Also, nahezu jede Lok lässt sich ganz gut auf AC umbauen, ich habe gerade einige Umbauten hinter mir und im österreichischen Kleinbahnsammlerforum dokumentiert. Auch eine ROCO 1044 älteren Baujahrs war dabei, keine große Sache.
Ein flacher Schleifer wie der Brawa Silencio und vergleichbare Typen passt eigentlich noch fast unter jede Lok.
LG Bernhard
Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert ESU Lokprogrammer JMRI mit SPROG IIv4 CS3 + MS2
Hallo Patrick! Wenn du das Modell nicht bereits bei einem Händler reserviert liegen hast würde ich mir keine allzugroßen Hoffnungen machen, dass du noch eine bekommst. Die Lok wurde von Roco in viel zu kleiner Stückzahl aufgelegt und war bereits nach ein Paar Tagen überall ausverkauft. Mein Stammhändler hat nicht einmal die vorbestellte Anzahl an Loks bekommen.
Wenn du ganz sauber umbauen willst, nimm die Drehgestellteile einer 1142 die es auch in AC gibt. Z.B. diese hier hat das passende umbragraue Drehgestell: https://www.roco.cc/de/product/236618-0-...0/products.html Die AC Teile sind alle lieferbar, das Ersatzteilblatt (und die Ersatzteile) sind inzwischen auch bei der Lok direkt verlinkt. https://www.roco.cc/doc/et/1/de/8073474930.pdf Fahre selber DC, hab also keine Erfahrung ob man wirklich tauschen muss oder nicht, die Teile dafür wären auf jeden Fall bestellbar.
Da ich ein früheres Modell der 1142 auf AC umgebaut habe, kann ich dir Einiges sagen. Grundsätzlich ist der Umbau nicht allzu schwierig, da die Konstruktion werkseitig auch auf AC ausgelegt ist. V.a. wenn du sowas zum ersten Mal machst, braucht es wohl etwas Nerven und Geduld. Für Ersatzteile orientierst du dich am Ersatzteilblatt einer AC-Lok derselben Baureihe. Folgendes musst du beachten:
Du brauchst einen AC-Getriebeboden, der den Schleifer aufnehmen kann.
Die Radsätze mussten damals nicht zwingend getauscht werden. Heutige DC-Radsätze haben aber häufig einen sehr kleinen Spurkranz, sodass die Lok auf Weichen des C-Gleises absackt. Ist kein Entgleisungsproblem, sieht aber nicht so vorteilhaft aus. Du kannst die Radsätze versuchsweise auch mal belassen und erst AC-Radsätze (recht kostspielig) beschaffen, wenn du mit den DC nicht zufrieden bist.
Damit der Schleifer Platz findet, muss 1 Antriebsradsatz stillgelegt werden. Geht auch durch das eigenhändige Entfernen des Achszahnrades.
Zudem müssen auch einige Getriebezahnräder herausgenommen werden, was die Demontage eines Getriebekastes und damit recht weitgehende Zerlegung der Lok notwendig macht. Tönt schlimmer, als es ist - das geht recht gut. V.a. natürlich, wenn man schon etwas Erfahrung in solchen Dingen hat.
Alle Radsatzkabel müssen auf TRKL oder TRK2 zusammengelötet werden, das Anschlusskabel vom Schleifer kommt auf TRKR oder TRK1.
In die Schnittstelle steckt man einen Dekoder seiner Wahl ein. Der Sounddekoder der DC-Version ist evtl. nicht AC-tauglich. Es muss ein Multiprotokoll-Dekoder sein.
Ich hoffe, das bringt dich weiter. Viel Erfolg wünscht
ergänzend zu den Ausführungen von ETR sei gesagt, dass Du den Decoder belassen kannst. Es ist ein Zimo MX645, der kann DCC, Motorola sowie DC und AC analog.