RE: Anschluss Märklin 117993 Roco BR211 58527 ZIMO MX645P22

#1 von scandliner , 17.12.2020 17:35

Hallo in die Forengemeinde,

will meiner ROCO BR 211 mit ZIMO MX645P22 eine Märklinkupplung verpassen.
Wo auf der vorhandenen ROCO-Platine kann ich die beiden Kabel der Kupplung anlöten?
Habe nur ESU-Decoder Erfahrungen, habe mich auch schon bzgl. ZIMO ein wenig eingearbeitet.
Ist aber eine gänzlich andere Arbeitsweise - mehr CV orientiert -.
Die einzubauende Kupplung soll HINTEN eingebaut werden.
Graues Kabel soll auf FA3 liegen und mit F5 betätigt werden. ( Standardmäßig liegt auf F5
schon das Kupplungsgeräusch. Der FA3 ist nicht programmiert. CV 39 = 0
Ich würde folgende CV's einstellen:
CV39 = 2
CV 115 = 60 oder 70 oder 80 ( schauen und beobachten ws Lok macht )
CV 116 = 155 oder 166 ( schauen und beobachten was Lok macht )
CV 129 = 48 ( Kupplung auf FA3 )
CV 61 = 97 ( bei meiner ROCO so voreingestellt )

Das habe ich schon im Netz bei Zimo.at gefunden.

Nun meine Frage:
graues Kabel der Kupplung = Funktionsausgang, würde ich auf der Rocoplatine dem Minusplättchen auf der "Antriebsseite"
zuordnen wollen. Hier habe ich Durchgang zur Buchse festgestellt, die mit FA3 definiert ist. ( FA3 / Schalteingang (IN1.Achsdet.))
liegen sich gegenüber gem. meinem Plan. Nur zum Nachweis das ich mit meiner Buchsenannahme richtig liege.

Das schwarze Kabel würde ich direkt gegen Lokmasse legen. So habe ich es bei meinen ESU-Decodern immer gemacht.
Bei den ZIMO-Vögeln bin ich da aber nicht sicher. Teilweise sehe ich bei Mustereinbauten (PDF's auf ZIMO.at ) andere Verfahren.
Teilweise sogar mit einer DIODE in der Leitung.

Wie sollte/muss ich vorgehen? Lokmasse oder Rückleiter Decoder???
Wie gesagt, bei ESU gehe ich NICHT über den Rückleiter sonder knallhart über Lokmasse. Bislang OHNE Probleme.

Mit freundlichen Grüßen in die Forengemeinde
Jörg


scandliner  
scandliner
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 10.03.2009
Ort: Minden i/W
Gleise C-GLEIS
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos / TC Gold
Stromart AC, Digital


RE: Anschluss Märklin 117993 Roco BR211 58527 ZIMO MX645P22

#2 von opareinhard70 , 02.01.2021 23:11

Gutes Neues ins Forum. Nachdem das Thema vor Weihnachten neu aufgelegt wurde und ich Überlegungen dazu anstelle, bitte ich um Verständnis, dass ich mich da auch drauf schalte.
Das Thema der Mä digi Telex für H0 E 117993 wurde schon 2008 behandelt.
Irgend einer hat erzählt, dass sie an eine besondere Platine mit Schutzschaltung muss, und und und... Ich ging davon aus, dass die heutigen Decoder, die ich verwende (ESU Lopi5, ESU Sound V4, Mä msd3, Tams LD G 32.2, G 42.2, G 36 Plus und auch die Uhlenbrocks Funktionsausgänge haben, die mit den Mä 117993 belastet werden Können. Von Schutzschaltung u. ähnlichem Mist habe ich in neueren Threads nichts mehr gelesen.
Wer kann sich zu dem Thema äußern? Vielen Dank denen, die da Klarheit rein bringen.
Beste Grüße den Mobahnern 2021, Opa Reinhard


opareinhard70  
opareinhard70
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 19.06.2020
Ort: Tengen
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Anschluss Märklin 117993 Roco BR211 58527 ZIMO MX645P22

#3 von digitalo , 03.01.2021 10:26

Moin

Auch noch ein gutes neues Jahr. Warum nutzt hier denn niemand die SuFu des Forums? Wenn man zB. "Märklin Telex + Zimo" eingibt, erscheint ziehmlich weit oben dass ...viewtopic.php?f=5&t=174978&p=2214718&hilit=m%C3%A4rklin+telex+zimo#p2214718 ... hier. Da wurde bereits der ganze Stoff schon vor & zurück gekaut. Nichts für ungut, natürlich könnte/t man/ Ihr auch GuRGEL befragen ...

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anschluss Märklin 117993 Roco BR211 58527 ZIMO MX645P22

#4 von opareinhard70 , 03.01.2021 15:18

Gutes Neues Stephan.
Danke hast recht. So sind wir halt, wir Moba-Opas. Wieder was gelernt und auch, dass ein 6090 nicht geht.
Gruss Opa Reinhard


opareinhard70  
opareinhard70
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 19.06.2020
Ort: Tengen
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz