RE: Brawa Seilbahn - Tipps?

#1 von DaMeOn , 27.12.2020 11:11

Hallo zusammen,

aktuell ist unser Eisenbahnaufbau in den letzten Zügen 😂 Gerade soll eine Seilbahn vom Tal auf einen Berg fahren. Dafür haben wir die Seilbahn von Brawa inclusive Häusern gekauft.

Die Relationen: Die Stationen sind etwa einen Meter auseinander. Der Berg ist 60 cm hoch. In der Mitte soll die Traverse stehen. Auf den Bildern ist das Seil herunter gesprungen.

https://flic.kr/p/2kkWYCV

https://flic.kr/p/2km1KQv

https://flic.kr/p/2kkWYDX

Das Problem: Die Bahn läuft nicht sehr lange, springt dann am oberen Haus von der Rolle. Das Seil ist so eingestellt, dass die Feder unten leicht auf Spannung ist.

Könnt ihr uns einen Tipp geben, wie die Anlage stabiler läuft? Ist die Steigung zu groß? In der Anleitung steht dazu leider nichts..

Vielen Dank für eure Hilfe


DaMeOn  
DaMeOn
Beiträge: 4
Registriert am: 25.12.2020


RE: Brawa Seilbahn - Tipps?

#2 von rmayergfx , 27.12.2020 11:39

Hallo,

so wie ich die Bilder sehe, passen da verschiedene Dinge nicht. Der Mast in der Mitte sitzt zu tief. Die Flucht stimmt nicht 100%ig zwischen allen 3 Einheiten und die Seilsspannung ist zu gering. Nimm z.B. einen Laserpointer zu Hilfe um Berg und Talsstation genau in Flucht zueinander auszurichten. Dann muss der Mittelmast passend eingesetzt werden. Das Seil muss mittig aufliegen, so das es wie in der Broschüre eigentlich einen Knick in der Mitte macht. Auf dieser tollen Seite findest du einige Scans der Anleitung: http://www.modelleisenbahnfan.de/zubehor...webebahn-eheim/. Bei dir ist der mittlere Mast viel zu tief und dadurch liegt die volle Last auf den beiden Umlenkrollen und wird dadurch heruntergezogen. Wenn du die Bahn noch läger betreiben möchtest hilft nur ein absolut sauberer Aufbau. Der mittlere Mast sitzt wenn ich mir das 2te Bild betrachte ca. 20 cm zu tief.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Brawa Seilbahn - Tipps?

#3 von maybreeze , 27.12.2020 11:44

Servus!

Die Seilbahnstütze ("Traverse") steht korrekt unverkantet parallel zum Seil (siehe Beschreibung, Seil macht keinen Knick)?


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Brawa Seilbahn - Tipps?

#4 von rmayergfx , 27.12.2020 15:14

Zitat

Servus!

Die Seilbahnstütze ("Traverse") steht korrekt unverkantet parallel zum Seil (siehe Beschreibung, Seil macht keinen Knick)?



Habe mich vielleicht nicht so deutlich ausgedrückt, das Seil muss mittig einen Knick machen, so wie auf der Anleitung zu sehen, und zwar in der Höhe, damit das Seil aufliegt und Last vom Seil nehmen kann, auch im Modell. Der Mast muß natürlich in der Flucht stehen und darf nicht verdreht sein. Auf dem Bild sieht man das er eindeutig viel zu tief steht.

Hier mal ein Bild um es besser zu erklären:

Stammt aus diesem Thread: viewtopic.php?f=15&t=67921

Quelle:http://www.modelleisenbahnfan.de/zubehor...webebahn-eheim/

Betrachtet man dieses Bild:
https://flic.kr/p/2km1KQv
so wird hier das Tragseil eher nach unten gezogen als das es aufliegt und Last vom Seil nimmt.

mfg

ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Brawa Seilbahn - Tipps?

#5 von DaMeOn , 28.12.2020 06:41

Guten Morgen,

wie schon gesagt passt die Seilspannung grundsätzlich. Auf den Bildern ist das Seil unten, daher ist es natürlich lockerer. Die Flucht passt auch, wenn das Seil ordentlich drauf ist.

Dass die Seilbahnstütze höher muss hatte ich schon befürchtet. Bei dem Aufbau geht es aktuell etwas flacher zur Stütze und anschließend steiler hoch zum Berg.
Den Berg darunter können/wollen wir aus optischen Gründen nicht größer machen. Gibt es einen höheren Masten oder eine Art Verlängerung?

Liebe Grüße!


DaMeOn  
DaMeOn
Beiträge: 4
Registriert am: 25.12.2020


RE: Brawa Seilbahn - Tipps?

#6 von rmayergfx , 28.12.2020 11:20

Zitat

Guten Morgen,

wie schon gesagt passt die Seilspannung grundsätzlich. Auf den Bildern ist das Seil unten, daher ist es natürlich lockerer. Die Flucht passt auch, wenn das Seil ordentlich drauf ist.

Dass die Seilbahnstütze höher muss hatte ich schon befürchtet. Bei dem Aufbau geht es aktuell etwas flacher zur Stütze und anschließend steiler hoch zum Berg.
Den Berg darunter können/wollen wir aus optischen Gründen nicht größer machen. Gibt es einen höheren Masten oder eine Art Verlängerung?

Liebe Grüße!



Würdest du die Antworten auch lesen und den Links folgen, käme die Frage nicht. Dort ist alles beschrieben und auch Bilder der Zwischenstücke zu sehen. Um welche Seilbahn geht es denn genau ? Wurde diese gebraucht gekauft und welche Artikelnummer hat diese ? Was sollen das für optische Gründe sein ?

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Brawa Seilbahn - Tipps?

#7 von DaMeOn , 28.12.2020 16:42

Ich habe mir deine (und die anderen) Antwort(en) schon durchgelesen und bin den Links gefolgt Ich habe aber nirgends etwas von einer Mastverlängerung gelesen oder gesehen. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur blind.. Dank eurer Mithilfe können wir uns also nun sicher sein, dass der zu niedrige Mast das Problem ist. Über alles andere hatten wir schon nachgedacht und nochmals geprüft bevor wir dieses Forum zur Hilfe nutzen..

Wir haben die Seilbahn von Brawa neu gekauft. Es handelt sich um eine HO 6280.

Wir wollen unten im Tal keinen großen Berg setzen, daher scheidet diese Option aus. Das sieht einfach doof aus. Auch wenn es die wahrscheinlich einfachste Variante wäre. Daher hatten wir die Idee, den Masten zu verlängern. Auf den Bildern sieht man lediglich den Masten, den wir ja schon haben..

Viele Grüße!


DaMeOn  
DaMeOn
Beiträge: 4
Registriert am: 25.12.2020


RE: Brawa Seilbahn - Tipps?

#8 von histor , 28.12.2020 16:56

Also diesen Mast so zu verlängern, dass die Seilbahn funktioniert, sieht bei der Konstellation der Anlage ziemmlich verboten aus. Besser wäre dort doch ein höherer Hügel, auf dem der Mast dann stehen kann. Ansonsten ist die Seilbahn technisch am falschen Ort.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Brawa Seilbahn - Tipps?

#9 von DaMeOn , 28.12.2020 17:15

Hm, schade. Dann überlegen wir mal weiter.. Den Masten in der Mitte sollten wir bei der Distanz aber schon nutzen, oder?


DaMeOn  
DaMeOn
Beiträge: 4
Registriert am: 25.12.2020


RE: Brawa Seilbahn - Tipps?

#10 von Hunsrückbahner , 28.12.2020 22:00

Hallo,

der Mast müsste deutlich höher stehen was aber nicht wirklich gut aussieht. Vielleicht funktioniert es ohne Mast.

Diese Einseilumlaufbahn ist nicht für eine derart große Steigung vorgesehen (weder im Modell noch beim Vorbild). Eigentlich müsste dort eine Pendelbahn (z.B. Brawa Titlis) stehen.
Ich würde empfehlen, die Kanzelwandbahn an einem anderen Punkt der Anlage einzubauen welcher keine so starke Steigung aufweist.


Hunsrückbahner  
Hunsrückbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 26.01.2008
Gleise Rocoline, Flm. Profi
Spurweite H0, G
Steuerung TC Gold 10.0 an Roco Z21 (DC)
Stromart DC, Digital


   

Klappplatte auf 2,2 x 1,4m
Durch den "Wilden Westen", die Ausgestaltung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz