RE: Zürich HB

#26 von ckatminxsdotnet , 05.01.2021 22:50

@Heldvomerdbeerfeld,
Ich dachte mal an 3 Räume für den Anfang bevor ich beim Nachbarn durchbreche. Nach dem "umfahren" aller Möbel und unter Berücksichtigung einiger Laufwege... ergibt sich mal so grob folgendes Bild. Jetzt muss ich das nur mal noch etwas spannender gestalten.


@Finlay,
es ist nie zu spät für ein Welcome
Ein paar Züge wird es noch geben, sobald ich mal Platz habe sie aufzubauen und fahren zu lassen,

lg,

/ck


ckatminxsdotnet  
ckatminxsdotnet
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 19.12.2020
Gleise C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zürich HB

#27 von EC6 , 05.01.2021 23:40

Hallo ck,

na Du bist doch Dreileiter- Fahrer, also nichts leichter als Kehrschleifen, die solltest Du in deinem neuen Gleisplan auf jeden Fall mit einplanen, damit die Züge bei dir auch mal umgedreht wieder in den Bahnhof einfahren können.

Grüße Julian


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Zürich HB

#28 von SBB IC , 06.01.2021 00:44

hey ck,
und einen Kopfbahnhof! Du hast ja einige Wendezüge, das könnte einen gewissen Reiz darstellen, wenn z.B der Railjet oder der IC2000 auch mal geschoben kommen.

Viele Grüße,
Timon


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Zürich HB

#29 von MoBa_NooB , 06.01.2021 01:58

Kannst ja sonst auch ein paar Spurwechsel einbauen, oder den ein oder anderen Mini Bahnhof.
Gibts irgendwann auch Güterzüge zu sehen? Wenn ja dann Güterverladestelle oder so.

Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Zürich HB

#30 von Anth0lzer , 06.01.2021 22:35

Servus CK,

die Raumausnutzung wird immer besser
Rampen sind sowieso immer top, mit welcher Steigung rechnest?
Bzw, die Loks schaffen ja 4% locker, kommt halt darauf an was Du an Zuglängen fahren magst.
Abstellgleise kannst Du nie genug haben, müssen nicht alle als BHf ausgeführt sein, was bei 3Leiterstrecken oft zu sehen ist,
sind Kopfbahnhöfe mit Kehrschleife außen rum.
Viel Spaß beim fleißig planen.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.628
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Zürich HB

#31 von ckatminxsdotnet , 07.01.2021 22:43

Guten Abend,

@Julian,
Gute Idee mit den Kehrschleifen, habe ich noch nie probiert, vielleicht auch deshalb weil meine DC Freunde immer meinten das wäre uncool

@Timon,
Kopfbahnhof, da rennst du eine offene Tür ein, auf der einen Seite ist natürlich der Zürich HB ein Kopfbahnhof und auf der anderen Seite wollte ich schon immer mal einen bespielen. Ich habe auch schon etwa 4-5 Gleispläne und Zeichnungen dazu gemacht aber mit gefällt keiner davon so richtig.
D.H. Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Beispiel fuer ein schönes Vorfeld und versuche zu verstehen wie das so alles können muss. Vielleicht sehe ich das aber auch zo ernst Eines Tages wird es einen geben, da bin ich mir sicher.

@Finlay, Ich denke das ist der nächste Schritt, 2 Weichen und mindestens eine Stelle zum überholen und dann werde ich mal die Schiene bestellen.

@Hubert, 3% und ich denke ueber die Woodland Rampen nach, die sind zwar nicht so schoen, scheinen aber praktisch zu sein, Sagen zumindest die Stimmen hier im Forum. Mein längster Zug ist der Railjet mit 7 Wagen, ich denke drüber gibt es nichts in absehbarer Zeit.

Ich werde am WE mal die nächste Iteration planen und dann berichten
Danke fürs Feedback und die Vorschläge,

lg,

/ck


ckatminxsdotnet  
ckatminxsdotnet
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 19.12.2020
Gleise C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zürich HB

#32 von Emmentaler , 08.01.2021 07:25

Guten Morgen

Kopfbahnhof und Kehrschleife passen gut zusammen, auch als 2Leiter-Bodenbahn. Habe ich aktuell so in Betrieb.
Und auch die Woodland Rampen sind super. Ich habe welche in 3%. Da schleppt meine Roco BLS Re465 welche zum Versuchszwecken aktuelle keine Haftreifen hat auch einen 4 Meter Zug drüber. Sogar Anfahren an der Rampe geht, wie in Echt, mit viel Gefühl.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.084
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Zürich HB

#33 von ckatminxsdotnet , 13.01.2021 11:45

Guten Morgen,

ich habe mal versucht ein Teil der Vorschläge und Kommentare zu verarbeiten und ein Kopfbahnhof zu bauen. Mit etwas Fantasy sieht das jetzt aus wie der HB mit der Hardbruecke.
Ich hoffe nur noch, dass die Züge die 4% Rampe hochkommen, wenn die mal geliefert wird.




Bis dahin noch eine gute Woche,

/ck


ckatminxsdotnet  
ckatminxsdotnet
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 19.12.2020
Gleise C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zürich HB

#34 von DerDrummer , 13.01.2021 12:05

Moin Moin

Eine nette Idee, die Ähnlichkeit ist durchaus vorhanden. Gerade das abzweigende Gleis ist natürlich recht markant in Zürich HB.

Ich würde dir noch eine Kehrschleife um den Bf empfehlen, dann kannst du die Züge auch kreisen lassen. So musst du immer aufmerksam sein und aufpassen, dass es nicht kracht.


Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Zürich HB

#35 von MoBa_NooB , 13.01.2021 13:57

Bin gespannt auf die Realisierung des plans. Der sieht ja schon cool aus! Irl siehts noch besser aus

vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Zürich HB

#36 von Emmentaler , 13.01.2021 21:52

Nabend

Der Gleisplan sieht an sich super aus. Aber nach meinen aktuellen Erfahrungen mit Kopfbahnhof und Bodenbahn würde ich auf jeden Fall eine Möglichkeit einplanen damit ein Zug ohne Eingriff endlos fahren kann.
Sonst ist der Unfall vorprogrammiert, wenn du mal einen Zug haren lassen willst und gleichzeitig rangiertst oder so.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.084
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Zürich HB

#37 von Gleichstromer , 13.01.2021 21:57

Bin gespannt ob und wie es klappt mit der Rampe. Ob die Züge da gut hochfahren werden.
Weiterhin viel Spass.


Gleichstromer  
Gleichstromer
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 15.11.2020
Ort: Möriken - Schweiz
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0, H0e, H0m
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Zürich HB

#38 von Joeys Teppichbahn , 14.01.2021 12:07

Moin CeKah,

ich melde mich hier nun auch einmal zu Wort und möchte dir zu deinem schönen Fuhrpark gratulieren! Besonders der SBB Flirt, der KISS, der Railjet und die Wagen des IC2000 gefallen mir sehr.


Ein paar Anregungen hätte ich für dich:

Zitat von ckatminxsdotnet im Beitrag Zürich HB

Mir fehlt noch der Speisewagen aber der scheint sehr rar zu sein auf dem Bazar...

https://abload.de/img/3b289e3a-e231-41db-bxn6jx1.jpg" border=0>

Wenn ich das richtig herausgelesen habe, möchtest du mit diesem Zug einen EuroCity Zürich - München darstellen? Dann hätte nämlich der Apm hinter der Lok nichts in dem Zug zu suchen - dies ist ein InterCity Wagen für den schweizer Innlandsverkehr.

Zum Thema Verfügbarkeit: gib auf keinen Fall 100,- € für einen der Wagen aus! Roco hat ja eine Neuauflage der SBB EC Wagen für 2021 angekündigt. Ich würde dir aber raten, mit dem Kauf weiterer Wagen auf LS Models zu warten. Diese sind ab 67,-€ vorbestellbar, hängen Roco in Sachen Detaillierung um Längen ab (und werden hoffentlich innerhalb der nächsten 2 Jahre ausgeliefert).

Zu den LS Wagen lasse ich dir mal zwei Links zu Informationsmaterial da:
Link zur ursprünglichen Ankündigung von LS (jpg.-Datei)
SBB EC car eveolutions (pdf.-Datei)


Zitat von ckatminxsdotnet im Beitrag Zürich HB

Der nächste und mit Abstand längste Zug in meiner Sammlung bist jetzt ist der komplette RJ133 von Roco und damit der erste nicht Schweizer Zug in meinem Bahnhof.

https://abload.de/img/7016b300-e360-42e0-acrjze.jpeg" border=0>

Woher kommt den die große Lücke an den Wagenübergang? Fehlt hier an einem Wagen der Faltenbalg, oder waren die Wagen nur nicht richtig gekuppelt?


Zitat

Ich hoffe nur noch, dass die Züge die 4% Rampe hochkommen, wenn die mal geliefert wird.


Ich setze eine Kombination aus 3% und 4% Rampen ein. Also Ebene -> 1x 3% Rampe -> 2x 4% Rampen -> 1x 3% Rampe. Bisher hatte ich noch keine Probleme und meine Züge sind i. d. R. länger als ein Railjet. Allerdings merkt man, dass ein paar meiner Loks (mit entsprechend langen Zügen) auf dem 4% Abschnitt am schwächeln sind. Ich habe die Vermutung, wäre dieser Abschnitt länger - also z. B. 3x 4% Rampen statt 2x 4% Rampen - so würden diese Loks die Rampe ggf. nicht mehr schaffen.


Zitat

ich habe mal versucht ein Teil der Vorschläge und Kommentare zu verarbeiten und ein Kopfbahnhof zu bauen. Mit etwas Fantasy sieht das jetzt aus wie der HB mit der Hardbruecke.



Das Konzept deines Planes finde ich schon ganz gut. Das mit der Umfahrmöglichkeit wurde ja schon angesprochen, würde ich auf jeden Fall mit einplanen.

Hast du außerdem schon einmal darüber nachgedacht, große Radien und schlanke Weichen einzusetzen? Da würden deine langen Wagen gleich deutlich besser aussehen und du ärgerst dich später nicht darüber, "damals" nicht gleich den Schritt gemacht zu haben.


Ich bin gespannt, wie's bei dir weitergeht und wünsche allzeit viel Spaß beim Spielen!
- Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Zürich HB

#39 von Emmentaler , 14.01.2021 13:23

Hallo Joey

Zitat

... Roco hat ja eine Neuauflage der EW IV EC Wagen für 2021 angekündigt. Ich würde dir aber raten, mit dem Kauf weiterer Wagen auf LS Models zu warten. Diese sind ab 67,-€ vorbestellbar, hängen Roco in Sachen Detaillierung um Längen ab (und werden hoffentlich innerhalb der nächsten 2 Jahre ausgeliefert).



Nur damit nicht eine totale Verwirrung entsteht, es gibt keine EW IV EC Wagen.
Es gibt EW IV und es gibt die EC Wagen. Beide haben das gleiche Farbdesign, die EC-Wagen haben die Türen an den Wagenenden, bei den EW IV sind dort kleine Fenster.
Aber da kann man schnell durcheinander kommen. Genau genommen gibt es auch keine EW IV Steuerwagen. Diese sind aus dem EC Wagenstamm.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.084
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Zürich HB

#40 von ckatminxsdotnet , 18.01.2021 13:39

Guten Nachtmittag zusammen,

@Justus,Walter, Finlay
Das mit der Kehrschleife habe ich mir auch überlegt, ich weiss nur noch nicht wo die hinsoll. Um den Kopfbahnhof passt sie nicht, da da die Wand ist und der Schreibtisch. Ich wollte die Schleife erst bei der Brücke bauche aber da ist kein Platz da das zwischen zwei Türen ist. Der einzigste freie Platz ist links oben. Aber alle was ich geplant habe, sah nicht gut aus. Ich habe jetzt erstmal die Schienen bestellt fuer die Erweiterung und dann mal sehen wo noch Platz ist Was man dem Plan nicht ansieht, ist das er in 3 Räumen und im Flur entlang läuft und wo die Wände und die Möbel im Weg sind

@Joey
Des fehlenden Speisewagens bin ich mir schmerzhaft bewusst Auf dem Bazar und Ricardo ist eine Suche laufend, mal sehen ob ich mal ueber einen stolpere.
Danke fuer die zwei URLs. Mischen Leute eigentlich Wagen verschiedener Hersteller in einem Zug? Wenn ja muss zumindest mal der Masstab passen aber auch sonst bin ich unschlüssig ob ich das will. Also müsste ich einen weiteren Zug kaufen
Bezüglich der Radien, links im Bild sind ja schon R4 und R5 geplant, wegen der schlanken Weichen im Bahnhof, ich habe das mal im Gleisplanner gebaut, weil ich neugierig war und siehe da es passt nicht mehr in den Raum... D.h. wenn ich welche verwenden werde in der Zukunft, dann eher auf der offenen Strecke oder in einer neuen Wohnung

So ich werde mal auf meine Gleislieferung warten und davor mal noch ein oder zwei Züge posten.

lg und bis die Tage,

/ck


ckatminxsdotnet  
ckatminxsdotnet
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 19.12.2020
Gleise C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zürich HB

#41 von Emmentaler , 18.01.2021 19:41

Nabend.

das schöne an der Bodenbahn ist ja das man immer wieder neues ausprobieren kann. Bau das mal auf und schau ob die betrieblichen Möglichkeiten für dich passen.
So habe ich schon etliche Optimierungen und Radikalumbauten gemacht. Aktuell habe ich die Kehrschleife bei meinem Kopfbahnhof ganz anders plaziert. Hat für mich so nicht gepasst, jetzt ist es besser, braucht aber mehr Platz.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.084
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Zürich HB

#42 von Joeys Teppichbahn , 22.01.2021 02:06

Moin CeKah,

Zitat von ckatminxsdotnet im Beitrag Zürich HB

Des fehlenden Speisewagens bin ich mir schmerzhaft bewusst Auf dem Bazar und Ricardo ist eine Suche laufend, mal sehen ob ich mal ueber einen stolpere.
Danke fuer die zwei URLs. Mischen Leute eigentlich Wagen verschiedener Hersteller in einem Zug? Wenn ja muss zumindest mal der Masstab passen aber auch sonst bin ich unschlüssig ob ich das will. Also müsste ich einen weiteren Zug kaufen

Der Speisewagen soll wohl auch irgendwann noch von LS kommen. Also Geduld, in 5-10 Jahren ist es so weit...

Ob man Wagen verschiedener Hersteller in einem Zug mischen kann (bzw. ob es gut aussieht), lässt sich pauschal nicht beantworten. Hier kommt es immer auf die Ausführung der Modelle an. Ein paar Beispiele aus eigener Erfahrung:
- Die DB AG InterCity Wagen von ACME, LS und Roco lassen sich problemlos in einem Zug kombinieren.
- Ebenso Doppelstockwagen von Hobbytrade, deren Neuauflage von Roco und Tillig. Hierzu gibt es genügend Fotos in meinem Thread.

- n-Wagen von Piko und Roco in einem Zug gemischt hingegen sieht sch***e aus, hier ist der Detaillierungsgrad zwischen den Wagen zu unterschiedlich bzw. die "maßstäblich Ausführung" der Wagen wurde zu sehr interpretiert.
-Ebenfalls passen z. B. die y-Wagen von Brawa und Tillig überhaupt nicht zusammen.

Ob die Roco und LS SBB EC Wagen in einem Zugverband miteinander harmonieren, lässt sich wohl erst nach Auslieferung letzerer sagen.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Zürich HB

#43 von ckatminxsdotnet , 30.01.2021 16:46

Alle fehlenden Schienen sind gekommen, leider fehlen noch die Rampen aber ich werde in den nächsten Tagen mal Anfangen zu bauen.

Bis dahin

Habe ich alle drei Doppelstockwagen mit extra Wagen verlängert und lass sie etwas im Kreis fahren

Auch habe ich einsehen müssen, dass die Theorie, dass Roco DC Rädern problemlos auf C-Gleisen fahren leider nicht stimmt.
Meine Wagen sind permanent bei den engen Weichen einfach durchgefahren und entgleist. Kaum habe die Räder auf AC gewechselt und schon läuft alles bestens.

Lg
/ck


ckatminxsdotnet  
ckatminxsdotnet
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 19.12.2020
Gleise C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zürich HB

#44 von MoBa_NooB , 30.01.2021 17:27

Bin schon gespannt auf den gesammt Aufbau! Die 3 Doppelstockwagenzüge sehen fantastisch aus!
Was die Radsätze betrifft. Ich kenne das Problem von meinen Piko's, die mögen über Weichen geschoben werden gar nicht. Bei den IC's lief es anfangs auch nur mit Weichen entgleisungen. Mittlerweile haben sich die Radsätze "angepasst"

Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Zürich HB

#45 von SBB IC , 30.01.2021 18:05

Hallo ck,
ich finde Deinen Plan eigentlich sehr gut und abwechslungsreich. Jedoch fehlt meiner Meinung nach eine Umfahrung des Kopfbahnhofes. Wieso?
1. Güterzüge (auch wenn du nicht viele hast )
2. Du hast keine Lust die Nicht-Wendezüge umzurangieren
3. Die Züge dürfen den HBF nicht anfahren, z.B. wegen einer Störung (gibt es jetzt im Modell nicht soo häufig, im Original öfter (Weichenstörung etc.)). Mit der Umfahrung kann man solche "Szenarien" auch einmal durchspielen. Den ganzen Tag die Züge nur im Kreis fahren zu lassen und zu wenden ist ja langweilig.
4. Es sieht geil aus
Meine Idee:

ich weiß, meine Zeichenkünste lasse zu wünschen übrig...
Die roten Strecken sind die 2 Umfahrungen. Die 2 Strecken zum KBF wurden getauscht, damit dafür keine Rampen benötigt werden. Diese werden für die Güterumfahrung verwendet. Die zweigt relativ langweilig von der Zufahrt zum KBF ab und trifft in dem kleinen SBH wieder auf die Strecke. Die 2te Umfahrung ist spannender: Diese zweigt beim SBH ab, steigt und überquert dann das Gleisvorfeld des KBF. Der Schlenker zum KBF hin muss nicht unbedingt sein, man kann die Umfahrung ja auch parallel zur ersten legen. So ist es aber denke ich interessanter. In den beiden Umfahrungen kannst du so jeweils ein Zug abstellen, in den Zu- und Abfahrten zum KBF auch.
Das ist jetzt nur eine kleine Idee, vielleicht findest du ja das ein- oder andere im Plan, was du umsetzten willst . Ich bin auf jeden Fall gespannt!
Ach, ja die Züge sind sehr schön! Ich persönlich kann mich aber mit dem Design vom IC2020 (noch) nicht anfreunden, das kommt aber sicher noch . Trotzdem, wenn er fährt, finde ich ihn top. Ach ja, zu den Achsen: hast du schonmal versucht, das Achsmaß anzupassen. Wenn du das richtig machst, sollten auch die DC-Achsen funktionieren.

Viele Grüße,
Timon


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Zürich HB

#46 von ckatminxsdotnet , 30.01.2021 21:13

NJ 466 um 08:20 in Zürich...... Doppelstockwagen gibt es auch in Blau...

https://abload.de/img/387b9e8d-6b6e-4106-bxkkef.jpeg" border=0>

Und aus der Nähe....
https://abload.de/img/7de21ecb-4aaf-4f9a-aarkhg.jpeg" border=0>

Und ein Bild der nicht Doppelstöckigen Wagen
https://abload.de/img/78b55617-8e5d-438c-bngjbq.jpeg" border=0>

@Timon, danke fuer deine Idee, ich werde morgen mal ausführlich dazu antworten.

/ck


ckatminxsdotnet  
ckatminxsdotnet
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 19.12.2020
Gleise C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zürich HB

#47 von SBB IC , 30.01.2021 21:45

Hallo ck,
schöner Nightjet! Was mir aufgefallen ist: die Wagen haben einen ziemlich großen Kupplungsabstand. Das ist den Bügelkupplungen geschuldet. Es lohnt sich bestimmt, die durch Roco UK zu ersetzen. Das sieht gleich um Welten besser aus.

Viele Grüße,
Timon


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Zürich HB

#48 von Emmentaler , 30.01.2021 21:59

Zitat





Danke für das Bild, bestätigt für mich: die alte Farbvariante der IC2000 gefällt mir besser.


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.084
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Zürich HB

#49 von EC6 , 02.02.2021 23:14

Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag Zürich HB

Zitat von ckatminxsdotnet im Beitrag Zürich HB

https://abload.de/img/3b289e3a-e231-41db-bxn6jx1.jpg" border=0>

Wenn ich das richtig herausgelesen habe, möchtest du mit diesem Zug einen EuroCity Zürich - München darstellen? Dann hätte nämlich der Apm hinter der Lok nichts in dem Zug zu suchen - dies ist ein InterCity Wagen für den schweizer Innlandsverkehr.

Zum Thema Verfügbarkeit: gib auf keinen Fall 100,- € für einen der Wagen aus! Roco hat ja eine Neuauflage der SBB EC Wagen für 2021 angekündigt. Ich würde dir aber raten, mit dem Kauf weiterer Wagen auf LS Models zu warten. Diese sind ab 67,-€ vorbestellbar, hängen Roco in Sachen Detaillierung um Längen ab (und werden hoffentlich innerhalb der nächsten 2 Jahre ausgeliefert).
Joey



Hallo

meines Wissens passt der EW IV beim EC197 trotzdessen in diesen Zug, allerdings müsste er an eine andere Position als IR37 von Zürich bis St Gallen angehängt sein. Dann müsste der Zug natürlich mit Doppeltraktion gezogen werden

Dein neuer Gleisplan gefällt mir super!

Die IC2000 Züge sehen eigentlich in jeder Lackierung genial aus, wobei mir wiederum die modernen besser gefallen!

Grüße Julian


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Zürich HB

#50 von Cymbeline , 24.02.2021 16:29

Hallo miteinander,

doch, der Apm passt aus meiner Sicht. Bin schon selbst etliche Male mit dem EC nach München gefahren. War stets die Kombination Apm-Pano-WRm-Bpm-Bpm-Bpm. Auch gemäss reisezüge.ch sollte dies so passen.

@ck: Deine Bodenbahn gefällt mir sehr gut. Sehr modernes Rollmaterial und anständig lange Züge. Bleibt es beim reinen Personenverkehr oder wirst Du auch einige Güterzüge einsetzen (selbst wenn diese am Zürich HB eher selten anzutreffen sind )?

Grüsse
Stephan


Meine Kellerbodenbahn: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=190022

Schema für Zugröhren Marke Eigenbau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...art=25#p2279214


Cymbeline  
Cymbeline
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 17.10.2019
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC


   

Epoche VI mit Trix C Gleis - Gleiswechsel und neue Perspektiven
RE: Yet another Bodenbahn - Lebenszeichen aus dem Keller

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz