RE: Kesselwagen in H0e (Fragen über Fragen)

#1 von 5kuppler , 21.12.2020 19:54

Hallo Stummis,
für ein Projekt hätte ich gerne Kesselwagen in Spur H0e. Ich denke da an vierachsige Kesselwagen. Wahrscheinlich muss ich die selbst zusammenbauen.
Basis könnten die Roco-Loren sein. Die Fahrgestelle haben in der Drehachse ein Loch. Lässt sich darauf vielleicht der Tank eines Spur-N-Kesselwagen installieren ? Wurde sowas schon mal umgesetzt ?
Oder hat ein Stummi die (zweiachsigen) Rokal Kesselwagen schon mal umgespurt ? Wie ist es dann mit den Kupplungen zu Roco H0e ?
Die Mintrains-Tankwagen kommen nicht in Frage - da wäre der Transport auf der Straße effektiver ...
Für alle Informationen zum Thema danke ich voraus
Grüsse
Peter


5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Kesselwagen in H0e (Fragen über Fragen)

#2 von kartusche , 21.12.2020 20:49

Vorbildbeispiele im Link

http://www.buntbahn.de/modellbau/printvi...?t=1918&start=0
http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?p=209292

Anstatt N eignet sich vielleicht direkt ein TT Kesselwagen, muss man nur umspuren....


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.409
Registriert am: 15.04.2009


RE: Kesselwagen in H0e (Fragen über Fragen)

#3 von Vorarlberg-Express , 22.12.2020 06:46

Hallo Peter,
Hab ich schon mal gemacht - Basis war ein BTTB 4achsiger Kesselwagen. Passte von den Dimensionen ganz gut. Es reicht, ihn unzuspuren. Ich hab allerdings die Drehgestelle durch solche von Bemo ersetzt, dann war die Kupplungsfrage gleich gelöst.

Viel Erfolg beim Umbau!

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.213
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Kesselwagen in H0e (Fragen über Fragen)

#4 von pollotrain , 22.12.2020 15:06

Hallo Peter ,

auch die GKB verfügt über zwei Kesselwagen.
Der erste ist ein Egger-Bahn Modell auf einem zweiachsigen
Liliputfahrwerk, und der zweite ist eine Übernahme von der GSB;
ein Vierachser.




Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Kesselwagen in H0e (Fragen über Fragen)

#5 von H0feldbahner , 22.12.2020 15:36

Hallo Peter

Schau mal im Thread "Roco auf Egger", habe da ein Bild eingestellt von Egger Güterwagen. Ich habe diese mit Roco Feldbahndrehgestellen zu vierachsigen Wagen umgebaut.
Original TT Tankwagen habe ich auch schon mal umgebaut - einfach die TT Achsen durch Bemo H0e Achsen ersetzt, Kupplungsumbau ist etwa aufwendig.
2 Wagen habe ich ebenfalls mit TT Tankaufbauten und etwas Polystrolmaterial mit Original Liliput Drehgestellen ausgerüstet, geht auch ganz gut.
Wenn gewünscht kann ich mal Fotos machen und einstellen.

Gruß
Richard


H0feldbahner  
H0feldbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 05.02.2014


RE: Kesselwagen in H0e (Fragen über Fragen)

#6 von H0feldbahner , 22.12.2020 16:14

Hallo Peter

Damit du gleich anfangen kannst zu basteln - hab schnell noch 2 Fotos gemacht, 2 Bilder hatte ich schon.

TT Tank mit Liliput Drehgestellen:





Egger Wagen mit Roco Feldbahndrehgestellen und TT-Wagen mit Bemo-Radsätzen und Kupplungsumbau(Liliput)





Bei den TT-Wagen fehlen leider die Armaturen unter dem Tank, fehlen leider bei vielen Modellen, bzw. sind meistens halb abgebrochen.

Gruß
Richard


H0feldbahner  
H0feldbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 05.02.2014


RE: Kesselwagen in H0e (Fragen über Fragen)

#7 von 5kuppler , 22.12.2020 21:01

Hallo Richard,
die Kesselwagen der Schwarz-AG sind das, was ich mir vorstelle. Genial.
Wie ist das zustande gekommen ? Geht es auch mit den Roco-Feldbahn-Drehgestellen ?
Grüsse
Peter


5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Kesselwagen in H0e (Fragen über Fragen)

#8 von H0feldbahner , 23.12.2020 10:18

Hallo Peter

Klar geht das. Habe mal eben noch Fotos davon gemacht.
Hier mal der Tank vom 2-achsigen TT Kesselwagen, aufgesetzt auf einen selbstgebauten Rahmen aus Polystrolprofilen, die Drehgestelle sind Original Roco, allerdings umgespurt für Z-Gleis (H0f). Die Roco-Feldbahndrehgestelle sind bei meinen Fahrzeugumbauten immer auf Gewindestangen mit Muttern befestigt, kann die Drehgestelle daher jederzeit einfach tauschen.



Der grüne Wagen hat den TT-Tank vom 4-achser (ist der Gleiche wie beim blauen Fina Wagen (siehe weiter oben), die obere Bedienungsbühne wurde entfernt.



Hier noch ein Bild zum Größenvergleich der beiden Wagen - bei diesen großen Bildern sieht man die Malersünden, ich glaube da muss ich nochmal ran. Ich male fast alles nur mit dem Plnsel, Airbrush flottmachen und vor allem dann wieder reinigen für ein Wägelchen ist mir meistens viel zu zeitaufwendig.



Gruß
Richard


H0feldbahner  
H0feldbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 05.02.2014


RE: Kesselwagen in H0e (Fragen über Fragen)

#9 von A.Tammen , 23.12.2020 11:15

Moin Richard,
zeig mal Bilder von Deine Anlage
NG
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Kesselwagen in H0e (Fragen über Fragen)

#10 von H0feldbahner , 23.12.2020 11:54

Hallo Artur

Da gibts nicht viel zu sehen, schau mal hier rein:
http://www.schmalspur-modell.at/viewtopi...41ed493f313a48a
Da sind ein paar Bilder von meiner H0e Feldbahn zu finden. Habe eben festgestellt, dass ich daran schon 10 Jahre nicht mehr weitergebaut habe.
Einige Selstbaumodelle kann man auch hier finden:
http://www.schmalspur-modell.at/viewtopi...41ed493f313a48a
Ein paar Filmchen findest du bei youtube wenn du bei H0feldbahner suchst, die sind dann auf unserer H0e Vereinsanlage gemacht.
So, mehr schreibe ich hier nicht mehr, geht ja um Kesselwagen!

Gruß
Richard


H0feldbahner  
H0feldbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 05.02.2014


RE: Kesselwagen in H0e (Fragen über Fragen)

#11 von Atlanta , 31.12.2020 11:25

Moin Kollegen,

es gäbe ja noch die Möglichkeit auch Rollwagen oder Rollböcke auf der Schmalspurbahn einzusetzen, um dort Fahrzeuge breiterer Spurweiten bewegen zu können.

Mit entsprechenden Kuppelwagen und Zweispurgleisen ließe sich auch ein Mischbetrieb realisieren, was auch einige Bahngesellschaften so gemacht haben, das setzt aber voraus, daß es zu keinem Seitenwechsel der auf der einen Seite des breiteren Gleises geführten Schmalspurbahn kommt.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kesselwagen in H0e (Fragen über Fragen)

#12 von 5kuppler , 11.01.2021 20:58

Hallo Richard,

die Lösung einen 4-achsigen TT-Kesselwagen mit 2 Drehgestellen der Roco-Feldbahn zu nehmen, gefällt mir (zumal dann der Kupplungsumbau entfällt).
Welches Fabrikat hast Du bei den TT-Kesselwagen verwendet ?
Wie wurden die Roco Drehgestelle montiert ?
Laufen die Wagen über die Roco-Feldbahnweichen und lassen sich die Wagen im Betrieb auch entgleisungssicher schieben ?

Grüsse
Peter


5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Kesselwagen in H0e (Fragen über Fragen)

#13 von felixS , 12.01.2021 10:22

Hallo

Bemo bringt ja den 2 achs BTA Tankwagen (Bundestanklager) die auf vielen schweizer Schmalspurbahnen im Einsatz zur Versorgung von Militärflugplätzen standen. uA RhB FO MOB Brünig

https://www.bemo-modellbahn.de/produkte/...98dff9439e29ca7

Die RhB Zas 4 achser sind mMn für H0e zu gross, und zu modern.

Gruss Felix


felixS  
felixS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 15.12.2017
Spurweite H0, H0e, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kesselwagen in H0e (Fragen über Fragen)

#14 von H0feldbahner , 17.01.2021 16:41

Hallo Peter

Der Tank wird vom 4-achsigen TT Kesselwagen verwendet, das ist der blaue Fina-Wagen (siehe Bild weiter oben), ich meine der ist von BTTB. Die findest du immer wieder auf ebay, allerdings musst du aufpassen auf die Vollständigkeit, sehr oft sind Teile von der oberen Bühne oder vom Geländer gebrochen, oft fehlen auch die Armaturen unter dem Tank (beim Finawagen fehlen die Armaturen, beim Schwarzbauwagen mit den Roco Lorengestellen die Bühne und das Geländer).
Die Befestigung der Drehgestelle mache ich mit einem Stückchen M2 Gewindestange, das ich in ein passend zugeschnittenes Polystrol-Flachprofil einklebe, dann das Drhgestell raufstecken und mit einer M2 Mutter sichern. Die Mutter wird dann noch mit einem Tröpfchen Klebstoff gesichert.
Es währe zwar einfacher eine M2 Schraube zu verwenden, aber das Polystrol -Flachprofil hat zu wenig Gewindegänge, nach ein paarmal Schraube rein - raus hält das nicht mehr.
Hier noch 2 Bilder: Beim Tankwagen ist die M2 Gewindestange noch etwas zu lang. das andere Bild zeigt einen Rahmen aus Polystrolprofilen für verschiedene Feldbahnwagen (für die Roco Lorengestelle), wurde z.B. verwendet für den kurzen, rostigen Tankwagen (siehe weiter oben). Diese Tank ist von einem 2-achsigen TT Tankwagen.





Gruß
Richard


H0feldbahner  
H0feldbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 05.02.2014


RE: Kesselwagen in H0e (Fragen über Fragen)

#15 von 5kuppler , 17.01.2021 17:25

Hallo Stummis,
ich habe mich zu einem Kessel-Selbstbau-Versuchswagen entschlossen: Ich habe noch ein paar alte H0e-Personenwagen, wahrscheinlich Liliput (aber "Made in China"). Auf das Fahrgestell könnte recht gut ein liegender Kessel von Vollmer (aus Bausatz 5520) passen.
Also bei einen Wagen den Aufbau abgenommen, das Gewicht (Metallplatte) und den Haltedorn für das Gewicht entfernt, dann die alten Halteklammern für den Wagenkasten etwas gekürzt und angeschrägt. Dann einen Vollmer-Kessel draufgesetzt. Passt.
Zuvor noch das Gewicht in den Vollmer-Kessel geklebt und ein paar Armaturen aus der Bastelkiste an den Kessel montiert. Fertig. Vorteil: der Umbau geht einfach, das Gewicht entspricht den anderer H0e-Wagen und es gibt keine Kupplungsprobleme.
Auf dem Bild ist der Testwagen sowie einer der alten Personenwagen zu sehen. Lackierung und Beschriftung fehlt noch, vielleicht auch eine Aufstiegsleiter. Den Kessel könnte ich ein paar Millimeter tiefer setzen, dann hätte der Umbau die gleiche Höhe wie die ein gedeckter H0e-Güterwagen.
Was haltet Ihr davon ?






5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Kesselwagen in H0e (Fragen über Fragen)

#16 von H0feldbahner , 18.01.2021 11:51

Hallo Peter

Das ist auch eine gute Idee. Bedenken hätte ich beim Schiebebetrieb über die Roco-Feldbahnweichen. Da fährt es sich mit den Lorendrehgestellen viel besser und sicherer.

Gruß
Richard


H0feldbahner  
H0feldbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 05.02.2014


RE: Kesselwagen in H0e (Fragen über Fragen)

#17 von magisterartium81 , 22.01.2021 22:11

Hallo Peter,

in den Untiefen meiner Bastelkiste habe ich noch das folgende (leider bislang unvollendete) H0e-Kesselwagenprojekt gefunden. Es allerdings ein Dreiachser und soll (wenn auch ohne Vorbild) ein typisch württembergischer DB-Schmalspurgüterwagen werden. Basis ist ein Bemo-Wagen, der Kesselaufbau (nur provisorisch aufgelegt) stammt von einem H0 Fleischmann Normalspurwagen. Größenmäßig finde ich passt das ganz gut zu dem gedeckten Bemo-Güterwagen daneben. Da muss natürlich noch einiges gemacht werden, die Beschriftung muss weg, evtl. Trittbleche und Bremserbühne drauf etc., aber immerhin stimmt die Kesselfarbe schonmal



Vermutlich nicht ganz das, was Du suchst, aber vielleicht für einige andere Schmalspurer hier von Interesse...

Beste Grüße
Simon


magisterartium81  
magisterartium81
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 06.03.2015


RE: Kesselwagen in H0e (Fragen über Fragen)

#18 von Claus60 , 27.01.2021 16:50

Hi.
Eine Nummer größer, also in 0e habe ich schon mal einen Kesselwagen aus einem alten H0 Güterwagen, etwas Balsaholz und einer leeren Klopapierrolle gebaut. Hat auch funktioniert. Zuerst wollte ich den Unterbau eines Erz IIID (also Drehgestelle) drunter setzen, doch dabei sind die uralten Drehgestelle einfach zerbröselt. Deswegen der zweiachsige H0 Güterwagen als Unterbau. Die Köpfe sind einfach aus etwas dickerem Balsaholz in Form geschliffen worden. Der Dom und die Leiter stammen aus der "Grabbelkiste". Der Rest ist dann der Phantasie überlassen. Gerade bei Schmalspurbahnen lief selten alles nach Vorschrift ab. Meist wurde Improvisiert, was das Zeug hält...



Wen das näher interessiert, hier ist der "Klopapierwagen" bei einer Testfahrt hinter eine Bachmann Shay:

[youtu-be]https://youtu.be/zAEwS3WVX9U[/youtu-be]

Der Wagen ist inzwischen etwas ramponiert, da er schon viele Jahre auf dem Puckel hat und so ziemlich mein erstes selbstgebautes Fahrzeug war... . Der Wasserschlauch (soll ein Wasser- Tankwagen sein zum Wässern bzw. zur Feuer Bekämpfung auf meiner privaten Karibik- Insel) hat sich gelöst (stammte von einem Siku Feuerwehrauto in 1:50) und ebenfalls eines der Haltebänder für den Tank. Das ist aber nur Kleinkram, der Wagen selbst ist problemlos einsetzbar. Das werde ich reparieren, wenn meine Güterwagen mit der Aufarbeitung (Lackierung, Beschriftung, passend zu meiner Bahngesellschaft) dran sind...

Für H0e müsste man halt nach was dünnerem Ausschau halten, etwa ein Röllchen für Brausetabletten, die ich in 1:45 gerne als große Röhren (Ladegut) verwende.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Kesselwagen in H0e (Fragen über Fragen)

#19 von GSB , 30.01.2021 23:46

Hallo Peter,

schau Dir mal die Minitrains Neuheiten 2021 an...
https://www.youtube.com/watch?v=aYabLQPyFxw

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Kesselwagen in H0e (Fragen über Fragen)

#20 von 5kuppler , 31.01.2021 18:49

Hallo Matthias,
Danke, der Wassertransport-Wagen von Minitrains schaut ja vielversprechend aus. Da werde ich mal dranbleiben.
Grüsse
Peter


5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Kesselwagen in H0e (Fragen über Fragen)

#21 von GSB , 31.01.2021 21:19

Hallo Peter,

ich glaub der Wasserwagen wird auch meinen Löschzug ergänzen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

Litzirüti Haltestelle
Kato Schweiz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz