U-Anlage mit Brückenverbindung, 2-gleisige Hauptstrecke mit Durchgangsbahnhof und Überholmöglichkeit, Güterverkehr RoLa, Erz und Containerverladung, E-und Dampf BW!
Liebe Stummis,
nach der Planung ist am 12.12.2020 der Baubeginn meiner Anlage gestartet. Ich möchte hier mit Euch in unregelmässigen Abständen den Baufortschritt vorstellen und diskutieren.
Erstmal vielen Dank an die Planungsstummis, die mir sehr geholfen haben, es wurden viel nützliche Hinweise gegeben die auch in die Planung eingeflossen sind. Der Größte Dank bei der Planung gilt Christoph [CS67], der sich sehr intensiv mit mir ausgetauscht hat und meine Ideen in eine geschwungene Modellbahn mit dem richtigen Abstand mit geplant hat. Auch sind da sehr viel praktische Tipps bei der Planung mit eingeflossen, bis zur Bauvorbereitung.
Das Ergebnis der Planung:
Auf der sichtbaren oberen Ebene ist der Bahnhof viergleisig für die Hauptstrecke ausgeführt, eine Umfahrung für Güterzüge ist möglich, auch für den individuellen Regionalverkehr ist damit gesorgt. Weitere Anbindung an den Hauptbahnhof sind Pkws und eine Tram. Die Tram fährt aber nur im Pendelzugbetrieb vor dem Bahnhof und er der Stadt hin und her. Das E-Lok BW ist direkt in Bahnhofsnähe um die Loks bei Bedarf direkt zu tauschen.
Die 2-gleisige Hauptstrecke wird auf der West-Seite vom Bahnhof direkt von einem 3-gleisigen Zugspeicher-1 bedient, Abfahrt ist 1-gleisig. Die Ost-Seite wird von der Paradestrecke aus bedient, die über die Brücken aus dem zweiten Zugspeicher-2 bedient wird. Von der Paradestrecke gibt es zwei Ausfädelungen eine zu dem Güterverkehr mit Zugspeicher-3 und die zweite geht direkt in den Schattenbahnhof-2 (Bosau).
Über die Ausfädelung-A2 kommt man über den Zugspeicher-3 in den Güterverkehrsbereich, da ist ein Hafen mit Containerbrücke (automatische Beladung auf LKWs), dann ein Rangierbahnhof für Güter, und auf der Gegenseite ist die Erzverladung und die RoLa. Weiterhin gibt es hier zwei Haltepunkte Dampf-BW/Hafen und Erzverladung. Die Güterzüge können hier auf der Westseite in den Schattenbahnhof-2 wegfahren.
Es gibt zwei Schattenbahnhöfe einmal den SBHF-2 (Bosau) mit 4 Stumpfgleisen und zwei 4 Meter langen Abstellgleisen und 12 Gleisen inclusive Umfahrung. Die Züge aus dem SBHF-2 werden über die Ausfädelung-A1 auf die Paradestrecke ein und aufgegleist.
Auf der Ost-Seite gibt es den Schattenbahnhof-1 (Bichel und Löya) mit 19 Gleisen inclusive Umfahrung und einer Radreinigungsanlage. Hier werden die Züge über eine Wendel und einer langen Rampe den Zugspeichern 1+2 bereitgestellt.
Obere Ebene:
Zwischenebene Zugspeicher:
Untere Ebene Schattenbahnhöfe:
Ein wenig Technik:
Die Anlage wird über eine Märklin CS3 und Windigipet gesteuert. Die Rückmelder werden über abgesetzte S88-Links über den CAN-Bus erfasst. Die Versorgung erfolgt durch G. Boll B5 Booster und Stromüberwachung, damit eine Segmentboosterabschaltung möglich ist. Die Weichendecoder K83 werden über einen Märklin Poster versorgt. Als Rückmelder für die Gleise werden S88-Decoder mit Diodentrick verwendet und für Strom- und Stellungsanzeigen die alten S88-Decoder.
Aktuell sind 400 Meter K-Gleise verplant mit 130 Weichen und Rückmeldern. Die Abfahrt zum SBHF-2 erfolgt über C-Gleis, wegen den schlanken Bogenweichen. Rückmelder sind aktuelle für die beiden Schattenbahnhöfe ca. 180 Stück eingeplant. Die weiteren Rückmelder sind noch nicht im Detail ausgepflanzt.
Der Raum ist eine ehemalige beheizte Garage die direkt mit dem Haus verbunden ist. Die Wände wurde gestrichen und ein Korkfußboden wurde verlegt. Alle Materialien hängen an der Wand oder sind in Rollcontainer verpackt, damit diese flexibel hin und hergeschoben werden können.
Der Moba-Raum:
Das Holz wurde schon angeliefert und am Wochenende wurden die beiden ersten Rahmen zusammengebaut. Und liegen schon mal zur Probe auf dem Boden.
Der Baustart hat mit dem Rahmenbau begonnen, hier ist Rahmen 2 fertig:
Es müssen nur noch 7 weitere gebaut werden, danach werden dann die Kabeldurchführungen gebohrt und die Rahmen werden aufgeständert, mal sehen ob es nach Weihnachten fertig ist :D .
Grüße
Thomas