RE: Tillig Dostos auf schlanken C Gleis Weichen ?

#1 von Lukas Lokführer , 24.12.2020 09:35

Guten Morgen zusammen,

Ich bin seit gestern in Besitz von drei Doppelstockwagen von Tillig, leider kommen die Doppelstockwagen nicht über die steilen C Gleis Weichen . Ich habe nun an zwei Weichen die Hebel etwas abgefeilt damit sie dort drüber kommen, eine andere Lösung könnte sein, früher als ich es geplant hatte, auf die schlanken C Gleis Weichen umzusteigen.

Bevor ich allerdings nun meinen Gleisplan überarbeite, wollte ich fragen ob jemand von euch die Dostos hat und, idealerweise auf den AC C Gleis, fährt und testen kann ob die Wagen dort drüber kommen, vor allem ob das auch mit den DC Achsen geht, da es keine AC Achsen gibt, was wahrscheinlich eher das größere Problem sein wird?



Ungefähr auf Höhe des Radiergummis müssten die Hebel sein, an denen wird es also eher nicht liegen?

Wenn das jemand ausprobieren könnte währe ich sehr dankbar!

Vielen Dank und schöne Festtage

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Tillig Dostos auf schlanken C Gleis Weichen ?

#2 von gerhard1963 , 24.12.2020 17:13

Hallo Lukas
Ich kann dir zu den c Gleisen nichts sagen.
So wie ich immer wieder lese müßten beim c Gleis AC und DC Räder laufen.
Aber da Roco diese Wagen auch später vertrieben hat, müßte es passende Räder bei Roco geben.
Aber noch besser sind Thomschke Räder „www.Modellbahn-radsatz.de“ die Kosten auch deutlich weniger 0,98€ Je Stück.
Wenn ich mich richtig erinnere sind das 10,4x24,75 Räder eventuell Roco oder auch Sachsenmodelle Radsatz müßte der gleiche sein.


Gerhard
Aus Kirchheim/Teck
Meine Modellbahn: Kirchheim/Teck etwas anders
viewtopic.php?f=64&t=149089


 
gerhard1963
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 22.05.2015
Ort: Kirchheim/Teck
Gleise Märklin K, Roco line und Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Gahler & Ringstmeier
Stromart DC, Analog


RE: Tillig Dostos auf schlanken C Gleis Weichen ?

#3 von gerhard1963 , 24.12.2020 18:46

Hallo Lukas
Ich vergaß.
Bei der Größe müßten doch normale Märklinräder reinpassen, wenn sie nicht gleich wieder rausfallen, mach damit mal eine Testfahrt.
Wenn es dann läuft weißt du dass passende Wechselstromräder funktionieren müßten.
Schöne Weihnachten


Gerhard
Aus Kirchheim/Teck
Meine Modellbahn: Kirchheim/Teck etwas anders
viewtopic.php?f=64&t=149089


 
gerhard1963
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 22.05.2015
Ort: Kirchheim/Teck
Gleise Märklin K, Roco line und Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Gahler & Ringstmeier
Stromart DC, Analog


RE: Tillig Dostos auf schlanken C Gleis Weichen ?

#4 von Lukas Lokführer , 24.12.2020 21:37

Hallo Gerhard,

Vielen Dank für den Link zu Thomschke, auch wegen den Sachsenmodellradsätzen, dann kann ich damit meinen Y-Wagen ausstatten.

Für den Fall das sie über die schlanke Weichen nicht laufen, werde ich mal schauen habe ich nun auf alle Fälle ein Plan B parat.

Zwei von meinen drei Wagen machen keine Probleme, bei einem Wagen hat der Vorbesitzer den Wagen allerdings nicht richtig zugemacht und ich bekomme ihn auch nicht zu 100% zu, das sind genau die entscheidenen Millimeter.

Ich habe also Gestern beim Testen genau den von drei Wagen rausgenommen bei dem es nicht passt ...

Dir und allen anderen einen schönen Heiligabend

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Tillig Dostos auf schlanken C Gleis Weichen ?

#5 von Laurent , 25.12.2020 02:15

Wenn die nicht Laufen hat das meist mit der Innenradsatzmaß zu tun. Ich fahre meine ACME und LSM ausschliesslich mit DC Räder. Ausgenommen eine Fehlachse niemals Problemen auf C Gleis.


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz