RE: ACME Nightjet Wagen auf Fleischmann R360 fahren

#1 von Railadventure1 , 14.12.2020 17:41

Hallo Modellbahner
Es haben mich schon einige die meinen Nightjet Zug gesehen haben gefragt "ob ich die Wagen nur auf die Anlage stelle oder auch damit fahren kann"
Da es ja lange 1:87 Wagen sind ( 303 mm )

Richtig bemerkt !
Es sind 1:87 Wagen in der Länge von 303mm und den Fleischmann Profikupplungen.

Laut ACME sind die Wagen auch nicht für Radien unter 400mm geeignet !

aber ......

Wenn man die Kleinen Kunststoff Federchen entfernt und unter dem NEM chacht die Spitze wo die Kulissenmechanik Führt ganz minimal abrundet können die Wagen problemlos auch auf den kleinen Radien gefahren werden !

Auch sehr schnell ..... ( wenn der Nachtzug wie bei mir als mal wieder verspätet ist

Anleitung :
1. die zwei Kleinen Kunststoff Federchen Entfernen ( wie unten Links im Bild ! dargestellt ! )
2. ganz minimal die Spitze von den zwei Rundungen die unter der Kupplung die Kulisse führen etwas abrunden ! nur minimal, damit wenn die Kupplung links und Rechts schwenkt, das sie nicht hakelig umlenkt ! sondern schön geschmeidig ! Die Kupplung und der Normschacht müssen NICHT AUSGEBAUT !!! werden nur nach Links oder Rechts schieben fertig !

Auf beiden Seiten des Wagens natürlich machen !!!

( Bild 1 ) Linkes Federchen entfern ! und das Rechte muss auch weg !

Pufferfeder Entfernt by Railadventure1, auf Flickr

Pufferfedern Original by Railadventure1, auf Flickr

Sieht zwar in den Kurven nicht ganz so Elegant aus ! Aber auf den Geraden umso mehr

Wagen 1 by Railadventure1, auf Flickr

20200730_200034 by Railadventure1, auf Flickr

PS. Weil mich auch einige gefragt haben .....
"Warum hast du nicht die Roco Wagen gekauft ! diese sind für 360er Radien geeignet"

Gaaaaaaanz einfach !
Ich habe nirgendwo mehr welche bekommen !
Daher der Versuch mit den ACME's und wie gesagt nach der minimalen "Optimierung" funktionieren diese genauso gut wie die Roco

Ich hoffe ich konnte euch ein bischen weiterhelfen und vielleicht fahren auch bald mehr Nightjet's auf anderen Anlagen
Ich finde den Zug nur Super

PS. Bitte genau die Anlage betrachten ! da die 303mm Langen Wagen in den Kurven doch sehr weit nach innen Überstehen ! ob es an den Gebäuden oder Tunneleinfahrten auch keine Probleme mit Berührungen gibt !!!

Grüße an alle

Railadventure1
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann Analog und Z21 Digital
Stromart Digital, Analog

#2 von koral , 15.12.2020 09:26

Hallo,

das ist sehr interessant. Ich habe mit den ACME Flixtrainwagen (ich nehme an, das ist die gleiche Konstruktion der Kupplungsführung) ein Problem auf Märklin R2 (437,5mm) welcher knapp unter der Empfehlung von 450 mm liegt. Mei der maximalen Auslenkung rutscht die Kulissenführung aus der Führung und verhakt sicht so, dass die Kupplung dann schief steht und das Drehgestell aus dem Gleis drückt.

Mir ist die Funktion der beiden Federchen noch nicht klar und vor allem was es bewirkt, wenn sie nicht mehr vorhanden sind.

VG

Ralf

koral  
koral

#3 von Railadventure1 , 15.12.2020 12:51

Hallo
Die Federchen haben folgende Funktion ,
sie drücken die Puffer nach aussen ! damit im normalen Fahrbetrieb wenn die Wagen auf der Gerade gekuppelt sind es so aussieht als ob sie wie beim Original Puffer an Puffer anliegen .....
Auf dem 1 Bild von mir sieht man das die Puffer unterschiedlich weit herausstehen ....

Das ist aber so wenig das es im Betrieb gar nicht auffällt und macht nicht einmal 1 mm aus zwischen ganz eingefahren und ganz ausgefahren ....

Wichtig ist bei allen Wagen , das unter der Kupplung die Spitze minimal etwas abgerundet ist, damit die Kulissenführung sauber ohne zu haken von links nach rechts oder umgekehrt sich bewegen kann .... wenn die Wagen eine Zeit gefahren werden wird genau diese "Spitze" etwas abgerundet und es gibt keine Probleme damit mehr ....

Grüße an alle Modellbahner

Railadventure1
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog

#4 von Railadventure1 , 15.12.2020 17:27

Hallo an alle ....

Ich habe einmal ein Bild gemacht und genau gekennzeichnet welchen Radius ich meine

Mit Rotem Pfeil Markiert !
Wie gesagt mit Nadelfeile ganz sachte ein bischen abrunden minimal .... nur das es sauber darüber Läuft ...

Kupplung wie gezeigt nicht ausbauen etc ... nur wie gezeigt nach Links oder Rechts drücken damit man an das Scharfe Eck kommt

Kulissenführung Spitze by Railadventure1, auf Flickr

Dann muss die Kupplung sauber und "Geschmeidig" von links nach Rechts laufen ... da darf nichts haken !
auch worüber die Kupplung gleitet nachschauen ob nicht irgendwo ein Grat etc ... noch stört
Dann flutscht es alles Problemlos

Grüße an alle .............

Railadventure1
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog

#5 von SET800 , 15.12.2020 17:50

Hallo,
meine Meinung, ein Fehlkauf. Auf Kompakten Anlagen fahrend sehen kurze Wagen viel besser aus, z.B 3-achser-Umbauwagen-Paare oder als Langstreckenreisezug ein modener TALGO!

Grüße

PS.:

Märklin hat oder hatte Länderbahn-4-Achser mit ca. 22cm Länge, sieht fahrend besser aus.

SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital

#6 von Railadventure1 , 16.12.2020 13:32

Hallo

"Ein Fehlkauf" ......
Würde ich definitiv nicht so sehen, ich finde den Nightjet Zug wirklich sehr schön, sonst hätte ich diesen nicht gekauft und freue mich auch jedesmal wenn ich ihn fahre .....

Zu "Kurze Wagen sehen auf kompakten Anlagen besser aus" .....
Stimmt ! ..... aber ich denke nicht das es die Nightjet Wagen irgendwann in einer kurzen Version geben wird

Spaß beiseite ......
Die langen Wagen sehen in den Kurven und in Weichenstraßen schon etwas komisch aus, durch die Überhänge und Auslenkung etc ...

....... aber die kompakte Anlage bleibt nicht mehr lange kompakt .....

Grüße an alle

Wusel hat sich bedankt!

Railadventure1
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog

#7 von FCrostifan , 16.12.2020 15:13

Zitat Beitrag 6

Zitat

. . . dann hätte ich die Wagen wegen dem Spielzeugradius jetzt erst recht nicht verbastelt. Oder ?
meint
Fcrostifan (der jahrelang um "anno domini" dort herum auch nur einen 360er Spielzeugkreis hatte)

FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#8 von Railadventure1 , 16.12.2020 16:53

Zitat

Zitat Beitrag 6

Zitat

. . . dann hätte ich die Wagen wegen dem Spielzeugradius jetzt erst recht nicht verbastelt. Oder ?
meint
Fcrostifan (der jahrelang um "anno domini" dort herum auch nur einen 360er Spielzeugkreis hatte)

Ist ok ....... die fahren dann auch irgendwann auf großen Radien problemlos irgendwann
und Optisch ist da auch nicht's zu sehen .....

Grüße an alle ......

Railadventure1
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog

#9 von FCrostifan , 16.12.2020 20:19

Hi,
ich mein ja nur, weil ich das auch selbst auch so ähnlich gemacht hatte, allerdings mit ein paar US Wagen. Und später wie ich einen größeren Radius hatte (auch heute noch R 690mm und 880mm) hab ich bereut an den Wagen herumgebaut zu haben.
Aber ich wünsche Dir viel Vergnügen mit dem wirklich schönen Zug.
mfG
Fcrostifan

FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#10 von Railadventure1 , 16.12.2020 21:27

Zitat

Hi,
ich mein ja nur, weil ich das auch selbst auch so ähnlich gemacht hatte, allerdings mit ein paar US Wagen. Und später wie ich einen größeren Radius hatte (auch heute noch R 690mm und 880mm) hab ich bereut an den Wagen herumgebaut zu haben.
Aber ich wünsche Dir viel Vergnügen mit dem wirklich schönen Zug.
mfG
Fcrostifan

Hallo
Da gebe ich Ihnen zu 100% Recht
Ich bin auch kein Feund von Bastellösungen .... und wenn irgend etwas an meinen Loks und Wagen kaputtgeht oder sonst irgenwelche Ersatzteile benötigt werden gibt es für mich nur Originalteile dafür, damit alles perfekt ist

Wie gesagt habe Wochenlang nach den Original Wagen von Roco gesucht aber nirgendwo einen gefunden ....
und die Wagen von ACME UND LS MODELLS waren die einzigen die problemlos verfügbar waren und es auch heute noch sind .....
Daher ..... hatte ich schon etwas Angst da etwas zu verändern aber nach sehr genauer Betrachtung wo und weshalb die Kupplungen anstoßen habe ich dann diese winzigen Kunststoffedern entfernt .... und die Spitze etwas nachgearbeitet ..... und es ist alles perfekt !

Bin wie gesagt auch kein Freund von sägearbeiten Bohrarbeiten sowie feilereien an Lokomotiven und Wagen ..... aber jeder wie er es möchte ....
Habe einige schöne Dampflokomotiven in Analog von Fleischmann und als ich im Internet gesehen habe wie diese freigebohrt und gesägt wurden das Decoder eingebracht werden können und Kabel vom Lockvorderteil zum Tender durchgeführt werden .....
da habe ich für mich beschlossen meine alten Tender Lokomotiven bleiben Analog .... und die die ich unbedingt in Digital möchte kaufe ich nach und nach Original mit Schnittstelle wo nur noch der Decoder eingesteckt werden muss oder komplett mit Sound ab Werk.

Da habe ich lieber meine Anlage komplett so Elektrisch ausgeführt das ich Analog oder Digital fahren kann .... wie ich gerade möchte ....

Grüße

Railadventure1
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog

#11 von Guardian71 , 20.12.2020 15:28

Zitat

Kulissenführung Spitze by Railadventure1, auf Flickr

Dann muss die Kupplung sauber und "Geschmeidig" von links nach Rechts laufen ... da darf nichts haken !
auch worüber die Kupplung gleitet nachschauen ob nicht irgendwo ein Grat etc ... noch stört
Dann flutscht es alles Problemlos

Moin Railadventure1,

so müssen die Kulissen ohnehin aussehen - und zwar unabhängig vom Radius! Grate und Kanten haben in den Kulissenführungen nichts, aber auch gar nichts zu suchen. Was meinst Du, wie viele Kulissen ich schon entgratet und plan geschliffen habe...

Die Verarbeitungsqualität und Betriebssicherheit wird eben nicht gerade besser in den letzten 15 Jahren...

Best,
Mark

Beste Grüße,
Mark

Guardian71  
Guardian71
InterCityExpress (ICE)
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC