Hallo liebe Moba-Freunde,
(Die aktuellen Videos findest Du immer als neuen "Antwort-Post")
hier werde ich meine Modellbahnvideos der Baufortschritte einstellen.
Normalerweise bringe ich jede Woche ein Video mit den Bauupdates.
Beginnen werde ich die Videos hier zu präsentieren ab der Folge 30.
Derzeit bin ich bei der Folge 35 (13.12.2020). Werde aber hier nun nicht alle vergangenen Videos posten.
Wer sie sich ansehen möchte, kann das gerne hier: https://youtube.com/c/Aquapainter-Simulation
tun. In den ersten Teilen sieht man, dass es sich um eine Schrankanlage handelt. Hierbei habe ich eine Schrankwand so umgebaut, dass die MoBa komplett verborgen werden kann.
Die Breite ist ca. 5,30 Meter und die Tiefe geht von (rechts) 45cm bis (links) 1,60 Meter.
Auf der linken Seite befindet sich eine Wendel verbaut in einem Schrankteil.
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Kurz zur Modellbahnanlage "STEAMPUNK" und meinen Beweggründen:
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Eine Anlage, die Abseits des Normalen sein soll. Kein "heile Welt" Bergdorf. Oder Harz-Anlage... Ich will den Standard (den viele hier nutzen (was durchaus positiv gemeint ist)) verlassen. Etwas verrückt darf es dabei werden. Wir werden sehen, wo das hinführt!
Der Name der Anlage: Steampunk. - Worum geht es dabei eigentlich?
Zuerst einmal ist es nur ein Name! Es bedeutet nicht, dass ich den Modellbau neu erfinden werde! Bei der Wahl von bestimmten Dingen ist man an das Angebot der Hersteller gebunden. Ich werde versuchen weitestgehend auf Bausätze zu verzichten und möglichst viel selber bauen und an meine Anlage und deren Ziel anzupassen. Mal sehen, ob es alles so klappt wie ich es mir vorstelle!
Die Frage zum Thema "Steampunk" hatte ich im ersten Video erwähnt/angesprochen. Die Anlage soll später das Thema "Steampunk" aufgreifen - als ob es das noch geben würde. Nur weiterentwickelt. Das ist etwas schwierig in Worte zu fassen. Also der Fokus "Steampunk" soll jetzt nicht unbedingt bedeuten, dass nur Dampfloks rumfahren und gut ist... Nein, es soll eben das Thema beschreiben.
Und naja, bei der Wahl der Loks und Waggons ist man ja vorerst an das vorhandene Angebot gebunden. Da soll aber auch etwas passieren. Die Loks und das Rollmaterial sollen optisch modifiziert werden. Schmutz und Dreck der Steampunkära, mechanische Elemente auf der Anlage... Naja, mal sehen. Das ganze wächst ja mit dem Bau der Anlage. Die Grundidee ist da und nun geht es los.
ABER: das dauert natürlich. Ich stehe ja noch am Anfang und es ist viel geplant.
Die Kulisse im Hintergrund... Naja. Die wird wohl auch noch weiter und weiter mit der Airbrush bearbeitet
--------------------
Liebe Grüße Uli aka Aquapainter