Ich danke euch für die Blumen.
Für jeden der da mit was machen will, Wintrack-Datei in der zip im Anhang.
Manche Ideen lassen sich direkt im Programm besser visualisieren als mit Paint, und sei es nur in Kladde.
In dem Sinne: Feuer frei!
Zitat von HenryB im Beitrag #35
ich meinte die "Umzingelung" des Güterbereiches rechts. Die beiden Linken sind schon grenzwertig.
Ich verstehe wie du das meinst.
Ich verbuche das aktuell noch unter unvermeintliche Modellkünstlichkeit zugunsten sichtbarer Gleise auf wenig Raum.
Mein Ziel ist es, so wenig Gleis wie möglich im Tunnel zu verstecken.
Ich habe die Hoffnung, dass man das gestalterisch auflockern kann, beim Güterschuppen z.B. mit einem BÜ.
Mal schauen ... das Ding ist noch lang nicht in trockenen Tüchern.
Ich bin weiter für alle deine Anregungen offen, habe tatsächlich auch das meiste von deinen Idee zumindest im stillen Kämmerlein ausprobiert.
Das im BW mit der Besandung und Schlackengrube werd ich aller Voraussicht nach auch noch nach deinem Vorschlag anpassen.
Wie du mir schon ganz richtig aufgetragen hast, erstmal Schattenbahnhof und dann über Tage weiter machen.
Zitat von Verlusti im Beitrag #37
schöner Plan, freu mich auf den Bauthread. Das mit dem kleineren BW wirkt harmonischer. Der große Lokschuppen würde zwar im Hintergrund stehen, ist aber ein Riesenklotz im Vergleich zum restlichen Bahnhof. Auch Henry seine Idee mit der Industrie hat ihren Reiz und eine Brauerei, ne kleine Maschinenfabrik im Backsteinstil oder ein Sägewerk gehen in der Epoche ja immer (wichtig oder).
Vielleicht würde ja folgendes funktionieren. Versteck die Kurve rechts um den Güterbahnhof in einem Tunnel und führe die Schleife oval aus, um den Schenkel rechts schmaler zu bekommen. Den linken Schenkel dann vergrößern, um die Radien größer zu machen. Nur ne Idee, die vielleicht ne Schnapsidee ist, ist schließlich Bettzeit...
Zum Bauen ist es noch ein bisschen hin.
Ich denke auch, dass der an die Drehscheibe gedrängte Lokschuppen zum kleinen BW besser passt. Die Anzahl der Stände ist wohlmöglich aber noch zu reduzieren, damit es plausibel wirkt.
Oben links ist schon ein kleiner Industrieanschließer dargestellt.
Ich schau nochmal, wie sich der rechte Schenkel beim Güterschuppen anders beplanen lässt.
Der Güterbereich links mit dem Ladekran ist auch erstmal nur ein Platzhalter.
Mögliche Güterthemen sind in meinen Augen Holzumschlag, Viehumschlag, Stückgutumschlag.
Ein Anschließer für eine Genossenschaft mit Siloturm wäre auch noch was (z.B. anstelle Ladekran), so ein Gebäude ist aber oft sehr voluminös, was dann ggf. den Sicht auf den Bahnbetrieb einschränkt.
Brauerei ist nicht abwägig, war eigentlich für den kleinen Anschleißer im linken Eck angedacht.
Wie meinst du das mit der ovalen Schleife beim rechten Schenkel?
Linker Schenkel "dicker" mit mehr Radius hat einen gewissen Reiz.
Zitat von cs67 im Beitrag #38
Was mich ein wenig stört ist die eingeschränkte Möglichkeit des Umsetzens, trotz dass der Plan einiges an Rangierpotential in Form von Anschließern usw. vorhält.
Diese Anschließer lassen sich aber allesamt nur über Gleis 5 erreichen - was aber wiederum recht kurz ist, um darüber zerlegen zu können.
Eigentlich müsste über Gleis 4 zerlegt werden - will heißen es müsste von Gleis 4 erreichbare Ziehlgleise geben, insofern du nicht immer auf die Hauptstrecke ausziehen willst.
Zugegebener Maßen sind diese dort schwierig zu integrieren. Im rechten Bahnhofskopf fällt mir dazu aktuell auch noch keine rechte Lösung ein, aber links könnte ggfs. mit etwas Verschieben der Weichen hier noch ein Ziehgleis ergänzt werden:
Ich schaue mal, ob ich deinen Ansatz mit den Ziehgleisen eingebaut bekomme.
Die möglichen Betriebsabläufe bedürfen gewiss noch einiger Änderungen am Gleisplan.
Ich habe die Signale z.B. auch erstmal nur mit gefährlichem Halbwissen "gestreut", bin mir nicht einmal sicher, ob sie das Lichtprofil stören...
Es ist noch viel zu tun bis zum ersten Spatenstich.