RE: Arbeitstitel 2.1: Anschlussbahnhof einer Nebenbahn mit schlanken Weichen

#26 von Nachtaffe , 07.01.2022 20:02

Bevor ich mich weiter dem SBH widme, will ich oberirdisch noch mehr "Strecke" bekommen.
Habe mir noch nen Schenkel mehr gegönnt, bekomme aber keinen Attraktiven Gleisverlauf zustande...

Anbei einer meiner kläglichen Versuche, irgendwie wenig gefällig...

Ich habe schon wiederholt versucht, beide Strecken mittels Brückenbauwerk zu kreuzen, bevor sie in Tunneln verschwinden, es will wegen dem Platz bzw. dem Steigungswinkel nicht gelingen.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, z.B. ein Gleisplan, wo sowas schön umgesetzt wurde.

Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße
Jens

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.01.2022 | Top

RE: Arbeitstitel 2.1: Anschlussbahnhof einer Nebenbahn mit schlanken Weichen

#27 von Nachtaffe , 16.01.2022 15:28

Jetzt wird es langsam wild!

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Wieß jemand, wie ich die Plattenkante weiter runterziehen kann (rote Markierung)?
Bild entfernt (keine Rechte)
Edit: Kann man scheinbar beeinflussen, in dem man die Nullebene auf z.B. +200 mm setzt.
Kann man das auch anders anpassen, irgendwo in den Optionen die Plattenunterkante definieren o.Ä.?


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.01.2022 | Top

RE: Arbeitstitel 2.1: Anschlussbahnhof einer Nebenbahn mit schlanken Weichen

#28 von HenryB , 16.01.2022 20:25

Zitat von Nachtaffe im Beitrag #27
Jetzt wird es langsam wild!
Wieß jemand, wie ich die Plattenkante weiter runterziehen kann (rote Markierung)?

Einfachste Methode : löschen und neu malen
komplizierter ab WT 15: ein Enden mit der Maus verschieben

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


Nachtaffe hat sich bedankt!
HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Arbeitstitel 2.1: Anschlussbahnhof einer Nebenbahn mit schlanken Weichen

#29 von Nachtaffe , 16.01.2022 21:24

Zitat von HenryB im Beitrag #28
Einfachste Methode : löschen und neu malen

Erzeugt das Programm die dann mit passender Höhe neu?

Bekomme das irgendwie nicht beeinflusst?

Habe die rechte Seite auch noch verändert und den Platz für Gütergleise genutzt.
Links wird dann wohl das Gewerbe mit Bahnanschluss Platz finden?
Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Arbeitstitel 2.1: Anschlussbahnhof einer Nebenbahn mit schlanken Weichen

#30 von Nachtaffe , 26.01.2022 15:36

Gefällt mir schon ganz gut, irgendwie.

Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


Arbeitstitel 2.3: Anschlussbahnhof einer Nebenbahn in Epoche 3 mit schlanken Weichen

#31 von Nachtaffe , 30.01.2022 15:15

So, Freunde des gepflegten Gleisovals, so langsam sieht das hier in Wintrack nach einer Modelleisenbahn aus!

HenryB hat mir wertvolle Tipps gegeben, die ich versucht habe einfließen zu lassen.

Den Güterbereich habe ich auch noch überarbeitet.
Ich hoffe immer noch auf Input von euch!
Das ist bestimmt noch nicht der Weisheit letzter Schluss, was ich da mache...

Den Fragebogen im ersten Beitrag des Threads habe ich inzwischen auch fortgeschrieben.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Wintrack-Datei als zip im Anhang.


Bzgl.:

Zitat von Nachtaffe im Beitrag #27
Wieß jemand, wie ich die Plattenkante weiter runterziehen kann (rote Markierung)?

Das findet sich unter Optionen\Bildschirm\3D-Ansicht und heißt "Bezugshöhe Oberkante Rahmen", wenn man da einen Minuswert eingibt (bei mit -200 mm), dann wird die Schürze nach unten länger.


Grüße
Jens

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.01.2022 | Top

RE: Arbeitstitel 2.3: Anschlussbahnhof einer Nebenbahn in Epoche 3 mit schlanken Weichen

#32 von Nachtaffe , 03.02.2022 21:02

Unter Tage hat sich auch was getan.
Umsetzung nach einer Idee von HenryB, danke nochmal für den tollen Input!
Nutzlänge der Gleise im Schattenbahnhof 1,3m bis 7,6 m.

Wie lang ist eigentlich ein vorbildgerechter langer Heinrich in 1:87?
Nach Adam Riese, 2x BR 43/44 a 26 cm + 50 Erzwagen a 13,3 cm gibt 7,17 m
Dürfte gehen...
...müsste nur noch die 3° Gleiswendel der Hauptstrecke mit r = 505 mm hochkommen...

Es folgt weiteres Feintuning.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.02.2022 | Top

RE: Arbeitstitel 2.3: Anschlussbahnhof einer Nebenbahn in Epoche 3 mit schlanken Weichen

#33 von HenryB , 03.02.2022 22:10

das mit dem langen Heinrich sollte Illusion bleiben, passt nicht zur Größe des Bahnhofsund und der Anlage.

Mein Vorschlag an ihn war:

Bild entfernt (keine Rechte)

- den rechten (symetrischen) Aussenkringel weglassen

- Güterbereich vergrößern oder Industrie ansiedeln

- im BW die Überanzahl der Heizhäuser mit dem viel zu geringen Abstand zur Scheibe durch 3 "Richtige" ersetzen, (allerdings müsste am Rand etwas gesägt werden)


henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


Nachtaffe hat sich bedankt!
HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.02.2022 | Top

RE: Arbeitstitel 2.3: Anschlussbahnhof einer Nebenbahn in Epoche 3 mit schlanken Weichen

#34 von Nachtaffe , 03.02.2022 22:16

Da oben geht es jetzt weiter!


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Arbeitstitel 2.3: Anschlussbahnhof einer Nebenbahn in Epoche 3 mit schlanken Weichen

#35 von HenryB , 03.02.2022 22:25

ich meinte die "Umzingelung" des Güterbereiches rechts. Die beiden Linken sind schon grenzwertig.

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


Nachtaffe hat sich bedankt!
HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Arbeitstitel 2.3: Anschlussbahnhof einer Nebenbahn in Epoche 3 mit schlanken Weichen

#36 von Nachtaffe , 03.02.2022 22:44

Mein Problem ist, ich will möglichst viel sichtbare Strecke haben, aber mein Raum gibt es nicht her.


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.02.2022 | Top

RE: Arbeitstitel 2.3: Anschlussbahnhof einer Nebenbahn in Epoche 3 mit schlanken Weichen

#37 von Verlusti , 03.02.2022 23:05

Hallo

schöner Plan, freu mich auf den Bauthread. Das mit dem kleineren BW wirkt harmonischer. Der große Lokschuppen würde zwar im Hintergrund stehen, ist aber ein Riesenklotz im Vergleich zum restlichen Bahnhof. Auch Henry seine Idee mit der Industrie hat ihren Reiz und eine Brauerei, ne kleine Maschinenfabrik im Backsteinstil oder ein Sägewerk gehen in der Epoche ja immer (wichtig oder).

Vielleicht würde ja folgendes funktionieren. Versteck die Kurve rechts um den Güterbahnhof in einem Tunnel und führe die Schleife oval aus, um den Schenkel rechts schmaler zu bekommen. Den linken Schenkel dann vergrößern, um die Radien größer zu machen. Nur ne Idee, die vielleicht ne Schnapsidee ist, ist schließlich Bettzeit...

Grüße Dirk


Nachtaffe hat sich bedankt!
Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0


RE: Arbeitstitel 2.3: Anschlussbahnhof einer Nebenbahn in Epoche 3 mit schlanken Weichen

#38 von cs67 , 04.02.2022 10:36

Hallo Jens,

der Plan hat sich wirklich gut entwickelt
Den Hinweisen von Henry und Dirk kann man ggfs. noch Rechnung tragen.

Was mich ein wenig stört ist die eingeschränkte Möglichkeit des Umsetzens, trotz dass der Plan einiges an Rangierpotential in Form von Anschließern usw. vorhält.
Diese Anschließer lassen sich aber allesamt nur über Gleis 5 erreichen - was aber wiederum recht kurz ist, um darüber zerlegen zu können.
Eigentlich müsste über Gleis 4 zerlegt werden - will heißen es müsste von Gleis 4 erreichbare Ziehlgleise geben, insofern du nicht immer auf die Hauptstrecke ausziehen willst.

Zugegebener Maßen sind diese dort schwierig zu integrieren. Im rechten Bahnhofskopf fällt mir dazu aktuell auch noch keine rechte Lösung ein, aber links könnte ggfs. mit etwas Verschieben der Weichen hier noch ein Ziehgleis ergänzt werden:


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


Nachtaffe hat sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Arbeitstitel 2.3: Anschlussbahnhof einer Nebenbahn in Epoche 3 mit schlanken Weichen

#39 von Nachtaffe , 04.02.2022 11:18

Ich danke euch für die Blumen.

Für jeden der da mit was machen will, Wintrack-Datei in der zip im Anhang.
Manche Ideen lassen sich direkt im Programm besser visualisieren als mit Paint, und sei es nur in Kladde.
In dem Sinne: Feuer frei!

Zitat von HenryB im Beitrag #35
ich meinte die "Umzingelung" des Güterbereiches rechts. Die beiden Linken sind schon grenzwertig.

Ich verstehe wie du das meinst.
Ich verbuche das aktuell noch unter unvermeintliche Modellkünstlichkeit zugunsten sichtbarer Gleise auf wenig Raum.
Mein Ziel ist es, so wenig Gleis wie möglich im Tunnel zu verstecken.
Ich habe die Hoffnung, dass man das gestalterisch auflockern kann, beim Güterschuppen z.B. mit einem BÜ.

Mal schauen ... das Ding ist noch lang nicht in trockenen Tüchern.

Ich bin weiter für alle deine Anregungen offen, habe tatsächlich auch das meiste von deinen Idee zumindest im stillen Kämmerlein ausprobiert.
Das im BW mit der Besandung und Schlackengrube werd ich aller Voraussicht nach auch noch nach deinem Vorschlag anpassen.
Wie du mir schon ganz richtig aufgetragen hast, erstmal Schattenbahnhof und dann über Tage weiter machen.


Zitat von Verlusti im Beitrag #37
schöner Plan, freu mich auf den Bauthread. Das mit dem kleineren BW wirkt harmonischer. Der große Lokschuppen würde zwar im Hintergrund stehen, ist aber ein Riesenklotz im Vergleich zum restlichen Bahnhof. Auch Henry seine Idee mit der Industrie hat ihren Reiz und eine Brauerei, ne kleine Maschinenfabrik im Backsteinstil oder ein Sägewerk gehen in der Epoche ja immer (wichtig oder).

Vielleicht würde ja folgendes funktionieren. Versteck die Kurve rechts um den Güterbahnhof in einem Tunnel und führe die Schleife oval aus, um den Schenkel rechts schmaler zu bekommen. Den linken Schenkel dann vergrößern, um die Radien größer zu machen. Nur ne Idee, die vielleicht ne Schnapsidee ist, ist schließlich Bettzeit...

Zum Bauen ist es noch ein bisschen hin.
Ich denke auch, dass der an die Drehscheibe gedrängte Lokschuppen zum kleinen BW besser passt. Die Anzahl der Stände ist wohlmöglich aber noch zu reduzieren, damit es plausibel wirkt.
Oben links ist schon ein kleiner Industrieanschließer dargestellt.
Ich schau nochmal, wie sich der rechte Schenkel beim Güterschuppen anders beplanen lässt.
Der Güterbereich links mit dem Ladekran ist auch erstmal nur ein Platzhalter.
Mögliche Güterthemen sind in meinen Augen Holzumschlag, Viehumschlag, Stückgutumschlag.
Ein Anschließer für eine Genossenschaft mit Siloturm wäre auch noch was (z.B. anstelle Ladekran), so ein Gebäude ist aber oft sehr voluminös, was dann ggf. den Sicht auf den Bahnbetrieb einschränkt.
Brauerei ist nicht abwägig, war eigentlich für den kleinen Anschleißer im linken Eck angedacht.

Wie meinst du das mit der ovalen Schleife beim rechten Schenkel?
Linker Schenkel "dicker" mit mehr Radius hat einen gewissen Reiz.

Zitat von cs67 im Beitrag #38
Was mich ein wenig stört ist die eingeschränkte Möglichkeit des Umsetzens, trotz dass der Plan einiges an Rangierpotential in Form von Anschließern usw. vorhält.
Diese Anschließer lassen sich aber allesamt nur über Gleis 5 erreichen - was aber wiederum recht kurz ist, um darüber zerlegen zu können.
Eigentlich müsste über Gleis 4 zerlegt werden - will heißen es müsste von Gleis 4 erreichbare Ziehlgleise geben, insofern du nicht immer auf die Hauptstrecke ausziehen willst.

Zugegebener Maßen sind diese dort schwierig zu integrieren. Im rechten Bahnhofskopf fällt mir dazu aktuell auch noch keine rechte Lösung ein, aber links könnte ggfs. mit etwas Verschieben der Weichen hier noch ein Ziehgleis ergänzt werden:

Ich schaue mal, ob ich deinen Ansatz mit den Ziehgleisen eingebaut bekomme.

Die möglichen Betriebsabläufe bedürfen gewiss noch einiger Änderungen am Gleisplan.
Ich habe die Signale z.B. auch erstmal nur mit gefährlichem Halbwissen "gestreut", bin mir nicht einmal sicher, ob sie das Lichtprofil stören...

Es ist noch viel zu tun bis zum ersten Spatenstich.


Grüße
Jens

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.02.2022 | Top

RE: Arbeitstitel 2.3: Anschlussbahnhof einer Nebenbahn in Epoche 3 mit schlanken Weichen

#40 von Verlusti , 04.02.2022 12:55

Hallo Jens,

der Henry meinte ja die Umzingelung des Güterbereichs weg machen. In seinem Screenshot führt er das Gleis aus dem Bahnhof schon direkt abwärts in einen Tunnel. Dieses Gleis sieht vom Radius noch recht größzügig aus. Diese meine ich, vielleicht lässt sich aus dem "Kreis" verdeckt ein Oval machen um runter zu kommen. Dann könnte dieser Schenkel schmaler und dein linker Landschaftsschenkel breiter, um ein paar Zentimer für die Radien zu gewinnen. Aber ich seh schon, dann müsstest du den ganzen Wendel zum Schatten neu planen für runter. Also vergiss was ich die Nacht geschrieben habe.

Schön auch, das Christoph wieder am Start ist, hatte das Gefühl, dass Du Dich ein wenig rar gemacht hast.

Hier mal Quick & Dirty, weil ich hab selbst nur Planungsflausen im Kopf, wenn du verstehst...
Du willst ja auf keine der Strecken verzichten, ich bin mir sicher der ein oder andere würde da TabulaRasa machen. Der Durchgang ist noch genauso breit wie vorher, aber die Radien auf der linken Seite sind nun alle um 100mm gewachsen. Ob das die Wirkung stark verbessert, kein Plan.


Nachtaffe hat sich bedankt!
Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 04.02.2022 | Top

RE: Arbeitstitel 2.3: Anschlussbahnhof einer Nebenbahn in Epoche 3 mit schlanken Weichen

#41 von Nachtaffe , 04.02.2022 16:45

Danke!
Ich probiere mit der Idee mal herum.
Das mit der Schleife interessiert mich aber trotzdem, ich habe kein Problem damit den Wendel neu zu gestalten, wenn das Ergebnis über Tage es wert ist.
Es gibt zur Zeit für mich keine Deadline, nur das Ergebnis zählt.
Vor dem nächsten Winter ist ans Bauen in keinem Fall zu denken.


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.02.2022 | Top

RE: Arbeitstitel 2.3: Anschlussbahnhof einer Nebenbahn in Epoche 3 mit schlanken Weichen

#42 von cs67 , 04.02.2022 21:29

Hallo Jens,

das mit den Radien wie oben dargestellt kannst du ja in Ruhe mal ausprobieren - so wie es für dich am besten ist

Das Thema "Ziehgleise" an Gleis 4 zwecks Zerlegung von Güterzügen und Zustellung an die Anschließer habe ich hier mal versucht. (rot markiert)
Im linken Weichenfeld wird es aber ohne R5/R6-Bochenweichen (z.B. RocoLine/gelb markiert) nicht funktionieren, ohne wesentliche Länge in den Bahnhofsgleisen zu verlieren.



Rangiertechnisch hast du so mit Sicherheit mehr Möglichkeiten, theoretisch kannst du während des Rangierens über Gleis 1+2 sogar zeitgleich Personenzüge über die Hauptstrecke fahren.

Ob dir das alles zusagt, schaust du dir am besten in der WT-Datei an - hab ich dir geschickt.
Im Bereich der Ausstattung musst du das ein oder andere wieder gerade rücken, habe ich jetzt nicht alles angepasst.

Die Zufahrt zur Fabrik in der linken oberen Ecke habe ich ebenfalls gedreht. Das ergibt eine bessere Länge in Gleis 1 am EG.
Die Fabrik sist ohnein nur mit einigen Sägefahrten und mittels Ausziehen auf die Hauptstrecke bedienbar.


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


Nachtaffe hat sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Arbeitstitel 2.3: Anschlussbahnhof einer Nebenbahn in Epoche 3 mit schlanken Weichen

#43 von Verlusti , 04.02.2022 21:31

Hallo Jens,

falls du mich meinst mit Schleife, ich kann Dir nicht folgen. Ich denke du kannst, wenn du an der Idee so grundsätzlich festhälst nur noch Nuancen verbessern. Du hast für die Fläche einen großzügigen Bahnhof und gut viel Streckengleis herausgeholt. Das mit der Einfahrt zu den Gütergleisen, vielleicht (bestimmt) hat der Christoph ja noch eine Idee.

Du willst ja viel rangieren, steht in deinem Steckbrief. Wenn du gänzlich auf Automatik Betrieb verzichten würdest, ginge auch was ganz anderes, wenn ich so drüber nachdenke.
Schattenbahnhof-->Spitzkehre ---> Endbahnhof mit kleiner Industrie. Beide Bahnhofstypen sparen Platz und bieten komplett Rangierspass. Nur mal so zum Nachdenken.

Ich weiß nicht, ob du die Videos kennst, aber such mal in Youtube nach Manuelas Modellbahn. Genau dein Epoche und viel Rangierbetrieb. Die Dame hat sich eine tolle Moba gebaut und macht schöne Betriebsvideos.

Grüße
Dirk


Nachtaffe hat sich bedankt!
Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0


RE: Arbeitstitel 2.3: Anschlussbahnhof einer Nebenbahn in Epoche 3 mit schlanken Weichen

#44 von Verlusti , 04.02.2022 21:32

sag ich ja, auf Christoph ist Verlass, schon ist die Idee für die Gütergleise da.


Nachtaffe hat sich bedankt!
Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0


RE: Arbeitstitel 2.3: Anschlussbahnhof einer Nebenbahn in Epoche 3 mit schlanken Weichen

#45 von HenryB , 04.02.2022 21:50

mit Ra10 könnte aber auch auf Strecke rangiert werden, zumindest bis zum Tunnel auf der gelben Strecke, wenn diese eben verlaufen könnte. Das anschliessende Gefälle würde zwar etwas höher, aber immer noch hinnehmbar mit 2,7%

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


Nachtaffe hat sich bedankt!
HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Arbeitstitel 2.3: Anschlussbahnhof einer Nebenbahn in Epoche 3 mit schlanken Weichen

#46 von Nachtaffe , 06.02.2022 11:04

Habe mal die zwei Ausziehgleise eingebaut, geänderte/hinzugefügte Gleise sind rot.
Links leider mit R2/R3 Bogenweiche, die Roco passen leider vom Schienenprofil/Code nicht zum Peco.

Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße
Jens

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.02.2022 | Top

RE: Arbeitstitel 2.3: Anschlussbahnhof einer Nebenbahn in Epoche 3 mit schlanken Weichen

#47 von HenryB , 06.02.2022 12:16

Das Ausziehgleis rechts wird nicht funktioniert, weil es im Gefälle liegt bzw sicher liegen wird, weil du sonst nicht mit vernünftigem Gefälle abtauchen kannst!!

wieso ersparst Du Dir nicht diese "doofe" Weiche und machts die linke (gelbe) Strecke zum Ausziehgleis, wie von mir vorgeschlagen????? Dort reicht das Gefälle ab Tunnel!

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


Nachtaffe hat sich bedankt!
HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Arbeitstitel 2.3: Anschlussbahnhof einer Nebenbahn in Epoche 3 mit schlanken Weichen

#48 von Nachtaffe , 06.02.2022 14:33

Hallo Henry,
finde deinen Vorschlag nicht wieder!
Schick mir bitte nochmal einen Screenshot hier oder per Mail.

Was ist das Problem, wenn das Ausziehgleis Gefälle hat?


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.02.2022 | Top

RE: Arbeitstitel 2.3: Anschlussbahnhof einer Nebenbahn in Epoche 3 mit schlanken Weichen

#49 von Nachtaffe , 06.02.2022 15:32

So in etwa?
Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Arbeitstitel 2.3: Anschlussbahnhof einer Nebenbahn in Epoche 3 mit schlanken Weichen

#50 von HenryB , 06.02.2022 17:23

die Weiche brauchst Du nicht

Bild entfernt (keine Rechte)

rot Ausziehgleis (eben, Höhe 0)
grün Gefällstrecke 2,7%

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


Nachtaffe hat sich bedankt!
HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


   

Gleisplan Märklin C - Anfängerfragen
Literatur/Artikel über Abstellbahnhöfe/Betriebsbhf.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz