die Beleuchtung ja auch im Stand an sein.
Deshalb müsste man, wenn man schon Konsequent sein will ein Akku mit Laderegler einbauen. Dann ist es so wie es in Wirklichkeit ist.

Gruß

kay


Gruss

Kay

Meine Anlage in Planung: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=185605
Meine Anlage im Bau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=170&t=188707


 
KGBRUS
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 28.10.2020


RE: Flackerschutz für Märklin Original-Wagenbeleuchtung (mit Glühlämpchen)

#24 von Martin Lutz , 15.12.2020 10:57

Zitat


ja richtig, die "Rückleitung" Lampe-Achse-Gleis muss einwandfrei funktionieren. Aber das sollte doch gegeben sein. Sonst würde es doch nicht nur auf den Weichen flackern. Ein Versuche wäre es mir Wert.



Kein einziger Schleifkontakt bietet absolut sauberen Kontakt, wenn es in Bewegung ist. Das ist Fakt. Beim Masseschleifer sind gleich zwei solcher unsicheren Kontakte in Reihe geschaltet.

Das ist übrigens sogar beim Vorbild so. Schleifstücke von Pantographen sind immer bewegend in Kontakt. Deshalb sind sie meist auch aus Graphit. Im Winter wenn der Fahrdraht noch vereist ist, sieht man das deutlich. Und spürt es auch als Fahrgast im Zug, das Ruckeln:https://www.youtube.com/watch?v=4EnLcjwj5IkGut, Das Ladegut dieses Zuges wird das nicht merken. Immer wieder eindrücklich, solches Bügelfeuer.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Flackerschutz für Märklin Original-Wagenbeleuchtung (mit Glühlämpchen)

#25 von KGBRUS , 15.12.2020 11:13

[quote="Martin Lutz" post_id=2207156 time=1608026253 user_id=124]

Zitat


ja richtig, die "Rückleitung" Lampe-Achse-Gleis muss einwandfrei funktionieren. Aber das sollte doch gegeben sein. Sonst würde es doch nicht nur auf den Weichen flackern. Ein Versuche wäre es mir Wert.



Kein einziger Schleifkontakt bietet absolut sauberen Kontakt, wenn es in Bewegung ist. Das ist Fakt. Beim Masseschleifer sind gleich zwei solcher unsicheren Kontakte in Reihe geschaltet.

Das ist übrigens sogar beim Vorbild so. Schleifstücke von Pantographen sind immer bewegend in Kontakt. Deshalb sind sie meist auch aus Graphit. Im Winter wenn der Fahrdraht noch vereist ist, sieht man das deutlich. Und spürt es auch als Fahrgast im Zug, das Ruckeln:https://www.youtube.com/watch?v=4EnLcjwj5IkGut, Das Ladegut dieses Zuges wird das nicht merken. Immer wieder eindrücklich, solches Bügelfeuer.
[/quote]

Das ist schon Klar, alle Mobaloks funktionieren ja auch so, da kommt sogar noch ein dritter hinzu, am Motor. Man merkt es halt nicht da die Bewegungsenergie auch ohne Strom zunächst die Bewegung aufrecht erhält.
Ich würde es einfach mal ausprobieren. Da er ja einpolige Kupplungen hat. Vielleicht reicht Ihm das Ergebniss ja schon. Wie gesagt 100% gehen nur mit einem Akku.


Gruss

Kay

Meine Anlage in Planung: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=185605
Meine Anlage im Bau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=170&t=188707


 
KGBRUS
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 28.10.2020


   

Roco Br 103
Anschluss LEDs für Lichtwechsel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz