RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage

#126 von Schubisurf , 22.09.2021 18:50

Hallo Christoph @cs67 ,

danke für Dein Lob für die Raumbeleuchtung .

Zitat
Wenn das Lodi-System jetzt noch eine Traincontrolleranbindung hätte, könnte man fast schwach werden

Also das System wird von vielen Softwareprodukten unterstützt, warum die Jungs von Traincontroller das nicht direkt unterstützen ist nicht nachzuvollziehen. Dass kann mit der Ansteuerung aus der Software auch nicht so kompliziert sein, also da sollte doch was gehen Und wenn ich das richtig gesehen habe ist auf der Internetseite sogar eine API vorhanden, dass sollte schon einzubinden sein.

Zitat
Wie hast du die Abdeckung an den Profilen befestigt. Hast du einfache Winkelprofile genommen oder spezielle (LED)Profile in welche man die Abdeckung einclipsen kann ?

Am Ende habe ich ich entschieden LED-Profile zu nehmen, da kann man gleich die Halter und Abdeckungen aussuchen, die gibt es hier https://www.ebay.de/itm/324726062132?var=513731522023 in 1 oder 2 Meter Längen und kosten auch nicht mehr als wenn man alles selber zusammen baut.

Zitat
Du musst schon ein bißchen Gas geben mit den Rückmeldern, damit du nach Weihnachten genug Zeit hast um das Mortz-Teil in Betrieb zu nehmen

Da werde ich mich bemühen das zu schaffen , weis auch das bemühen alleine nicht genügt aber das wird schon.

Zitat
Lötschuhe für K-Gleis

, ja da habe ich Glück gehabt, habe hier beim Trödler so eine ganze Kiste Modellbahnkramms gekauft und da waren noch die Klingenbergtütchen drin....das war ganz .

Zitat
Bin wirklich mal gespannt wenn die Paradestrecken liegen und die ersten Videos von der Überholstrecke kommen.

Ja ich auch, aber das wird wohl erst in der nächsten MoBa Saison anstehen, für die jetzige ist das Programm schon ganz schön voll....und man will jauch immer mal zwischendurch fahren

Hallo Michael @mg60 ,

Zitat
Was sind Augenplatten? Und unter welchen Bedingungen lassen die sich kleben?

Augenplatten kenne ich aus dem Segelbootbereich, da gibt es die in alle großen kannste auch mal nach googeln. Hier mal ein Foto dazu, gibt es in VA oder verzinkt (reicht für den MoBa-Raum.


Geklebt habe ich die mit "Patex" Kleben statt Bohren, dass hält wie verrückt Metal auf gestrichener Rigibsdecke. Vielleicht sind meine etwas zu groß geraden, aber ich wollte eine schöne große Klebefläche haben

Dann viel Spaß beim Beleuchten des Mofa Raums


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


cs67 und mg60 haben sich bedankt!
 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage

#127 von Schubisurf , 07.11.2021 18:36

Moin Moin Liebe Stummis,

ja so langsam geht es nach dem Urlaub weiter.
Nachdem ich die MoBa-Raubeleuchtung fertig habe, hatte ich mich noch um die Kulissen gekümmert, da diese unbedingt vor dem weiterem Anlagenbau angebaut werden . Die Kulissen hatte ich schon vor dem Urlaub bei JOWI bestellt und wurden jetzt geliefert.
Man gut das ich es so gemacht habe, habe heute bei dem Shiet-Wetter einige Kulissen angebaut, gut das ich die Anlagen-Platten an der einen oder anderen Stelle noch entfernen konnte.

Die Idee mit den Kulissen, war vom Anlagenrand links ein wenig mit der Natur gestartet, dann zur Stadt und weiter zu der Industrie. Nach der Indurstrie kommt der Hafen und dann geht es wieder über ein wenig Industrie langsam wieder in die Natur.

So hier ein parr Bilder der 13,5 Meter montieren Kulissen, es fehlen dann nur noch 6,5 Meter, da muss ich aber noch ein wenig Unterkonstruktion bauen und vielleciht den Schattenbahnhof leerräumen , ja wenn man das doch bloss eher gemacht hätte.

Hier der Start von der Natur zur Stadt






Nach der Stadt geht es weiter Richtung Industrie:





Aus dem Industriesektor kommt man dann Richtung Hafen, hier wird natürlcih auf der Anlage auch der Hafen sein und die automatische Container-Verladung.






Nach dem Hafen kommt noch ein wenig Industrie, Diensthäuser und dann wieder Natur:


Nächstes Wochenede werden dann wohl die fehlenden Kulissen montiert, wenn ich die Unterkonstruktion bis dahin fertig habe. Also viel Spaß beim schauen und wie immer Fragen oder Anregungen posten.

Beste Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


Brumfda, MoBaFreddy und Fisch65 haben sich bedankt!
 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.11.2021 | Top

RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage

#128 von bw-eidelstedt.de , 07.11.2021 19:20

Hallo Thomas,
hast du die Kulissen direkt auf die Wand geklebt oder auf eine Platte?
Sieht aber schon Top aus

Gruß Torsten



 
bw-eidelstedt.de
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 06.11.2021
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise C- K- Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2021.1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.11.2021 | Top

RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage

#129 von cs67 , 08.11.2021 11:43

Hallo Thomas,

wir hatten ja schon im Vorfeld etwas in Sachen Hintergrund telefoniert, aber deine aktuellen Bilder dazu sehen richtig imposant aus.
Da werfe ich dirket ein geballte Ladung "Flugeisen"

Die JOWI-Qualität scheint der Modellbahning-Variante in nichts nachzustehen - das wirkt optisch richtig klasse.
Mit der Polystyroldrucken geht es halt um ein Vielfaches besser als mit Papier- oder Kartonware.

Die Qualität und Tiefenschärfe des Hintergrundes sieht sehr gut aus. Vor allem hast du die Szenerie sehr harmonisch
zu deinen Anlagenthemen gewählt.

Das große Stadthaus hinter dem Dammtor-BF passt richtig Bombe und auch das Hafenareal macht jetzt schon Geschmack auf die
später davor stehende Containerverladung


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage

#130 von HeinMück , 08.11.2021 13:54

Moin Thomas,

ach Du meine Fresse! Da ist man mal keine 2 Jahre aus dem Forum (und der MoBa) weg und schon steht hier eine fast fertige Mega-Anlage. Sehr schöne Fahrwege und so viel Platz...
Da bin ich gern mit dabei und folge Deinen weiteren Ausführungen.

Einfach nur lecker!

Beste Grüße von
Frank


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage

#131 von Fisch65 , 09.11.2021 06:50

Hallo Thomas,

da sieht man mal was ein guter Hintergrund ausmacht. Super gelungen, Glückwunsch. Mehr Detailbilder auch über die Montage sind immer willkommen.

Mit freundlichen Grüßen Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 652
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage

#132 von Schubisurf , 09.11.2021 21:37

Moin Moin,

ertsmal begrüsse ich Torsten alias bw-eidelstedt.de und Frank alias HeinMück in meinen Baufred, schön das hier mit dabei seid und Euer Fachwissen mit einbringt.

Jetzt zum beantworten der Fragen:

@bw-eidelstedt.de

Zitat
hast du die Kulissen direkt auf die Wand geklebt oder auf eine Platte?


Torsten, die Kulissen sind auf Polystyrol 2mm gedruckt, dann reicht eine Befestigung mit Pattex "Power-Stripes" an der Wand, dass hat den Vorteil, dass man die auch jederzeit nochmal abnehmen kann, wenn es motwendig ist.


@HeinMück

Zitat
Da ist man mal keine 2 Jahre aus dem Forum (und der MoBa) weg und schon steht hier eine fast fertige Mega-Anlage.


Frank, Naja fast fertig ist auch ein wenig gepralt , bin ganz zufriden was im letzten jahr so alles passiert ist, aber das wird wohl noch ein paar Jahre dauern bis es fertig wird. Aber Du kommst ja auch aus der Gegend, vielleicht trifft man sich mal zum Austausch.


@CS67

Zitat
Die Qualität und Tiefenschärfe des Hintergrundes sieht sehr gut aus. Vor allem hast du die Szenerie sehr harmonisch
zu deinen Anlagenthemen gewählt.


Christoph, danke für Dein Lob, ja mit der Aufteilung wie ich es mache hat schon einiges an Überlegungszeit gekostet, ich bin auch positiv überrascht welche Schärfe und Tiefe die Kulissen haben, und welche Wirkung das auf den Raum hat, man hat das Gefühl man ist in den einzelnen Szenen verhaftet. Das hätte ich so nicht erwartet.

Zitat
Mit der Polystyroldrucken geht es halt um ein Vielfaches besser als mit Papier- oder Kartonware.

Die Montage der Platten ist um ein vielfaches einfacher als mit Papier oder Karton, wenn ich mir überlege, ich hätte da jetzt noch mit Tapetenkleister rumhantieren sollen , liegt sicher an mir und der späten Montage, aber so war es schon einfacher.

Glaube auch, dass der Druck auf den Polystyrolplatten eine größere Tiefenwurkung hat.

@Fisch65

Zitat
da sieht man mal was ein guter Hintergrund ausmacht. Super gelungen, Glückwunsch. Mehr Detailbilder auch über die Montage sind immer willkommen.


Danke Manfred, ja da hast DU recht ein Guter Hintergrund verändert den MoBa Raum komplett, bin gespannt was bei Dir da rauskommt, aber Du bist bestimmt auf einem guten Weg. Zur Montage war es bis jetzt nicht so komplitiert, einfach mit Power-Stripes geklebt, hatte das vorher Testweise mit 2 Stücken ausprobiert ob es hält und der Tets war erfolgreich.
Jetzt kommt noch die kniffilige Seite mit dem Garagentor und die Wand mit den Monitoren, wo ich die Kabel hinterlang führen muss, dass werde ich dokumentieren und hoffentlich am Wochenende fertig haben.

Freu mich, dass Euch das mit dem Hintergrund-Kulissen so gut gefallen hat.

Beste Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


HeinMück hat sich bedankt!
 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage

#133 von bw-eidelstedt.de , 09.11.2021 21:43

Hallo Thomas,

Zitat von Schubisurf im Beitrag #132
Torsten, die Kulissen sind auf Polystyrol 2mm gedruckt, dann reicht eine Befestigung mit Pattex "Power-Stripes" an der Wand, dass hat den Vorteil, dass man die auch jederzeit nochmal abnehmen kann, wenn es motwendig ist.

Das will ich auch so

Gruß Torsten



 
bw-eidelstedt.de
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 06.11.2021
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise C- K- Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2021.1
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage

#134 von MoBaFreddy , 11.11.2021 11:52

Zitat von Schubisurf im Beitrag #127
Moin Moin Liebe Stummis,

ja so langsam geht es nach dem Urlaub weiter.
Nachdem ich die MoBa-Raubeleuchtung fertig habe, hatte ich mich noch um die Kulissen gekümmert, da diese unbedingt vor dem weiterem Anlagenbau angebaut werden . Die Kulissen hatte ich schon vor dem Urlaub bei JOWI bestellt und wurden jetzt geliefert.
Man gut das ich es so gemacht habe, habe heute bei dem Shiet-Wetter einige Kulissen angebaut, gut das ich die Anlagen-Platten an der einen oder anderen Stelle noch entfernen konnte.

Die Idee mit den Kulissen, war vom Anlagenrand links ein wenig mit der Natur gestartet, dann zur Stadt und weiter zu der Industrie. Nach der Indurstrie kommt der Hafen und dann geht es wieder über ein wenig Industrie langsam wieder in die Natur.

So hier ein parr Bilder der 13,5 Meter montieren Kulissen, es fehlen dann nur noch 6,5 Meter, da muss ich aber noch ein wenig Unterkonstruktion bauen und vielleciht den Schattenbahnhof leerräumen , ja wenn man das doch bloss eher gemacht hätte.

Hier der Start von der Natur zur Stadt






Nach der Stadt geht es weiter Richtung Industrie:





Aus dem Industriesektor kommt man dann Richtung Hafen, hier wird natürlcih auf der Anlage auch der Hafen sein und die automatische Container-Verladung.






Nach dem Hafen kommt noch ein wenig Industrie, Diensthäuser und dann wieder Natur:


Nächstes Wochenede werden dann wohl die fehlenden Kulissen montiert, wenn ich die Unterkonstruktion bis dahin fertig habe. Also viel Spaß beim schauen und wie immer Fragen oder Anregungen posten.

Beste Grüße
Thomas



Hallo Thomas.
Verfolge Deinen Fred mit Begeisterung...Der Hintergrund sieht echt toll aus (nicht nur wegen dem Düsseldorfer Panorama ) und auch die Übergänge, bzw. Wechsel der Landschaften, sind absolut stimmig! Ich versuche das auch im Vorfeld zu installieren und werde meine Wunschfotos (Wunschhintergründe) auch versuchen, stimmig aneinander zu platzieren...Das Endergebnis werde ich von einer Fachfrau (MEINE ) zusammensetzen und druckfertig in den entsprechenden Programmen anfertigen lassen...da habe ich keine Ahnung von...(Kann den ganzen adobe-Sch... zwar installieren und administrieren, aber benutzen - nein, Danke ). Danach ab in den Rollendrucker und "fast" endlos ausdrucken...Ist zwar auch nicht viel billiger, als bei Jowi oder anderen Anbietern, aber so kann ich (mit meiner Fachfrau des Vertrauens) das Ergebnis vorher beeinflußen (Licht/Kontrast/Größe und auch zusätzliche Wolken oder Bäume einfach "reinbasteln") und dann Zentimetergenau an die Anlage anpassen. Dafür muß die Planung (noch viel Arbeit) erst mal fertig werden und dann das erste Rahmengestell stehen. Dann würde ich den Hintergrund installieren, damit man nachher keine Probleme bekommt oder gar nicht mehr drankommt...
Das Rollendruckpapier ist 250g stark, also recht stabil. Aber auch meine Frau hatte schon die Idee, es zusätzlich auf dünnes Sperrholz oder Polystyrol zu kaschieren. Die Idee ist denke ich sehr gut!
Durch die "Eigenarbeit" (Probeausdruck) kann ich dann auch den "Himmel" über dem Hintergrund in der exakten Farbe weiterstreichen, da der Rollendruck max. 60cm hoch ist und ein fließender Übergang bestimmt besser aussieht, als irgend ein Blau/Hellblau/Grau etc.
Die Anlagenbeleuchtung ist Dir auch großartig gelungen! Ich werde aber das "Arbeitslicht" und die "Tages-/Nacht-/Dämmerungs-Licht-Beleuchtung" trennen. Einmal, da schon wunderbar helle neue LED Deckenlichter (große Kassetten) vorhanden sind, die super hell sind und für alle Arbeiten bis in den letzten Winkel ausreichen und weil ich dann die mehrfarbigen LED-Streifen oder Ähnliches erst mal ausprobieren kann...
Auch wenn ich Dein Tempo bestimmt nicht gehen kann, erst mal vielen dank für deine Ideen, Tips und Veröffentlichungen !!! Das wird mir helfen und mich anspornen...
LG
Freddy


Vita sine MoBa non valet viventium
Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"


 
MoBaFreddy
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 22.03.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Anlage:K-Gleis Testanlage:C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS mc2 + Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.11.2021 | Top

RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage

#135 von Schubisurf , 19.11.2021 14:35

Moin Liebe Stummis,

es ist mit meinen Kulissen weitergegangen, es soll ja auch mal fertig werden .

Aber erstmal die Post beantworten:

@MoBaFreddy, Freddy,

Zitat
Verfolge Deinen Fred mit Begeisterung

das freut mich sehr, dass Du meinen Baufeed verfolgst, Du bist ja auch ordentlich dabei, und wenn jetzt wieder alles zu macht dann hat man auch genug Zeit weiterzubauen.
Du hast natürlich mit Deiner Frau direkt an der Quelle schon einen kleinen Vorteil, freue mich auf Deine ersten Kulissen wenn die hier zu Shen sind.

Zitat
Ich werde aber das "Arbeitslicht" und die "Tages-/Nacht-/Dämmerungs-Licht-Beleuchtung" trennen.

Das habe ich auch, die Arbeitsbeleuchtung ist völlig autark, aber wenn man die MoBa Beleuchtung mit den richtigen weissen LEDs ausstattet, kann man die Arbeitsbeleuchtung sein lassen. Ich kann meine MoBa Beleuchtung über einen Lichtschalter auch einfach auf Tagbeleuchtung einschalten, wenn man in den Raum geht. Da ich das aber alles erst jetzt montiert habe, habe ich halt zwei Beleuchtungskreise.
Bin gespannt was Du zu den restlichen Kulissen sagst.

@bw-eidelstedt.de, Torsten,

Zitat
Das will ich auch so

das kann ich mir Vorstellen, dass passt ja in Deinen Raum auch sehr gut rein. Kannst es Dir ja mal in Realität bei mir ansehen. Bringe beim nächsten WPD treffen mal ein Musterstück von der Kulisse mit.

@Fisch65, Manfred

Zitat
Mehr Detailbilder auch über die Montage sind immer willkommen

wird erledigt, gerade von den schwierigen Stellen die jetzt dran waren.

Die Montage der Polystyrol-Kulissen ging an den Wänden an denen keine Hindernisse waren, ganz einfach und auch zügig. Da ich aber ein Garagentor überbrücken musste, das Tor muss ab und zu mal aufgemacht werden und die Wand an denen schon die Monitore hingen, war ein wenig mehr zu werkeln.

Ich bin total froh dass ich die Kulissen auf 2mm Polystyrol genommen habe und nicht auf Fototapete oder Papier, wenn ich mir vorstelle ich hätte da mit Kleister hantieren sollen, ich glaube das wäre nicht mehr gegangen.

Als erstes das Grauentor, da musste ich 100mm aufdoppeln, damit ich auch die gleich The wie die Wand ist komme, ganz einfach das habe ich mir aus dem Baustoffhandel 100mm Styropor geholt, wusste garnicht, dass es da auch mit so einer schönen glatten Oberfläche gibt .



Dann sind da noch die Scharniere, die durch die Kulisse gehen, da habe ich etwas an Nivea angepasst und dann jeweils ein 20cm breiten Steifen der Kulisse montiert. Die kann ich einfach entfernen und dann geht das Tor auf.



Damit war das Garagentor angepasst und die Kulissen konnten montiert werden:





Hier ist auch der Übergang von dem Industriebereich in den Naturbereich zu sehen:



Dann war jetzt nur noch der Bereich übrig, an dem die Monitore und die laufenden Kabel die Wand hoch gehen, wenn ich doch nur vorher daran gedacht hätte das ich da auch Kulissen montieren möchte......, naja es wurde eine Lösung gefunden, da ich keine Lust hatte die Monitore zu demontieren und andere Halter zu verwenden.
Der Höhenausgleich wurde ganz einfach durch einen 40*40mm Kabelkanal gelöst, den ich mit Teppichklebeband fixiert habe.



Ach ja und dann waren bei der letzten Kulisse noch die Ausschnitte, da habe ich mir sicherheitshalber eine Papp-Schablone gebastelt , denn ein Verschnitt wäre sehr ärgerlich gewesen.


Schablone passte nach einmaliger Korrektur und so sieht es jetzt mit den fertigen Kulissen aus.





Was mich besonders freut, dass es mein Lieblingsstrand von der Nordsee ist der hier meine MoBa schmückt. Da werden die Preiserlein viel Spaß haben, wenn Sie daran vorbei fahren und in die Ferne schweifen.

Ich hätte vorher nicht gedacht, dass der MoBa Raum eine völlig andere Wirkung durch die Kulissen bekommt, bin damit zu frieden und freue mich jetzt auf Eure Meinungen und Kommentare.
Gesunde MoBa Zeit und frohes Bauen,
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


Fisch65, mg60, ENNO_TLS und MoBaFreddy haben sich bedankt!
 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage

#136 von Fisch65 , 19.11.2021 14:42

Thomas,

Sieht Hammermaessig aus, gefällt mir echt gut!

Mit freundlichen Grüßen Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


Schubisurf hat sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 652
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage

#137 von cs67 , 22.11.2021 08:32

Hallo Thomas,

hab' mich ja schon nach den ersten Teilen des Hintergrundes voller Lobes geäußert.
Auch nach Vervollständigung sieht das nicht anders aus

Man ahnt schon so ein wenig, wo die Reise später mal hinführen wird ... alle Motive des hohen Nordens scheinen verbaut zu sein,
selbst einen lang ausschweifenden Strandblick dürfen deine Preiserlein genießen.

Das Ganze gibt der Anlage schon mal einen sehr individuellen und stimmigen Eindruck
Freue mich auf weitere Baufortschritte und bin gespannt wenn die ersten Züge durch Bf Dammtor rollen


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


Schubisurf hat sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage

#138 von MoBaFreddy , 25.11.2021 12:19

...MEGA geworden...
LG
Freddy


Vita sine MoBa non valet viventium
Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"


Schubisurf hat sich bedankt!
 
MoBaFreddy
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 22.03.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Anlage:K-Gleis Testanlage:C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS mc2 + Rocrail
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage

#139 von Schienenbusfahrer , 03.12.2021 09:45

Moin Thomas,

der Hintergrund ist ja richtig klasse geworden, das gibt der Anlage schon jetzt richtig Tiefe und sieht super gut aus.
Wenn ich endlich meine Verdrahtung fertigbekommen habe werde ich mich ebenfalls auf den Hintergrund "stürzen", sonst komm ich auch bei mir das nicht mehr ran.

Vielleicht sieht man sich ja noch in kürze bei der Übergabe der WDP2021, wenn nicht muss ich dieses "Jahr" nochmal vorbeikommen und das ganze "Live" sehen.

Beeindruckend....

Gruß
Martin


----------------------------------------------------------------------------------
Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer.


Schubisurf hat sich bedankt!
 
Schienenbusfahrer
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 04.01.2021
Homepage: Link
Ort: Bargteheide
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC, WinDigipet 2021, Drehscheibe: 74861, Lichtsteuerung: ReadyDMX, TAMS ZEUS mit Bidib und S88, Digikeijs: 4088 + 4018
Stromart AC, Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage

#140 von silv1971 , 03.12.2021 09:57

Moin Thomas,

tolle Anlage, die Du hier baust. V

Neben der Technik ist vor allem der Hintergrund DER Hingucker geworden. Das macht Lust auf mehr!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


Schubisurf hat sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.647
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage

#141 von Schubisurf , 06.12.2021 13:45

Moin an das Stummi-Forum,

vielen Dank für die netten Rückmeldungen zu den Kulissen, das scheint ja wirklich zu gefallen. Kann nur sagen, das verändert den MoBa-Raum völlig, am Ende meines Baufredes, stelle ich noch ein paar Bilder mit verschiedener Raumbeleuchtungen zu den Kulissen ein, bin gespannt was Ihr dazu sagt.

Jetzt aber erstmal ein wenig vom Baufortschritt berichtet, da ich jetzt endlich weis was ich mit der Ebene unter dem Schattenbahnhof mache, wurden einige Änderungen notwendig. Geplant war da ja ein Stumpfgleisfeld zu bauen, dass wurde wieder verworfen, denn jetzt wird es der Einfahrtsbereich für einen Loklift. Ich kann nach der jetzigen Planung dann aus dem Schattenbahhof rausfahren, in ein 5-Gleisiges Einfahrtsfeld, was sich dann auf 3-Gleise verdichtet und dann parallel in ein 3-gleisigen Loglift fahren, so jetzt die finale Idee.

Dafür musste erstmal die Voraussetzung der Energieversorgung und Rückmelder geschaffen werden, hier zu sehen in dem Bestands-Elektrofeld an dem Schenkel die Erweiterung eines Boosters und der notwendigen Rückmeldern, auch die Überwachung in WDP wurde schon angepasst:


Hier die Gleisführung für die Auskopplung aus dem Schattenbahnhof und die geplante Einfahrt zum Loklift, die ersten Gleise liegen schon:



Dann hier die Gleisführung des Schattenbahnhofes auf dem andrem Schenkel:



Einmal in die andere Richtung geschaut, auch die Rampe für den Zugspeicher vor der Ausfahrt ist von der Trasse schon vorbereitet, an das offene Gleis kommt der Rollenprüfstand für das Einmessend der Züge.



So viele Gleise verlangen wieder viele Rückmelder, wer soll das nur alles verdrahten , hier an dem Schenkel die zweite Elektro-Einheit mit Booster, Stromüberwachung, S88-Link und Rückmeldern:


Naja es wird langsam, bin froh wenn ich die alle schon verdrahtet hätte, mal sehen wie lange das dauert

So jetzt wie schon angedeutet einfach noch ein paar Bilder, wie die Kulissen bei verschiedenen Beleuchtungssituationen wirken:
Hier einmal der Strand bei Nacht:


Dann einmal eine Nachtaufnahme:
Bild "20211205nachtaufnahmekekh1.jpg" anzeigen.

Dann die Morgendämmerung mit Sonnenaufgang:



Und so sieht es wieder bei Tageslicht aus:


Wie immer freue ich mich auf Eure Kommentare und Anregungen/Fragen,
viele Grüße und einen schönen Wochenstart, bleibt gesundt und Virenfrei,
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


H0er und Fisch65 haben sich bedankt!
 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.12.2021 | Top

RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage

#142 von Schubisurf , 10.12.2021 13:33

Moin an alle Stummis die hier interessiert mitlesen,

wollte nur kurz berichten was so passiert ist.

Jetzt ist auch endlich der finale Platz für den Rollenprüfstand gefunden. Habe den Rollenprüfstand in das Programmiergleis integriert. Den Dreh-Schalter zum Umschalten zwischen programmieren oder einfahren habe ich nach @Jürgen Moba auch endlich eingebaut.

Hier der Rollenprüfstand mit CAN-Bus Messstelle und Verlängerung für lange Loks und auch Triebwagen. Auch manche Märklin Loks, gerade die mit Kardan-Antrieb kann man auch nicht auf dem Märklin Rollenprüfstand einmessen, weil einfach zu lang , naja ein zweiter Rollenprüfstand dahinter umgeht das Problem.


Hier noch mal der Umschalter und jetzt kann endlich wieder eingemessen werden, es gibt einige Neuzugänge .


Wie immer schönes Wochenende und viel Spaß mit der Moba, für Fragen und Anregungen gerne schreiben,
Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage

#143 von Jürgen Moba , 10.12.2021 23:22

Hallo Thomas,
das sieht ja richtig gut aus mit dem Schalter.


Den Schaltplan kenne ich irgendwoher
Spaß beiseite. Mich freut es immer wieder, wenn eigene Ideen bei auch wo anders zu sehen sind.
Und wenn die dann noch so gut aussehen..............

Wünsche dir viel Spaß beim einmessen deiner Neuzugänge.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage

#144 von Fisch65 , 15.12.2021 18:37

Hey,

Top

Was ist Grund für den Stromlosen Bereich um die Programmierung herum ?

Mit freundlichen Grüßen Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 652
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.12.2021 | Top

RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage

#145 von Schubisurf , 16.12.2021 14:22

@ Moin Jürgen,

Zitat
Wünsche dir viel Spaß beim einmessen deiner Neuzugänge.

das hatte ich, macht irgendwie mehr Spaß als Rückmelder anzuschliessen Und vor allem danach damit zu fahren......

@ Moin Manfred,

schön das Dir das mit dem Schalter gefällt, jetzt zu Deiner Frage

Zitat
Was ist Grund für den Stromlosen Bereich um die Programmierung herum ?

, dass ist aus meiner Sicht zur Sicherheit gemacht. Da ich direkt von der Anlage auf das Programmiergleis fahren kann, habe ich mir überlegt zwischen Anlage und Programmiergleis eine Schiene zu legen, die stromlos ist, wenn ich im Programmiermodus bin. Das soll verhindern, falls mal eine Lok in das Programmiergleis fährt und ich am Einstellen der Lok bin, dass keine Verbindung über den Schleifer zwischen der gesamte Anlagen und Programmiergleis zu stande kommt.

Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage

#146 von Matthias Schäfer , 22.12.2021 10:40

Hallo zusammen,

nach einigem Experimentieren mit Versuch und Irrtum habe ich jetzt für mich eine gute Lösung gefunden:

Mein Reinigungszug besteht aus einer Doppeltraktion, dann folgt die amerikanische CMX clean machine und dann der schweizer Turbosauger, sozusagen ein sehr internationaler Zugverband.
Als Reinigungsflüssigkeit benutze ich Isopropanol, die verschmutzten Vliese kommen in einem kleinen Beutel in die 30°-Wäsche und können so ein paar mal benutzt werden, bevor neue drunterkommen.

Sowohl in den Wendeln, als auch im Weichenvorfeld vor dem Bahnhof kommt es weder bei Vorwärts- noch bei Rückwärtsfahrten auch bei Zick-Zack-Fahrten zu keinen Problemen.
Unwissend, wie effektiv die cmx clean machine ist, habe ich mir seinerzeit zwei bestellt, aber nur eine ist im Einsatz.
Das angefügte Bild ist nicht ganz scharf, ist aus einem kurzen Video rausgenommen.

Der Beitrag passt nicht ganz zum Betreff, aber im Verlauf der Diskussion wurde ja auch die Reinigung angesprochen, weswegen ich drauf gestoßen bin.
Bild entfernt (keine Rechte)


---------------------------
vielen Dank für Eure Hilfe, herzliche Grüße aus Bonn, Matthias


Schubisurf und itram_68 haben sich bedankt!
Matthias Schäfer  
Matthias Schäfer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 24.08.2005
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS, WDP
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.12.2021 | Top

RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage

#147 von cs67 , 24.12.2021 09:42

Hallo Thomas,

der Programmiergleis-Umschalter sieht gut aus - ich glaube, da muss ich dir noch ein schönes Frontschild zukommen lassen
Die Tag-Nacht-Beleuchtung kann sich auch sehen lassen. Die Farbintensität wirkt schön kräftig

Zitat von Schubisurf im Beitrag #141

Hier die Gleisführung für die Auskopplung aus dem Schattenbahnhof und die geplante Einfahrt zum Loklift, die ersten Gleise liegen schon:



Da muss ich ja ein bißchen Gas geben - aber nachdem die letzten Zukaufteile gekommen sind, ist alles im Flow
Kabellieferung ist raus - also kannst du zwischen den Tagen richtig Meter machen

Wünsche ich dir und deiner Familie ruhige und besinnliche Weihnachten 🕯️🎄🎅 und einen guten Rutsch ins neuen Jahr ✨🍀🥂


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


ArnoK58 hat sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.12.2021 | Top

RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage

#148 von Schubisurf , 24.12.2021 22:54

Hallo Christoph,

Zitat
Da muss ich ja ein bißchen Gas geben - aber nachdem die letzten Zukaufteile gekommen sind, ist alles im Flow

ein wenig, aber wie schon besprochen das passt alles mit den genannten Terminen und Lieferung.

Zitat
Kabellieferung ist raus - also kannst du zwischen den Tagen richtig Meter machen

Ja vielen Dank die Kabel sind angekommen, die ersten Meter sind auch schon verlegt, es geht voran.

Wünsche ich dir und deiner Familie auch ruhige und besinnliche Weihnachten 🕯️🎄🎅 und einen guten Rutsch ins neuen Jahr 🍀🥂und viel Spaß mit Deiner Moba.


ALLEN ANDEREN MOBA FREUNDEN WÜNSCHE ICH AUCH SCHÖNE WEIHNACHTEN.....UND VIEL ZEIT FÜR DIE MOBA.

Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


JanD, itram_68 und mg60 haben sich bedankt!
 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage

#149 von Schubisurf , 31.12.2021 00:57

Hallo an alle Stummis,

noch ein kleiner Baubericht meiner Anlage.
Es ist endlich geschafft, der Bereich unter der Platte der für die Zugbereitstellung für einem Loklift notwendig wurde ist endlich fertig. Das kommt wenn man schon anfängt zu bauen und dann immer noch wieder neue Ideen hat, noch etwas zu ergänzen. Hier war es ein Teil von 5 Einfahrtsgleisen die dann auf ein 3-gleisigen Teil gehen, die dann die Übergabestelle für den Lift abbilden sollen.

Besser hier im WDP Gleisbild zu erkennen:


Die Bereitstellung ist jetzt fertig montiert und die ganzen Rückmelder auch verdrahtet, die Schwierigkeit war einfach das da alles drunter zu bauen , freue mich schon auf der anderen Seite weiterzubauen, da geht es dann wieder altersgerecht von oben .

Die Idee ist, dass die Züge aus dem SBHF in die Bereitstellung in drei Gruppen fahren können:
1.) Über Gleis 1-4 und 5-8 jeweils kurze Triebwagen und Loks
2.) Über Gleis 9+10 bzw. 11+12 lange Triebwagen wie ICE, TGV und TEE
3.) Über Gleis 14+14 ICs oder Güterzüge die dann einen Lokwechsel bekommen, dafür auch das Gleisdreieck im Bereitstellungsbereich
Direkt vor dem Lift ist dann jeweils auch noch ein Gleis, damit die Züge schnell bzw. rein und raus fahren können.

Das Schaltfeld ist jetzt aber wirklich voll, in den linkenkabelkanal müssen noch zwei Adern rein und dann kommt der Deckel da drauf.......


So jetzt noch eine kleine Kamerafahrt durch den Bereitstellungsbereich......ich hoffe es gefällt......




Jetzt wünsche ich allen MoBa-Bastlern und Mitlesern einen Guten Rutsch ins Neue Jahr und bleibt gesund.....

Beste Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


mg60, Fisch65 und RC und Piccolo haben sich bedankt!
 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.12.2021 | Top

RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage

#150 von mg60 , 31.12.2021 10:46

Hallo Thomas,

das ist ja interessant - ein Loklift
Wo kommt der hin? Ich habe in deinem Faden keinen Hinweis darauf gefunden.

Auch Dir und allen anderen Mitlesern einen guten Rutsch und alles Gute für's Neue, insbesondere Gesundheit !


Viele Grüße,
MichaelG


 
mg60
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 01.01.2021
Ort: Westmünsterland
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Kabelkanal 3 mm auf Grundplatte
Ein Timesaver in H0e

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz