Hallo Modellbahner Ich habe von Roco die Verkehrsrote DB Lokomotive der Baureihe 103 Artikel Nr. 63741 Nun ist mir ein Haftreifen kaputtgegangen und ich wollte einfach alle 4 Stück an diesem Modell kurz erneuern .... Also im Ersatzteilblatt der Lokomotive kurz nachsehen welche Artikelnummern die Haftreifen haben und bestellen 10er Päckchen Original Roco.
Das gestaltet sich nun leider zum Problem .....
Original Bestell Nummer von Roco: 85622 Gibt es nicht mehr wurde ersetzt .... Auf die Neue geänderte Bestellnummer die ich benötige .... warte ich schon seit 2 Wochen auf eine Antwort von Roco ... Nun meine Frage, weiss irgendjemand die Richtige Ersatzteilnummer für die Haftreifen dieser Lokomotive der BR 103 ???
Mein Modellbahnhändler ist auch ratlos und hat mir auf Verdacht folgende einmal vorgeschlagen
85602 oder 40069 oder eventuell auch 40070 ....
wäre super wenn jemand mir weiterhelfen könnte, damit meine wunderbare 103er noch über die Feiertage wieder in Betrieb ist.
Hallo und vielen Dank Artikel Nr. 40075 werde ich Später bestellen, hoffe die Roco's 103er haben alle die gleichen verbaut vielen Dank für die schnelle Hilfe
Hallo Miteinander Nach mitlerweile 6 !!! verschiedenen Artikelnummern für die Haftreifen die ich nun habe .....
Habe ich mit dem Service von Roco Telefoniert. Nach diesem sehr freundlichen Telefonat bin ich nun schlauer und habe die richtigen Artikel Nummern !
Also es ist so : Die älteren Lokomotiven wie die BR 103 Artikel Nr. 63741 hat den Raddurchmesser von 13.6 mm Nun kommt der Knackpunkt ! Die Haftreifen die sie benötigt haben eine Dicke von 0.5 mm ! die neueren Sätze haben fast alle nur die Dicke von 0.3 mm Die passen zwar auch meist darauf, jedoch machen sie Geräusche beim fahren, da sie ganz einfach zu dünn sind und können auch leichter entgleisen in Radien oder Weichen.
Also die Korrekte Bestell Nummer für die Roco BR 103 er , Artikel Nummer 63741 ist :
Ps. die Artikel Nummer 85622 die in der Ersatzteilliste der Lokomotive angegeben ist, ist ein Satz mit diversen Haftreifen Durchmessern und Dicken .... wo die benötigten auch enthalten waren ! diesen Satz gibt es aber heute nicht mehr, da mitlerweile für jede Lokomotive der jeweilige passende Satz bestellt wird.
Grüße an alle Modellbahner
Und vielen Dank an Roco für das wirklich nette und aufschlussreiche Telefonat
Meinte 40070 ...... bin schon ganz kirre wegen den vielen Artikel Nummern
Ist Laut Roco auch die Richtige wie im Beitrag vorher beschrieben ! und auch Danke für den Vor,Vorgängerbeitrag mit dem Artikeldatenblatt ! passt nun alles und sind bestellt
Es gibt für die gleichen Modelle unterschiedliche Haftreifen
Beispiel:
Baureihe 103 195-4 (Artikel- Nr. 70210 DC analog) Haftreifen 40070
Baureihe 103 195-4 (Artikel- Nr. 70211 DCC Sound) Haftreifen 40070
Baureihe 103 195-4 (Artikel- Nr. 78211 AC Digital Sound) Haftreifen 40075
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
die 40070 sind für DC und die 40075 für AC deswegen mein Einwand, da der Kollege wohl DC fährt...
Moin Bernd
Behaupte ich etwas anders
Die 2020 Neuheit der Baureihe 103 gibt es in 3 Versionen
1.Baureihe 103 195-4 (Artikel- Nr. 70210 DC analog) Haftreifen 40070
2.Baureihe 103 195-4 (Artikel- Nr. 70211 DC mit DCC Sound) Haftreifen 40070
3.Baureihe 103 195-4 (Artikel- Nr. 78211 AC Digital Sound) Haftreifen 40075
Die AC Version hat Haftreifen die 0,5 mm dick sind
Und die DC Version hat Haftreifen die 0,3 mm dick sind
MfG von Uwe aus Oege
PS: Ich habe beide Varianten von allen Roco Haftreifen vorrätig
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
der Ersteller fährt DC und wollte 40075 bestellen. Darauf habe ich ihn auf den Fehler hingewiesen und er hat sich bedankt. Warum du jetzt wieder mit der 40075 AC kommst....?
Wenn ich Ford fahre hilft ein Ersatzteil für einen Opel eher nicht.
der Ersteller fährt DC und wollte 40075 bestellen. Darauf habe ich ihn auf den Fehler hingewiesen und er hat sich bedankt. Warum du jetzt wieder mit der 40075 AC kommst....?
Wenn ich Ford fahre hilft ein Ersatzteil für einen Opel eher nicht.
Moin Bernd
Ja die Haftreifen 40070 sind für die DC Variante
Und die Haftreifen 40075 sind für die AC Variante
Mehr habe ich nicht geschrieben
MfG von Uwe aus Oege
PS: Roco macht die 103 in AC und DC Versionen
Bei Roco weichen die Haftreifen der AC und DC Versionen meistens voneinander ab. Worin auch immer der Unterschied besteht. Ist aber schon seit Ewigkeiten so.
Zitat Bei Roco weichen die Haftreifen der AC und DC Versionen meistens voneinander ab. Worin auch immer der Unterschied besteht. Ist aber schon seit Ewigkeiten so.
Moin Mark
Das ist bekannt
Auf der Service-Seite von Roco gibt es 2 Listen mit Alt> Neue Nummern
Und dort kann man die meisten Ersatzteilblätter von Roco Triebfahrzeugen finden
MfG von Uwe aus Oege