RE: Neuling hat Fragen zu ESU Decoder

#1 von ctd , 14.12.2020 15:02

Hallo Forum,

Danke für die Aufnahme hier. Habe schon sehr viele Probleme über die Suche klären können, aber gerade bin ich leider etwas ratlos.

Hier die kurze Variante:

Habe gebraucht einen Dieseltriebzug von Fleischmann (AC für Märklin) erworben und bekomme den genauen Decoder-Typ (nachgerüstet) nicht heraus, zudem leuchtet die weiße Beleuchtung immer in Fahrtrichtung, die rote Beleuchtung nur auf einer Seite. Es handelt sich vermutlich um einen ESU Lok Pilot 1, jedoch finde ich in entsprechenden Bedienungsanleitungen keine Möglichkeit die rote Beleuchtung immer am Zugende leuchten zu lassen. Die Verkabelung sieht dafür passend aus.

Hier die etwas längere Version:

Vor ein paar Jahren habe ich günstig in der Bucht eine fast fertige Eisenbahnanlage ca. 2m x 1m mit Schienen und weiterem Material von Märklin erworben. Diese habe ich mit Mobile Station 2 jetzt für den Fahrbetrieb digitalisiert und auch ein paar Loks mit TAMS-Decoder versehen und zudem noch das ein oder andere (günstig) dazu gekauft. Darunter jetzt von Fleischmann einen Dieseltriebzug 1431 mit nachgerüstetem Decoder. Der Verkäufer kannte sich leider nicht aus und meinte es ist vermutlich ein TAMS-Decoder verbaut. Hier im Forum habe ich mich jetzt eingelesen und somit über CV 7 (40) und CV 8 (151) herausgefunden, dass es sich vermutlich um einen ESU Lok Pilot 1 handelt. MIt CV 54 konnte ich auf jeden Fall die Beleuchtung dimmen. Leider konnte ich in keiner Bedienungsanleitung herausfinden, wie die rote Schlussbeleuchtung auf beide Seiten zu schalten geht.

Wäre super nett, wenn ihr mit helfen könntet.

Danke und Gruß

Carsten

ctd  
ctd
S-Bahn (S)

#2 von rmayergfx , 14.12.2020 17:04

Hier die Explo zu diesem Zug: http://www.fleischmann-ho.nl/downloads/d...n/1431-1996.pdf
Schau mal nach, wie der ESU Decoder angeschlossen wurde und lade mal Bilder vom Umbau hier hoch, wie das geht steht in der FAQ genau beschrieben.

Lade dir für den Decoder mal die Anleitunghttp://www.esu.eu/download/betriebsanlei...ehere-produkte/ von ESU und führe einen Reset auf Werkseinstellung aus. Per Default schalten die Decoder automatisch um bei Vorwärts- und Rückwärtsfahrt.

mfg

Ralf

Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !

rmayergfx
ICE-Sprinter
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

#3 von ctd , 14.12.2020 19:30

Hallo Ralf,

danke für die Antwort. Das mit den Fotos muss ich mir mal in Ruhe anschauen.
Einen Reset habe ich gerade gemacht, war erst geschockt, dass sie gar nicht mehr gefahren ist, dann habe ich die Einstellungen für CV 2, 51-53 so wie vor dem Reset eingestellt, dann fuhr die Lok wenigstens aber nur sehr langsam. Habe jetzt aus der Anleitung die Werte eingestellt für Fleischmann. Jetzt fährt sie zwar, aber ich glaube nicht so schnell wie vor dem Reset.
An der Beleuchtung hat sich nichts verändert, so dass es vermutlich doch ein Verkablungsfehler oder defekt vom Decoder sein könnte.

Gruß

Carsten

ctd  
ctd
S-Bahn (S)

#4 von ctd , 14.12.2020 19:55

Hier zwei Fotos. Ist leider nur schwer zu erkennen, da der Decoder im Schrumpfschlauch sitzt. Also die Leiterbahnen sind für die Lichtsteuerung unterbrochen und es sind insgesamt vier Drähte angeschlossen. Daraus hatte ich geschlossen, dass es vermutlich mal so funktioniert haben müsste. Diese hätten laut Anleitung sogar die richtigen Farben.

Gruß

Carsten

ctd  
ctd
S-Bahn (S)

#5 von rmayergfx , 14.12.2020 20:35

Weiss und Gelb sind Licht vorne bzw. hinten, das sollte mit der Platine passen. Hast du mal die Birnchen umgesteckt, nicht das einfach nur das Birnchen defekt ist.

mfg

Ralf

Kein Support per PN !

rmayergfx
ICE-Sprinter
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1

#6 von ctd , 14.12.2020 20:42

Hallo,

Danke nochmal.
Das Rätsel ist gelöst. Die gelbe Beleuchtung in Fahrtrichtung leuchtet immer auf der richtigen Seite. Die roten Rücklichter schalten aber nicht um. Die eine Seite liegt fest auf F2 und die andere fest auf F3. Ich denke aber das mit F3 funktioniert erst seit dem Reset des Decoders, ich hatte vorher F3 schon paarmal geschaltet.

Gruß

Carsten

ctd  
ctd
S-Bahn (S)

#7 von Bahnchef , 14.12.2020 21:33

Zitat
Die eine Seite liegt fest auf F2 und die andere fest auf F3.

Hallo Carsten,
das ist ungewöhnlich bei diesem Decoder, der hat kein Mapping.
Auf F1 liegt Aux1 und der kommt vom grünen Draht auf Pin3.
Lese mal die CV50 aus, das ist irgendwas mit Delta-Modus. Bei mir steht da eine 1 drin (Lichter mit Lichttaste schalten normal).
Aber mein Lopi 1 hat in CV7 eine 41.
Auf F2 ist nichts, auf F3 ist RG und auf F4 ist die ABV.
MfG
Bahnchef

Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital

#8 von ctd , 14.12.2020 21:49

Hallo Bahnchef,

danke für die Antwort.
Habe es gerade ausgelesen CV 50 stand auf 2. Habe dann mal eine 1 eingetragen, aber an der beschriebenen Lichtsteuerung hat sich dadurch nichts geändert. Also F2 steuert das rote Leuchtmittel auf der einen Seite, F3 weiterhin auf der anderen Seite. Fahrtrichtungswechsel bringen keinen Unterschied.

Gruß

Carsten

ctd  
ctd
S-Bahn (S)

#9 von Bahnchef , 14.12.2020 22:06

Hallo Carsten,
lade Dir mal die Beschreibung vom LokPilot V1.0 DCC (50601_LokPilotDCC_DE_Betriebsanleitung.pdf)runter,
es könnte sein, dass diese bei Dir zutrifft.
Der hat was mit Mapping in den CV33 und folgend.
Ich muss mit der 50600_LokPilot_DE_Betriebsanleitung.pdf klarkommen.
MfG
Bahnchef

Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital

#10 von ctd , 15.12.2020 07:44

Hallo Bahnchef,

Danke für die Antwort.
Ich habe mir die PDF runtergeladen und alle CV Werte von 33 bis 37 ausgelesen. Die stehen alle auf 0 und lassen sich auch nicht überschreiben. Zudem würde zu der Variante mit DCC nicht passen, dass ich mit CV 54 die Beleuchtung dimmen kann. Daher vermute ich, dass das auch nicht mein Decoder ist.

Gruß

Carsten

ctd  
ctd
S-Bahn (S)

#11 von Bahnchef , 15.12.2020 09:26

Moin Carsten,
ja, es war ein Versuch, alles auzureizen.
Es gab viele Versionen vom Lopi 1.
MfG
Bahnchef

Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital

#12 von ctd , 15.12.2020 09:54

Hallo,

dann wäre vermutlich die einfachste Lösung, wenn ich bisschen herumlöten würde.
Also einfach Fahrlicht 1 und Rücklicht 2 den weißen Draht auflegen und dann Fahrlicht 2 und Rücklicht 1 den gelben Draht auflegen.
Muss nur vorher mit meinem zehnjährigen Sohn sprechen, ihm gehört der Triebzug eigentlich.

Dann hätte ich sogar noch die Möglichkeit zwei weitere Dinge zu schalten. Z.B. Licht im Führerstand oder so. Für eine komplette Wageninnenbeleuchtung fehlt ja leider an der Kupplung ein weiterer Kontakt.

Gruß

Carsten

ctd  
ctd
S-Bahn (S)

#13 von rmayergfx , 15.12.2020 11:25

Du hast ja nur das Bild von dem einen Wagen hochgeladen, da ist die Verkabelung richtig, Gelb und Weiss an die Lichter, im anderen Wagen sollte das entsprechend seitenverkehrt verkabelt sein, d.h. rotes Rücklicht an das weisse Kabel und umgekehrt. Dabei genau darauf achten, welche Kabelfarben mit der stromführenden Kupplung weitergeführt werden, nicht das du dir einen Kurzschluss baust. Weiss für Vorwärtsfahrt sollte an der Seite des Zuges erfolgen, der bei dir als Hauptfahrtrichtung definiert ist. i.A. macht man dies beim motorisierten Teil des Zuges (Lok).

mfg

Ralf

Kein Support per PN !

rmayergfx
ICE-Sprinter
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1

#14 von ctd , 15.12.2020 20:09

Hallo,

danke für die Antworten.
In dem nicht abgebildeten Wagen wird das über die Kupplung geleitete Signal nur durchgebrückt und dann führt eins zur gelben Leuchte und eins zur roten. Rückleiter ist das Gehäuse.
Ich habe die Drähte jetzt so verbunden, wie ich weiter oben schonmal in Erwägung gezogen hatte. Damit leuchtet alles so wie ich es mir vorgestellt habe. Die beiden Drähte, die momentan mit F2/F3 schaltbar sind, habe ich gut isoliert. Mal sehen ob ich irgendwann mal noch daran was anschließe.

Gruß

Carsten

ctd  
ctd
S-Bahn (S)