Hallo liebe Leser und Leserinnen,
ich möchte in meinem Wohnzimmer eine Modelleisenbahn realisieren.
Der Raum an sich hat 30qm zur Verfügung, nach einigen Überlegungen bin ich aber zu dem Schluss gekommen meine Anlage nur auf einer Raumseite umzusetzen. Die Anlage setzt dabei auf eine U form und soll einen Kopfbahnhof in der Epoche V bis heute darstellen. Aufgrund meiner Dimensionen kann ich bei einem Kopfbahnhof auf diesem Raum kaum Gleise für eine Abstellung, geschweige denn einen großen Lokwechsel.
Ich habe mich in den vergangen Tagen damit beschäftigt erstmalig einen Gleisplan bzw. zum mindestens ein eventuelles Konzept zu erarbeiten, auch wenn noch einige Fragen offen sind, wie beispielsweise ob die angedachte Steigung so in Real machbar wäre. Aber dazu komm ich zum Schluss noch einmal. Erst einmal der Fragebogen zur Planungshilfe:
1. Thema:
Kopfbahnhof Epoche V und aufwärts, mit wenig Rangiermöglichkeit und einer vorbeiführenden Gütertrasse.
2. Spurweite & Gleissystem:
H0, ausschließlich Roco Line mit Bettung, ohne Nutzung von Flexgleisen.
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze / Anlagenform / Größe
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Nun ich bin ein Freund von Vorbildstreue, aber auch von langen Zügen. Somit musste ich hier einen zwischenweg aus beiden darstellen. Auch wenn der Kopfbahnhof definitiv nicht vorbildgetreu ist sollte wenn meine Planung so realisierbar ist eine gute Mischung aus Fahrbetrieb und ein wenig Rangiermöglichkeit zwecks Abwechslung existieren. Die Anlage soll am ende dem Zweck dienen etwas Spielspaß zu bringen und dabei einen Ablauf innerhalb einer Gleisanlage darzustellen. Dabei denke ich z.B. auch an den Betrieb per Fahrplan.
4.2 Hauptbahn und Güterabzweig der eventuell auch für kurze Triebzüge z.B. Talent genutzt werden soll.
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Im Sichtbaren und verdeckten Bereich wurde je mit R2 als auch kleinsten Radius gearbeitet. Strecken die Später längere Züge oder auch der ICE 4 von Piko befahren sollen wurden in Steigungen immer mit Mindestradius R4 angelegt, auf geraden mit Mindestradius R3. Im Verdeckten Bereich für den Güterabzweig wurde ebenfalls mit R2 gearbeitet was aber bei Loks eh kein Problem sein dürfte.
4.4 Maximale Steigung
Das ist meine Frage, ob die Planung so wie ich Sie Anschluss vorstelle umsetzbar ist und welche Steigung ich dort habe, denn die Berechnung fällt mir bislang schwer, die gesamte Planung ist also noch ohne Höhen.
4.5 Maximale Zugslänge
2.50m und teils mehr.
4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene: Folgt, ist vorgegeben Durch Fensterbrett wodrauf die platte aufliegen soll.
4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal): 110cm, 120cm.
4.8 Eingriffslücken / Servicegang: Nein
4.9 Schattenbahnhof: 1x 3 Gleise (harfe), 1x 14 Gleise (davon für 4x mit möglichen Lokwechsel)
4.10 Oberleitung: Eventuell zuküfntig? Aber auch ohne könnte ich damit leben wenn Beispielsweise die Steigungen dadurch machbarer sind.
5. Steuerung
5.1 Fahren: digital mit Multimaus, Z21 APP, PC für Automatik / halbautomatik
5.2 Steuern: digital
5.3 PC-Steuerung: Ja, z21 start mit RocRail
6. Motive
6.1 Epoche: V und aufwärts.
6.2 Bahnhofstyp: Kopfbahnhof
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge bisher: 1x Piko ICE 3 Sound 4 Teilig, 1x Roco BR 218 und 1x Roco BR 232 Sound
7.2 Bisher vorhandene Gleise: 51x G1, 2x WL15, 1x WR15, 21xR2.
7.3 Betrieb sowohl als Einzel (automatisch / halbautomatisch) und Multiplayer (halbautomatisch). Je nach Umsetzbarkeit, sonst nur vollautomatisch.
7.4 Budget: Ich plane die Anlage über einige Jahre hinweg zu bauen weshalb es so finanziell dann machbar sein sollte.
7.5 Zeitplan: entspannt, aber ordentlich und vorausschauend.
So viel erst einmal dazu, nun zu dem was ich bisher geplant habe und wozu ich gern eure Meinung hören würde oder vielleicht sogar ein paar Berechnungen wie die Steigung in den fällen aussehen würde.
Der Gleisplan insgesamt:
Ebene 0:
schwarz = Der Kopfbahnhof und die Gütertrasse als Abzweig.
blau = verborgene Trasse hinter dem Portal (allerdings ohne Steigung für die Weichen).
lila = Ein Abstellgleis für eine Lok, für den Fall das im Kopfbahnhof kein Platz mehr ist oder mir im Kopfbahnhof eine fehlt (quasi auf Bereitschaft).
orange = Wendel für die Gütertrasse (R4/R5), 1,5 Umdrehungen
rot = Eine noch sichtbare Steigung die zum ende hin in einem Tunnel verschwinden soll (genug Strecke? Steigung?) Da es auf dem Bild vielleicht nicht ganz ersichtlich ist, es wäre geplant innerhalb von 6x G1 (gerade 230mm) und 6x kurve im Radius R2-R5 unter der Anlage zu verschwinden. Wie man sieht wäre es auch kein Problem oberhalb des Tunnels eine Erhöhung wie einen kleinen Hügel oder ähnliches einzubauen damit die Steigungshöhe hinnehmbar ist.
Ebene -1:
blau = wie zuvor in Ebene 0.
orange = wie zuvor.
grau = Wendel welches den Kopfbahnhof mit -2 verbindet.
grün = Abstellung für die Gütertrasse (3 Gleise)
Ebene -2:
grau = wie zuvor
pink = wendel (r4/5) fast exakt unter dem orangen Wendel für Güter (1,5 Rundungen nach unten)
gelb = Die Verbindungstrasse zwischen beiden Wendeln, oben befinden sich noch vier weichen für den Gleiswechsel in alle Richtungen, da das graue Wendel Verkehr in beide Richtungen zulassen soll um bei Bedarf zwei Züge zeitgleich runter fahren zu lassen oder eben hoch. (Klar bringt es nicht ewig viel wenn danach wieder zweigleisig, haben wir aber vom Fahrplan her eh kein Zug der hoch kommt kann es das abfließen des Verkehrs dann positiv beeinflussen, wenn viele Züge gleichzeitig einfahren sollen genauso)
Ebene -3:
pink = wie vorher
lila = Der Schattenbahnhof, 14 Gleisig, mit einem Gleis zur durchfahrt Richtung Kehrschleife, alle Abstellgleise für Pendelzugverkehr gedacht, bei den vier unteren Gleisen soll ein Lokwechsel stattfinden können.
Ich hoffe jetzt einfach mal ganz grob ich hab nichts vergessen und alles so deutlich wie möglich beschrieben.
Ich freue mich über deine Meinung!
Mit freundlichen Grüßen
Steffen
PS: Es ist ein erster Anlauf, der Weg ist das Ziel. Ein Tag Planung! Zwei Änderungen sind beim drüber sehen auf jeden fall noch meinerseits notwendig:
a) Müssen die beiden untersten Bahnsteige bzw. dessen Gleise noch ein bis zwei Weichen erhalten um noch eine Lokabstellung an das untere Gleis anzuschließen. Das muss geschehen weil sonst das Abstellgleis für die Bereitschaftslok (lila) kein Ziel hat, also kein Abstellgleis wo sie anschließend sonst auch abgestellt werden kann.
b) Die Kehrschleife auf -2 muss umgeplant werden weil in diesem Bereich die Heizung etwas im weg ist, so muss der ganze Kehrschleifenbereich unterhalb noch weiter nach rechts verlegt werden damit die Heizung eben nicht stört. Ist aber auch kein größeres Problem.