RE: DCC Decoder Arduino Mardec und Märklin Weichenantriebe...

#1 von dirkb , 20.12.2020 15:18

Hallo,

ich habe für Servos und Lampen erfolgreich einen DCC Decoder auf Basis Arduino Mardec im Einsatz.
Nun möchte ich damit auch meine Weichen schalten. Dazu hab ich mir MOSFET Module gekauft. Eine Lampe 18V bekomm ich damit auch gut geschaltet.
Bei einer Weiche brummt die Spule aber nur leicht und es passiert nichts. Nun hab ich mit einem VoltMeter gesehen das die Spannung von 18V am MOSFET Ausgang nur "langsam" steigt. Ich bekomme also nicht direkt die volle Power und denke es liegt daran.
Am Arduino und Mardec Modul hab ich 5V über eine extra Einspeisung vorhanden und der MOSFET hängt an einem 18V DC Netzteil.

Hat das einer erfolgreich am laufen? Vielleicht hab ich schlechte MOSFETs?
Vielen Dank Euch!
Dirk


dirkb  
dirkb
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 06.05.2017


RE: DCC Decoder Arduino Mardec und Märklin Weichenantriebe...

#2 von Wolf10 , 20.12.2020 16:00

Hallo Dirk,

auf arcomora.com gibt es Beispiele und genaue Schaltungsempfehlungen für die Ansteuerung von Doppelspulenantrieben mit MARDEC.
Leider verräts Du uns zu wenig über die genaue Schaltung, die Du einsetzt und über das Netzteil (18V/?A).

So kann Dir wahrscheinlich keiner wirklich helfen.

LG Michael


Märklin K-Gleis (200m auf 13m² Fläche)

BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServoTurn, ReadyHub

LED-IO-24 -> eigene "Huckepack-Platinen":
RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

OpenCar-System mit selbst entwickelten Rückmeldern (Position UNTER dem Magnetband) über S88N (eigene Platinen) an TLE-S88-BiDiB-Interface


Wolf10  
Wolf10
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 20.03.2017
Ort: Riesweiler
Spurweite H0
Steuerung WinDigipet und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: DCC Decoder Arduino Mardec und Märklin Weichenantriebe...

#3 von dirkb , 20.12.2020 20:29

Hallo Michael,

die Schaltungen in der Doku hab ich gesehen und so (denke ich) nachgebaut.
Also ich habe 2 Netzteile beide DC 1x 5V 3A und 1x 18V 10A

An den Hauptanschluss des Mardec (neben dem DCC Signal) habe ich die 18V angeschlossen.
An den GND und 5+ dann noch 5V.
An den MOSFET (ist ein MOSFET Taste IRF520 von AliExpress) habe ich bei GND und VIN die 18V.
Am V- und V+ dann eine Spule der Weiche (gelb am +).
Wenn ich nun mit einem Double One Shot auf 1000ms! anlege baut sich auch an meinem Voltmeter die Spannung "langsam" bis auf ~12-14V auf..
Es sieht so aus als würde er nicht sofort direkt 100% durchschalten.
Hm, die Diode hab ich nicht verbaut...

Braucht es mehr Infos? Last es mich wissen.


dirkb  
dirkb
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 06.05.2017


RE: DCC Decoder Arduino Mardec und Märklin Weichenantriebe...

#4 von dirkb , 20.12.2020 20:45

Ha,

ich habs. Ich habe einen anderen MOSFET genommen und es geht... sind die Qualitativ so unterschiedlich? ... na chinaware...
Brauche ich die Diode zwischen den Weichen + und -? Welche Rolle spielt diese?
Das ist ja cool. Nun kann ich endlich alle Weichen umrüsten

Gruß
Dirk


dirkb  
dirkb
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 06.05.2017


   

Märklin CS 3 Verhalten beim Start
Merkwürdiges Verhalten DR 4018

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz