RE: msd Decoder kaputt oder nicht oder halb?

#1 von K4000 , 14.12.2020 22:25

Hallo Stummis,ich lese schon seit vielen Jahren hiermit und bin begeistert über die Fülle an Lösungen und Infos, die es im Stummiversum gibt. Und seit 2 Tagen habe ich schon viel gelesen was alles passieren kann bei falschem Anschluss, aber was bei mir gerade läuft, habe ich nicht herausgefunden. Daher mein erster richtiger Frage-Post. Mir ist eine 39016 mit dem Fehler „Decoder defekt“ zugelaufen. Decoder steckte wie so oft kopfüber auf der Schnittstelle - trotzdem fährt die Lok im Analogmodus. Bei Digital (CS2) rast sie unkontrolliert los.
Stecke ich den Decoder korrekt drauf, meldet er sich mit einem kleinen Rauchwölkchen - also defekt. Stecke ich den Decoder wieder „falsch“ zurück, ist Analog fahren immer noch möglich.Ehe ich jetzt einen msd3 als Ersatz hole, wollte ich mal in die Runde fragen, ob das so normal ist oder ob eventuell noch mehr ausser dem Decoder kaputt sein könnte??? Gruss Ralf


K4000  
K4000
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 13.10.2014
Ort: Morschach
Gleise M,K,C sowie Roco und Fleischmann
Spurweite H0, Z
Steuerung ESU, CS2, MS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: msd Decoder kaputt oder nicht oder halb?

#2 von Velzen , 14.12.2020 23:52

Dies ist eine br01 Dampflokomotive und Sie geben Ihre eigene Antwort. Und wurde diese Dampflok kürzlich gekauft?

Mein Rat ist, die Dampflok in einem Zuggeschäft reparieren zu lassen.


Velzen  
Velzen
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 13.03.2020
Ort: Niederlande
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: msd Decoder kaputt oder nicht oder halb?

#3 von K4000 , 15.12.2020 21:50

Ok, ich muss glaube ich meine Frage auf kurz umformulieren: Kann eine Lok mit einem falsch gesteckten mtc Decoder noch analog fahren?


K4000  
K4000
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 13.10.2014
Ort: Morschach
Gleise M,K,C sowie Roco und Fleischmann
Spurweite H0, Z
Steuerung ESU, CS2, MS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: msd Decoder kaputt oder nicht oder halb?

#4 von Beschwa , 15.12.2020 22:17

Hallo,
zum Einen würde ich systematisch vorgehen.
Zuerst die komplette Verkabelung prüfen und durchpiepsen
ob die am richtigen Pin sitzen.
Danach mal prüfen ob es keine Verbindungen zum Gehäuse gibt.

Lieber neu verkabeln als eine chaotische Verkabelung des Vorgängers zu kitten.

Wenn alles passt würde ich auch nicht sofort einen Sound Decoder einstecken
sondern einen günstigen für 20€.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.076
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: msd Decoder kaputt oder nicht oder halb?

#5 von Railstefan , 16.12.2020 13:06

Hallo Ralf,

eigentlich kann man einen Dekoder nicht falsch aufstecken...
Wenn da eine MTC21-Schnittstelle srin ist, so ist eindeutig ein Index-Pin vorhanden und der muss beim Dekoder entsprechend liegen. Es gibt nämlich durchaus Fahrzeuge, bei denen der Dekoder aufgesteckt oder durchgesteckt werden muss - das hängt vom Einbau des Steckers in der Lok ab.

Bilder sind immer recht hilfreich fürr uns zur Suche nach Fehlern - für das Einstellen von Bildern bitte FAQ des Forums beachten

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz