RE: Hilfe bei den Signalen

#1 von Pascal88 , 27.12.2020 14:24

Hallo zusammen,

nach langer langer Pause hat mich nun endlich wieder der Modelleisenbahnvirus erwischt. Wobei, weg war er nie, nur N hat kein Spaß mehr gemacht. Dann gab es einen Ausflug in 5 Zoll was m it das schönste ist! Nur im Winter ist in 5 Zoll eben auch nicht viel los, schon zwei mal nicht bei der aktuellen Lage.
Deshalb habe ich jetzt wieder mit der kleinen Bahn angefangen, allerdings in H0. Gebaut werden Segmente, an der Wand entlang. Bahnhofssegmente sind aktuell im Bau. Thema: Nebenbahn, eingleisig, 3 gleisiger Bahnhof, Epoche 3, 4 und vllt ein bisschen 5. Keine Oberleitung!

Was die Signale angeht, möchte ich Flügelsignale, allerdings bin ich aktuell überfordert wo welches Signal hin muss. Da setzte ich jetzt auf euch, dass ihr mir sagen könnt wo ich welches Signal setzen muss.

Gleis 1 und Gleis 2 sind Bahnsteiggleise. Gleis 3 dient für Güterzüge / zum rangieren. Gleis 4 wird eine Essig und Gurkenfabrik, Gleis 5 ein Sägewerk.

Wie muss ich denn nun Signale setzen (Ausfahrsignale, Gleissperrsignale etc)?

https://abload.de/img/bahnhofgwknp.jpg

Danke im Voraus.

Grüße Pascal


Grüße Pascal


Meine alte Anlage: viewtopic.php?f=64&t=111571


 
Pascal88
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 28.06.2014


RE: Hilfe bei den Signalen

#2 von faraway , 27.12.2020 17:49

Im Zweifelsfall hat der Bahnhof nur Einfahrtsignale. Aber die Stumpfgleise auf denen Wagen abgestellt werden müssen Gleissperren haben.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe bei den Signalen

#3 von V-Lok , 28.12.2020 13:44

Hallo Pascal

Ich sage mal: Bei Gott und der Eisenbahn ist kein Ding unmöglich.
Wie schon gesagt, die Prellböcke sollten Gleissperrsignale haben.

Man kann, aber muss nicht:
Es können Einfahrsignale (Hp 1/2) vorhanden sein, aber auch Trapeztafeln.
Es kann am Gleis 1 jeweils 1 Ausfahrsignal (Hp1) vorhanden sein.
Es können an den Gleisen 2+3 Ausfahrsignale (Hp1/2) vorhanden sein.
Es sollten an den Bahnsteig-Enden H-Tafeln angebracht sein.

Wie gesagt, alles kann, aber nichts muss.
Es kommt darauf an in welcher Zeit dieser Bahnhof spielt und wie zuverlässig die Bahnmeisterei die Arbeiten ausführt.

Ja, und es alles eine Sache des Finanzministers.

Hubert


V-Lok  
V-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 07.02.2009
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Hilfe bei den Signalen

#4 von Pascal88 , 28.12.2020 17:33

Hallo zusammen,

Danke für eure Antworten. Vorallem dir Hubert, genau so eine Info habe ich gebraucht

Allerdings habe ich noch eine Frage: Warum am Gleis 1 mir Hp1 und am Gleis 2 und 3 Hp1 und Hp2?

Grüße Pascal


Grüße Pascal


Meine alte Anlage: viewtopic.php?f=64&t=111571


 
Pascal88
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 28.06.2014


RE: Hilfe bei den Signalen

#5 von dimitiger , 28.12.2020 21:55

Zitat

Hallo zusammen,

Danke für eure Antworten. Vorallem dir Hubert, genau so eine Info habe ich gebraucht

Allerdings habe ich noch eine Frage: Warum am Gleis 1 mir Hp1 und am Gleis 2 und 3 Hp1 und Hp2?

Grüße Pascal



Weil am Gleis 2 und 3 abzweigende Weichen sind, wo man nur mit 40kmh gefahren werden darf. Somit brauchst du noch Hp2.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Hilfe bei den Signalen

#6 von V-Lok , 29.12.2020 14:29

Hallo ???

Zitat
Weil am Gleis 2 und 3 abzweigende Weichen sind, wo man nur mit 60kmh gefahren werden darf. Somit brauchst du noch Hp2.



Auszug aus dem Signalbuch:
Das Signal (Hp2) schreibt eine Geschwindigkeitsbeschränkung
auf 40 km/h vor, wenn nicht eine abweichende Geschwindigkeit
durch Signal Zs 3 angezeigt wird. ….

Hubert


V-Lok  
V-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 07.02.2009
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Hilfe bei den Signalen

#7 von dimitiger , 29.12.2020 14:49

Zitat

Hallo ???

Zitat
Weil am Gleis 2 und 3 abzweigende Weichen sind, wo man nur mit 60kmh gefahren werden darf. Somit brauchst du noch Hp2.



Auszug aus dem Signalbuch:
Das Signal (Hp2) schreibt eine Geschwindigkeitsbeschränkung
auf 40 km/h vor, wenn nicht eine abweichende Geschwindigkeit
durch Signal Zs 3 angezeigt wird. ….

Hubert




Danke, Hubert! Da habe ich nicht aufgepasst und habe es korrigiert.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Hilfe bei den Signalen

#8 von Pascal88 , 29.12.2020 15:12

Aber wenn ich von Gleis 1 nach rechts raus fahre, ist die zweite Weiche ja auch auf Abzweig?! Wobei das eine sehr schlanke Weiche ist.

Ich habe jetzt doch Lichtsignale bestellt. Die Ausfahrsignale können ja eh jedes Signalbild anzeigen.

Grüße Pascal


Grüße Pascal


Meine alte Anlage: viewtopic.php?f=64&t=111571


 
Pascal88
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 28.06.2014


RE: Hilfe bei den Signalen

#9 von V-Lok , 30.12.2020 13:47

Hallo Pascal
So wie das auf dem Plan aussieht, ist die zweite Weiche sehr schlank, sie hat einen großen Kurvenradius. Möglicherweise kann sie mit höherer Geschwindigkeit befahren werden.
Schlimmstenfalls kannst Du im "Buchfahrplan" die Ausfahrgeschwindigkeit begrenzen.

Es besteht ja noch die Frage, was ist das für eine Bahn ?
eine eingleisige Hauptbahn Hg 120 kmh,
eine gute Nebenbahn Hg 80 kmh
eine einfache Nebenbahn Hg 60 kmh.

Man kann also sehr gut heraus reden

Hubert


V-Lok  
V-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 07.02.2009
Spurweite H0
Stromart DC


   

Epoche I auf 560x210 cm
Projekt Regionalbahnhof der 60er mit angeschlossener Nebenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz