Hallo Forengemeinde, ich habe mir einen sehr schönen Taurus von JC gegönnt - in der DC Variante - um diesen dann auf AC umzubauen. Bisher habe ich das mit einigen Roco, Rivarossi und Trix Loks gemacht, soweit ohne Ausfälle. An dieser Lok verzweifele ich ein wenig, und ich hoffe das mit hier geholfen werden kann.
An JC habe ich mich schon gewendet, die Hinweise zum Umbau (Schleifer drunter, Radschleifer zusammenführen) wurden schnell und super-freundlich beantwortet. Zur Beschaltung der Lichtplatine habe ich leider (bisher) keine Antwort bekommen, so das ich jetzt hier frage.
Das Problem sieht folgendermaßen aus: Auf LS1 geht alles so wie es soll, Licht, Fernlicht, Rücklicht (separat schaltbar). Nach einem Richtungswechsel geht auf LS2 immer nur das Licht an, Fernlicht und Rücklicht lassen sich nicht schalten. Ich steuere das ganze mit einer CS3+. Als Decoder kommt ein LOPI5 PLUX22 zum Einsatz.
Hier zur Übersicht die Platine:
Ich habe mich dann daran gemacht, mir die Verdrahtung anzusehen, und hier gibt es auf jeder Seite die Pads + und a-c, an denen die Beleuchtung verdrahtet ist. Auch gibt es hier einen Jumper der auf AC oder DC gesteckt werden kann, es macht keinen Unterschied wie der gesteckt ist.
Ich habe nun auf der LS2 die Kabel einzeln geprüft, und sobald ich das Licht einschalte, kommt auf allen Kabeln was an, sprich jedes der Kabel a-c ist "aktiv". Das einzige was ich nicht durchgetauscht habe ist das + Kabel. Hab ich hier einen Denkfehler?
Hat jemand hier im Forum so eine Lok schonmal umgebaut und was ähnliches beobachten können? Mache ich beim anschliessen der Pads was falsch? Den Decoder habe ich in einer Piko Lok getestet, da gab es keine Probleme.
Ich hoffe es findet sich jemand der mir weiterhelfen kann. Viele Grüße und bleibt gesund! PapaFlo (Florian)