RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#51 von MichaD , 18.01.2021 22:29

Wouter, du bist der Größte.


Gruß und Glückauf!
Joachim


 
MichaD
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 19.03.2016
Ort: NRW
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 / MS 2
Stromart AC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#52 von Batschi , 19.01.2021 10:04

Zitat

Im Allgemeinen : wenn Sie eine MS Office-Lizenz besitzen, soll Access eigentlich auch dabei sein. Aber : bei die 'normale' Installation ist Access oft nich vorgewählt. Heisst also : wird nicht auf die Rechner installiert wenn nur auf 'OK' geklickt wird. Ebenso wie die ganze Sprachpaketten üsw.
Überprüfe das mal via die Konfiguration für Programme, und nach selektieren von die installierte Office Version soll es über 'Ändern' zu die erneute Installationsvorgang gehen.



Zitat von Wvendel im Beitrag MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

MS Office 365 inkl. Access gibt es für €+/- 60.- / Jahr, einen neuen Personenwagen also. Für allen mit eine MoBa-Sammlung die so gross ist das ein Datenbank hilfreich ist, wäre diese Preis vermütlich zu leisten
Vielleicht lassen sich altere Office-Versionen noch günstiger auftreiben.



Für Interessierte sei an dieser Stelle auf die Möglichkeit der Anschaffung einer kostenmäßig leistbaren Access-Vollversion hingewiesen:
https://www.google.com/search?q=access+s...chrome&ie=UTF-8
https://www.microsoft.com/de-at/microsof...-products?tab=1

Zitat

Wouter, du bist der Größte.



Kann ich nur unterstreichen! Zuletzt noch ein herzliches Dankeschön an Wouter für sein Engagement, einzelne Wünsche immer wieder zu berücksichtigen. Natürlich freue auch ich mich auf sein angekündigtes Mail.

LG Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#53 von Wvendel , 20.01.2021 17:45

Zitat

Wäre es nicht einfacher für dich, die Datei auf einer Download Plattform zur Verfügung zu stellen?


Bei derzeit 60 Anfragen ist die Aufwand noch überschaubar. 1 Mail, und 60 Mailadressen in die BCC.
Die ZIP-Datei (Datenbank, Handbuch und die leere Excelformats zum importieren) ist noch kein 4MB, das soll auch keine Probleme geben.
Eine Downloadlink ist für die Zukunft aber bestimmt eine Möglichkeit!

Zitat

Wouter, du bist der Größte.


Vielleicht etwas übertrieben, sonst wäre eine Upgrade von v1.0 zu v1.3 auch nicht nötig gewesen

Mail geht heute an euch raus. Wie gesagt : ümsteigen auf die neue Version ist nicht zwingend notwendig. Nur tun wenn die neue Felder / Funktion gefallen, und sonst einfach weiter machen mit die vorhandene Datenbank!


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 406
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#54 von Wvendel , 27.01.2021 19:04

Ich bin, nach einen Versuch um Hilfe, zu den Entdeckung gekommen das ich bei meinen Mail leider die falsche Excel-Dateien mitgeschickt habe.
Die richtige, leere, Importdateien können ggf. hier heruntergeladen werden.

Sonst gibt es eigentlicht nichts neues zu melden. Es ist ziemlich ruhig : keine neue Anfragen, und fast keine Fragen oder Ruckmeldungen


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 406
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#55 von schienenwolf45 , 28.01.2021 17:04

Zitat

Ich bin, nach einen Versuch um Hilfe, zu den Entdeckung gekommen das ich bei meinen Mail leider die falsche Excel-Dateien mitgeschickt habe.
Die richtige, leere, Importdateien können ggf. hier heruntergeladen werden.

Sonst gibt es eigentlicht nichts neues zu melden. Es ist ziemlich ruhig : keine neue Anfragen, und fast keine Fragen oder Ruckmeldungen



Hallo Wouter,
mittlerweile habe ich deine Formulare, passend für meine Ansprüche, etwas reduziert. Lokomotiven und Triebzüge laufen jetzt bei mir z.B. unter "Baureihen"
Durchnummeriert von 001 bis BR 798 plus einige SBB/FRET und Privatloks.
Dazu gekommen bzw. umbenant wurde der Container "Dummies". Da laufen einige 140, 150, 151 und 185 und 218 bei mir.
Da ich die Datenbank gleichzeitig als Übersicht für den aktuellen Wert der Sammlung nutzen will (die Erben werden sich freuen ) überlege ich, auf der Eingangsseite
noch ein Feld "Wert der Sammlung" einzubauen. Das muss sich natürlich mit jeder neu gekauften Lok aktualisieren und mit dem Summenfeld der Excell-Tabelle gekoppelt werden.
Sonst hast du Superarbeit geleistet. Hält man sich an das Handbuch, dann kann eigentlich nichts schiefgehen.
Die Daten einzupflegen macht bei einer umfangreichen Sammlung eine Menge Arbeit, aber wenn man das auf wenige Loks pro Tag reduziert, dann ist das nicht so schlimm.

Bleib gesund! Gruß Mike


 
schienenwolf45
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 29.04.2006
Gleise Punktkontaktgleise
Spurweite H0
Steuerung Lenz-DCC/TAMS-MM/RW
Stromart Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#56 von sirz-moba , 29.01.2021 14:38

Hallo Wouter,
die DB (v1.3) die ich per Mail bekommen habe passt nicht zu deinen Excel Vorlagen.
Wenn ich eine leere Tabelle aus der v1.3 exportiere ist diese von den Spalten kürzer, wie die in deiner Excel Vorlage.

Woran kann das liegen?


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#57 von Batschi , 29.01.2021 15:42

Zitat

Da ich die Datenbank gleichzeitig als Übersicht für den aktuellen Wert der Sammlung nutzen will (die Erben werden sich freuen ) überlege ich, auf der Eingangsseite
noch ein Feld "Wert der Sammlung" einzubauen. Das muss sich natürlich mit jeder neu gekauften Lok aktualisieren und mit dem Summenfeld der Excell-Tabelle gekoppelt werden.



Wenn ich es richtig verstehe, möchtest du schon im Übersichts-Formular einen Wert für alle in der Datenbank erfassten Artikel sehen. Das ist ein interessanter Ansatz, der mich auch für eine Umsetzung interessiert, wenn es denn möglich ist.
Was sicher möglich ist, jeweils in den Berichten eine Gesamtsumme zu bilden. Das ist dann ohne Probleme möglich, wenn du den jeweiligen Kaufpreis beim jeweiligen Artikel auch eingegeben hast.
Verwendest du die Access-Vollversion?

Zitat

Hallo Wouter,
die DB (v1.3) die ich per Mail bekommen habe passt nicht zu deinen Excel Vorlagen.
Wenn ich eine leere Tabelle aus der v1.3 exportiere ist diese von den Spalten kürzer, wie die in deiner Excel Vorlage.
Woran kann das liegen?



Hast du das Problem in allen Sammlungen oder nur in einer bestimmten Liste (zBsp Lokomotiven)?

LG Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#58 von schienenwolf45 , 29.01.2021 16:39

Zitat

[quote]
Da ich die Datenbank gleichzeitig als Übersicht für den aktuellen Wert der Sammlung nutzen will (die Erben werden sich freuen ) überlege ich, auf der Eingangsseite
noch ein Feld "Wert der Sammlung" einzubauen. Das muss sich natürlich mit jeder neu gekauften Lok aktualisieren und mit dem Summenfeld der Excell-Tabelle gekoppelt werden.



Wenn ich es richtig verstehe, möchtest du schon im Übersichts-Formular einen Wert für alle in der Datenbank erfassten Artikel sehen. Das ist ein interessanter Ansatz, der mich auch für eine Umsetzung interessiert, wenn es denn möglich ist.
Was sicher möglich ist, jeweils in den Berichten eine Gesamtsumme zu bilden. Das ist dann ohne Probleme möglich, wenn du den jeweiligen Kaufpreis beim jeweiligen Artikel auch eingegeben hast.
Verwendest du die Access-Vollversion?

Zitat


LG Michael



Hallo Michael,
ja, hast du richtig verstanden.
Ich verwende Office 2019 Vollversion.
Wouter hat mit Makros gearbeitet. Denke über so ein Ding müsste das mit den Kaufsummen gehen.
Müsste mich aber da ein bisschen einarbeiten - wenn Zeit

LG Mike


 
schienenwolf45
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 29.04.2006
Gleise Punktkontaktgleise
Spurweite H0
Steuerung Lenz-DCC/TAMS-MM/RW
Stromart Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#59 von sirz-moba , 29.01.2021 16:42

Hallo Michael,

Zitat

Hast du das Problem in allen Sammlungen oder nur in einer bestimmten Liste (zBsp Lokomotiven)?

Ich habe eben nochmal die gecheckt die ich benötige (Personen und Güterwagen) da sind die Tabellen gleich lang.
Bei den Lokomotiven hat die leere Tabelle aus der DB Spalten bis AC, die Excelvorlage geht bis AF.

Hat die v1.3 einen bug :


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#60 von Wvendel , 29.01.2021 17:27

Zitat

Hallo Michael,

Zitat

Hast du das Problem in allen Sammlungen oder nur in einer bestimmten Liste (zBsp Lokomotiven)?

Ich habe eben nochmal die gecheckt die ich benötige (Personen und Güterwagen) da sind die Tabellen gleich lang.
Bei den Lokomotiven hat die leere Tabelle aus der DB Spalten bis AC, die Excelvorlage geht bis AF.

Hat die v1.3 einen bug :




Hallo Ingo,
Ich taste ein wenig ins Dunkel hier. Ich habe soeben die v1.3 geöffnet, so wie ich die am 20. Januar über die Mail gesendet habe.
Wenn ich die Tabelle 'Sammlung_Lokomotiven' exportiere, hat die Exceldatei Spalten bis AG.
Die Excelvorlage geht indertat bis AF.
Das Unterscheid wird gemacht durch die Spalte 'Bild_1_NEU', das ist ein Arbeitsfeld das ich vergessen habe zu löschen. Die Excelvorlage hat also mit Absicht 1 Spalte weniger.

Welche Access-Datei hast du, damit du bei Exportieren 29 Spalten (bis AC also) bekommst? Kannst du die vielleicht mal per Mail zuruckschicken nach mir, am liebsten inkl. deine exportierte Exceldatei dazu? Vermutlich kann ich damit besser sagen was jetzt denn passiert.

Zitat

Zitat

Da ich die Datenbank gleichzeitig als Übersicht für den aktuellen Wert der Sammlung nutzen will (die Erben werden sich freuen ) überlege ich, auf der Eingangsseite
noch ein Feld "Wert der Sammlung" einzubauen. Das muss sich natürlich mit jeder neu gekauften Lok aktualisieren und mit dem Summenfeld der Excell-Tabelle gekoppelt werden.

Wenn ich es richtig verstehe, möchtest du schon im Übersichts-Formular einen Wert für alle in der Datenbank erfassten Artikel sehen. Das ist ein interessanter Ansatz, der mich auch für eine Umsetzung interessiert, wenn es denn möglich ist.
Was sicher möglich ist, jeweils in den Berichten eine Gesamtsumme zu bilden. Das ist dann ohne Probleme möglich, wenn du den jeweiligen Kaufpreis beim jeweiligen Artikel auch eingegeben hast.





Ja, kann gemacht werden. Aber ich denke, da sollen dann noch andere Fragen geklärt werden.
- Die Gesamtsumme von alle Artikel zusammen, oder die Gesamtsumme pro Kategorie? Oder beides?
- Auf das Übersichtsformular, ob/oder am Füss der Berichte?
- Nur Kaufpreis, oder auch die UVP?
Wenn es (auch) für die Versicherung zu nutzen wäre, soll eigentlich auch noch die Wiederbeschaffungswert (ist das ein Deutsches Wort? ops: ) eingetragen werden. Manche Artikel sind auf den Gebrauchtmarkt jetzt nur gegen (viel) höhere Preise als früher zu bekommen, und manche Artikel würden mit der Zeit nur billiger.

Steht hiermit auf die To do - Liste für die v1.4! Nur die genaue Wünsche denn bitte noch etwas präziser


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 406
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#61 von sirz-moba , 29.01.2021 18:02

Hi Wouter,

Zitat

Welche Access-Datei hast du, damit du bei Exportieren 29 Spalten (bis AC also) bekommst? Kannst du die vielleicht mal per Mail zuruckschicken nach mir, am liebsten inkl. deine exportierte Exceldatei dazu? Vermutlich kann ich damit besser sagen was jetzt denn passiert.

Mail ist unterwegs ...


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#62 von Batschi , 29.01.2021 18:48

Hallo,

zu Ingos Problem: ich habe das gecheckt, in der Version 1.3 ist die Spaltenzahl sowohl in der aus Access leeren exportierten Datei und auch in der von Wouter zuletzt eingestellte Excel-Datei (sein Beitrag vom 27.01.2021) gleich groß und geht bis AF.

zum Thema Summenbildung: wenn Mike eine schnelle Lösung haben will, kann ihm auch gleich geholfen werden. Das bedarf aus meiner Sicht keines Makros. Ich erlaube mir, dazu eine kleine Anleitung zu geben:

Vorgabe: Der Kaufpreis muss beim Artikel im Feld Kaufpreis eingegeben sein
• Entwurfsansicht des Berichts öffnen
• In der Registerkarte ENTWURF das Textfeld anklicken (das Feld mit dem eingerahmten abI)
• dieses Feld im Berichtsfuß einfügen (breit genug), es werden zwei Felder angezeigt; das rechte (orangefarbene) mit dem Text ungebunden
sollte schon aktiv sein (wenn nicht anklicken)
• Im dazugehörigem Eigenschaftsblatt (rechts am Rand)
- unter Daten im Steuerelementinhalt den Eintrag =Summe([Kaufpreis])
- und unter Format im Format die Auswahl auf Euro setzen.
• Zuletzt noch im dazugehörigen Textfeld (das ist das linke Feld) mit dem Text Textxx eine Benennung eingeben zBsp Gesamtsumme
• Fertig

Zur allgemeinen Frage von Wouter:
Vorerst sei festgehalten, dass es ein leichtes ist, in jedem Bericht eine Gesamtsumme darzustellen bzw. einzuarbeiten. Möglicherweise genügt das schon vielen Anwendern. Aus meiner Sicht wäre darüber hinaus eine Darstellung der Gesamtsummen aus den verschiedenen Berichten, ob in einer Summe oder aufgegliedert nach Berichten, im Übersichts-Formular genügend. Alles andere als den Anschaffungspreis bzw. den Kaufpreis einzusetzen, wird letztlich keinen wirkliches Ergebnis bringen. Ein versicherungstechnisch notweniger Wiederbeschaffungswert ist sicher zeitabhängig und kann im Voraus aus dem Kaufpreis sicher nicht abgeleitet werden.
Ich darf vielleicht erwähnen, dass ich mir zu jeder Kategorie noch einen Bericht ohne Bilder erzeugt habe, in dem eine zeilenmäßige Auflistung der Artikel mit den wichtigsten Daten einen raschen Überblick über die gesamten Datensätze gibt.

Bin schon gespannt, wie es weitergeht.

Liebe Grüße
Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#63 von sirz-moba , 29.01.2021 21:16

Hallo Datenbänkler,

Zitat

zu Ingos Problem: ich habe das gecheckt, in der Version 1.3 ist die Spaltenzahl sowohl in der aus Access leeren exportierten Datei und auch in der von Wouter zuletzt eingestellte Excel-Datei (sein Beitrag vom 27.01.2021) gleich groß und geht bis AF.

Wouter hat mir seine Analyse schon per Mail zugeschickt, es ist wie meistens das Problem sitzt vor der Tastatur.
Ich habe die Daten jetzt erfolgreich Importiert, alles gut

Danke nochmal


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#64 von sirz-moba , 30.01.2021 18:33

Heute hab ich doch noch eine Frage,
wo ist den die Liste der Hinterlegten Decoder zu finden :
Links in der Ansicht Tabellen sehe ich die Liste nicht.

Mir fehlen da z. B. der Lopi 3 M4 und der Lopi 4 M4, ebenso würde ich gern die nicht benötigten entsorgen.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#65 von Batschi , 30.01.2021 19:05

Zitat

Heute hab ich doch noch eine Frage,
wo ist den die Liste der Hinterlegten Decoder zu finden :
Links in der Ansicht Tabellen sehe ich die Liste nicht.
Mir fehlen da z. B. der Lopi 3 M4 und der Lopi 4 M4, ebenso würde ich gern die nicht benötigten entsorgen.



Die Liste bzw. alle siehst du, wenn du links in der Ansicht Tabellen den nach unten zeigenden Pfeil im Kreis anklickst und dann "aangepast" anklickst!
LG Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#66 von sirz-moba , 30.01.2021 20:17

Hi Michael,

Zitat

Zitat

Heute hab ich doch noch eine Frage,
wo ist den die Liste der Hinterlegten Decoder zu finden :
Links in der Ansicht Tabellen sehe ich die Liste nicht.
Mir fehlen da z. B. der Lopi 3 M4 und der Lopi 4 M4, ebenso würde ich gern die nicht benötigten entsorgen.



Die Liste bzw. alle siehst du, wenn du links in der Ansicht Tabellen den nach unten zeigenden Pfeil im Kreis anklickst und dann "aangepast" anklickst!


gefunden, danke schön


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#67 von deddy , 04.02.2021 18:30

Hallo Wouter,
wie unterscheidest Du eigentlich gleiche Modelle, zu verschiedenen Zeitpunkten zu verschiedenen Preisen, gekauft zu haben??


Viel Spaß am Basteln

Deddy


deddy  
deddy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 21.07.2017


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#68 von MichaD , 05.02.2021 14:25

... also bei mir bekommen solche Fälle hinter der Artikelnummer eine Hochzählung im Apendix z.B. ".A" oder ".1" usw. Das steht dann natürlich auch mit einem Label auf der Lok/dem Wagen und der OVP oder drinnen; falls ich die Frage richtig interpretiere.


Gruß und Glückauf!
Joachim


 
MichaD
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 19.03.2016
Ort: NRW
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 / MS 2
Stromart AC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#69 von Wvendel , 05.02.2021 16:52

Zitat

Hallo Wouter,
wie unterscheidest Du eigentlich gleiche Modelle, zu verschiedenen Zeitpunkten zu verschiedenen Preisen, gekauft zu haben??



Diese Text habe ich beim 'Info' in die Datenbank aufgenommen :

Eigentlich steht dort also : wie du selbst möchtest
Manche finden es interessant um zu wissen das es bei diese Modelle tatsächlich um verschiedene Preise, Kaufmomente, vorhande Zurüstteile, üsw geht.
In diese Fälle würde ich selbst mehrere, fast idente (bis auf z.B. die unterscheidliche Preise), Datensätzen eintragen.
Jene der das Egal ist, hat wahrscheinlich genug an 1 Datensatz mit die Text 'x mal vorhanden' bei der Beschreibung.
Die Lösung mit ein Appendix zur Artikelnummer ist dafür naürlich auch geeignet. Hauptsache, verwaltet die Daten auf eine Art die deine Anforderungen entspricht!

Die Frage ist teilweise verwandt mit die letzte Änderungen die ich gemacht habe, das zeigen der Gesamtwert in die Berichte und auf das Übersichtsformular :




Das ist nur die einfache Sum von alle bei 'Kaufpreis' eingetragene Werte. Wenn mehrere gleiche Artikel vorhanden sind die in 1 Datensatz verwaltet werden, soll für die korrekte Darstellung in diese Datensatz auch die summierter Wert von die Artikel eingetragen werden.
NB : das sind Testdaten, ohne Bilder oder andere eingetragene Daten. Deshalb sieht das Bericht auch so leer aus
_______________________________________________________________________________________________________

Ich habe jetzt noch 1 Ausweitung vorgenommen : ein Formular für die Zeitschriften und Bücher mit (Modell)Bahnbezüg.
In meine alte, eigene, Datenbank war das schon vorhanden. Besteht dafür Bedarf bei euch?
- Verlag
- Titel
- Subtitel
- Autor
- Reihe (Special, Sonderausgabe, üsw.)
- Buch / Zeitschrift
- Hard /Softcover
- ISBN
- Beschreibung der Inhalt
- Kaufpreis
- Kaufmoment
- Lagerort

Heisst also : soll ich es in die V1.4 einbauen, oder mache ich das nur als persönliche Erweiterung?
Höre es gerne von euch!

Sowieso bin ich noch immer neugierig wie ihr mit die Datenbank zurecht kommt. Fast 70 mal habe ich die Datenbank geschickt, aber in den allermeisten Fällen danach nichts mehr gehört. Vielleicht kein Zeit, oder gar keine Frage. Alles ist möglich, beides ist gut


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 406
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#70 von sirz-moba , 05.02.2021 17:24

Hallo Wouter,
wenn du nichts hörst ist das bei mir in der Gegend ein gutes Zeichen

Spaß beiseite ich bin aktuell zufrieden, ich habe alle Loks Personen u Güterwagen importiert,
bei den Personenwagen sind schon alle Bilder drin. Bei Loks und Güterwagen fehlen noch ein paar Bilder.

Meine Insiderclub.- und Märklin Magazin Wagen muss ich noch einpflegen. Diese hatte ich seither separat gelistet so wie meine Zug.- und Wagensets. Die Zugsets werde ich zerreißen und bei Lok und Wagen unterbringen.

Über Gebäude und Straßenfahrzeuge hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Primär war mir wichtig eine Liste zu erzeugen auf dem Bild und Beschreibung zu sehen ist, diesen Wunsch hast du mir
mit deiner DB erfüllt.

Ich wäre an einer v4 mit den Neuerungen sowohl was die Summierung der Werte als auch die Ergänzung der
Hefte betrifft interessiert.


Vielen Dank nochmal für das bisher geleistete.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#71 von Modellbahn Tamm , 06.02.2021 07:28

Moin zusammen,

jetzt will ich doch auch nochmal hier schreiben, da ich mit Wouter zusammen zwar eine Lösung gefunden habe, es aber dennoch vielleicht eine bessere Lösung von einem der spezialisten hier gibt.

Aber erstmal: Wouter vielen Dank für die Datenbank. Ich habe schon das ein oder andere Modell eingetragen, aber zu viel bin ich nicht gekommen. Mit dem Aktuellen Stand V1.3 bin ich soweit zufrieden und vermisse nur eben diese eine "Funktion"

Also Frage in die große Runde:
Ich speichere die Datenbank in meiner Cloud (OneDrive), dort liegen auch die Bilder der Fahrzeuge. Leider hat die Cloud auf PC und Laptop jeweils ein anderes Root Verzeichnis (zweite Festplatte in Laptop). Nun habe ich mit Wouter die Lösung gefunden, entweder die Bilder jeweils zwei Mal mit den unterschiedlichen Pfaden einzutragen bzw. ein Zusatzfeld zu generieren, in dem der jeweilige Rootpfad eingetragen wird und dann dem Pfad der Bilder hinzugefügt. Die Bilder überlagern sich dann, da aber immernur ein Pfad gültig ist, fällt das nicht auf.
Was ich gerne hätte wäre folgendes: Die Bilder liegen in einem Ordner im selben Verzeichniss wie die Datenbank. Nun trage ich in die Datenbank nur diesen Ordnerpfad und den Namen der Bilddatei ein. Den Rest des Pfades, also von Root bis zu dem Ordner, in dem die Access Datenbank liegt, ergänzt das System automatisch. Damit wäre vollkommen egal, welches Rootverzeichnis die Datenbank hat, solange alle Bilder im selben Ordner bzw. darunter liegen.

Kann man das umsetzen? Meine Recherche im Internet hat keinen erfolg gebracht. Das letzte Mal, dass ich mich mit dem Aufbau einer Datenbank beschäftigen musste, war während der Ausbildung...


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#72 von sirz-moba , 06.02.2021 08:21

Guten Morgen,
das ist interessant, bei mir ist es ähnlich dann bin ich doch nicht alleine.
Habe es seither auf meine persönliche Konfiguration zurück geführt.

Ich habe die DB und die Bilder auf einer Netzwerkfestplatte, wenn ich den Bildpfad über den Desktop der per Lan ins Netz eingebunden ist, eingebe lautet dieser anders. Wie wenn ich über Notebook im WLAN arbeite.

Der Pfad der über Notebook eingegeben wurde wird am Desktop nicht angezeigt, umgekehrt geht es.

Daher geb ich die Bildpfade aktuell nur am Desktop ein.

Ich kann später die unterschiedlichen Pfade hier angeben wenn das hilft.
Von daher wäre die Änderung durchaus interessant.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#73 von Murmel , 06.02.2021 08:38

Ich kenne die Anwendung, um die es hier geht zwar nicht aber man kann die Bilder in Access in einem Feld speichern, sodass sie Bestandteil der Datenbank und einzeln nicht mehr benötigt werden.


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#74 von kartusche , 06.02.2021 10:17

Zum Bilderproblem:

Ich habe es so gelöst, das die DB selbst schaut, wo sie liegt.
Alle Bilder liegen in einem festgelegten Unterverzeichnis unterhalb dem DB Ordner. Es gibt im Bildverzeichnis Unterordner nach Herstellernahmen. Alle Bilder enthalten eine Katalognummer im Namen, meist die vom Hersteller vergebene. Bilder von Modellen eines Herstellers liegen nur im passenden Unterordner.
Solange eine Katalognummer irgendwo im Bildnahmen enthalten ist, spielt der Rest des Namens oder die Endung keine Rolle.
Die Datenbank sucht dann bei Aufruf des Datensatzes einfach alle Bilder gemäss Hersteller und Katalognummer und zeigt die an, egal wie viele.
Bei doppelten Modellen habe ich die Katalognummer mit eigenem Index ergänzt, der dann auch im Bildnamen enthalten ist. Auch eigenen Katalognummern sind so möglich.
Bei mir sind somit gar keine Bildpfade oder Bildnamen gespeichert, bis auf den Namen des einen Unterordner, wo alle Bilder drin sind.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 15.04.2009


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#75 von Modellbahn Tamm , 06.02.2021 10:28

Zitat

Zum Bilderproblem:

Ich habe es so gelöst, das die DB selbst schaut, wo sie liegt.
Alle Bilder liegen in einem festgelegten Unterverzeichnis unterhalb dem DB Ordner. Es gibt im Bildverzeichnis Unterordner nach Herstellernahmen. Alle Bilder enthalten eine Katalognummer im Namen, meist die vom Hersteller vergebene. Bilder von Modellen eines Herstellers liegen nur im passenden Unterordner.
Solange eine Katalognummer irgendwo im Bildnahmen enthalten ist, spielt der Rest des Namens oder die Endung keine Rolle.
Die Datenbank sucht dann bei Aufruf des Datensatzes einfach alle Bilder gemäss Hersteller und Katalognummer und zeigt die an, egal wie viele.
Bei doppelten Modellen habe ich die Katalognummer mit eigenem Index ergänzt, der dann auch im Bildnamen enthalten ist. Auch eigenen Katalognummern sind so möglich.
Bei mir sind somit gar keine Bildpfade oder Bildnamen gespeichert, bis auf den Namen des einen Unterordner, wo alle Bilder drin sind.


Das klingt nach der Lösung, die ich suche!
Kannst du mal erklären, wie du das gemacht hast oder evtl. mit Wouter absprechen für die Version 1.4???


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


   

Probleme CS3 mit CS3+ zusammengekoppelt in Betrieb
⏳ Langsamer Weichenantrieb für C-Gleis mit Schrittmotor und DCC Steuerung 💡

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz