Moin zusammen,
ich hatte es ja in Stefans Modellauto-Berichterstattung "Berlin in den 30er Jahren" angedroht. Hier kommen nun Bilder einer wunderschönen Veranstaltung in Eystrup. Eystrup liegt an der Haupthahn Bremen- Hannover und ist Endstation der Kleinbahn aus Hoya (bzw. aus Syke). Dieser Bahnhof verfügt noch über eine Ladestraße mit Kopfsteinpflaster, nutzbare Kopframpen, einen Güterschuppen und Über die Senffabrik mit ihrer betriebsfähigen Dampfmaschine. Im VGH-Teil des Bahnhofes werden die Weichen noch per Hand umgestellt. Eine perfekte Kulisse für dieses Treffen. Es hat bisher zweimal stattgefunden. 2014 und 2018. Das Treffen 2020 musste leider abgesagt werden.
Was geht ab? Nun es wird ein Thema ausgesucht zu dem dann alle Teilnehmer eingeladen werden. Grundsätzlich teilnahmeberechtigt ist jedes Fahrzeug das in die gewählte Epoche passt, das umrestauriert und zeittypisch restauriert ist und das zu gewählten Thema passt. Alle Teilnehmer sind angehalten passende Kennzeichen zu montieren und sich passend zu kleiden. Und weil es kein statisches Treffen ist bewegen sich alle Fahrzeuge. Es wird Ladegut umgeschlagen, die Anhänger durchgerauscht, Güterwagen verschoben,...
2014 war die Vorgabe Straßenfahrzeuge die zwischen 1945 und 1950 das Straßenbild geprägt haben.
2018 war dann die Vorgabe Fahrzeuge die mit dem Besatzungszonenkennzeichen unterwegs waren.
Aber nun ein paar Bilder!DSCN3792 by Stephan Arbeitlang, auf Flickr
Es wurden zwei Ritscher Grabenfräsen auf die Bahn verladen. Natürlich war ein Firmen LKW mit dabei. (2018)DSCN3751 by Stephan Arbeitlang, auf Flickr
Interzonenexpress. Bei der Restaurierung dieses Kaelble wurde doch glatt eine Spedition erfunden! Der Begriff Interzonenexpress ist aber damals durchaus üblich gewesen! (2018)DSCN3750 by Stephan Arbeitlang, auf Flickr
Dieser Büssing 7500S13 liefert Eduscho Kaffee. Beide Marken sind Geschichte... (2018)DSCN3758 by Stephan Arbeitlang, auf Flickr
Noch müssen Kriegsschäden behoben werden und das Wirtschaftswunder will auch bedient werden. (2018)Büssing und Bünger Dampfbagger by Stephan Arbeitlang, auf Flickr
Auch 2014 wurden noch Kriegsschäden behoben. Allerdings noch mit einem Dampfbagger und einem Vorkriegszeit Büssing.historischer nutzfahrzeugtag 2014 143 (2) by Stephan Arbeitlang, auf Flickr
Das Bild muss 1956 gemacht worden sein. Während die DKW noch mit dem alten Kennzeichen unterwegs ist, hat das Gespann im Hintergrund bereits die neuen Kennzeichen. Zwischen dem 01.01.56 und dem 31.12.57 war die so möglich. (2014)Eystrup 2014 162 by Stephan Arbeitlang, auf Flickr
Mercedes L4500 mit Schlafkabine. Eine Möglichkeit den Roco H0 LKW hübsch zu machen. (2014)
So... Ende Teil 1. Soll es weitere Teile geben???
Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus