RE: Hilfe nach Decoderreset Piko 4.1

#26 von findus209 , 17.07.2022 17:34

Hallo zusammen,

ich schreibe noch mal etwas in diesen Thread, da er meinem Thema am nächsten kommt.

Ich hatte mir vor etwas über zwei Jahren einen programmierten PIKO SmartDecoder 4.1 Sound mit dem Sound der BR 151 gekauft, welcher auch einwandfrei funktionierte. Inzwischen ist die Lok mit einem ESU Loksound 5 ausgerüstet und ich bin im Besitz des PIKO Smart Programmers. Nach einem Firmware-Update wurde der Decoder aber nur noch als 'normaler' XP 4.1 ohne Sound erkannt. Alle möglichen Resetversuche brachten keine Änderung.

Also: Decoder zu PIKO geschickt und nach ca. 8 Wochen funktionsfähig zurückbekommen -> Servicebeschreibung: Decoder resettet und neu programmiert.

Jetzt wollte ich ihn neu programmieren und habe ihn nochmals resettet. Jetzt zeigt er wieder das selbe Verhalten und ist nur noch ein Decoder ohne Sound. Eine E-Mail an PIKO blieb bisher seit 5 Wochen unbeantwortet.

Weiß jemand von euch, wie PIKO resettet, damit er wieder als Sounddecoder erkannt wird? Oder muss ich den Decoder nochmals einsenden?

Grüße

Frank


findus209  
findus209
Beiträge: 3
Registriert am: 22.12.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilfe nach Decoderreset Piko 4.1

#27 von ruedi71 , 17.07.2022 19:37

Hallo Frank,
ich hatte mal ein ähnliches Problem. Mit dem Programmer kannst Du auch die Software für den Leerdecoder aufspielen. Versuche mal das. Dies hat bei mir damals geholfen.
Gruß Rüdiger


ruedi71  
ruedi71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 26.11.2007
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe nach Decoderreset Piko 4.1

#28 von Dampfstoß , 20.07.2022 16:29

CV96 auf 2 setzen! Und bitte nicht XP 4.1, die heißen nur 4.1.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.07.2022 | Top

RE: Hilfe nach Decoderreset Piko 4.1

#29 von Bahnchef , 21.07.2022 12:40

Zitat von Dampfstoß im Beitrag #28
CV96 auf 2 setzen!


Wäre das hier nicht richtig?
96 Art des Function Mappings
0 = einfaches Function Mapping,
1 = erweitertes Function Mapping


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Hilfe nach Decoderreset Piko 4.1

#30 von Dampfstoß , 21.07.2022 19:26

Da hast Du völlig Recht, aber bei 4.1 hat die CV96 einen Offset von 1, warum auch immer.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe nach Decoderreset Piko 4.1

#31 von findus209 , 21.07.2022 22:35

Hallo zusammen,

erstmal Danke für die Tipps - hat aber leider alles nichts genützt. Ich habe den 4.1 noch mal über die CV8 resettet und anschließend in die CV 96 die 2 geschrieben -> Decoder wird immer noch als SmartDecoder 4.1 PLUX22 MFX erkannt, also von Sound keine Spur.

Unter den Leerdecoderdateien finde ich nur solche für die XP 5.1 Decoder, nicht aber für den 4.1.

Die Funktionstasten haben übrigens immer noch die ursprüngliche Belegung des 4.1 Sound, nur passiert beim Betätigen diesbezüglich aber nichts.

Hat noch jemand eine Idee?

Grüße

Frank


findus209  
findus209
Beiträge: 3
Registriert am: 22.12.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilfe nach Decoderreset Piko 4.1

#32 von Dampfstoß , 22.07.2022 06:17

Hast Du mal einen kompletten Firmware-Reset probiert? In Smartprogrammer App über Info -> Tools -> Decoder Recovery Tool und dann die passende Firmware für den Decoder auswählen und aufspielen (4.1 PluX22 Sound oder 4.1 PluX22 mfx Sound). Danach ein Reset der CV59 vornehmen, nacheinander eine 1, 2, 3, 4 eintragen. Danach nochmal versuchen, das Projekt der BR151 aufzuspielen und schauen, ob der Decoder nun als Sound-Decoder erkannt wird.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe nach Decoderreset Piko 4.1

#33 von Bahnchef , 22.07.2022 16:22

Zitat von Dampfstoß im Beitrag #30
Da hast Du völlig Recht, aber bei 4.1 hat die CV96 einen Offset von 1, warum auch immer.

Hi Dampfstoß,
in meiner Beschreibung steht bei CV96 der Wert 0 oder 1. Von Offset lese ich da nichts.
Und wenn ich da die 1 eintrage, dann habe ich Zugang zum Erweiterten Mapping.
Und mit CV8 auf 8 ist es u.U. auch nicht getan, schaut Euch mal die CV 59 dazu an.
Reset auf die Werkseinstellung (auch über CV8 möglich)
1 = CV 0 - 256, sowie CV257 - 512 (RailCom® Bank 7)
2 = CV 257 - 512 (RailCom Plus® Banken 5 & 6)
3 = CV 257 - 512 (erweitertes Function Mapping Banken 1 & 2)
4 = CV 257 - 512 (PWM-Modulation Funktionsausgänge Banken 3 & 4)
Ist jetzt aber nur eine Idee, gemacht habe ich das auch noch nicht.
Irgendwo in diesem Forum war das doch schon ein mal ein Thema.
LG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Hilfe nach Decoderreset Piko 4.1

#34 von findus209 , 22.07.2022 17:14

Ich verzweifle noch: Ich habe jetzt wirklich alles das gemacht, was ihr vorgeschlagen habt.

Da ich nicht genau weiß, ob der Decoder mfx kann oder nicht, habe ich beide Firmwareversionen nacheinander mal eingespielt. Nach dem Reset - ich hab's sowohl mit der CV59, als auch über die App (Werkseinstellungen) versucht - ändert sich nur der mfx-Zusatz, aber es erscheint kein Sound bei den Decoderinformationen.

Demzufolge meckert das Programm natürlich, wenn ich versuche ein Soundprojekt einzuspielen. Wenn ich auf 'ignorieren' klicke, werden nur nur die Decoderpaarmeter ohne Sounddateien geschrieben.

Noch 'ne Idee.

Übrigens habe ich noch mal eine neue Anfrage an Piko über deren Kontakformular gestellt - vielleicht bekomme ich ja jetzt mal eien Antwort.


findus209  
findus209
Beiträge: 3
Registriert am: 22.12.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilfe nach Decoderreset Piko 4.1

#35 von Modelleisenbahnfan , 22.07.2022 18:44

Hallo,

Zitat von findus209 im Beitrag #34
Übrigens habe ich noch mal eine neue Anfrage an Piko über deren Kontakformular gestellt - vielleicht bekomme ich ja jetzt mal eien Antwort.

Dann fasse Dich mal in Geduld, Piko hat Betriebsurlaub, siehe Homepage.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Projekt Dampflok Digital mit lastgeregeltem Rauch u. Sounddecoder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz