RE: Rhätische Bahn im Keller

#26 von Michael B. , 20.01.2021 17:57

Zitat

Vom Glacier Express der Excellence Class Wagen wäre auch noch in der Neuheiten Lostrommel, fiel mir eben ein



Allegra Andy,

Excellence Class wäre allerdings eine Formänderung. Aber auch ich möchte einen Spekulatius in Form eines Panoramawagens in deine Lostrommel werfen. Mein Tipp wäre der InnoTren Panormawagen.

Und von den Bündner Güterbahn Abrollbehältern fehlen auch noch zwei Motive. Von den neuen Volg-Containern auf den Untergestell der abgebrochenen Volg-Haik wage ich noch nicht zu träumen.

Apropos träumen: Nachts träume ich von EW IV in allen Formen und Farbgebungen, da von D+R wohl nichts mehr kommen wird und ich träume vom F 4004 für die historischen Züge.

Da werde ich aber wohl jeweils noch lange warten müssen.


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Rhätische Bahn im Keller

#27 von philldertuete , 20.01.2021 19:42

Zitat

Aber momentan bin ich eher am überlegen, alles irgendwie etwas nach oben zu bringen. Muss zu oft mit dem Staubsauger da durch und immer aufpassen dass ich nichts treffe. Aber die goldene Idee hatte ich bis jetzt noch nicht.



Man sieht auf den Bildern nur den Boden vom Raum, da dieser aber leer aussieht und du geschrieben hattest, dass du die Gleise auch liegen lassen kannst, was spricht dagegen, dass als eine Art Tischbahn umzubauen? Einfach ordentliche Holzbretter/-platten , so dass z.B. ein U entsteht und darauf, wie auf dem Boden, die Gleise aufbauen. Dann schaut man auch nicht mehr auf die Züge herab.
Muss ja auch nicht gleich eine Modulbahn oder eine feste Anlage werden. 2-3 Böcke pro Holzplatte drunter und fertig ist.

Viele Grüße
Philipp


Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403

Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben


philldertuete  
philldertuete
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 17.10.2017
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Rhätische Bahn im Keller

#28 von Silvertist , 21.01.2021 22:11

Neuheiten sind online

und es war wie erwartet.. 612 und 649.
Aber Inno Tren und Excellence Class kommen.

Capricorn leider nicht.


Mein Thread: Rhätische Bahn im Keller


Silvertist  
Silvertist
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 07.12.2020
Ort: Rheinland-Pfalz
Gleise Tillig Bettungsgleis
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Rhätische Bahn im Keller

#29 von Magdeburger , 22.01.2021 17:46

Moin Zusammen,
also ich bin mit den Neuheiten sehr zufrieden, Vorortpendel und Ge 6/6 II kommen auf jeden Fall auf die Vorbestellliste, ebenso die Valserwasserwagen und die Panos....
...Und der Capricorn wird in diesem Jahr bestimmt auch noch angekündigt, da bin ich mir zeimlich sicher.

Sorry, das war kurz Off-Topic. Zu deiner Kellerbahn Andy, wie von Philipp vorgeschlagen, Platten aufgebockt, könnten dein Problem prima lösen.
Schönes Wochenende,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Rhätische Bahn im Keller

#30 von Silvertist , 22.01.2021 18:55

Hallo zusammen

Die Bündner Güterbahn Wagen und die Valser Wagen sind auf meiner Liste, dazu der Glacier Express Excellence Class Wagen.

Capricorn - na warten wir es mal ab

Was mich heute aber mehr freut, nach stundenlangem Gesuche, habe ich 2 EW II mit dickem Band gefunden, die noch verfügbar waren und hab sofort bestellt

Ich schau mal, wie ich das machen kann. Ideen hab ich nun einige, aber der Lockdown macht es nicht einfach.
Mal schnell in den Baumarkt fahren ist leider nicht. Aber ist nun mal so.

LG Andy


Mein Thread: Rhätische Bahn im Keller


Silvertist  
Silvertist
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 07.12.2020
Ort: Rheinland-Pfalz
Gleise Tillig Bettungsgleis
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Rhätische Bahn im Keller

#31 von Aschkasten , 23.01.2021 21:22

Hallo Andy,
welche Spur ist das?

LG
Thomas


Aschkasten  
Aschkasten
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 10.09.2020


RE: Rhätische Bahn im Keller

#32 von Silvertist , 25.01.2021 17:23

Hallo zusammen

@ Thomas - die Spur ist H0m


Habe ein wenig umgebaut. Der kleine Bahnhof ist nun rechts an der Wand.



Ausserdem habe ich die Woodland-Rampe mal aufgestellt und ein wenig "angebaut".
Sieht alles abenteuerlicher aus, als es ist








LG Andy


Mein Thread: Rhätische Bahn im Keller


Silvertist  
Silvertist
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 07.12.2020
Ort: Rheinland-Pfalz
Gleise Tillig Bettungsgleis
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Rhätische Bahn im Keller

#33 von Bruchi , 25.01.2021 17:49

Hey Andy

nicht schlecht 👍 Wie lang sind den diese Rampen und was ergibt sich da für eine Steigung? Die Biegung muss offensichtlich fixiert werden oder gehts auch ohne?

vG Bruchi


 
Bruchi
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 05.03.2019
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Rhätische Bahn im Keller

#34 von Silvertist , 25.01.2021 18:13

Hi Bruchi

Die Biegungen müssen auf jeden Fall fixiert werden, habe es einfach mal mit Paketband versucht.
Funktioniert ganz gut, ist aber keine Dauerlösung.

Habe die 3 % Steigung genommen, ist 366cm lang, also 6 Teile a 61 cm. Ergibt am Ende ca. 11,4 cm Höhengewinn.
Gibt es auch in 2 % und 4 %.

Ich finde sie in Ordnung, und für ca. 25 Euro auch nicht zu teuer.

LG Andy


Mein Thread: Rhätische Bahn im Keller


Silvertist  
Silvertist
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 07.12.2020
Ort: Rheinland-Pfalz
Gleise Tillig Bettungsgleis
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Rhätische Bahn im Keller

#35 von Magdeburger , 27.01.2021 14:02

Moin Andy,
wie der Regio sich da die Rampe hoch schlängelt !

Hatte die Rampen auch schon länger auf der Liste, nun sind sie bestellt !

Danke und viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Rhätische Bahn im Keller

#36 von Marius , 28.01.2021 22:52

Hallo Andy,

ich bin gerade auf deinen Beitrag gestoßen und muss sagen ich beneide dich echt um den Keller. Ich wohne in Wien und habe dadurch leider nur in der Wohnung etwas Platz und Keller-, bzw. Lagerräume in der Umgebung sind echt teuer...

Aber mal zu deiner Sammlung, die ist ja schon sehr ansehnlich geworden. Bei mir hält sich die RhB noch in Grenzen mit vier Loks
Ich selber habe mit H0m Schnäppchen angefangen da mir neue Modelle anfangs zu teuer waren. Tja, jetzt fahre ich meine RhB in Epoche V-VI und kann erst alles neu kaufen, aber bei den Loks zahlt sich das definitiv aus

Freue mich schon auf weitere Beiträge von dir

Schöne Grüße,
Marius


Meine H0 und H0m Plattenbahn gibts hier.


Marius  
Marius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 22.11.2009
Ort: Wien
Gleise RocoLine H0 und Tillig Bettungsgleis H0m
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Rhätische Bahn im Keller

#37 von Silvertist , 29.01.2021 17:29

Hallo zusammen

@ Steffen - die Rampe ist echt gut, bin froh das ich sie bestellt hatte. Du wirst damit viel Spaß haben

@ Marius - ja Platz zu finden ist nicht so einfach. Welche Loks hast du denn?


Ich hab mal bisschen gespielt und mal nen IR fahren lassen, wie es anfangs üblich war, mit Allegra



[youtu-be]https://youtu.be/f4-nf2O3eI8[/youtu-be]

Ausserdem ein paar Bilder und nen Video vom Abzweig nach "oben"







[youtu-be]https://youtu.be/Gq2i2VwSnIE[/youtu-be]

Morgen gibt es hoffentlich noch etwas mehr zu zeigen, vorrausgesetzt das Paket kommt an.

LG Andy


Mein Thread: Rhätische Bahn im Keller


Silvertist  
Silvertist
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 07.12.2020
Ort: Rheinland-Pfalz
Gleise Tillig Bettungsgleis
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Rhätische Bahn im Keller

#38 von Magdeburger , 29.01.2021 21:18

Moin Andy,
schöne Videos, der AGZ hinter dem Allegra !
Es scheint in diesem Jahr eine Wiederauflage des 3teiligen Allegras zu geben (zumindest ist er bei meinem Hauptdealer vorbestellbar), habs mal gemacht !
Und auf deine neue Sendung bin ich mehr als gespannt

Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Rhätische Bahn im Keller

#39 von Marius , 29.01.2021 21:31

Hallo Andy,

bisher habe ich die Ge 6/6 I 415, Ge 6/6 II 704, Te 2/2 72 (passt Epochentechnisch nicht, aber mir gefällt der so gut ) und als neuesten Zugang die RhB Club Lok Ge 4/4 II 620.
Bis auf den kleinen Te sind alle mit ESU LokSounds ausgestattet, aber der Te hat von mir immerhin einen LokPilot und Licht bekommen

Apropos Licht, ich bin gerade am beleuchten meiner Personenwagen. Ist bei derzeit 4 Stück kein großer Aufwand aber wirkt super finde ich

Wenn du möchtest kann ich dir gerne mal ein paar Fotos zukommen lassen

Schöne Grüße,
Marius


Meine H0 und H0m Plattenbahn gibts hier.


Marius  
Marius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 22.11.2009
Ort: Wien
Gleise RocoLine H0 und Tillig Bettungsgleis H0m
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Rhätische Bahn im Keller

#40 von Max_S , 29.01.2021 22:45

Bei deiner Anlage wird man ja glatt neidisch (respektvollerweise).
Die RhB-Fixierung wurde mir vom Großvater eingeimpft, der wollte immer RhB-Material für seine LGB aber kam nie dazu.
Ich muss ja zugeben ich liebäugle mit der "on Tour" 4/4 III, aber der preis ist halt auch ziemlich selbstbewusst
(Und eigentlich müsste der Tradition wegen erstmal eine 4/4 II mit runden Lampen kommen).


Was den Rampenbau angeht, sind das erste Symptome einer FO-Lok im Anmarsch?


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Rhätische Bahn im Keller

#41 von Magdeburger , 30.01.2021 06:20

Moin Zusammen,

Zitat
Wenn du möchtest kann ich dir gerne mal ein paar Fotos zukommen lassen



An den Fotos ist bestimmt nicht nur Andy interessiert (also ich fänds jedenfalls auch spannend) !

Schönes Wochenende,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Rhätische Bahn im Keller

#42 von Silvertist , 30.01.2021 15:26

Hallo zusammen

@ Steffen - ja, der Allegra 3502 soll im 4. Quartal wieder kommen, bis letztens wars noch das 3. Quartal, wird also noch dauern

@ Marius - bei mir dauert das mit der Wageninnenbeleuchtung etwas länger, zu viele Wagen
Was benutzt du für die Beleuchtung deiner Wagen?
An Fotos bin ich natürlich immer interessiert, kannst du auch in meinem Treet posten, oder wie du willst
SIeht die Ge 4/4 II 620 gut aus? Ist ja ausverkauft, auf einem meiner Shops ist sie aber noch zu haben. Bin am hin und her überlegen, ob ich sie holen soll

@ Max - Danke In letzter Zeit ist einiges an Rollmaterial zusammen gekommen. Muss mal bisschen auf die Bremse treten. Ist nur nicht so einfach Ob ich noch weiter nach oben bauen werde, ist noch nicht geklärt. Momentan bin ich zufrieden mit dem Abzweig

Und nun zum heutigen Vormittag.

Paket #1 kam mit DHL, #2 brachte die Postbotin 2 Stunden später. Da war ich schonmal leicht verwundert

in Paket #1 war drin:



Allerdings in analog, was aber nicht schlimm war, denn in Paket #2 warn zwei Decoder drin

Leider zickt die 633 rum, trotz richtigen Decodereinbau klingt sie beim Fahren eher wie ein Traktor, der kurz vorm Explodieren ist
Also erstmal weiter in die Werkstatt und Morgen nochmal auseinander nehmen, heute habe ich keine Geduld mehr dafür.

Der zweite Decoder kam in die 643. Diese hatte einen Decoder-Schaden und daher musste der Defekte ersetzt werden.
Die 643 schnurrt wieder wie ein Kätzchen, fährt einwandfrei.





LG Andy


Mein Thread: Rhätische Bahn im Keller


Silvertist  
Silvertist
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 07.12.2020
Ort: Rheinland-Pfalz
Gleise Tillig Bettungsgleis
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Rhätische Bahn im Keller

#43 von Marius , 30.01.2021 17:50

Hallo Andy,

erstmal viel Spaß mit deinen zwei Neuzugängen

Als Beleuchtung verwende ich die ESU Digital Innenbeleuchtung, da kann man dann alles schön digital schalten und auch einfach mit normalen Kondensatoren puffern.

Zur 620: Mir persönlich gefällt sie sehr gut, und sie fährt auch super leise. Ich weiß ja nicht welcher dein Shop ist, aber bei der Modellbahnunion sind zum Beispiel noch zwei Stück analog vorhanden um 302,10€.
Dort habe ich meine auch gekauft und letztens ein paar Wagen und das hat eigentlich super geklappt nach Österreich.

Zum Thema Bilder, nachdem ich deinen Treet nicht komplett verunstalten will mach ich dann mal nen eigenen auf, dort gibts dann die Bilder, bei Interesse gerne auch Details von der 620


Schöne Grüße,
Marius


Meine H0 und H0m Plattenbahn gibts hier.


Marius  
Marius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 22.11.2009
Ort: Wien
Gleise RocoLine H0 und Tillig Bettungsgleis H0m
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Rhätische Bahn im Keller

#44 von SBB IC , 30.01.2021 18:14

hallo Andy,
das ist ja ein cooler Aufbau, huiuiui! Ich bin beeindruckt, besonders von der "Bergstecke" und wie sie gleichzeitig als Tunnel genutzt wird. Weiter so!


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rhätische Bahn im Keller

#45 von Magdeburger , 30.01.2021 18:38

Moin Andy,
schöner Neuzugang, bei mir dreht die 633 ja auch ihre Runden (allerdings die Vorgängerbeklebung), wobei ich "deine Version" noch schicker finde !
Ja die RhB und Bemos-Modelle machen süchtig, ich muss mich auch immer zügelen, obwohl "das Feuer gerade wiede voll entfacht" ist !

Die älteren Ge 4/4 II, obwohl Fünfpoler waren früher immer recht laut, kein Vergleich mehr zu den aktuellen Modellen.

viele Grüße
Steffen

P.S.: @Marius, freue mich auf deine Bilder!


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Rhätische Bahn im Keller

#46 von Silvertist , 20.02.2021 19:23

Hallo zusammen

mal ein kleines Update.

Der kleine Bahnhof wurde um ein Gleis verkleinert und die Einfahrt wurde verändert.



der Abzweig nach "oben" ist nun keiner mehr, eine zweite Rampe musste her

Der Bahnhof musste dafür um 2 Gleise erweitert werden, aber so macht das mehr Spaß, als immer nur die Züge mit Steuerwagen hin und her fahren zu lassen.
Leider herrscht momentan Gleismangel, daher mussten die Abstellgleise vorerst abgebaut und anderweitig verbaut werden.



IR mit Allegra (wie momentan auch im Original gefahren wird, da AGZ 05 wegen Unfallschaden abgestellt ist)
und Glacier Express



Bahnhof und die neue "Brücke"



Güterzüge fahren nun auch hoch und runter



LG Andy


Mein Thread: Rhätische Bahn im Keller


Silvertist  
Silvertist
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 07.12.2020
Ort: Rheinland-Pfalz
Gleise Tillig Bettungsgleis
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Rhätische Bahn im Keller

#47 von Magdeburger , 21.02.2021 07:46

Moin Andy,
wie immer schöne Bilder und ein gelungener Umbau in die Höhe!
Habe gar nicht mitbekommen, dass der AGZ 05 verunfallt ist, was ist passiert?
Naja und Gleise kann man gerade auf dem Boden tatsächlich nie genug haben ! Da muss Tillig aber auch erst nachproduzieren, sieht momentan ziemlich mau aus mit der Lieferfähigkeit.

Einen schönen Sonntag,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Rhätische Bahn im Keller

#48 von Silvertist , 21.02.2021 13:49

Danke, werde bei Gelegenheit mal paar Videos machen. Macht so wie gesagt mehr Spaß

Ja, leider passiert bei Tillig momentan wenig und ich brauche noch einiges an Gleisen. Vor allem Weichen sind kaum oder nur überteuert zu bekommen.

Zum Unfall, passiert Ende Oktober 2020. Hier mal ein Link.

https://www.bahnonline.ch/3417/sils-im-d...letzt-26-10-20/


LG Andy


Mein Thread: Rhätische Bahn im Keller


Silvertist  
Silvertist
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 07.12.2020
Ort: Rheinland-Pfalz
Gleise Tillig Bettungsgleis
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Rhätische Bahn im Keller

#49 von Silvertist , 22.02.2021 16:46

Hallo zusammen, kleiner Nachschlag

Regio



RE und Güterzug







IR und IR



LG Andy


Mein Thread: Rhätische Bahn im Keller


Silvertist  
Silvertist
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 07.12.2020
Ort: Rheinland-Pfalz
Gleise Tillig Bettungsgleis
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Rhätische Bahn im Keller

#50 von SBB IC , 22.02.2021 17:56

Hallo Andi,
sieht sehr schön aus!
Unausgesprochene Regel: Die Glacier on Tour Ge 4/4 III muss vor die Panorama-GEX .
Aber Spaß beiseite: Vor dem RE macht sie natürlich auch eine gute Figur.

Grüße,
Timon


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


   

RE: Bretterbahn
Ne Fliesenbahn halt...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz