RE: Rhätische Bahn im Keller

#251 von Silvertist , 05.11.2021 16:22

Hallo zusammen

@ Steffen - so viel wird es dieses Jahr nicht mehr werden.

Der Gex Excellence Class Wagen, die beiden Holztransportwagen und die Ge 6/6 II 703 sind auf meiner Liste.

(Dazu fällt mir ein, alle Ge 6/6 II sind beim Vorbild seit 31.10. abgestellt. Nur 704 bleibt glaube erhalten. Mal schauen welche der anderen Loks es noch bis ins nächste Jahr schaffen wird.)

Zum Wochenende gibt es drei Neue im Bestand
Die beiden Calanda Bräu und der Transgourmet Schiebewandwagen sind heute eingetroffen.

Haikqq-y 5161 und Haikqq-y 5170




Haikqq-y 5165




Wer immermal bei mir schaut, dem wird vielleicht etwas aufgefallen sein?! Ich verrate es noch nicht, vielleicht kommt jemand drauf




LG Andy


Mein Thread: Rhätische Bahn im Keller


MoBa_NooB, Anth0lzer, Badenbahner und Joburg haben sich bedankt!
Silvertist  
Silvertist
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 07.12.2020
Ort: Rheinland-Pfalz
Gleise Tillig Bettungsgleis
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Rhätische Bahn im Keller

#252 von MoBa_NooB , 05.11.2021 16:53

Ist da auf dem Brett eine neue Überholstelle?
Übrigens schöne Wagen, wobei das Gelb so ein ganz unangenehmes ist. Ist bisschen nicht so meins..... Aber der Transgourmet ist toll


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


Silvertist hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Rhätische Bahn im Keller

#253 von Silvertist , 06.11.2021 19:24

Hallo zusammen

@ Finlay - nein, die Überholstelle ist schon seit dem Umbau da und das Gelb sieht in natura nicht unangenehm aus

Ge 4/4 III 643





Nach dem ich aus Versehen ein paar Wagen umgehauen habe, gab es eine neue Zusammenstellung.

Ge 4/4 III 645



Ge 4/4 III 652



Ge 4/4 III 649 mit allen Schiebewandwagen, die ich habe... schön bunt



Und des Rätsels Lösung gibt es dann Morgen, ausser es kommt noch jemand drauf


LG Andy


Mein Thread: Rhätische Bahn im Keller


MoBa_NooB und philldertuete haben sich bedankt!
Silvertist  
Silvertist
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 07.12.2020
Ort: Rheinland-Pfalz
Gleise Tillig Bettungsgleis
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Rhätische Bahn im Keller

#254 von Magdeburger , 06.11.2021 19:49

Moin Andy,
gefühlt findet man bei Dir alles was BEMO Monta für Monat als RhB-Neuheiten heraus bringt !
Aber mir ist trotz intensiverem Schauen leider nichts aufgefallen, daher Lösung erbeten !

Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Silvertist hat sich bedankt!
Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Rhätische Bahn im Keller

#255 von Silvertist , 07.11.2021 14:48

Hallo zusammen

@ Steffen - Danke, wohl wahr Habe in den letzten 2 Jahren glaube fast alles was zur Epoche 6 passt gekauft
Allerdings, wie bereits erwähnt, wird es nun weniger werden. Meine Liste ist relativ kurz geworden.

Einen zweiten Bernina Express werde ich nicht kaufen und die drei neuen EW II brauche ich auch nicht wirklich.
Und ob der Curea Infra Services Schiebewandwagen bei mir fahren darf, weiss ich noch nicht. Finde den jetzt nicht soo toll.

Also geht es mit dem Nostalgiezug weiter und dann mal schauen was es 2022 an Neuheiten gibt.

Vielleicht realisiere ich auch ein paar Epoche 5 Züge. Arosa-Express in blau und rot habe ich ja schon.

Oder vielleicht mal einen Zug 70er/80er Jahre in grün!?

Aber das wäre wirklich nur eine Zugabe zu allem was ich schon habe.


Ich habe am Freitag angefangen einige Wagen zu säubern, insbesondere die Achsen. Da ist mittlerweile doch einiges an Fusseln und Katzenhaaren drin und die Wagen laufen nicht mehr so gut.
Angefangen hatte ich mit den Coop-Wagen und das ist dann auch schon die Lösung. Container-Wechsel-Spiel
Einfach mal die Coop-Container auf die Niederflur-Tragwagen und die Spar-Container auf die kleinen Tragwagen




LG Andy


Mein Thread: Rhätische Bahn im Keller


MoBa_NooB und Jakob__ haben sich bedankt!
Silvertist  
Silvertist
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 07.12.2020
Ort: Rheinland-Pfalz
Gleise Tillig Bettungsgleis
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Rhätische Bahn im Keller

#256 von MoBa_NooB , 07.11.2021 15:05

Also so genau auf die Containerbeladung achten tu ich jetzt nicht. Solange die Sachen möglichst "random" und somit "natürlich" zusammengekoppelt sind fällt mir da keine großartige Änderung auf..... Zumal ich bei den H0 Bodenbahn Containerzügen ja eh nie die Wagen mit werksseitiger Beladung sehe sondern immer bunt gemischt. Da nehme ich halt an dass du das auch schon machst


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


Silvertist hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Rhätische Bahn im Keller

#257 von Magdeburger , 08.11.2021 09:24

Moin Andy,
ah jetzt ja, wahrscheinlich Brille nicht auf oder aber die Wagen liefen auf den Bildern ja am Zugschluss, daher kaum zu sehen !
Aber immer wieder spannend, wenn man etwa sucht und dann auf das Naheliegende nicht kommt.
Hatte schon gesucht, ob Du etwa anfängst deine Modelle zuzurüsten !
Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Silvertist hat sich bedankt!
Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


Rhätische Bahn im Keller

#258 von Silvertist , 21.11.2021 13:46

Hallo zusammen

nach einer kleinen Pause mal wieder ein paar Bilder

IR mit Universalsteuerwagen + AGZ + Allegra
Beim Vorbild seit Wochen so unterwegs, allerdings ist es dort der 2020 verunfallte AGZ 05 (Steuerwagen At 578 05 ist weiterhin abgestellt, daher mit Bt 528 0X)
Da die Universalsteuerwagen nur mit Ge 4/4 II oder Allegra einsetzbar sind, dreht der IR so seine Runden. Ich finde es gut, sehe diesen Zug mit Allegra sehr gerne auf der Live-Cam.






RE mit Allegra + EW I + NEVA-Steuerwagen




obwohl die Allegra (sowie Ge 4/4 II und Ge 4/4 III) mit den NEVA-Steuerwagen kompatibel sind, fährt man anders zurück - RE mit Allegra + NEVA-Steuerwagen + EW I






Ge 4/4 III 645 mit Valserwasser-Zug (inkl. Container-Tausch )




Ge 4/4 II 623 und 627 ziehen einen Güterzug den "Berg" hoch






Sonderfahrt mit geladenen Gästen - kleiner Nostalgiezug mit Krokodil




und noch ein kleines Video




Nach vielen Überlegungen und Planungen werde ich nun doch eine Art Tischbahn bauen, aber vom Grundprinzip bleibt es eher temporär und wird ggf. auch erweiterbar sein.
Ich habe bereits diverses Baumaterial besorgt, jetzt heisst es aber erstmal alles an Rollmaterial verstauen und alles abbauen.
Und das wird etwas dauern, es sind mittlerweile 101 Loks und Wagen die verstaut werden müssen

LG und schönen Sonntag Andy


Mein Thread: Rhätische Bahn im Keller


philldertuete, MoBa_NooB, Anth0lzer, Magdeburger und Joburg haben sich bedankt!
Silvertist  
Silvertist
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 07.12.2020
Ort: Rheinland-Pfalz
Gleise Tillig Bettungsgleis
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Rhätische Bahn im Keller

#259 von MoBa_NooB , 21.11.2021 17:56

Moin Andy,
schöne Bilder wieder! Und auch das Video gefällt mir. Vor allem da dann die Ge 4/4 doppeltraktion und das Krokodil.

Jetzt wo du doch Tischbahner mit "neuem" Aufbau wirst..... Wie wäre es einen Streckenteil von parallel verlaufenden Gleisen als Treppe baust? Also Ebene 0 in eine Richtung, Dann Ebene 1 direkt daneben als erste Stufe mit einem anderen Gleis von wo anders. Und dann schließlich als letzte Stufe Ebene 2 mit noch einem anderen Gleis. Im Video bei 4:23 müssten quasi die nur leicht sichtbare Woddland ebene mit dem auf dem Boden liegenden Gleis tauschen. Wäre glaube ich ein nices motiv

vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


Silvertist hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


Rhätische Bahn im Keller - die vorerst letzte Fahrt

#260 von Silvertist , 25.11.2021 19:10

Hallo zusammen

@ Finlay - Gute Idee. Ich schau mal, wie ich das machen kann. Auf jeden Fall wird alles höher, es gab mal wieder einige Sachen von Woodland


Die vorerst letzte Fahrt - ja - ab Morgen geht's los mit dem Umbau. Vorher gibt es noch drei Neue im Bestand.


Ge 2/4 222




sowie C 66 (WN 9806) und K1 5615 (WN 9852)




Der kleine Nostalgiezug sieht echt cool aus







LG Andy


Mein Thread: Rhätische Bahn im Keller


MoBa_NooB, Lukas Lokführer und Joburg haben sich bedankt!
Silvertist  
Silvertist
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 07.12.2020
Ort: Rheinland-Pfalz
Gleise Tillig Bettungsgleis
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Rhätische Bahn im Keller - die vorerst letzte Fahrt

#261 von MoBa_NooB , 25.11.2021 19:34

Der kleine Nostalgie Zug ist ja knuffig, vor allem die kleine 2/4. Sehr schön. Bin schon auf den neuen Aufbau gespannt!


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


Silvertist hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Rhätische Bahn im Keller - die vorerst letzte Fahrt

#262 von Lukas Lokführer , 30.11.2021 20:26

Moin Andy,

Na die gefällt mir ja sofort, deine Ge 2/4😋

LG

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


Silvertist hat sich bedankt!
 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Rhätische Bahn im Keller - die vorerst letzte Fahrt

#263 von Silvertist , 03.12.2021 19:08

Hallo zusammen

@ Finlay und Lukas - Danke, mir gefällt die Ge 2/4 auch sehr.


Zum Umbau gibt es die Tage einen großen Bericht



Vorher ein ganz kleinen Spoiler und eine Neue im Bestand.

Ge 4/4 II 615 "Fairtiq" - Danke Black Dingens Tage - nen Fuffi gespart






LG Andy


Mein Thread: Rhätische Bahn im Keller


Silvertist  
Silvertist
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 07.12.2020
Ort: Rheinland-Pfalz
Gleise Tillig Bettungsgleis
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Rhätische Bahn im Keller - die vorerst letzte Fahrt

#264 von MoBa_NooB , 04.12.2021 00:30

Jetzt sag bloß, dass das alles Woodland Rampen sind
Die kleine rote schaut aber auch gut aus. Leider hatte ich nicht so viel Glück und konnte keine Schnapper zur BlackWeek ergattern. Zumindest nicht, ohne dabei neue Zugbaustellen zu öffnen..... Br 232 AC, Sound, 200€......ich glaube ich hätts tun sollen


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


Silvertist hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Rhätische Bahn im Keller - die vorerst letzte Fahrt

#265 von Magdeburger , 04.12.2021 11:17

Moin Andy,
es vergeht echt keine Woche, wo es bei deiner Kellerbahn nicht Zuwachs gibt . Ja die Ge 2/4 ist schon ein Schnuckelchen und wird ja dann sicher auch auf deiner höher gelegten "Etagenbahn" eine gute Figur machen, ich bin jedenfalls gespannt und freue mich schon auf deinen Baubericht.
Schönen 2. Advent,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Silvertist hat sich bedankt!
Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


Rhätische Bahn im Keller

#266 von Silvertist , 05.12.2021 16:49

Hallo zusammen

@ Finlay - ja, das sind alles Woodland-Rampen Hmm, schade. So richtig viele Schnapper gab's aber irgendwie eh nicht.
Bei der Modellbahn-Union war zum Beispiel von Bemo hauptsächlich "alter Kram" im Angebot

@ Steffen - Nunja, der Zuwachs wird aber immer weniger. 2021 wird wohl gar nix mehr dazu kommen. Außer die neuen Bex-Wagen liefert Bemo wahrscheinlich nichts Neues mehr aus.
Und meine Liste ist ja sowieso nicht mehr besonders lang


Und nun, wie versprochen ist hier der Baubericht.

Meine Überlegungen und Planungen zogen sich ja etwas in die Länge, mit dem Ergebnis bin ich allerdings sehr zu Frieden.

Wie bekomme ich alles nach oben ohne übermäßig viel Geld auszugeben?

Variante 1 - ich kaufe so Modellbahn-Tische, bau die zusammen - fertig. Kosten: über 1500 Euro.. pff das fällt aus.
Variante 2 - ich kaufe Holz und bau es selbst. Kosten: vielleicht weniger, vielleicht mehr und ich muss Motivation dazu finden.. fällt also auch aus.

Weitere Wochen vergingen... keine Lösung in Sicht. Die goldene Idee finde ich dann durch einen Zufall auf der Arbeit.

Anstatt teure Holzplatten zu kaufen nehme ich einfach Osb-Verlegeplatten. Gesagt getan, ab in den Baumarkt.
Aber wie komme ich in die Höhe? Böcke drunter oder Holzbeine? Was kostet wenig Geld und erfüllt seinen Zweck?

Antwort: leere Bierkästen. Einfach mal ausprobiert, funktioniert und ist stabil.
Der Getränkemarkt meines Vertrauens war so freundlich und half beim Auftreiben der Kästen. Zwei Kästen übereinander ergibt 60 cm Höhe - reicht mir.

Die letzte Fahrt wurde gefahren und dann hiess es, alles abbauen und einpacken. Echt jetzt? Alles in die Packungen verstauen und dann wieder rauskramen?
Meine Motivation ging wieder mal flöten. Also Plan B - ich fange auf der Seite an, wo der Abstellbahnhof hin kommen soll.
Alles Rollmaterial und Schienen einfach auf die Bahnhofseite gestellt und los gehts.

Kästen hin gestellt, Platten drauf, mal so zur Probe. Die Verlegeplatten haben so ein tolles Maß von 205 cm x 67,5 cm, heisst ich muss viel zu recht sägen.
Eigentlich sollte der Gleisplan kaum geändert werden aber Finlays Idee mit der "Treppe" ging mir nicht aus dem Kopf. Und der rechte Teil mit 5 Platten sah irgendwie cool aus.
Aber natürlich stellt sich da die Frage, wie komme ich ganz hinten dran? Maximale Tiefe, so sagt man 80 cm, ich wollte es eigentlich auf 100 cm strecken, nun war ich bei 135 cm.
Also einfach mal drauf geklettert, hält. Lass ich so. Der eigentliche Gleisplan funktioniert so natürlich nicht mehr. Und auch der verfügbare Platz im Raum ist dadurch weniger geworden.

Ich habe mich dann einfach dazu entschieden die beiden Seiten zu tauschen. Der Bahnhof kommt auf die rechte Seite, der Abstellbahnhof auf die andere. Da reicht auch das Plattenmaß von 67,5 cm,
mit acht Durchgangsgleisen am Abstellbahnhof und zwei Gleisen für die Hauptstrecke.

Ein wenig sägen musste ich zwar trotzdem, aber so waren es nur drei Platten, die auf Maß gesägt werden mussten.
Die zusammen gesteckten Platten habe ich von unten noch mit Metallverbindern verschraubt damit sie nicht auseinander gehen können. Hält super fest und es wackelt nichts.

Momentaner Zustand:

Leider kamen die benötigten Rampen erst am Freitag bei mir an, da ich aber auch endlich mal wieder ne Runde fahren wollte musste improvisiert werden.

Links neben der Tür hat sich nicht viel verändert, es geht auf einer 2 % Rampe nach oben.



Einmal hoch und gleich wieder runter, am Abstellbahnhof vorbei.









der neue Bahnhof - links mit Abstellgleisen für ein paar Loks...



... rechts mit Gleisen für das Nostalgische.









Als nächstes wird der Bereich mit den Rampen und der Treppe gebaut. Ob es nun eine Treppe wird oder anders, mal schauen.
Bin da flexibel, da ich durch den neuen Aufbau jede Menge Gleise gespart habe.

Fazit: für weniger als 150 Euro von der Teppichbahn zur Tischbahn. Mein Aufbau wird bestimmt nicht jedem gefallen, aber mir gefällt es, und das ist die Hauptsache


LG und einen schönen restlichen 2. Advent

Andy


Mein Thread: Rhätische Bahn im Keller


Silvertist  
Silvertist
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 07.12.2020
Ort: Rheinland-Pfalz
Gleise Tillig Bettungsgleis
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Rhätische Bahn im Keller

#267 von Anth0lzer , 05.12.2021 17:39

Andy das schaut doch gut aus, die Lösung gefällt mir. Ist ja keine fixe Anlage und solange alles bleibt wos ist find ichs i.O.
Grüße
Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


Silvertist hat sich bedankt!
 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Rhätische Bahn im Keller

#268 von MoBa_NooB , 05.12.2021 20:11

Sehe ich da in der Ecke die erste Landschaftsgestaltung?
Sieht aber gut aus deine Tischbahn. Ich hab ja immer ein bisschen Angst vor der Oberfläche der OSB Platten..... Hab mir da mal ausversehen nen fetten Spreisel reingezogen.....

Ich bin gespannt wie die Treppe aussehen wird. Bis jetzt sieht es ja noch sehr chaotisch aus

vg und einen schönen Rest-Adventssontag
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


Silvertist hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Rhätische Bahn im Keller

#269 von Magdeburger , 05.12.2021 22:36

Moin Andy,
schnell und effektiv umgesetzt, gefällt mir sehr gut!

Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Silvertist hat sich bedankt!
Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


Rhätische Bahn im Keller

#270 von Silvertist , 16.12.2021 17:30

Hallo zusammen

@ Hubert, Finlay und Steffen - Danke für die Antworten und dass euch die Tischbahn gefällt

@ Finlay - ich musste erstmal googeln was du meinst Spreisel - Splitter - alles klar Hab mir auf der Arbeit und auch im Keller einige reingezogen.... und ja, da steht ein Baum, jetzt zwei und n Auto.. geht also vorwärts mit der Landschaftsgestaltung

@ Steffen - ich habe auf einer anderen Seite als bei meinem "Hauptdealer" die 2 % Rampen bestellt und da noch den B 2245 Nostalgie-Plattformwagen gefunden (bei Bemo Lieferdatum 2023)
Ja, der war auch im Paket drin und somit mal wieder ein Neuzugang




Momentaner Zustand:

Nach einigen Überlegungen hab ich mich entschieden nur noch 2 % Rampen zu verwenden.
Die Züge schaffen zwar auch die 3 %, aber 2 % sieht besser aus, es ist betriebssicherer und auch die langen geschobenen Züge schaffen die Rampen ohne zu entgleisen.
Und auf 1,27 cm mehr oder weniger Höhe kommt es nicht an.

Nach der ersten 2 % Rampe kommt eine Kurve und dann die nächste 2 % Rampe und es geht hoch auf 20,2 cm.
Am Abstellbahnhof kommt man nun auf beiden Seiten vorbei, wobei ich das hintere Gleis noch etwas anheben werde.








Auf der anderen Seite hinter dem Bahnhof geht es wieder nach unten. Ich habe die Treppe zwar gebaut, es ist allerdings nur die Zufahrt zum Bahnhof geworden.
Ist sogar ein wenig RhB Stil mit Kurven und Kehren.
Das Lokdepot kommt nur auf eine Seite. Wie der Gleisplan sein wird ist aber noch nicht klar, mir fehlen mal wieder Gleise.

















LG Andy


Mein Thread: Rhätische Bahn im Keller


KleTho, Magdeburger, philldertuete, Re 465, joesommer und Tlow haben sich bedankt!
Silvertist  
Silvertist
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 07.12.2020
Ort: Rheinland-Pfalz
Gleise Tillig Bettungsgleis
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Rhätische Bahn im Keller

#271 von lernkern , 16.12.2021 17:59

Moin.

Boa, das sieht toll aus. Da kann man sich bei den hinteren Rampen schon richtig eine Berglandschaft vorstellen. Vielleicht sogar den Kreisviadukt von Brusio?

Zitat von Silvertist im Beitrag #270

Nach einigen Überlegungen hab ich mich entschieden nur noch 2 % Rampen zu verwenden.
Die Züge schaffen zwar auch die 3 %, aber 2 % sieht besser aus, es ist betriebssicherer und auch die langen geschobenen Züge schaffen die Rampen ohne zu entgleisen.



Wenn ich mich nicht täusche, fährt die RhB Steigungen bis 7%... Max ja nix, deine sehen trotzdem toll aus!

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


KleTho und Silvertist haben sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Rhätische Bahn im Keller

#272 von KleTho , 16.12.2021 20:09

Andy,



Einfach irre


Aber Jörg,

Brusio ist dagegen langweilig.
Auf der Albularampe sieht es so ähnlich aus.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


Silvertist und joesommer haben sich bedankt!
 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rhätische Bahn im Keller

#273 von Magdeburger , 16.12.2021 20:37

Moin Andy,
auch von mir gibt es ein ganz dickes !
Die Rampen sehen echt sehr schick aus, das kommt bestimmt gut, wenn sich deine Züge da hoch und runter schlängeln, schon sehr RhB-Styleund wer sagt das Tillig Bettungsleise gibt nichts her !
Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


KleTho und Silvertist haben sich bedankt!
Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Rhätische Bahn im Keller

#274 von Emmentaler , 16.12.2021 20:54

Nabend

Das sieht ja richtig toll aus mit den ganzen Rampen und Schleifen
Mir ging es mit den Steigungen ähnlich. Bis auch von 3% auf 2% gegangen. Nur musste ich improvisieren da ich keine Woodland Rampen gefunden hatte.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


KleTho und Silvertist haben sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Rhätische Bahn im Keller

#275 von Lukas Lokführer , 16.12.2021 21:44

Hallo,

Ja das schaut doch klasse aus 😋, ich hätte nur ein bisschen Angst, das etwas entgleist und dann runterfällt, aber so schnell fährst du ja auch nicht 😉

Grüße

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


Silvertist hat sich bedankt!
 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


   

RE: Bretterbahn
Ne Fliesenbahn halt...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz