#19 von
RhB Michael
, 26.12.2020 15:56
Ich habe Viessmann und Sommerfeldt in meiner Modelleisenbahn. Der Viessmann ist auf der HO-Linie und der Sommerfeldt ist auf der HOm-Linie für die RhB.
Ich mag das Sommerfeld besser und ich mag es, den Draht zu löten, anstatt ihn wie den Viessmann auf den Registrierarm zu crimpen.
Beim Betreten von Tunnelportalen habe ich den Draht bis zur Oberseite des Eingangs gebogen, damit sich die Pfannen beim Verlassen des Tunnels zusammendrücken. Die meisten Pfannen der HO-Linie sind festgebunden, da die Oberleitung teilweise noch nicht fertig ist und sich am Arm verfangen würde.
RhB läuft allerdings mit voll aufgestellten Pfannen und der Draht läuft auch unter dem Schneeschuppen. Ich muss noch eine Oberleitung auf dem RhB installieren, aber ich kann auch im unfertigen Bereich mit Schwenks arbeiten.
_________________________________________________________________________________________________________________________________
I have Viessmann and Sommerfeldt on my model railroad. The Viessmann is on the HO line and the Sommerfeldt is on the HOm line for the RhB.
I like the Sommerfeld better and I like soldering the wire rather than crimping it on the registration arm like the Viessmann.
Entering tunnel portals I have bent the wire up to the top of the entrance so the pans compress as they exit the tunnel. Most of the pans on the HO line are tied down because the catenary is not yet finished in parts and it would snag the arm.
RhB runs with pans fully up though and the wire runs under the snow shed too. I still have catenary to install on the RhB, but I can run with pans up even on the unfinished area.
Viessmann:

Sommerfeldt:

Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232 Märklin Br.17 Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070
Grüße aus den Staaten!