RE: Spur 1 V100 1113 aus 55721 analog betreiben?

#1 von Erdlaus , 16.12.2020 21:37

Hallo,

als erstes stelle ich mich mal am besten vor: Mein Name ist Hans, ich bin jenseits der 50, bei der Modellbahn bin ich irgendwie mein Leben lang bei Märklin geblieben (mit einer Unterbrechung vom 14. bis 48. Lebensjahr). Danach habe ich begonnen, aus zwei Anlagen mit M-Gleisen meiner Kindheit diesmal mit meine Kindern etwas Neues zu zaubern. Irgendwie läuft sie digital, ich habe mich und die Kinder eher günstig mit Gebrauchtem versorgt. Digital ist für mich noch immer siebenmal versiegelt, wahrscheinlich, weil ich einfach nicht sehr motiviert bin, mich damit auseinanderzusetzen. Naja, die H0-Bahn läuft, wir sind eher alle am Landschaftsbau interessiert. Nadelbäume selber drehen, Laubbäume selber beflocken, Airbrusheinsatz, Häuser altern, das ganze "Nebengedöns".

Heimlich habe ich aber immer zur großen Spur geschaut und durch einen glücklichen Umstand eine V100 1113 in Spur 1 bekommen. Ein paar Gleise gabs auch noch dazu, einen Analogtrafo 6647 32VA hatte ich noch. Nun wusste ich , dass die V100 1113 digital angesprochen wird, aber dass etwaige V100/BR212 der Spur 1 auch analog betrieben werden können. Ich habe wirklich schon im Netz gesucht, aber wahrscheinlich an den falschen Stellen. Und nicht nur 10 min und dann cholerisch-entnervt aufgegeben.

Frage: Kann ich ohne großen Aufwand (gibt es da einen Umschalter?) analog fahren? Erkennt die Lok das so? Passt der Trafo? Ich will da nichts kaputt machen, daher habe ich noch nichts ausprobiert. Auch möchte ich nichts groß investieren, sollte das nötig sein, stelle ich sie mir einfach ins Regal, freue mich über den Maßstab und schaue sie mir nur an (und bleibe bei H0). Trotz Unstimmigkeiten im Plastikdruckguss (Kühlrippen,...)

Entschuldigt, aber ich bin wahrscheinlich eher ein Modellbauer als ein Modellbahner...

Grüße

Euer Hans


Erdlaus  
Erdlaus
Beiträge: 2
Registriert am: 16.12.2020


RE: Spur 1 V100 1113 aus 55721 analog betreiben?

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 16.12.2020 21:56

Hallo Hans,

Hier findest Du die Anleitung: http://www.spur-1-freunde.de/pdf/mae-ers...fftransport.pdf
In der Lok gibt es einen Schiebeschalter der auf die Position "AC" geschaltet werden muss, wenn die Lok mit dem Trafo 6647 betrieben werden soll. Dazu muss das Gehäuse abgenommen werden. Wie man das macht, steht in der Anleitung.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.538
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spur 1 V100 1113 aus 55721 analog betreiben?

#3 von Erdlaus , 16.12.2020 22:45

Oh, super, das ist eine Antwort, mit der sogar ich ( ) etwas anfangen kann. Schalter. Super. Finde ich. Kreuzschrauben kriege ich auch noch gelöst. Danke für die schnelle Antwort, top.

Grüße

Hans


Erdlaus  
Erdlaus
Beiträge: 2
Registriert am: 16.12.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz