ich habe ,meine alte Modellbahnanlage auf digital umgestellt, mit einem einfachen Arnold control 80 gesteuert. Alle Loks laufen tadellos damit, nur eine Märklin H0 BR 146 107-8 aus der Packung 29475 digital funktioniert da nicht. Sobald ich sie auf die Gleise setze und auf "Go" gehe, rast sie los, egal welche Adresse angesteuert ist und lässt sich in keiner Weise steuern, auch mit der eingestellten Adresse 24 nicht. Die Lok lief vorher mit einer alten Delta_Steuerung DELTA-Control 4f tadellos. Was kann ich machen, damit das gute Stück sich normal benimmt? Danke für eure Hilfe!
Zitat ich habe ,meine alte Modellbahnanlage auf digital umgestellt, mit einem einfachen Arnold control 80 gesteuert. Alle Loks laufen tadellos damit, nur eine Märklin H0 BR 146 107-8 aus der Packung 29475 digital funktioniert da nicht. Sobald ich sie auf die Gleise setze und auf "Go" gehe, rast sie los, egal welche Adresse angesteuert ist und lässt sich in keiner Weise steuern, auch mit der eingestellten Adresse 24 nicht. Die Lok lief vorher mit einer alten Delta_Steuerung DELTA-Control 4f tadellos. Was kann ich machen, damit das gute Stück sich normal benimmt? Danke für eure Hilfe!
auf irgendeinem Grund wird das Digitalsystem vom Dekoder der Lok nicht erkannt und für ein Analogsignal gehalten. Welches System hast Du mit der Arnold Control 80: MM1 oder MM2? (ich kenne diese Zentrale nicht!). Der Delta-Dekoder kennt meines Wissens nur MM2. Rast Die lok auch weiter, wenn die richtige Adresse eingestellt wurde und die Stromzufuhr kurz unterbrochen wurde?
Das Arnold Steuergerät schickt nur DCC Digitalsignale aufs Gleis, ein Märklin Delta nur MM. Wenn jetzt deine Lok einen Deltadecoder drinn hat, erkennt sie das Signal nicht und interpretiert es als Analogspannung - und fährt los ops:
Ja, gerade nachgegoogelt, die Lok hat nur einen "FX" Decoder, der versteht nur MM (2).
Es gibt halt in der Welt der digitalen Modellbahen einige verschiedene Digitalprotokolle (Sprachen). MM (2) = Märklin Motorola (und mit Erweiterung MM2) DCC = GleichstromDigital von Lenz, auch von Arnold verwendet Selectrix = von Trix (Döhler und Haass) entwickelt mfx = neues Digitalformat von Märklin mit selbstständiger Anmeldung.
Wenn jetzt ein Decoder nur EINE Sprache versteht kommt es zu solchen Vorfällen wie du beschrieben hast. Ist halt wie in Babylon, keiner versteht den anderen Anderst schaut das mit den sog. Multiprotokolldecodern aus, die beherschen meist MM (2) und DCC, manche auch noch Selectrix. Die ganz neuen von Märklin auch noch mfx.
Alexander, nur noch lesend. nix mehr in der Signatur
ZitatDCC = GleichstromDigital von Lenz, auch von Arnold verwendet
Das verstehe ich nicht. Entweder Gleichstrom, also DC oder digital, mit einem passenden Protokoll, bei Lenz das DCC. Wer abrutscht, der darf nochmal.
Für den TE Don_Camillo, wenn Du weiter an Deiner stein-alten DCC Zentrale Arnold control 80 festhalten möchtest und trotzdem die H0 BR 146 107-8 aus der Packung 29475 digital fahren möchtest, dann versuche den DCC Decoder aus der Pendant-Lok von Trix aufzutreiben und ihn einzubauen. Das Umlöten ist schnell erledigt. Ich hätte noch einen solchen Decoder, bei Interesse kannst Dich ja melden. MfG Bahnchef
ZitatDCC = GleichstromDigital von Lenz, auch von Arnold verwendet
Das verstehe ich nicht. Entweder Gleichstrom, also DC oder digital, mit einem passenden Protokoll, bei Lenz das DCC. Wer abrutscht, der darf nochmal.
Für den TE Don_Camillo, wenn Du weiter an Deiner stein-alten DCC Zentrale Arnold control 80 festhalten möchtest und trotzdem die H0 BR 146 107-8 aus der Packung 29475 digital fahren möchtest, dann versuche den DCC Decoder aus der Pendant-Lok von Trix aufzutreiben und ihn einzubauen. Das Umlöten ist schnell erledigt. Ich hätte noch einen solchen Decoder, bei Interesse kannst Dich ja melden. MfG Bahnchef
Hi,
Ich würde ja eher das Arnold digital Teil austauschen - z.b. Gegen eine Mobile Station 2.
Wenn man nicht aus ideologischen Gründen alle Loks auf DCC umrüsten will, ist auch meiner Ansicht nach der Umstieg auf eine zur Märklin-Welt passende Zentrale der bessere Weg. Ob nun eine 6021 - die MM kann und mit den Peripheriegeräten der Arnold-Zentrale meiner Erinnerung nach kompatibel ist; dann sind aber reine DCC-Decoder außen vor - oder eine moderne Zentrale, die mehrere Protokolle beherrscht.
Der fragende war seit 8 Minuten nach der Frage (seinem ersten und einzigen Beitrag im Forum) nicht mehr im Forum, ihn wird deine (und auch alle im Dezember gegebenen Antworten vermutlich nicht lesen.
[quote="Michael Knop" post_id=2274972 time=1617653477 user_id=102] Hi Wolf,
Warum belebst du den alten Faden hier?
Der fragende war seit 8 Minuten nach der Frage (seinem ersten und einzigen Beitrag im Forum) nicht mehr im Forum, ihn wird deine (und auch alle im Dezember gegebenen Antworten vermutlich nicht lesen.
Viele Grüße, Michael [/quote] Moin Micheal, weil es dem Wolf zu langweilig war. Da werden dann alte Fälle wieder aufgerollt. Und vielleicht, weil er den TE wieder wach rütteln wollte, der schon länger als 8 Minuten nicht mehr im Forum war. Neugier kann ja so hartnäckig sein. MfG Bahnchef
Der fragende war seit 8 Minuten nach der Frage (seinem ersten und einzigen Beitrag im Forum) nicht mehr im Forum, ihn wird deine (und auch alle im Dezember gegebenen Antworten vermutlich nicht lesen.
Viele Grüße, Michael
Hallo Michael,
warum so vorwurfsvoll, bist du Moderator geworden? Der Beitrag ist ja immerhin nicht Jahre alt, sondern aus dem gerade ausklingenden Winter, also ist's kein Totengräbertum in meinen Augen.
Ich könnte jetzt antworten: "weil ich's kann." Wäre mir aber zu einfach.
Richtig ist, und das hätte dir auch einfallen können, wenn du drüber nachgedacht hättest: weil auch andere Leute diesen Faden lesen (durch Forensuche oder Google findet man solche Threads), und ich die bis dahin gegebenen Vorschläge für suboptimal halte. Dann sollten sie auch eine (in meinen Augen) bessere Möglichkeit als Option lesen können, um danach zu entscheiden.
Übrigens wurde ich im alten Forum über Beiträge informiert, in denen ich zitiert wurde, nicht aber über alle Antworten auf Beiträge, wo ich mal geschrieben habe. Wie das hier im neuen Forum wird, muß ich noch eruieren.