An Aus


RE: Grundregeln für Zugreihung

#1 von barnie72 , 16.12.2020 07:03

Hallo zusammen,

ich bin mir gerade (wieder mal) meiner Unwissenheit bzgl. Zugreihung bewusst geworden. ops:

Und ja: ich weiß: Miba und Konsorten haben schon einige Hefte rausgebracht mit allen möglichen Variationen, wie man Züge zusammenstellen kann. Zum Teil sind diese Hefte aber sehr speziell bzw. auch schon vergriffen.
Und auch ja: es gibt immer diesen einen Sonderfall zwischen 1:00 Uhr und 3:00 Uhr nachts am ESig 4 in Kleinbömmelrode, wo die Zugreihung anders war.

Was mich als Laie interessiert: Gab es bei der Bundesbahn (Epoche III) so grundlegende Dinge, die zu 99% beachtet wurden?
Also beispielsweise: Gepäckwagen stets hinter Lok, erste Klasse und Schlafwagen in der Mitte des Zuges,... etc....
Wie gesagt: bin diesbezüglich nicht sehr bewandert.

Über Tipps und Anregungen jeglicher Art würde ich mich freuen.

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
InterCity (IC)
Beiträge: 987
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Grundregeln für Zugreihung

#2 von silz_essen , 16.12.2020 07:23

Hallo zusammen,

dazu gibt es natürlich auch wieder etwas beim MIST4. Die grundlegenden Regeln (alles Kann-Regeln, keine Muss-Regeln) sind auf den Folien 4 und 7 zusammengestellt.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.716
Registriert am: 06.05.2005


RE: Grundregeln für Zugreihung

#3 von Beschwa , 16.12.2020 21:16

Super Martin,
link habe ich kopiert.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Grundregeln für Zugreihung

#4 von chapelon , 17.12.2020 00:36

Hallo Martin

herzlichen Dank für das wertvolle Dokument.

Grüsse

Mauro


chapelon  
chapelon
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 30.06.2007
Ort: Port
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung CS 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz