RE: Testanlage in Spur N

#1 von Frankenbahn , 26.12.2020 21:53

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei eine kleine Testanlage in Spur N aufzubauen, um für eine spätere größere Anlage (das wird dann meine "Rentnerbahn" werden) zu üben und auszuprobieren, wo es Fallen gibt, die ich dann bei der endgültigen Anlage vermeiden will.
Es handelt sich um ein einfaches Oval mit jeweils einem Ausweichgleis auf beiden geraden Strecken.
Der hintere Teil soll unsichtbar sein und wird mit Fleischmann Gleisen ohne Bettung gebaut. Für den sichtbaren Teil sind Peco Code 55 Gleise vorgesehen.
Der vordere Bahnhof ist um 2 cm erhöht, um auch gleich mal Steigungen zu testen.
Die Unterkonstruktion ist offene Rahmenbauweise.
Steuerung ist eine ESU Ecos, die später mit RocRail automatisiert werden soll.
Den Rahmen habe ich fertig, die Trassen sind auch aufgebracht.
Eine Hälfte wird mit Kork gedämmt, die andere mit Trittschalldämmung, um hier einen direkten Vergleich zu haben, wie die Geräuschdämmung in beiden Varianten ist und wie die Verarbeitung der Materialien vom Aufwand her zu bewerten ist.

Jetzt habe ich eine Frage bzgl. des Übergangs von den Fleischmanngleisen auf die Peco Gleise.
Hat jemand da eine pfiffige Idee, wie man das bewerkstelligen könnte?
Der Höhenunterschied beträgt ca. 0,7 mm.
Meine erste Idee war - ähnlich wie bei der Segmentbauweise - die Schienen am Stoß auf Schrauben zu löten, die ich in der Höhe entsprechend anpassen kann. Allerdings fange ich mir damit eine Schallbrücke von den Gleisen auf die Unterkonstruktion ein.
Meint ihr, das ist an den 2 Stellen vernachlässigbar?
Oder wie würdet ihr das lösen?

Viele Grüße und noch frohe Rest-Weihnachten
Martin

P.S.: Wenn ihr wollt, kann ich auch noch ein paar Bilder hier rein stellen.


Frankenbahn  
Frankenbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 16.05.2015
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Testanlage in Spur N

#2 von AlexanderJesse , 27.12.2020 12:15

Eventuell könnte ein Übergangsstück aus Peco code80 sein.
Fleischmann auf Cd80 könnte mit Schleifen angepasste werden und Cd80 auf Cd55 da reicht es das Cd55 ein bisschen zu unterlegen.


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Testanlage in Spur N

#3 von Frankenbahn , 27.12.2020 16:53

Hallo Alexander,
einfach etwas unterlegen hatte ich auch schon überlegt, aber vermutlich passen dann auch keine Schienenverbinder dran (kann ich nicht ausprobieren, weil ich auch kein Code80 Gleis da habe).
Ich habe nur Bedenken, weil der Übergang in der Kurve ist.
Da geht es dann von R2 Fleischmann auf Peco Flexgleis.
Da hätte ich schon gerne eine fest sitzende Verbindung🤔


Frankenbahn  
Frankenbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 16.05.2015
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Testanlage in Spur N

#4 von AlexanderJesse , 27.12.2020 19:08

Es geht. Code 80 und Code 55 haben das identische Gleisprofil.
Beim Code 55 ist das Gleis einfach tiefer in die Schwellen versenkt, deswegen ist es auch stabiler als das Code80.
Es passen also die Schienenverbinder ohne Probleme. Und unterlegen musst Du diese Differenz der Vertiefung.

So sieht das aus: (In Google nach Bilder mit "combine peco code 55 n code 80" suchen) rechts sieht man, dass das Code 55 leicht unterfüttert werden muss (mindestens beim Übergang


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Testanlage in Spur N

#5 von miken , 26.01.2021 09:55

Hallo Martin,

bin ebenfalls gerade am planen und testen und ausprobieren. Allerdings noch nicht wirklich angefangen zu bauen sondern quasi nur los auf dem Boden ausgelegt.
Großes Interesse hätte ich an deinen Erkenntnissen bezüglich der Geräuschdämmung und des eingesetzten Materials. Also z.B. wie die Trittschalldämmung bzw. den Kork verleimt? Was genau für eine Trittschalldämmung hast du da am testen, Stärke usw.?
Danke schon mal vorab für deine Infos und weiterhin viel Spaß beim planen, testen und bauen.

Freundliche Grüße
Mike


miken  
miken
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 09.01.2021
Ort: Thüringen
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Testanlage in Spur N

#6 von Frankenbahn , 28.01.2021 18:06

Hallo Mike,
ich bin leider noch nicht so weit, dass ich effektive Schallmessungen machen könnte, aber zur Verarbeitung kann ich unterdessen einiges sagen.
Geplant war, die eine Hälfte komplett mit Trittschalldämmung zu bauen (Selitac, 2 mm - das ist das Zeug, was man unter Parkettböden verlegen kann) und die andere Hälfte mit Kork-"Tapete", auch 2 mm).
Um eine Schallbrücke durch den Kleber für die Gleise auszuschließen, habe ich zwei Lagen verlegt.
Als Kleber habe ich flexiblen Montagekleber verwendet.
Bei der Verarbeitung habe ich folgende Unterschiede festgestellt:
- Kurven verlegen: Trittschalldämmung muss genau richtig geschnitten werden, Kork kann man schön biegen und entlang der Mittellinie verlegen auch wenn man gerade Streifen herunterschneidet, wenn man es in 2 Hälften verlegt.
- Anzeichnen: auf Trittschalldämmung perfekt, auf Kork schwieriger zu erkennen
- Festpinnen der Gleise mit Pinnadeln: auf Kork perfekt, auf Trittschalldämmung schwieriger
- Gleise kleben: Auf Kork mit einfachem Sekundenkleber machbar, für Trittschalldämmung braucht man speziellen Kleber, der das Styrodur nicht auflöst.

Da mir der Montagekleber innerhalb kürzester Zeit in der Spritze festgeworden ist (wenige Tage), habe ich bei der zweiten Lage nur den Teil komplett mit Trittschalldämmung gebaut, bei dem ich im ersten Durchlauf schon die 2. Lage verklebt hatte.
Um die Gleise darauf zu verlegen musste ich dann relativ grobmotorisch den noch verarbeitbaren Teil Montagekleber aus der Kartusche raus poolen, was etwas mühselig war und keinen Spaß gemacht hat.
Das Kleben mit Sekundenkleber auf dem Kork hat im Gegensatz dazu perfekt funktioniert, weshalb ich dann wo die 2. Lage noch nicht aufgebracht war Kork auf die 1. Lage Trittschalldämmung geklebt habe. So habe ich jetzt nur noch 1/4 der Strecke rein mit Trittschalldämmung, aber für mich habe ich bereits die Entscheidung getroffen, in Zukunft alles mit Kork zu machen.
Viele Grüße
Martin


Frankenbahn  
Frankenbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 16.05.2015
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Testanlage in Spur N

#7 von Frankenbahn , 28.01.2021 18:41

So sah es nach dem Verlegen der ersten Lage aus:


Das ist der aktuelle Stand:


Gleise auf Trittschalldämmung verklebt:


Gleise auf Kork verklebt:


Momentan arbeite ich an der Elektrik, damit ich dann erst mal die Rückmelder testen kann, bevor ich im sichtbaren Bereich weiter mache:


Frankenbahn  
Frankenbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 16.05.2015
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Testanlage in Spur N

#8 von miken , 28.01.2021 18:53

Super, ich danke dir ganz herzlich für deine Informationen.
Werde dann ebenfalls mit Kork arbeiten oder halt mal noch nach was anderem schauen. Dir weiterhin viel Spaß beim testen und späteren finalem bauen.

Freundlich grüßt
Mike


miken  
miken
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 09.01.2021
Ort: Thüringen
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Testanlage in Spur N

#9 von Frankenbahn , 28.01.2021 18:58

... kannst auch mal beim Lui vorbei schauen, der hat da auch ausführliche Tests und Messungen gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=VLKuMozNEfs
LG Martin


Frankenbahn  
Frankenbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 16.05.2015
Spurweite H0, N
Stromart Digital


   

Märklin-Gleisschrauben 74990 viel zu kurz
LONDON calling

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz