RE: Rauchsatz 7226 verlängern

#1 von Moppi , 25.12.2020 11:39

Hallo in die Gemeinde.
Zunächst erstmal Frohe Weihnachten.

Frage: 1

BR 01, 29010, Rauchsatz.

Ich habe Probleme mit dem Kontakt des Rauchsatzes. Habe schon das Übliche versucht.

Kann ich nicht einfach den Anschlussstift des Rauchsatzes durch Anlöten eines Kabels verlängern und dann mit dem Kabel der Lok verbinden?
Würde ein Kabel anlöten. Geht das? Vorderlicht ebenfalls separat. Der komische Anschluss der Lok (Kupferblech) würde dann entfernt?

Frage 2.

Alternative;
V Gibt es einen Rauchsatz 5mm Durchmesser mit Kabel, kann nix finden? :

LG Roland


Moppi  
Moppi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 04.03.2018
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart DC, Digital


RE: Rauchsatz 7226 verlängern

#2 von Robert Bestmann , 25.12.2020 14:27

Hallo Roland,

von Seuthe gibt es den Generator Nr. 12 mit 2 Anschlussdrähten, aber der ist für 16-22 Volt, wird also nur vernünftig rauchen, wenn er beidseitig direkt an den Schienenstrom angeschlossen wird und nicht über den Decoder geschaltet.

Ich würde daher erstmal das Märklin-Teil herausnehmen und sicherstellen, dass der Schornstein innen blank ist und keine Farbreste mehr vorhanden sind. Ein Kabel unten an den Drahtkontakt anlöten könntest Du immer noch. Normal aber sollten das Säubern des Schornsteininneren und Hochbiegen der Kontaktlasche ausreichen.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Rauchsatz 7226 verlängern

#3 von Peter BR44 , 25.12.2020 15:56

Hallo Roland,

zu Roberts Hinweisen noch ein Tipp von mir.
Den Generator auch minimal oval biegen bzw. verformen.
Damit sitzt er stramm drin und hat einen besseren Kontakt.

Aber vorher Roberts Tipp beachten, dass keine Lackreste sich im inneren des Schlots befinden.

Tante Edith:
Teste den Generator mal mit zwei Litzen an einem Trafo.
Nicht, dass er eventuell einen wech hat.

Für einen Decoderanschluss, kannst Du den Seuthe # 100 nehmen.
Würde aber das Massekabel entfernen, da er Masse vom Gehäuse bekommt.
Mache ich i. d. R. auch so und funktioniert einwandfrei.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.606
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Rauchsatz 7226 verlängern

#4 von Moppi , 25.12.2020 16:08

Hallo Robert.

Danke für Info.

Die Lok ist neu, etwas dampfen tat sie ja. Dennoch ist durch die Bauart der Lok der Kontakt mässig. Eingebaut hatte ich den 7226. Durch meine Ungeschicklichkeit habe ich den Rauchsatz geschrottet. Nun überlege ich den Neukauf mit anlöten eines Kabels oder halt eine Alternative mit Kabel.
Kann ich nicht einfach die Voltzahl nach Decoderausgang testen und dann sehen, wieviel Volt anliegen?

Der Seuthe 12 wäre schön Top...

Gruß Roland


Moppi  
Moppi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 04.03.2018
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart DC, Digital


RE: Rauchsatz 7226 verlängern

#5 von Moppi , 25.12.2020 16:09

Hallo Peter.

Danke für Info.

Der 100 scheint wohl genau richtig zu sein. Werde Masse aber trotzdem mit Kabel anschließen.
Gruß Roland


Moppi  
Moppi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 04.03.2018
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart DC, Digital


RE: Rauchsatz 7226 verlängern

#6 von jkn , 13.03.2021 16:37

Hallo,
stosse erst jetzt auf diesen Thread.
Löten geht leider nur mit einem Hochtemperatur-Lot.
Eine normale Lötverbindung kann unter bestimmten Umständen abschmelzen. Hatte ich früher im Analogbetrieb bei der Märklin 3048 und Lötperle auf einem abgebrochenem Drahtrest des Märklin 7226.
Gruss
Jan


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz