RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage - Baubericht Reinigungsfahrt

#76 von cs67 , 18.03.2021 14:12

Hallo Thomas,

ich hab' auch die R3/C-Gleis-Bogenweiche als Ausfahrt aus der Wendel verbaut. Bei mir läuft die einwandfrei.
Du hast die doch auch in einer leichten Steigung liegen. Kann es an fehlender Ausrundung liegen bzw. umgekehrt:
an zu hartem Übergang in die Steigung ? So dass deshalb die Antriebsachsen evtl. durchdrehen ?


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage - Baubericht Reinigungsfahrt

#77 von Jürgen Moba , 18.03.2021 22:40

Hallo Thomas,
jetzt die Antwort ein wenig ausführlicher, heute Morgen war nicht viel Zeit.

Nach deiner Beschreibung nach mit dem VT liest es sich so, als ob der am Herzstück der Weiche mit dem Rad irgendwo anstößt und sich dadurch der Radsatz hebt.
Den Beitrag habe ich verlinkt, weil da auch ausführlich das Problem mit nicht richtig eingestellten Radsatzinnen Maß behandelt wird.
Messe es mal nach. Ich tippe es ist zu eng > 14mm.

Zitat

weis nur noch nicht wo ich den Dremel ansetzen soll


Lass den Dremel weg, damit handels du dir an der Weiche nur noch mehr Probleme ein.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage - Baubericht Reinigungsfahrt

#78 von Schubisurf , 19.03.2021 13:57

Hallo Christoph,

Zitat
Kann es an fehlender Ausrundung liegen bzw. umgekehrt: an zu hartem Übergang in die Steigung ?

, nein sind ganz normal in der Steigung enthalten, der Übergang ist erst später, wobei das eine Gleis kontinuierlich zur Paradestrecke ansteigt. Die Steigung genau bei der Weiche ist 1%, dass sollte also irgendwie möglich sein, darüber zu fahren.
Oder was meinst Du mit AUSRUNDUNG?

Das muss irgendwie weg, dass wird sonnst zum Nadelöhr bei der Ausfahrt des SBHF .

Hallo Jürgen,

ich habe mir die Videos aus dem Link nochmal angesehen, der Fehler ist der Selbe, aber die Ursache , ich habe mal gemessen, an dem VT sind die Innenmasse 14,31 bis 14,34 an den Achsen,

Zitat
Ich tippe es ist zu eng > 14mm

, d.h. die Radsätze sind zuweit auseinander, und das bei einem Zug der noch nicht mal ein halbes Jahr alt ist.....was machen die da bei M ops:

Habe gesehen, dass ich gestern mit dem Anhänger vorausgefahren bin, also der Triebwagen hat den Hänger geschoben, probiere es heute noch mal andersherum, weil der Bursche hat ja nur einen Haftreifen , vielleicht passt das ja dann. Aber wenn ich das richtig verstehe bleibt der dann auch an den Rädern hängen!
Das heisst ich muss alle meine Loks mal Probe fahren ob die über diese Weiche kommen, und als Abhilfe-Maßnahme die Räder ggf. auf der Achse zusammendrücken......man ich will fahren

Naja das ist eine Stelle die weg muss und dann habe ich noch eine Rückmelder der irgendwie spackt, da werde ich mal die Gleise tauschen. Sonnst funktioniert eigentlich alles für den Testbetrieb.

Danke für Eure Hilfe,
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage - Baubericht Reinigungsfahrt

#79 von Jürgen Moba , 19.03.2021 17:56

Hallo Thomas,

Zitat

ich habe mal gemessen, an dem VT sind die Innenmasse 14,31 bis 14,34 an den Achsen,


Zu eng > Kurzschluss
Zu weit > bleibt hängen

Wenn der erst ein halbes JAhr alt ist zurück zum Händler mit der FEhlerbeschreibung.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage - Baubericht Reinigungsfahrt

#80 von Schubisurf , 20.03.2021 14:31

Hallo Jürgen,

damit hast Du wohl recht.

Zitat
Zu eng > Kurzschluss
Zu weit > bleibt hängen



was richtig ärgerlich ist, dass das bei einem neunen Zug passiert, man kann hier in dem Bild schön sehen das er da hängen bleibt, sieht aus, dass er am Weichen-Herz irgendwo ganz leicht festgehalten wird. Die Räder drehen in dem Bild



Na gut, also werde ich mal den Händler des Wagenseils anschreiben!

Im Vollautomatikbetrieb ist wirklich jeder kleine Fehler hinderlich flaster:

Es gibt also zwei Probleme bei der Weichüberfahrt, dass ist das Thema hier dass die Radsätze zu weit oder zu eng sind und als zweites ist es der Schleifer der einzelnen Züge, hilft da nur der Nagellack auf den überfahrenden Gleisstück, oder gibt es da noch eine andere Abhilfe?

Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage - Baubericht Reinigungsfahrt

#81 von Schubisurf , 22.03.2021 15:53

Hallo Stummis,

nach dem Verdrahten standen die ersten Testfahrten an, es ist schon schön wenn es funktioniert, kleine Hackeleien mit der einen Weiche bzw. den zu großen Achsenabstand sind erstmal bekannt und können umgangen werden.

Es gibt noch zwei Stellen wo Loks mit kleinen Schleifern kurz keinen Kontakt haben, aber das bekommen ich auch noch in den Griff. Der Erste voll Automatische Betrieb hat jetzt über eine Stunde funktioniert, anbei eine kleine Ausschnitt von den Fahrten.
Als Start fahrt Ihr im Führerstand der BR 103 einmal eine kleine Runde .

Viel Spaß beim schauen und bis zum nächsten mal, für Anregungen und Fragen gerne melden.



Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage - Baubericht Reinigungsfahrt

#82 von cs67 , 22.03.2021 16:50

Hallo Thomas,

na da geht doch schon mal was.

Wenn nach getaner Arbeit der Automatikbetrieb läuft, würde man doch am liebsten an der Stelle innehalten und einfach nur noch Züge schauen
Ein stattlicher Fuhrpark zeigt sich im 2. Teil deiner Videoserie.

Hoffe, dass du die verbleibenden Probleme an der Bogenweichenkombi auch noch final gelöst bekommst und wünsche viel Spaß beim
nächsten Anlagenteil


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage - Baubericht Reinigungsfahrt

#83 von Schubisurf , 23.03.2021 13:29

Hallo Christoph,

danke für Deine Kommentierung:

Zitat
Wenn nach getaner Arbeit der Automatikbetrieb läuft, würde man doch am liebsten an der Stelle innehalten und einfach nur noch Züge schauen

das , ja es ist schön nach den ganzen Kabelziehen auch was Fahren zu sehen. Da müssen jetzt erstmal viele Loks getestet werden, damit sowas wie mit dem VT auf der Bogenweiche erkannt wird. Aber es ist auch gut für den Ausgleich wenn viel fährt, jetzt ist der Punkt erreicht wie man Fahren kann, mit Holz weiterbauen oder noch mehr Kabel ziehen, je nachdem wo man Lust zu hat .
Und mit der Software gibt es im Ablauf immer was zu optimieren, dass ist auch eine Beschäftigung die einiges an Zeit räubert ops:

Zitat
viel Spaß beim nächsten Anlagentei

, ja der zweite Teil des Schattenbahnhofes, bin schon mal angefangen die Schienen grob vorzulegen, dass wir ganz gut, um auch mal die weiteren Abmesse in Realität zu sehen, dass wird schon gewaltig. Mal sehen wie weit ich da noch komme, irgendwann ist ja Sommerpause , oder das Wetter ist schlecht und wir müssen noch ein paar Monate zu Hause bleiben flaster: .

Zitat
Ein stattlicher Fuhrpark zeigt sich

, oh ja bin ganz zufrieden mit meinem Fuhrpark, obwohl ich noch einige Loks aus der Anfangszeit mit Delta und alten Digital-Decoder habe, da fällt dann auch noch Decoder-Tausch an, denn die Delta-Decoder haben gefühlt nur 3 Fahrstufen nach dem Einmessen.

Beste Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage - Baubericht Reinigungsfahrt

#84 von mGrowi , 24.03.2021 11:57

Zitat

Moin Moin in die Runde,

dieses Thema mit den Weichenantrieben beschäftigt doch eine ganze Menge MoBa-Spezialisten, man hat eine so gute Software wo mann auf den Millimeter anhalten kann und dann gibt es Weichen (-Antriebe) die einfach nicht zuverlässig schalten :- .
Habe bis jetzt nur an meiner Einfahrt für den Schattenbahnhof getestet und würde mal sagen jede sechste Schaltung einer Fahrstrasse in denen eine Weiche mit Ansteckantrieb vorhanden ist, schaltet nicht zuverlässig, dass ist einfach zu viel für einen Automatikbetrieb. Umgerechnet auf eine Weiche geht jeder 20ste bis 30ste Schaltung in die Hose . Klingt nicht viel, aber umgerechnet auf die Fahrstrassen ist das jede sechste Einfahrt mit Problemen.

Alle Einfahrtsweichen die keine fest montierte Spule an den Weichen haben, sprich die Ansteckvarianten werden gegen die Unterflurservo Variante getauscht. Die alten Weichen mit dem robusten Antrieb schalten total zuverlässig.....da hat das große M wohl noch mehr Kupfer verbaut ops:

Habe da jetzt eine Variante gefunden, die Kostengünstig ist und auch nachträglich montiert werden kann. Dann müssen am besten nur M3 Inbus und Mutter um den Halter festzuschrauben verwendet werden, dann kann man alles von oben machen.
Ansteuern werde ich die Servos dann über den Esu Switch Pilot Servo, die Servos sind bestellet und das Esu Teil kommt wohl auch bald, den Prototypen habe ich mit einer Fernsteuerung aus meinen RC-Tagen getestet, funktioniert super.

Ja dann muß man wohl erst selbst die Erfahrung machen bevor man da eine Lösung montiert. Damit hatte ich auch irgendwie nicht gerechnet, aber habe in den letzten 2 Wochen intensiv getestet und es klemmte immer mal wieder an den Ansteckantrieben.

Anbei ein paar Bilder wie ich es jetzt montiere werde, der Halter, Antriebsstange und Servo kosten zusammen noch nicht einmal 5,- Euro. Habe mich für die Servo Variante entschieden, weil ich finde, die MTBs sind ein wenig zu laut, sonnst hätte ich wohl die Variante gewählt.



Grüße
Thomas




Hast du einen Quelle bitte zu den Servos mit Halterung?

Danke dir


Meine Probebahn auf einen Noch Fertiggelände Heidelberg : viewtopic.php?f=64&t=169488&p=2107662#p2107662

Mein Planungsfred für den neunen Anbaukeller 8x6m:

viewtopic.php?f=24&t=177985


mGrowi  
mGrowi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 29.04.2019
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage - Baubericht Reinigungsfahrt

#85 von Schubisurf , 24.03.2021 14:42

Moin mGrowi,

Zitat
Hast du einen Quelle bitte zu den Servos mit Halterung?



klar habe ich die Bezugsquelle, hier der Link: https://www.ebay.de/itm/4-8-10-Stüc...872.m2749.l2649

Die Löcher ein wenig aufbohren, dann passt es perfekt und man braucht da nichts mit Holz fummeln.
Habe jetzt schon einmal einen Halter nachzurüsten, dann einfach Gewindeschrauben arbeiten, wenn der Platz von unten nicht mehr zum Schrauben reicht, und von oben eine Mutter drauf und fertig. Vielleicht baue ich die alle so en, dann kann man die im Reparaturfall auch schnell tauschen.

Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage - Baubericht Reinigungsfahrt

#86 von Schubisurf , 27.03.2021 19:56

Moin an die Stummis,

ein kleiner Bericht, über die Position des HBF um die Planungshöhe zu überprüfen.

Da in dem ersten Schattenbahnhof die Kabel verlegt sind und aktuell an der Optimierung der Software gearbeitet wird, und der Fuhrpark Stück für Stück getestet wird, habe ich parallel mal an meinem BHF gebaut und habe ihn heute mal als Rohbau auf die Anlage gestellt, um zu sehen was noch alles zu tun ist , Spaß beiseite, wollte einmal sehen wie es aussieht und ob die Planungen auch passen.

Fazit, schaut Euch den Rohbau des Dammtor-BHF an, hier zwei Bilder von der Front des BHFs:




Jetzt noch ein paar Detailbilder:









Die Position ist die, die er im finalen Stand haben soll. Die Höhe ist so gewählt, dass man von oben in den Bahnhof schauen kann
Na dann mal allen eine schöne Woche und dann ruhige ops: Ostertage
Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


intermodal und Brumfda haben sich bedankt!
 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage - Baubericht Reinigungsfahrt

#87 von histor , 27.03.2021 20:43

Moin Thomas,
wie in der Realität - ein eindrucksvolles Gebäude - und endlich mal ein Modell des Dammtorbahnhofs in voller Größe


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage - Baubericht Reinigungsfahrt

#88 von mg60 , 27.03.2021 20:49

Wou, Thomas,

das lässt viel Gutes erahnen. Freue mich auf Deine Baufortschritte


Viele Grüße,
MichaelG


 
mg60
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 01.01.2021
Ort: Westmünsterland
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage - Baubericht Reinigungsfahrt

#89 von Schubisurf , 29.03.2021 13:02

Hallo Liebe Stummis,

die Testfahrten im Automatik-Bereich gehen weiter, die erste Stunde fehlerfreier Betrieb ist geschafft. Der Fahrbetrieb überwiegt aktuell ein wenig den Weiterbaubetrieb :D , denn es tauchen im Automatik-Betrieb immer wieder kleine Aufgabenstellungen auf.
Sei es nur, dass eines der Radsätze an den Weichen hängen bleiben oder das die CS3 einfach nach dem hochfahren 2 Rückmelder mehr anmeldet und es dadurch kurzzeitig zu Flackern und Fehlmeldungen kommt und einige Züge falsch fahren :| .
Naja wenn man das alles beseitigt dann geht es, aber das mit der CS3 in Kombination mit dem Link ist schon ärgerlich, dazu findet man hier einige an Kommentaren und Hinweisen.

Am Wochenende habe ich mal einge ältere Fahrzeuge eingemessen und getestet, da sieht man schon, dass die neuen Züge doch energiesparsam sind. Ich habe schon ein 5 Ampere Booster in Betrieb, aber drei alte Züge mit beleuchteten Anhängern bringen den schon ans auslösen , naja das kann man ja durch Tausch der Motoren und Decoder lösen.

Dann erstmal Euch für Eure Kommentare schönen Dank, es freut mich das Euch der Bahnhof gefällt.

@ Hallo Horst,

Zitat
wie in der Realität

ja der sieht wirklich aus wie der Originale, wenn der Kunststoffglanz beseitigt wird :D .

@ Hallo Michael,

Zitat
Freue mich auf Deine Baufortschritte

, danke ja man hat im Moment mehr Zeit als eingeplant war, da kann man schon einiges schaffen und es geht langsam voran.

Als Ergebnis des Testbetriebes am Wochenende, ein kleines kurzes Video über die BR 08 möchte ich Euch nicht vorenthalten, schaut einfach und geniest diese schöne Lok.



Liebe Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage - Baubericht Reinigungsfahrt

#90 von 216 090-1 , 03.04.2021 17:10

Hallo Thomas,

ich habe schon öfters hier geschaut, aber jetzt möchte ich auch eine Nachricht hinterlassen.
Das wird eine richtig schöne grosse Anlage.
Ich bin gespannt wie es weitergeht und werde am Ball bleiben.

Beim Durchstöbern Deines threads habe ich gesehen, dass wir wohl an ähnlichen Stellen ähnliche Probleme hatten oder haben.

Bei Deiner Kurvenweiche kann ich nicht richtig helfen, da wir so eine nicht haben.
Aber hast Du evtl. schon mal probiert den Schienenbus leicht zu beschweren? Ich vermute der wird nicht schwer sein und wenn der Schleifer über die hohen Pukos der Kurvenweiche geht, wird der ganze Schienenbus über die Federkraft des Schleifers minimal nach oben gedrückt. Und dann wird die Haftung zwischen Rad und Schiene natürlich geringer.
Falls der Bus mit etwas mehr Gewicht drüber geht, würde ich versuchen erstmal den Schleifer zu manipulieren.
Ich kann natürlich aus der Ferne nur vermuten. Aber es ist so ein Verdacht: leichtes Fahrzeug in Kombination mit hohen Pukos.
Welches sind denn die anderen Fahrzeuge, die da moppern?
Das Radsatzinnenmass scheint mir Ok zu sein.

Eine Sache habe ich bei Dir gesehen, die ich auch schon seit langem möchte und die jetzt langsam wirklich notwendig wird: die Überwachung der Schattenbahnhöfe mit Kameras. Das finde ich klasse und hilfreich. Ich weiss nur einfach nicht wo ich bei mir einen Monitor geschickt platzieren kann.
Wenn ich das richtig verstehe, kann man den Bildschirm sozusagen vierteln für 4 Kameras. Das könnte mir aber evtl. ein bischen klein sein. Ist es auch denkbar das System so einzustellen, dass nur ein Bild angezeigt wird, und zwar genau das wo gerade Bewegung ist, also ein Zug im Schattenbahnhof einfährt? Oder ist das theoretisch machbar, aber eben praktisch nicht gut umsetzbar?

Frohe Ostern und frohes Weiterbauen


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 440
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage - Baubericht Reinigungsfahrt

#91 von 216 090-1 , 04.04.2021 07:23

Hallo Thomas,

Das habe ich vergessen zu erwähnen:
was beim Schienenbus natürlich auch sein kann ist, dasss der Schleifer einfach unglücklich gegen einen Pukos stösst und sich dann nicht hochdrückt wie er sollte. Das ist sogar bei der schweren Class 66 meines Sohnes passiert.


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 440
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage - Baubericht Reinigungsfahrt

#92 von Schubisurf , 04.04.2021 10:30

Moin Volker,

Zitat
ich habe schon öfters hier geschaut, aber jetzt möchte ich auch eine Nachricht hinterlassen.

Das finde ich sehr schön, dass Du hier eine Nachricht hinterlassen hast....finde ich gut. Du hast ja auch wirklich eine schöne Anlage und gerade in der letzten Zeit hatten wir ähnliche Probleme .

Die Idee bei dem VT mit einem Gewicht zu arbeiten klingt vielversprechend, dass probiere ich aus. Aktuell bleibt der VT von 5 mal rüberfahren nur noch einmal hängen, ich habe die Weiche auf der eine Seite mit einem Blatt Papier ein wenig angeboten, und dadurch bekommt er scheinbar eine bessere Traktion. Und dann habe ich noch mit feinem Schmirgel mal die Kanten an der Weiche und an den Radsätzen von innen ganz vorsichtig bearbeitet.
Deswegen könnte das mit dem Gewicht funktionieren, damit er dann die Traktion behält.
Was mich dabei nur ärgert, ist dass sind alles Neue Sachen die Weichen und der VT und es funktioniert einfach nicht , denn ich kaufe auch viel gebrauchte Sachen und wenn da mal was nicht o.k. ist es halt so ....aber bei neuen Teilen ist das schon frustrierend, aber das Problem bekomme ich noch in den Griff.

Jetzt zum Thema Video Überwachung der SBH: da habe ich auch lange überlegt wie es es mache und habe mich dann für das abgebildete System entschieden. Hatte da auch keine wirkliche Erfahrung wie das hinterher aussieht. Und dann war das eher eine Preisentscheidung und ich habe mich für die Kabelvariante entschieden und nicht für die Funkvariante.

Zitat
ie ich auch schon seit langem möchte und die jetzt langsam wirklich notwendig wird

, ich kann nur sagen, dass ist schon sehr gut zu sehen was in den SBH los ist.

Zitat
Wenn ich das richtig verstehe, kann man den Bildschirm sozusagen vierteln für 4 Kameras

, Du kannst den Bildschirm 1/2/4/6 und 9-fach aufteilen, je nach Anzahl Kameras oder so wie DU es am besten sehen kannst. Bei dem System ist eine Maus dabei, und damit kannst durch durch einen Klick auf ein Bild und dann mit Rollen der Maus eine Kamera als Groß anzeigen und dann sogar in dem Bild zoomen.
Ich werde noch mal Bilder machen, damit Du das besser sehen kannst.

Dir auch schöne Ostern,
Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage - Baubericht Reinigungsfahrt

#93 von Schubisurf , 04.04.2021 17:07

Hallo Volker,

anbei mal ein paar Fotos, wie die Aufteilung des Überwachungsmonitores aussehen könnte:

Zitat
Wenn ich das richtig verstehe, kann man den Bildschirm sozusagen vierteln für 4 Kameras. Das könnte mir aber evtl. ein bischen klein sein.

, die Möglichkeiten sind da sehr vielfältig:

Hier einmal die Sechster Aufteilung:


Mann kann mit dem Verteiler den ich habe max. 8 Kameras anschalten und hat dann eine Neuner-Aufteilung.

oder Alternativ die Vierer:


Vollbild kann man durch Umschalten erreichen:


Und dann kann man da in dem Vollbild noch zoomen:


Hoffe es ist verständlich und man kann die verschiedenen Möglichkeiten erkennen.

Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage - Baubericht Reinigungsfahrt

#94 von 216 090-1 , 05.04.2021 09:15

Hallo Thomas,

danke für die Bilder.

Ich glaube mit 4 Kameras käme ich aus. Aber gut zu wissen, dass auch mehr geht.


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 440
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage - Baubericht Reinigungsfahrt

#95 von Schubisurf , 10.04.2021 17:08

Moin Moin in die Runde,

wenn man fahren kann, bleibt der Baufortschritt ein wenig zurück. , naja man muss ja auch alles gut testen......

Ich habe normalerweise immer die Reinigungsfahrten mit dem Lux-Sauger und Schleifer gemacht, wobei der Sauger ganz o.k. ist, aber der Schleifer eigentlich nur Lärm macht und nicht wirklich gut reinigt.
Habe dann einen Tipp zu dem Wagen von CMX erhalten und muss sagen, ich bin positiv überrascht , ist zwar kein Schnapper aber die Funktion ist gut und die Gleise werden schön sauber und nicht abgeschliffen.

Habe dazu mal ein kurzes Video erstellt, damit man den Wagen in Aktion sehen kann und gerade über den Weichen klemmt und harkt es mit dem Reinigen ja so, aber seht selbst. Der kann sogar über die Weichen geschoben werden, ohne das da etwas entgleist.

Viel Spaß beim Schauen und morgen werden mal alle Gleise gereinigt, werde den dann zusammen mit dem Luxsauger im Verbund betreiben.



An dem Wagen wurden AC-Radsätze montiert, und der Draht an den Kupplungen musste gekürzt werden. Weiterhin wurde eine KADEE Kupplung Nr. 18 an die Lok im NEM-Schacht montiert.

Jetzt müsste nur noch einen Knopf in WDP in das Gleisbild der "REINIGUNGSFAHRT" heisst und der Zug würde dann alle Gleise nacheinander einmal abfahren. Naja da muss ich mich noch ein wenig mit beschäftigen, damit die Gleise vorher freigemacht werden und so dann eines nach dem anderen gereinigt wird.


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage - Baubericht Reinigungsfahrt

#96 von Settebello , 15.05.2021 16:52

Hallo Thomas,

ein schönes Projekt baust Du da, das ich gern weiterverfolge Vor allem der große Bahnhof ist natürlich der Knaller

Ich habe eine Frage zum CMX Reinigungswagen: der hat ja ein ebenes Vlies unter dem Reinigungsblock. Wie kommt es eigentlich, daß der Reinigungsblock auf den Weichen nicht an den PuKos hängenbleibt? Denn in den Weichen sind die PuKos ja höher als die Schienenprofile, das müßte ja eigentlich Probleme geben. Und kannst Du etwas zur Reinigungswirkung sagen und vielleicht ein Bild vom Block nach ein paar Runden Fahrt posten? Welche Flüssigkeit verwendest Du?

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Schubisurf hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.885
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage - Baubericht Reinigungsfahrt

#97 von Schubisurf , 25.05.2021 12:42

Moin Sebastian,

erstmal herzlich Willkommen in meinem Bau-Fred , schön dass es Dir gefällt.

Zitat
https://stummiforum.xobor.de/g62p553-Fliess-von-unten.html

JA der Dammtor-BHF ist schon Wahnsinn, der musste einfach sein die Anlage wurde da auch so ein wenig drum herum geplant. Freue mich schon, wenn da die Züge einmal halten, aber das dauert wohl noch 2 Jahre bis ich da hinfahren kann.

Dann will ich mal versuchen Deine Fragen zum CMX-Wagen beantworten:

1.)

Zitat von Settebello im Beitrag #96
Wie kommt es eigentlich, daß der Reinigungsblock auf den Weichen nicht an den PuKos hängenbleibt?
Das liegt meiner Meinung nach an dem Gewicht des Wagens und auch des Putzblockes und deren sehr frei beweglichen Art. Der Putzblock ist als Fläche sehr leicht beweglich und durch die Auflagefläche kann da an den Pukos nichts hängen bleiben. Weiterhin ist der Block so angephast, dass da keine Kante hängen bleiben kann.

2.)
Zitat von Settebello im Beitrag #96
Und kannst Du etwas zur Reinigungswirkung sagen und vielleicht ein Bild vom Block nach ein paar Runden Fahrt posten?
JA schaue Dir die Bilder an, sind nach ca. eine Stunde Reiningungsfahrt aufgenommen.

[widget=557]

3.)
Zitat von Settebello im Beitrag #96
Welche Flüssigkeit verwendest Du?
Aktuell fahre ich mit ganz normalen Spiritus, funktioniert aus meiner Sicht gut, die Schienen werden schön sauber, werde aber auch nochmal mit reinem Alkohol testen.

Also ich bin mit dem Reinigungswagen total zufrieden, ziehen und schieben kein Problem, der Wagen ist bis heute noch nicht einmal entgleist oder hängen geblieben......Da werde ich an meinem LUX-Sauger wohl auch noch das Gewicht erhöhen und vielleicht auch noch mal die Radsätze tauschen, vielleicht bekomme ich dann eine gute Einheit im Verbund hin...erst saugen dann wischen

Hoffe die Antworten reichen Dir aus, sonnst einfach nachfragen,
Beste Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


Settebello hat sich bedankt!
 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage - Baubericht Reinigungsfahrt

#98 von Schienenbusfahrer , 02.07.2021 10:45

Hallo Thomas,

wow, absolut sehr beeindruckend deine Anlage, besonders gefällt mir der Dammtorbahnhof. Ich bin nur durch Zufall auf deinen "Bau-Fred" gestoßen. Deine ersten Entwürfe hatte ich beim WDP Stammtisch gesehen, absolut beeindruckend was daraus geworden ist, und wie sich das Layout weiter entwickelt hat.
Ich werde natürlich hier weiterhin reinschauen wie es weitergeht.

Ich hoffe das man sich bald wieder persönlich beim Stammtisch sehen kann.

Gruß
Martin


----------------------------------------------------------------------------------
Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer.


Schubisurf hat sich bedankt!
 
Schienenbusfahrer
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 04.01.2021
Homepage: Link
Ort: Bargteheide
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC, WinDigipet 2021, Drehscheibe: 74861, Lichtsteuerung: ReadyDMX, TAMS ZEUS mit Bidib und S88, Digikeijs: 4088 + 4018
Stromart AC, Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage - Baubericht Reinigungsfahrt

#99 von Ralf Franke , 04.07.2021 14:25

Hallo Thomas,
schön das ich Deinen Baubericht wider gefunden habe.
Ich habe ihn gleich meinen Abos hinzugefügt.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


Schubisurf hat sich bedankt!
 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage - Baubericht Reinigungsfahrt

#100 von Schubisurf , 07.07.2021 12:08

Hallo Ralf,

Zitat
Ich habe ihn gleich meinen Abos hinzugefügt.

Danke dafür, freut mich das Du wieder dabei bist. Aktuell ist es ein wenig ruhiger beim Bauen, wie bei vielen ist auch bei mir Sommerpause, aber bald geht es wieder los.


Hallo Martin,

Zitat
Ich werde natürlich hier weiterhin reinschauen wie es weitergeht.

Das freut mich, dass Du mich hier gefunden hast.

Zitat
absolut sehr beeindruckend deine Anlage, besonders gefällt mir der Dammtorbahnhof

, ja in dem Bahnhof stecken einige Stunden ...(Nächte) an Arbeit drin, ich wollte aber unbedingt sehen wie der so auf der Anlage wirkt und ob ich mit meinen Höhen so hinkomme , würde sagen das es gut passt. Aber jetzt dauert es bestimmt noch einige Zeit bis da die Züge hin fahren. Ziel ist es den zweiten Schattenbahnhof inclusive der zwei Zwischenspeicher nächsten Winter voll digitalisiert zu bekommen, mal sehen ob der Plan aufgeht.

Zitat
Deine ersten Entwürfe hatte ich beim WDP Stammtisch gesehen, absolut beeindruckend was daraus geworden ist, und wie sich das Layout weiter entwickelt hat.

Ohja, der Plan hat sich richtig weiter entwickelt, man könnte auch sagen, der ist komplett NEU , hatte in der Planung aber auch super Hilfe hier im Forum, der Christoph (CS67) hat mir da sehr geholfen, alle meine Ideen und Inhalte unterzubringen. Habe jetzt beim Bau des ersten SBH schon gesehen, dass die Themen wie Zugänglichkeit absolut wichtig sind und dass man überall gut rankommt, dass ist in der Planung schon gewährleistet. Gibt hier schon einige Experten mit viel Erfahrung, jetzt kann aber gebaut werden, nach der Sommerpause geht es weiter, glaube erstmal mit Softwareupdates und kleinen Verfeinererungen in WDP.

Ja wäre schön wenn es im September mal wieder mit einem Präsenztermin des WDP-Stammtisches weitergeht, würde mich freuen mit Dir in den fachlichen Austausch zu gehen.

Schöne Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


   

Kabelkanal 3 mm auf Grundplatte
Ein Timesaver in H0e

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz