Hallo Freunde,
wie oder wo muss ich eine Innenbeleuchtung anschliesen damit ich sie mit einer der F Tasten schalten kann ?
Es sollen natürlich mehrere Wagen beleuchtet werden. Falls noch weitere Infos benötigt werden bitte mitteilen
Grüße
Hallo Freunde,
wie oder wo muss ich eine Innenbeleuchtung anschliesen damit ich sie mit einer der F Tasten schalten kann ?
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Grüße
Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder
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Hallo,
verrate uns den Decoder mit dem du das verrichten willst
oder lies von diesem gleich die Anleitung.....
Grüßle
Bernd
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Zitat
wie oder wo muss ich eine Innenbeleuchtung anschliesen damit ich sie mit einer der F Tasten schalten kann ?
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Es soll ein ESU 5 sein, 8 polig, wenn ich an Gelb oder Weis gehe, dann geht die Innenbeleuchtung ja mit dem Fron oder Rücklicht, ich möchte sie aber mit einer F taste schalten können.
Wenn das alles so kompliziert ist mit Relais ,Elko usw. dann ist das nichts für mich.
Wie sieht es denn aus mit einem Funktionsdecoder ? Kann ich da die IB direkt anschliesen oder brauche ich dazu ein Relais, und wenn ja welches, in der Anleitung läßt es sich leider nicht öffnen
Grüße Rolf
Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
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Hallo Unbekannter ohne Namen ,
Habe mir mal die aktuelle Esu Anleitung für Decoder runter geladen, damit müsstest du eigentlich klar kommen, gut erklärt mit Bilder. Und ESU 5 gibt es viele.....
http://www.esu.eu/download/betriebsanlei...digitaldecoder/
Meine bei mehr als 250 mA musst der erst Relais einsetzen....
Mit freundlichen Grüßen
Manfred
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Zitat
Habe mir mal die aktuelle Esu Anleitung für Decoder runter geladen, damit müsstest du eigentlich klar kommen, gut erklärt mit Bilder. Und ESU 5 gibt es viele.....
http://www.esu.eu/download/betriebsanle ... aldecoder/
Meine bei mehr als 250 mA musst der erst Relais einsetzen....
ja die Beschreibung habe ich auch, aber wo steht da was von Innenbeleuchtung ? Es ist der ESU 59610.
Wenn ich 4 LED Leisten nehme , ca, 30cm lang, , wieviel mA haben die dann ?
Wie fuktioniert das mit dem ESU Funktionsdecoder ?
Grüße
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Hallo Henry,
die Schaltung von Ingo (ohne Relais) kannst du verwenden, aber den Brückengleichrichter kannst du weglassen, weil dein Decoder schon Gleichstrom liefert.
In dem Schaltplan kommt an Stelle des Brückengleichrichters an den Pluspol das blaue U+-Kabel des Decoders und an den anderen Pol das grüne Kabel für Aux1/F1.
Siehe ESU Lokpilotanleitung S. 25
Viel Erfolg
Freundliche Grüße
lojo
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Ich habe jetzt mal einen ESU Funktionsdecoder bestellt, aber mal eine andere Frage kann ich denn denn die IB auch einfach an die Frontbeleuchtung mit hängen ?
Grüße
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Hallo,
ich gehe davon aus, dass du mit IB die Innenbeleuchtung meinst, und nicht die Intellibox von Uhlenbrock. (Nicht immer sind Abkürzungen eindeutig!)
Wenn du die Innenbeleuchtung an die Frontbeleuchtung hängst, dann wird sie bei Rückwärtsfahrt abgeschaltet, außer du hängst auch die Rückbeleuchtung und die Innenbeleuchtung zusammen. Dann hast du bei Vorwärts- und Rückwärtsfahrt sowohl beide Fahrtrichtungsbeleuchtungen und die Innenbeleuchtung an (oder aus).
Getrennte Schaltung ist so nicht möglich. Der Effekt im digitalen Bereich verschiedene Lichteffekte erzielen zu können ist dann passé. Das wäre schade.
Aber es ist deine Entscheidung.
Edit: Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass sich deine Frage auf einen Funktionsdecoder beziehen könnte. Dabei gibt es in dem Sinne keine "Frontbeleuchtung" weil sich der Begriff auf Motordecoder zur Steuerung einer Lok bezieht. Beim Funktionsdecoder können nach Belieben verschiedene Funktionen geschaltet werden.
Freundliche Grüße
lojo
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Hallo "Henry",
wenn ich Dich richtig interpretiere, möchtest Du eine kpl. Garnitur - verbunden mit stromführenden Kupplungen (oder durchgeschleifter Leitung) beleuchten. Das kannst Du mit dem Funktionsdekoder direkt machen - keine Frage. Ich persönlich möchte aber die Ausgänge eines Dekoders bei Entgleisungen etc. schützen, man weiß ja nie, wo eine stromführende Kupplung gerade "aufsitzt" - im nicht selten vorkommenden ungünstigsten Fall ist dann der Ausgang "hin".
Von daher schalte ich mittels des Ausgangs ein Relais (Sil-Relais) und versorge die Beleuchtung mit Fahrspannung (in meinem Fall vom Mittelschleifer her). Der anere Pol der Innenbeleuchtung geht an die Räder. Bei Zweileiter entsprechend "umdenken"). Das geht bei der von Dir gezeigten Innenbeleuchtung problemlos, da diese einen Brückengleichrichter enthält.
Kann sein, dass Ingo das ebenfalls so beschreibt - seine Website kann ich hier in der Mittagspause nicht aufrufen - die Firewall blockiert....
Als Relais kannst Du dieses verwenden - und noch einen 1K Widerstand in Reihe. Bei 12V Spulenspannung entsprechend 470 Ohm, bei 24V Spulenspannung kein Vorwiderstand, dann muss aber Deine Versorgungsspannung min. 18V am Gleis betragen.
Gruß Klaus
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Zitat
ich gehe davon aus, dass du mit IB die Innenbeleuchtung meinst, und nicht die Intellibox von Uhlenbrock
Richtig
Zitat
Wenn du die Innenbeleuchtung an die Frontbeleuchtung hängst, dann wird sie bei Rückwärtsfahrt abgeschaltet, außer du hängst auch die Rückbeleuchtung und die Innenbeleuchtung zusammen. Dann hast du bei Vorwärts- und Rückwärtsfahrt sowohl beide Fahrtrichtungsbeleuchtungen und die Innenbeleuchtung an (oder aus).
Getrennte Schaltung ist so nicht möglich. Der Effekt im digitalen Bereich verschiedene Lichteffekte erzielen zu können ist dann passé. Das wäre schade.
Aber es ist deine Entscheidung.
Ja, das ist mir klar, ich sehe das jetzt nicht so eng. Ich frage nur ob man es machen kann wegen der Belastung, ich meine da mal was gelesen zu haben.
Zitat
Beim Funktionsdecoder können nach Belieben verschiedene Funktionen geschaltet werden.
Ich habe mal einen bestellt und werde mich mal ein bischen daran versuchen, mal sehen was dabei rauskommt. Bis jetzt hatte ich die IB immer einfach an + und - angeschlossen und dann leuchtet es halt immer, aber man wird ja mit der Zeit ein bischen anspruchsvoller
Zitat
wenn ich Dich richtig interpretiere, möchtest Du eine kpl. Garnitur - verbunden mit stromführenden Kupplungen (oder durchgeschleifter Leitung) beleuchten. Das kannst Du mit dem Funktionsdekoder direkt machen - keine Frage. Ich persönlich möchte aber die Ausgänge eines Dekoders bei Entgleisungen etc. schützen, man weiß ja nie, wo eine stromführende Kupplung gerade "aufsitzt" - im nicht selten vorkommenden ungünstigsten Fall ist dann der Ausgang "hin".
Richtig, aber ohne stromführenden Kupplungen sollte doch eigentlich bei Entgleisungen nichts passieren, oder ?
Zitat
Von daher schalte ich mittels des Ausgangs ein Relais (Sil-Relais) und versorge die Beleuchtung mit Fahrspannung (in meinem Fall vom Mittelschleifer her). Der anere Pol der Innenbeleuchtung geht an die Räder.
Ich habe noch das ESU Relais 51963, das sollte doch auch gehen, oder ?
Grüße
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Hi,
wenn Du keine stromführende Kupplungen hast und in jeden Wagen einen Dekoder einbaust, dann bist Du sicher - benötigst dann aber auch das Relais nicht.
Gruß Klaus
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Zitat
und in jeden Wagen einen Dekoder einbaust
das wird dann aber teuer
Freundliche Grüße
lojo
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Zitat
Richtig, aber ohne stromführenden Kupplungen sollte doch eigentlich bei Entgleisungen nichts passieren, oder ?
Wenn die wagengarnitur immer fest gekuppelt verwendet wird, können die beiden kabel vom lopi5 (grün = aux1 und blau = U+)
ganz einfach von wagen zu wagen gezogen und die led-platinen daran angeschlossen werden.
Je nachdem, welche spannung diese vertragen ist evtl. bei jeder ein vorwiderstand notwendig.
Wenn die wagen aber trennbar bleiben sollen kann ich nur die oben verlinkte schaltung von Ingo Mögling mit dem relais im decoder-fahrzeug empfehlen.
Hubert
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Zitat
wenn Du keine stromführende Kupplungen hast und in jeden Wagen einen Dekoder einbaust, dann bist Du sicher - benötigst dann aber auch das Relais nicht.
warum nicht nur mit 1 Dekoder ?
Grüße
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ZitatZitat
und in jeden Wagen einen Dekoder einbaust
das wird dann aber teuer
Aber ganz einfach, wenn man ESU Innenbeleuchtung mit eingebauten Decoder nutzen.
Klaus
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Zitat
warum nicht nur mit 1 Dekoder ?
Weil dann muss der Wagen mit Decoder immer in der Zug werden.
Klaus
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Zitat
Wenn die wagengarnitur immer fest gekuppelt verwendet wird, können die beiden kabel vom lopi5 (grün = aux1 und blau = U+)
ganz einfach von wagen zu wagen gezogen und die led-platinen daran angeschlossen werden.
Ja, eigentlich sollen die immer fest gekuppelt bleiben. Wie meinst Du das genau ? Vom "normalen" Lokdecoder grün und blau auf + und - an den LED Leisten ?
Grüße
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ZitatZitat
Wenn die wagengarnitur immer fest gekuppelt verwendet wird, können die beiden kabel vom lopi5 (grün = aux1 und blau = U+)
ganz einfach von wagen zu wagen gezogen und die led-platinen daran angeschlossen werden.
Ja, eigentlich sollen die immer fest gekuppelt bleiben. Wie meinst Du das genau ? Vom "normalen" Lokdecoder grün und blau auf + und - an den LED Leisten ?
Grüße
Genau, ganz einfach grün an -, blau an +.
Aber nur wenn die leisten lt. beschreibung auch 20 V vertragen.
Wenn sie nur für 12 V vorgesehen sind, muss ein widerstand - sicherheitshalber mindestens 680 ohm - bei jeder leiste dazwischen.
Die helligkeitseinstellung ist ja über die lopi-decoder-programmierung des aux1 möglich.
Achtung nur löten wenn decoder stromlos. Und immer schön die kabel und anschlüsse isolieren. Kurzschluss tötet den aux1.
Hubert
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Genau, ganz einfach grün an -, blau an +.
Super, danke klappt. Schalten geht mit F 1
Jetzt die Frage, wieviel LED Leisten kann ich da dran hängen. Aktuell habe ich die von Tams WIB 2, da steht max. 22 V Versorgungsspannung und max.50mA Stromaufnahme
Grüße
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wieviel LED Leisten ... max.50mA Stromaufnahme
Wenn der decoderausgang des esu 59610 mit max. 250mA belastbar ist, logischerweise max. 5 stück.
Hubert
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Wenn der decoderausgang des esu 59610 mit max. 250mA belastbar ist, logischerweise max. 5 stück.
Ah ja, logisch danke ops:
Wenn ich aber das ESU Relais 51963 davor schalte dann erheblich mehr !?
Jetzt habe ich aber noch ein Problem. Beim Sounddecoder ist der Sound ja auf F1, Pfeife kurz lang auf F 2 und F 3 und auf F 4 ist auch noch irgendwas
So , jetzt möchte ich die Innenbeleuchtung aber mit einer F Taste schalten, z.B. mit F4, wie mache ich das, wie lege ich das auf F 4 ?
Ich habe eben auf Seite 68 in der Beschreibung die Funktionstastenzuordnung gelesen, aber da steige ich leider nicht durch, das ist zu viel für mich......
Grüße
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Den STANDARD-Decoder https://www.lenz-elektronik.de/digitalpl...er-standard.php von Lenz gibt es im Handel schon um die 15 Euro, den kannst Du umschalten und als reinen Funktionsdecoder nutzen.
Zitat
Den STANDARD-Decoder https://www.lenz-elektronik.de/digitalp ... andard.php von Lenz gibt es im Handel schon um die 15 Euro, den kannst Du umschalten und als reinen Funktionsdecoder nutzen.
nein danke, ich habe mir schon den ESU FD bestellt, ich bleibe bei ESU.
Aber wie bekomme ich das hin mit der Funkionstastenzuordnung ?
Grüße
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Den STANDARD-Decoder https://www.lenz-elektronik.de/digitalp ... andard.php von Lenz gibt es im Handel schon um die 15 Euro, den kannst Du umschalten und als reinen Funktionsdecoder nutzen.
nein danke, ich habe mir schon den ESU FD bestellt, ich bleibe bei ESU.
Aber wie bekomme ich das hin mit der Funkionstastenzuordnung ?
Grüße
Hi,
Am einfachsten, bequemsten mit dem Lokprogrammer von ESU. Ist quasi selbsterklärend, den Dekoder mittels Software und der dazugehörigen Hardware zu programmieren.
Lohnt sich in jedem Fall, besonders wenn man „mehr wie einen Dekoder“ dieses Herstellers nutzt!
Viele Grüße, Michael
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