RE: Lok rast sofort los und lässt sich nicht steuern

#1 von Don_Camillo , 14.12.2020 15:28

Hallo,

ich habe ,meine alte Modellbahnanlage auf digital umgestellt, mit einem einfachen Arnold control 80 gesteuert. Alle Loks laufen tadellos damit, nur eine Märklin H0 BR 146 107-8 aus der Packung 29475 digital funktioniert da nicht. Sobald ich sie auf die Gleise setze und auf "Go" gehe, rast sie los, egal welche Adresse angesteuert ist und lässt sich in keiner Weise steuern, auch mit der eingestellten Adresse 24 nicht. Die Lok lief vorher mit einer alten Delta_Steuerung DELTA-Control 4f tadellos. Was kann ich machen, damit das gute Stück sich normal benimmt? Danke für eure Hilfe!


Dieter Kronz, Rodi hat sich bedankt!
Don_Camillo  
Don_Camillo
Beiträge: 1
Registriert am: 02.09.2020


RE: Lok rast sofort los und lässt sich nicht steuern

#2 von SAH , 14.12.2020 15:41

Moin Don Camillo,

Zitat

ich habe ,meine alte Modellbahnanlage auf digital umgestellt, mit einem einfachen Arnold control 80 gesteuert. Alle Loks laufen tadellos damit, nur eine Märklin H0 BR 146 107-8 aus der Packung 29475 digital funktioniert da nicht. Sobald ich sie auf die Gleise setze und auf "Go" gehe, rast sie los, egal welche Adresse angesteuert ist und lässt sich in keiner Weise steuern, auch mit der eingestellten Adresse 24 nicht. Die Lok lief vorher mit einer alten Delta_Steuerung DELTA-Control 4f tadellos. Was kann ich machen, damit das gute Stück sich normal benimmt? Danke für eure Hilfe!



auf irgendeinem Grund wird das Digitalsystem vom Dekoder der Lok nicht erkannt und für ein Analogsignal gehalten.
Welches System hast Du mit der Arnold Control 80: MM1 oder MM2? (ich kenne diese Zentrale nicht!). Der Delta-Dekoder kennt meines Wissens nur MM2.
Rast Die lok auch weiter, wenn die richtige Adresse eingestellt wurde und die Stromzufuhr kurz unterbrochen wurde?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.710
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lok rast sofort los und lässt sich nicht steuern

#3 von alexus , 14.12.2020 15:43

Hallo Don_Camillo

Das Arnold Steuergerät schickt nur DCC Digitalsignale aufs Gleis, ein Märklin Delta nur MM. Wenn jetzt deine Lok einen Deltadecoder drinn hat, erkennt sie das Signal nicht und interpretiert es als Analogspannung - und fährt los ops:

Ja, gerade nachgegoogelt, die Lok hat nur einen "FX" Decoder, der versteht nur MM (2).

Es gibt halt in der Welt der digitalen Modellbahen einige verschiedene Digitalprotokolle (Sprachen).
MM (2) = Märklin Motorola (und mit Erweiterung MM2)
DCC = GleichstromDigital von Lenz, auch von Arnold verwendet
Selectrix = von Trix (Döhler und Haass) entwickelt
mfx = neues Digitalformat von Märklin mit selbstständiger Anmeldung.

Wenn jetzt ein Decoder nur EINE Sprache versteht kommt es zu solchen Vorfällen wie du beschrieben hast. Ist halt wie in Babylon, keiner versteht den anderen
Anderst schaut das mit den sog. Multiprotokolldecodern aus, die beherschen meist MM (2) und DCC, manche auch noch Selectrix. Die ganz neuen von Märklin auch noch mfx.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.502
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Lok rast sofort los und lässt sich nicht steuern

#4 von Bahnchef , 14.12.2020 20:33

Zitat
DCC = GleichstromDigital von Lenz, auch von Arnold verwendet


Das verstehe ich nicht.
Entweder Gleichstrom, also DC oder digital, mit einem passenden Protokoll, bei Lenz das DCC.
Wer abrutscht, der darf nochmal.

Für den TE Don_Camillo,
wenn Du weiter an Deiner stein-alten DCC Zentrale Arnold control 80 festhalten möchtest und
trotzdem die H0 BR 146 107-8 aus der Packung 29475 digital fahren möchtest,
dann versuche den DCC Decoder aus der Pendant-Lok von Trix aufzutreiben und ihn einzubauen.
Das Umlöten ist schnell erledigt.
Ich hätte noch einen solchen Decoder, bei Interesse kannst Dich ja melden.
MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Lok rast sofort los und lässt sich nicht steuern

#5 von Michael Knop , 14.12.2020 21:18

Zitat

Zitat
DCC = GleichstromDigital von Lenz, auch von Arnold verwendet


Das verstehe ich nicht.
Entweder Gleichstrom, also DC oder digital, mit einem passenden Protokoll, bei Lenz das DCC.
Wer abrutscht, der darf nochmal.

Für den TE Don_Camillo,
wenn Du weiter an Deiner stein-alten DCC Zentrale Arnold control 80 festhalten möchtest und
trotzdem die H0 BR 146 107-8 aus der Packung 29475 digital fahren möchtest,
dann versuche den DCC Decoder aus der Pendant-Lok von Trix aufzutreiben und ihn einzubauen.
Das Umlöten ist schnell erledigt.
Ich hätte noch einen solchen Decoder, bei Interesse kannst Dich ja melden.
MfG
Bahnchef




Hi,

Ich würde ja eher das Arnold digital Teil austauschen - z.b. Gegen eine Mobile Station 2.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.270
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Lok rast sofort los und lässt sich nicht steuern

#6 von Bahnchef , 14.12.2020 21:23

Zitat
Ich würde ja eher das Arnold digital Teil austauschen - z.b. Gegen eine Mobile Station 2.


Jo, das geht auch. Ist ja bald Weihnachten.
MS2 kann man beim Online Onkel bestellen.
MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Lok rast sofort los und lässt sich nicht steuern

#7 von Railwolf , 05.04.2021 21:55

Hallo Bahnchef,

Zitat

Zitat
DCC = GleichstromDigital von Lenz, auch von Arnold verwendet


Das verstehe ich nicht.
Entweder Gleichstrom, also DC oder digital, mit einem passenden Protokoll, bei Lenz das DCC.




https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Command_Control
Lies mal die ersten Zeilen...

Zitat

dann versuche den DCC Decoder aus der Pendant-Lok von Trix aufzutreiben und ihn einzubauen.



Warum einen Steinzeit-Decoder? Den gibt es eh nicht mehr. Dann lieber einen MLD/3. In der Lok steckt übrigens ein PIC-Decoder (60902-Nachfolger).

https://www.maerklin.de/de/produkte/deta...29475/%28fx%29/

Wenn man nicht aus ideologischen Gründen alle Loks auf DCC umrüsten will, ist auch meiner Ansicht nach der Umstieg auf eine zur Märklin-Welt passende Zentrale der bessere Weg.
Ob nun eine 6021 - die MM kann und mit den Peripheriegeräten der Arnold-Zentrale meiner Erinnerung nach kompatibel ist; dann sind aber reine DCC-Decoder außen vor - oder eine moderne Zentrale, die mehrere Protokolle beherrscht.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.625
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Lok rast sofort los und lässt sich nicht steuern

#8 von Michael Knop , 05.04.2021 22:11

Hi Wolf,

Warum belebst du den alten Faden hier?


Der fragende war seit 8 Minuten nach der Frage (seinem ersten und einzigen Beitrag im Forum) nicht mehr im Forum, ihn wird deine (und auch alle im Dezember gegebenen Antworten vermutlich nicht lesen.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.270
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Lok rast sofort los und lässt sich nicht steuern

#9 von Bahnchef , 06.04.2021 06:42

[quote="Michael Knop" post_id=2274972 time=1617653477 user_id=102]
Hi Wolf,

Warum belebst du den alten Faden hier?


Der fragende war seit 8 Minuten nach der Frage (seinem ersten und einzigen Beitrag im Forum) nicht mehr im Forum, ihn wird deine (und auch alle im Dezember gegebenen Antworten vermutlich nicht lesen.



Viele Grüße, Michael
[/quote]
Moin Micheal,
weil es dem Wolf zu langweilig war. Da werden dann alte Fälle wieder aufgerollt.
Und vielleicht, weil er den TE wieder wach rütteln wollte, der schon länger als 8 Minuten nicht mehr im Forum war.
Neugier kann ja so hartnäckig sein.
MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Lok rast sofort los und lässt sich nicht steuern

#10 von Railwolf , 25.05.2021 12:09

Zitat von Michael Knop im Beitrag #8
Hi Wolf,

Warum belebst du den alten Faden hier?


Der fragende war seit 8 Minuten nach der Frage (seinem ersten und einzigen Beitrag im Forum) nicht mehr im Forum, ihn wird deine (und auch alle im Dezember gegebenen Antworten vermutlich nicht lesen.



Viele Grüße, Michael


Hallo Michael,

warum so vorwurfsvoll, bist du Moderator geworden? Der Beitrag ist ja immerhin nicht Jahre alt, sondern aus dem gerade ausklingenden Winter, also ist's kein Totengräbertum in meinen Augen.

Ich könnte jetzt antworten: "weil ich's kann." Wäre mir aber zu einfach.

Richtig ist, und das hätte dir auch einfallen können, wenn du drüber nachgedacht hättest: weil auch andere Leute diesen Faden lesen (durch Forensuche oder Google findet man solche Threads), und ich die bis dahin gegebenen Vorschläge für suboptimal halte. Dann sollten sie auch eine (in meinen Augen) bessere Möglichkeit als Option lesen können, um danach zu entscheiden.

Übrigens wurde ich im alten Forum über Beiträge informiert, in denen ich zitiert wurde, nicht aber über alle Antworten auf Beiträge, wo ich mal geschrieben habe. Wie das hier im neuen Forum wird, muß ich noch eruieren.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Zebra-Martin hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.625
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   

DCC-8fach Weichendecoder von Rocco - Weiche schaltet einseitig
Frage zur separaten Stromversorgung von M83/M84 m. Booster 60175

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz