RE: Frage zu Nicht-mfx-Lok in der CS einrichten

#1 von Torsten R. ( gelöscht ) , 11.11.2005 10:10

Hallo!

Ich habe in meinen Personenzügen jeweils einen Funktionsdekoder zur Schaltung von Innenbeleuchtung und Schlusslicht eingebaut.
Meine Wunschvorstellung ist es, dass wenn ich eine Lok über die CS steuere auch gleichzeitig die Innenbeleuchtung des Personenzuges schalten kann.
Die Lok soll entweder mit ESU Loksound V3.0 oder Loksound mfx ausgestattet werden.
Da der Funktionsdekoder dieselbe Adresse wie die Lok haben soll, scheidet mfx wohl aus, oder?
Bei Loksound V3.0 werden die Funktionen auf zwei Adressen verteilt.

Frage:
Kann ich mit der CS eine Lok so einrichten, dass sie zwei Adressen mit 9 Funktionen hat und die Symbole für die einzelnen Funktionen (Geräusch, Licht, Telex) frei zuordnen.


Desweiteren gibt es von Märklin die mfx-Geräuschwagen 49962 und 49964.

Frage:
Lassen sich die Geräuschwagen mit der CS einer Nicht-mfx-Lok mit Adresse zuweisen, so dass man nur die Lok und nicht die Lok und den Wagen aufrufen muss und somit keine zweite Lok mehr steuern über den zweiten Fahrregler der CS steuern kann?


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Frage zu Nicht-mfx-Lok in der CS einrichten

#2 von Bodo , 11.11.2005 10:31

Hallo,

mangels CS kann ich jetzt nur einen theoretischen Ansatz zu Deinen Fragen liefern: Nämlich die Doppeltraktion. Die muss (hoffe ich doch) auch "gemischte" (also Motorola und mfx) Kombinationen zulassen. Ist nur die Frage, wie Funktionstasten "durchgereicht" werden. Bei der IB gelten die Funktionstasten m.W. nur für die "führende" Lok der Mehrfachtraktion, die anderen Adressen bekommen die nicht mit (was bedeutet, dass man z.B. den Funktionsdekoder als ersten und den 6090 als zweiten einrichten muss, wenn ich das richtig in Erinnerung habe). In dem Fall hättest Du tatsächlich ein Problem, weil Du bei der mfx-Sound-Lok ja sicher nicht nur den Motor ansteuern willst.

Zwei Motorola-Adressen unter einer Lok einzurichten, müßte ebenfalls gehen (in der Datenbank mal nach der BR55 DRG - Art.37540 - suchen und die als Grundlage für die Änderungen nehmen).

Allerdings würde ich - wenn ich denn die CS hätte - auf jeden Fall die mfx-Sounddekoder anstelle der Loksound3 nehmen und bei evtl. Problemfällen lieber auf mfx aufstocken, als auf Motorola einzuschränken.

Viele Grüße, Bodo



 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Frage zu Nicht-mfx-Lok in der CS einrichten

#3 von Christian A. ( gelöscht ) , 11.11.2005 13:17

Hallo Bodo,

Zitat von Bodo
Bei der IB gelten die Funktionstasten m.W. nur für die "führende" Lok der Mehrfachtraktion, die anderen Adressen bekommen die nicht mit...



dies ist die Standardeinstellung. Per SO (welche, weiß ich jetzt aber nicht aus dem Hut), kann man das einstellen, dass die Funktionen auch durchgereicht werden. Wenn es dich interessiert, kann ich zu Hause heute abend mal nachschauen.



Christian A.

RE: Frage zu Nicht-mfx-Lok in der CS einrichten

#4 von Bodo , 11.11.2005 14:29

Hallo Christian,

Zitat von Christian Aloe
Per SO (welche, weiß ich jetzt aber nicht aus dem Hut), kann man das einstellen, dass die Funktionen auch durchgereicht werden. Wenn es dich interessiert, kann ich zu Hause heute abend mal nachschauen.



... gerne - eilt nicht, aber prinzipiell interessiert mich das sehr.

Viele Grüße, Bodo



 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Frage zu Nicht-mfx-Lok in der CS einrichten

#5 von Jo ( gelöscht ) , 11.11.2005 17:22

Hallo Torsten,

Bei Doppel-Traktion und Nicht-mfx-Decodern übernimmt die CS Funktionsbelegung von der ersten angemeldeten Lok, die Funktionen der zweiten Lok können aber geschaltet werden. Beispiel aus der Bedienungsanleitung: Lok 1 mit F3=Signalhorn, Lok 2 mit F3=Telex werden dann parallel ausgeführt, was natürlich nicht immer sinnvoll ist.

Bei 2 mfx-Decodern kann man im obigen Beispiel die Funktionsbelegung ändern und die Telex bei Lok 2 auf eine andere Funktion legen.

Die gemischte Form kommt leider in der Bedienungsanleitung nicht vor, können wir aber sicherlich mal testen. (Samstag beim Mist66-Treffen in Saarbrücken-Güdingen – soviel Werbung muss erlaubt sein)

Geräuschwagen sollen als erstes in die Traktionsliste gestellt werden, muss auch mal probieren (s.o.).

Für Deine Lösung mit 2 Nicht-mfx-Decodern gibt es theoretisch noch eine Lösung, von der ich aber nicht weiß, wie man sie reproduzieren oder umsetzen kann. Der ursprüngliche Big Boy 37990 mit 2 Adressen wird von der CS wie ein Decoder mit F1 bis F8 gehandelt.

Grüße

Jo



Jo

RE: Frage zu Nicht-mfx-Lok in der CS einrichten

#6 von Christian A. ( gelöscht ) , 12.11.2005 10:34

Hallo Bodo,

Zitat von Bodo
... gerne - eilt nicht, aber prinzipiell interessiert mich das sehr.



sorry, dass es doch erst heute wurde, aber ich hatte gestern noch einen privaten Termin, den ich wahrnehmen "musste".

Hier die Antwort:

39 Consist Control
0* Do not proliferate the functions settings of the top loc of a consist to other locs of this consist.
1 Copy function settings for the top loc only to other locs of this consist with an odd address.
2 Copy function commands for the top loc only to other locs of this consist with an even address.
3 Copy the function settings of the top loc to all other locs of this consist.

Frei übersetzt:
39 Multitraktionssteuerung (39 ist die SO)
0* Die Funktionseinstellungen der ersten Lok werden nicht an die anderen Loks der Multitraktion weitergeleitet (* heißt: Standardeinstellung der IB)
1 Kopiere die Funktionseinstellungen der ersten Lok nur an Loks in der Multitraktion mit einer ungeraden Nummer (also dritte, fünfte? ...Lok)
2 Kopiere die Funktionseinstellungen der ersten Lok nur an Loks in der Multitraktion mit einer geraden Nummer (also zweite, vierte ...Lok)
3 Kopiere die Funktionseinstellungen der ersten Lok an alle Loks in der Multitraktion


Im (inoffiziellen) Yahoo-Intellibox-Forum unter "Files" gibt es die von Rob Hamerling bereitgestellte Liste aller offiziell und inoffiziell bekannten SOs. Dazu muss man sich aber anmelden. Wenn du mir deine eMail-Adresse nennst, kann ich dir die ganze Liste zukommen lassen; sie ist aber in englisch verfasst.



Christian A.

RE: Frage zu Nicht-mfx-Lok in der CS einrichten

#7 von Torsten R. ( gelöscht ) , 14.11.2005 11:35

Hallo!

Danke für eure Antworten!

Wenn ich mir die CentralStation holen sollte, werde ich also die Lokomotiven mit Loksound-mfx nachrüsten und mit dem Funktionsdekoder "in Doppeltraktion" nehmen.

Die CentralStation gefällt mir immer besser ...


Grüße
Torsten



Torsten R.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz