Hallo zusammen,
folgender Neuzugang ist mir heute zugelaufen. Ich hatte mich zwar kurz noch gescheut, da ich den Fokus meiner Sammlung auf die Jahre 1975 - 1985 legen wollte (
als ob das klappt), aber irgendwie hörte ich ein leises bitten, dass die Schöne zu ihren Schwestern möchte...
Anbei also die Bilder der 191 098-3 von Piko in der DC Ausführung (51540). Ich verzichte auf die Piko on-board Decoder, da ich sortenrein auf ESU schwöre. Ich habe also noch einen ESU Lopi5 DCC mitgenommen und sofort eingesetzt. Aber seht selbst:
Hier die Lok an sich

Hier der Dachgarten und der Stromabnehmer

Hier geöffnet:
die Schrauben hätten noch kleiner nicht sein können. Aber die Passungen sind perfekt, die Montage ist absolut kein Problem gewesen
Anbei noch der Vergleich mit der E 91 104 von Trix sowie der E 91 08 von Roco (04139S)
Oben Piko, mitte Trix, unten Roco

Die Trix Maschine
Die Roco E91
(Sorry, wenn manche Bilder etwas unscharf sind....)
Ich habe noch den ESU Lopi 5 eingebaut und allein mit Werkseinstellungen (ohne die Einmessfahrt) sind die Fahreigenschaften in Bezug auf Gleichmäßigkeit, Laufruhe usw traumhaft. Die Geschwindigkeit ist in den oberen Werten deutlich zu hoch.
In Itrain habe ich die Lok eingemessen, mit FS 5 waren es 2 km/h mit Fahrstufe 128 sind es 88,5 km/h.
Hier muss man noch etwas anpassen, aber das sollte kein Problem sein.
Die Lok ist ausgestattet mit r/w Lichtwechsel, Maschinenraumbeleuchtung, Führerstandsbeleuchtung. Im Standard ohne eine Änderung des Mapping auf den Funktionstasten F0-F9 zu finden (F3 und F4 sind ESU intern belegt)

: