RE: Roco 73615 1142 Modell 2020 in DC umbauen auf AC

#1 von Patrick_8391 , 25.12.2020 23:13

Hallo Leute

Würde mal euren Rat brauchen.


Ich fahre auf 3 Leiter System Märklin.

Habe Interesse an einer 1142 mit der Roco Nummer 73615 (mit Sound) und möchte diese auf AC umbauen , jedoch gibt es sie Werksseitig nur in DC .

Jetzt ist meine Frage ob diese DC Modell sich umbauen lässt


Vielleicht kann mir da jemand helfen


Patrick_8391  
Patrick_8391
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 21.01.2020


RE: Roco 73615 1142 Modell 2020 in DC umbauen auf AC

#2 von Hombre , 25.12.2020 23:24

Hallo Patrick

Also, nahezu jede Lok lässt sich ganz gut auf AC umbauen, ich habe gerade einige Umbauten hinter mir und im österreichischen Kleinbahnsammlerforum dokumentiert.
Auch eine ROCO 1044 älteren Baujahrs war dabei, keine große Sache.

Ein flacher Schleifer wie der Brawa Silencio und vergleichbare Typen passt eigentlich noch fast unter jede Lok.

LG
Bernhard


Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert
ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2


 
Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 28.01.2015
Homepage: Link
Ort: Graz / A
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital


RE: Roco 73615 1142 Modell 2020 in DC umbauen auf AC

#3 von Patrick_8391 , 26.12.2020 11:47

Hallo Hombre


Ja meine frage ist nur ich benötige ja den getriebeboden auch .


Damit ich den Schleifer montieren kann und nachdem es nur eine DC Ausführung gibt ab Werk.


Patrick_8391  
Patrick_8391
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 21.01.2020


RE: Roco 73615 1142 Modell 2020 in DC umbauen auf AC

#4 von trashmaster , 26.12.2020 12:55

Hallo Patrick!
Wenn du das Modell nicht bereits bei einem Händler reserviert liegen hast würde ich mir keine allzugroßen Hoffnungen machen, dass du noch eine bekommst. Die Lok wurde von Roco in viel zu kleiner Stückzahl aufgelegt und war bereits nach ein Paar Tagen überall ausverkauft. Mein Stammhändler hat nicht einmal die vorbestellte Anzahl an Loks bekommen.

Wenn du ganz sauber umbauen willst, nimm die Drehgestellteile einer 1142 die es auch in AC gibt. Z.B. diese hier hat das passende umbragraue Drehgestell: https://www.roco.cc/de/product/236618-0-...0/products.html Die AC Teile sind alle lieferbar, das Ersatzteilblatt (und die Ersatzteile) sind inzwischen auch bei der Lok direkt verlinkt. https://www.roco.cc/doc/et/1/de/8073474930.pdf
Fahre selber DC, hab also keine Erfahrung ob man wirklich tauschen muss oder nicht, die Teile dafür wären auf jeden Fall bestellbar.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Roco 73615 1142 Modell 2020 in DC umbauen auf AC

#5 von etr , 28.12.2020 13:53

Hallo Patrick

Da ich ein früheres Modell der 1142 auf AC umgebaut habe, kann ich dir Einiges sagen. Grundsätzlich ist der Umbau nicht allzu schwierig, da die Konstruktion werkseitig auch auf AC ausgelegt ist. V.a. wenn du sowas zum ersten Mal machst, braucht es wohl etwas Nerven und Geduld. Für Ersatzteile orientierst du dich am Ersatzteilblatt einer AC-Lok derselben Baureihe. Folgendes musst du beachten:

    Du brauchst einen AC-Getriebeboden, der den Schleifer aufnehmen kann.

    Die Radsätze mussten damals nicht zwingend getauscht werden. Heutige DC-Radsätze haben aber häufig einen sehr kleinen Spurkranz, sodass die Lok auf Weichen des C-Gleises absackt. Ist kein Entgleisungsproblem, sieht aber nicht so vorteilhaft aus. Du kannst die Radsätze versuchsweise auch mal belassen und erst AC-Radsätze (recht kostspielig) beschaffen, wenn du mit den DC nicht zufrieden bist.

    Damit der Schleifer Platz findet, muss 1 Antriebsradsatz stillgelegt werden. Geht auch durch das eigenhändige Entfernen des Achszahnrades.

    Zudem müssen auch einige Getriebezahnräder herausgenommen werden, was die Demontage eines Getriebekastes und damit recht weitgehende Zerlegung der Lok notwendig macht. Tönt schlimmer, als es ist - das geht recht gut. V.a. natürlich, wenn man schon etwas Erfahrung in solchen Dingen hat.

    Alle Radsatzkabel müssen auf TRKL oder TRK2 zusammengelötet werden, das Anschlusskabel vom Schleifer kommt auf TRKR oder TRK1.

    In die Schnittstelle steckt man einen Dekoder seiner Wahl ein. Der Sounddekoder der DC-Version ist evtl. nicht AC-tauglich. Es muss ein Multiprotokoll-Dekoder sein.


Ich hoffe, das bringt dich weiter. Viel Erfolg wünscht

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 31.07.2008


RE: Roco 73615 1142 Modell 2020 in DC umbauen auf AC

#6 von Robert Bestmann , 31.12.2020 21:04

Hallo Patrick,

ergänzend zu den Ausführungen von ETR sei gesagt, dass Du den Decoder belassen kannst. Es ist ein Zimo MX645, der kann DCC, Motorola sowie DC und AC analog.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Roco 73615 1142 Modell 2020 in DC umbauen auf AC

#7 von Patrick_8391 , 01.01.2021 18:16

Grüß euch Jungs


Danke viel mals für die Anleitung und Hilfe.


Habe eine 73615 von roco bekommen freue mich schon so drauf.


Werde mal die Teile bei Roco bestellen , Ich bestelle gleich die AC Radsätze gleich dazu wenn dann gleich anständig denk ich mir.


Hoffe seit alle gut ins neue Jahr gerutscht


Liebe Grüße Patrick


Patrick_8391  
Patrick_8391
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 21.01.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz