RE: KLVM Digital aus Packung 29154 rennt wie blöde

#26 von Marky ( gelöscht ) , 18.12.2007 19:13

Zitat von V200Freund
hallo Gemeinde

hui, welch eine Aufruhr.....

so jetzt komm ich mit noch ner dummen Frage:


Um was für eine Lok dreht es sich überhaupt?? KLVM sagt mir nuscht. Ich kenn wohl KLM, das ist ne holländische Fluggesellschaft, aber das interessiert hier eher nicht..




Hi,

sagt Dir die M*Art.Nr. 3087 etwas? So was ist das nur mit neuem Antrieb anstatt SFCM.


Gruß Markus


Marky

RE: KLVM Digital aus Packung 29154 rennt wie blöde

#27 von Toto , 18.12.2007 19:20

Hallo,

und die soll Licht haben?

Gruß Toto


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: KLVM Digital aus Packung 29154 rennt wie blöde

#28 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 18.12.2007 19:23

Zitat von Toto
Hallo,

und die soll Licht haben?

Gruß Toto



Hi Toto,

in der Ursprungsausführung nicht, aber nach dem hier beschriebenen Umabu schon

EDIT: Achja, das Licht im Führerhaus hab ich vergessen. Aber als Führerstandsbeleuchtung kann man das nicht bezeichnen.
NOCHMALS EDIT: HIER ist der Einbau der Lampen in die Lok beschrieben


Roter Hirsch

RE: KLVM Digital aus Packung 29154 rennt wie blöde

#29 von radlerhai ( gelöscht ) , 18.12.2007 19:26

Zitat von Toto
Hallo,

und die soll Licht haben?

Gruß Toto



Jetzt im Moment, original ohne Veränderung, hat sie analog ein Rückfahrlicht im Führerhaus. Muss noch schauen wieso nur analog und nicht auch digital. "Licht an" an der MS hatte nix gebracht. Ansonsten wird sie nie Licht haben, denn sie hat nichtmal Glühbirnchen vorne oder hinten


radlerhai

RE: KLVM Digital aus Packung 29154 rennt wie blöde

#30 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 18.12.2007 20:36

Hallo,

die Leuchtdiode dient nicht zur Beleuchtung sondern als Signalbestätigung beim Programmieren der Decoderfunktionen.

Gruß Karlheinz


Karlheinz Hornung

RE: KLVM Digital aus Packung 29154 rennt wie blöde

#31 von V200Freund , 18.12.2007 20:47

hallo markus

danke, jetzt weiß ich worüber Ihr redet.....


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: KLVM Digital aus Packung 29154 rennt wie blöde

#32 von Michael.E ( gelöscht ) , 18.12.2007 21:36

Zitat von Karlheinz Hornung
Hallo,

die Leuchtdiode dient nicht zur Beleuchtung sondern als Signalbestätigung beim Programmieren der Decoderfunktionen.

Gruß Karlheinz



Leuchtet die nicht grün?


Michael.E

RE: KLVM Digital aus Packung 29154 rennt wie blöde

#33 von Marky ( gelöscht ) , 18.12.2007 21:37

Hi Michael,


nöööö, yellow

Gruß Markus


Marky

RE: KLVM Digital aus Packung 29154 rennt wie blöde

#34 von Toto , 18.12.2007 21:38

p***gelb


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: KLVM Digital aus Packung 29154 rennt wie blöde

#35 von Michael.E ( gelöscht ) , 18.12.2007 21:40

Zitat von Toto
p***gelb



Da also auch noch.


Michael.E

RE: KLVM Digital aus Packung 29154 rennt wie blöde

#36 von SAH , 19.12.2007 07:36

Hallo Heiko, liebe Teilnehmer der Diskussion,

Zitat von radlerhai

ich habe ne neue KLVM aus der o.g. Startpackung. Wenn ich die bei meiner digitalen Strecke mit mobile Station draufsetze, dann flitzt die sofort los als ob sie analog wäre.
Muss ich da erstmal ne adresse o.ä. einstellen?
Folgende Angaben hätte ich noch, vielleicht hilft das etwas weiter:

Zitat

Automatische Erkennung der Betriebsart





Aufgrund obiger Berichte und der Reaktionen darauf muß ich hier die Frage aufwerfen:
was ist das für eine "Automatische Systemerkennung" vom Dekoder, der bei Nichtansprechen der richtigen Adresse im Digitalbetrieb die Lok wie einen analogen Flitzkasten behandelt?

Nach meinem Verständnis heißt automatische Systemerkennung, daß das Modell im Digitalbetrieb wenn es nicht angesprochen ist brav bis zum Fahrtbefehl WARTET!

mfG.
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: KLVM Digital aus Packung 29154 rennt wie blöde

#37 von radlerhai ( gelöscht ) , 19.12.2007 07:45

Hallo SAH,

ich habe diese Lok neu gekauft von einem der sie aus dem Starterset nahm und vielleicht mal auf die Schienen gesetzt und getestet hatte. Was er dann damit gemacht hatte, z.B. in voller Fahrt vom Gleis genommen o.ä., kann ich nicht beurteilen.

Fakt für mich ist:
a) ich hab sie sehr günstig bekommen
b) nach Eingabe der 29154 in die MS läuft sie wie auf Wölkchen und schnurrt wie ne Katze auf der Heizung, sogar auf meiner analogen NOCH-Platte
c) sie ist in erster Linie die Zweitlok für meinen "Kurzen" um erste Erfahrungen im dualen Digital-Betrieb zu bekommen

Ich werd heute abend mal versuchen sie nicht unter 29154 sondern unter Adresse 24 anzumelden. Evtl. leuchtet dann auch das kleine LED-Lämpchen....und wenn nicht, auch kein Schienenbruch

LG
Heiko

P.S.: das war meine erste Digilok die ich geöffnet habe. Bin erschrocken wie wenig im Vergleich zu analogen Loks dort verbaut ist.


radlerhai

RE: KLVM Digital aus Packung 29154 rennt wie blöde

#38 von Stephan Tuerk , 19.12.2007 07:46

Hallo radlerhai,

Zitat von radlerhai


Dampflok KLVM 1859 aus der Starterpackung 29154 Haribo



die Artikelnummer von HARIBO kenne ich noch nicht


aber es gilt weiter:

HARIBO macht Kinder froh

und Erwachsne ebenso


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: KLVM Digital aus Packung 29154 rennt wie blöde

#39 von radlerhai ( gelöscht ) , 19.12.2007 07:57

Sorry, sollte heissen 29154 Sonderedition Haribo.
LG

EDIT: Nanü?!?! Bei Ebay gibts die 29154 und die 29145..... : : Ich geh mal googeln...

NOCHMALS EDIT: die 29154 ist schon die Richtige


radlerhai

RE: KLVM Digital aus Packung 29154 rennt wie blöde

#40 von SAH , 19.12.2007 08:04

Hallo Heiko,

Zitat von radlerhai
Hallo SAH,
ich habe diese Lok neu gekauft von einem der sie aus dem Starterset nahm und vielleicht mal auf die Schienen gesetzt und getestet hatte. Was er dann damit gemacht hatte, z.B. in voller Fahrt vom Gleis genommen o.ä., kann ich nicht beurteilen.



und genau das will mir irgendwie nicht in den Kopf:
die Digitalloks, die ich kenne können selbst nach Raketengeschwindigkeit im Digitalbetrieb vom Gleis genommen werden; setzt man sie auf einen anderen Digitalkreis, so müßte die Lok erst mal stehen bleiben bis sie angesprochen wird.
Einzige Ausnahme: die Lokadresse wurde kurz vor dem Aufsetzen der Lok benutzt und bis zum Anschlag aufgedreht. Denn die CU oder Folgeprodukte haben AFAIK 10 Adressen im Speicher.
Dann, und nur dann ist das Verhalten der Lok erklärbar.

Übrigens: herzlichen Glückwunsch zu Deiner Neuanschaffung und viel Freude damit!

mfG.
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: KLVM Digital aus Packung 29154 rennt wie blöde

#41 von Marky ( gelöscht ) , 19.12.2007 09:36

Zitat von SAH


....und genau das will mir irgendwie nicht in den Kopf:
die Digitalloks, die ich kenne können selbst nach Raketengeschwindigkeit im Digitalbetrieb vom Gleis genommen werden; setzt man sie auf einen anderen Digitalkreis, so müßte die Lok erst mal stehen bleiben bis sie angesprochen wird.....



mfG.
SAH



Moin Stephan,


na, dann solltest Du das nochmal ausprobieren. Wenn die Lok fahrend vom Gleis genommen wird, die Anlage dann ausgeschaltet wird und Du dann die Lok wieder aufs Gleis setzt und die Anlage nach ner Stunde wieder einschaltest ohne dann eine Lokadresse anzuwählen fährt besagte Lok wieder mit der zuletzt im Decoder gespeicherten Geschwindigkeit weiter bis Du die Adresse der betreffenden Lok aufrufst.

Das ist nicht bei allen Decoder-Derivaten, jedoch aber auch bei den 6090x ern evtl. hat das auch mit der Zentrale zu tun.

Nur wer nimmt schon fahrende Loks vom Gleis

Gruß Markus


Marky

RE: KLVM Digital aus Packung 29154 rennt wie blöde

#42 von tron24 , 19.12.2007 09:54

Zitat von SAH

Aufgrund obiger Berichte und der Reaktionen darauf muß ich hier die Frage aufwerfen:
was ist das für eine "Automatische Systemerkennung" vom Dekoder, der bei Nichtansprechen der richtigen Adresse im Digitalbetrieb die Lok wie einen analogen Flitzkasten behandelt?

Nach meinem Verständnis heißt automatische Systemerkennung, daß das Modell im Digitalbetrieb wenn es nicht angesprochen ist brav bis zum Fahrtbefehl WARTET!



moin moin,

sorry, dann hast du etwas nicht richtig verstanden.
Das hat nichts mit Systemerkennung zu tun, sondern mit dem letzten im Decoder gespeicherten Fahrbefehl - Stichwort Alzheimer / Stromunterbrechung.
Und das machen alle Decoder so, nicht nur die Märklin Decoder.

lg tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: KLVM Digital aus Packung 29154 rennt wie blöde

#43 von Marky ( gelöscht ) , 19.12.2007 10:11

Zitat von tron24


Und das machen alle Decoder so, nicht nur die Märklin Decoder.

lg tron24



Hallo tron,



nein, eben nicht alle. Ich hatte es ja schon geschrieben. Naja, jetzt muß ich halt zumindest eine Marke nenne, die das nicht macht.


Zimo

Gruß Markus


Marky

RE: KLVM Digital aus Packung 29154 rennt wie blöde

#44 von Michael.E ( gelöscht ) , 19.12.2007 11:55

Hallo,
ich sehe das so. Die Lok war beim ersten Aufgleisen noch gar nicht angemeldet. Sie wußte also noch gar nicht wo sie hingehört. Sie wird wohl noch einen alten Fahrbefehl drinn gehabt haben.
Am Anfang wird sie auch nicht gleich ganze Runden gedreht haben. Wahrscheinlich ist sie nur ein paar Zentimeter voll angefahren.
Die Erfahrung habe ich zum Teil auch mit MFX Loks gemacht. Wenn ich sie neu aufsetze machen sie manchmal einen kleinen Ruck. ( Nicht zu verwechseln mit Ruck..n)

Die Adressänderung der KLVM bringt aus meiner Sicht nichts. Wenn in der MS die entsprechende Bestellnummer eingegeben wurde, hat die Lokomotive die optimale Funktion.( Inklusive Gummibärchen als Funktionssymbole ) Wenn kein Licht geht, würde ich mal nachsehen ob die Lampe nicht defekt ist.


Michael.E

RE: KLVM Digital aus Packung 29154 rennt wie blöde

#45 von radlerhai ( gelöscht ) , 19.12.2007 11:59

Hallo Michael,
von einer Lampe kann man nicht gerade reden, hehehe. Eher ein kleines gelbes LED auf der Platine, welche bei einer Rückwärtsfahrt das Führerhaus (sagt man das so bei den "Märklinisten"?) etwas beleuchtet. Und das funzt ja wenn ich analog rückwärts fahre.

Gummibärchen im Display?


radlerhai

RE: KLVM Digital aus Packung 29154 rennt wie blöde

#46 von Michael.E ( gelöscht ) , 19.12.2007 12:05

Zitat von radlerhai
Hallo Michael,
von einer Lampe kann man nicht gerade reden, hehehe. Eher ein kleines gelbes LED auf der Platine, welche bei einer Rückwärtsfahrt das Führerhaus (sagt man das so bei den "Märklinisten"?) etwas beleuchtet. Und das funzt ja wenn ich analog rückwärts fahre.

Gummibärchen im Display?



Hat die Lok einen Lichtleiter und entsprechende Löcher hinten drinn?
Stell doch am besten ein Bild mit der Innenansicht des hinteren Lokomotivgehäuses ein.


Michael.E

RE: KLVM Digital aus Packung 29154 rennt wie blöde

#47 von Marky ( gelöscht ) , 19.12.2007 12:08

Hi,

dieser Loktyp hatte noch nie Lichtleiter geschweige denn ein "Leuchtmittel" weder vorne noch hinten.

Gruß Markus


Marky

RE: KLVM Digital aus Packung 29154 rennt wie blöde

#48 von radlerhai ( gelöscht ) , 19.12.2007 12:08

Zitat von Michael.E
Hat die Lok einen Lichtleiter und entsprechende Löcher hinten drinn?



Ne, weder vorn noch hinten wäre Platz für nen Lichtleiter. Löcher hat sie auch keine, nur das lausige LED auf der Platine. Siehe das Foto auf der ersten Seite des Threads.
Trotzdem eine gaaanz dolles Lökle, und mein Kleiner hat sie schon ins Herz geschlossen.


radlerhai

RE: KLVM Digital aus Packung 29154 rennt wie blöde

#49 von Michael.E ( gelöscht ) , 19.12.2007 12:12

Damit wäre auch geklärt das es hinten Dunkel bleiben wird. Ist auch vorbildgerechter ( Gelle Thomas? ).

An meinen Turmtriebwagen habe ich auch eine solch grüne Diode auf der Platine, die hin und wieder leuchtet. Scheint also normal zu sein.


Michael.E

RE: KLVM Digital aus Packung 29154 rennt wie blöde

#50 von SAH , 19.12.2007 13:10

Hallo Markus,

Zitat von Marky

Zitat von SAH

....und genau das will mir irgendwie nicht in den Kopf:
die Digitalloks, die ich kenne können selbst nach Raketengeschwindigkeit im Digitalbetrieb vom Gleis genommen werden; setzt man sie auf einen anderen Digitalkreis, so müßte die Lok erst mal stehen bleiben bis sie angesprochen wird.....


na, dann solltest Du das nochmal ausprobieren. Wenn die Lok fahrend vom Gleis genommen wird, die Anlage dann ausgeschaltet wird und Du dann die Lok wieder aufs Gleis setzt und die Anlage nach ner Stunde wieder einschaltest ohne dann eine Lokadresse anzuwählen fährt besagte Lok wieder mit der zuletzt im Decoder gespeicherten Geschwindigkeit weiter bis Du die Adresse der betreffenden Lok aufrufst.
Das ist nicht bei allen Decoder-Derivaten, jedoch aber auch bei den 6090x ern evtl. hat das auch mit der Zentrale zu tun.
Nur wer nimmt schon fahrende Loks vom Gleis




Hmmm, Gut werde ich nachprüfen.
Habe es zwar anders in Erinnerung, aber vielleicht täusche ich mich.
Falls dem so sein sollte: danke für die Munition

mfG.
SAH

mfG.


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz