RE: Eine Lanze für Liliput

#76 von Wilstein , 26.01.2021 09:45

Moin,

ich habe die Baureihen 75, 56, den VT69 und jeweils die E44.5 und 144.5 und bin sehr zufrieden damit. Fahreigenschaften und Detaillierung sind top.

Nur die BR 56 (mit Runddach) machte Anfangs Probleme. Die Lok ruckelte relativ stark und rythmisch im unteren Geschwindigkeitsbereich, ein mechanisches Problem war offensichtlich nicht auszumachen, bis ich feststellte, dass die Bremsatrappe an den Haftreifen der ersten Kuppelachse schleifte. Nachdem ich diese Kuppelachse gegen eine ohne Haftreifen getauscht hatte, läuft die Lok ohne Ruckeln in Kriechgeschwindigkeit. Die Zugkraft mit den zwei Haftreifen auf der vierten Kuppelachse reichen vollkommen aus.
Dieses Problem mit der BR 56 wurde hier im Forum allerdings schon mal diskutiert. Der Platz zwischen Kuppelräder und Bremsatrappe der BR 56 ist sehr eng.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Eine Lanze für Liliput

#77 von Lokpaint , 26.01.2021 12:23

Zitat von T13 im Beitrag Eine Lanze für Liliput

Infos zur Höchstgeschwindigkeit der unverkleideten 202 003 UmAn suche ich derzeit noch...



Hallo

Nach wie vor 140 km/h. Die Lok wurde noch einige Zeit eingesetzt zum testen der Drehgestelle.
Mit 1500 kW leistung war auch nicht mehr viel drin als die 140 km/h.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.125
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Eine Lanze für Liliput

#78 von Stadtbahner , 26.01.2021 12:41

Danke Bart.

Auf dieser Website habe ich folgende technische Angaben gefunden:

Zitat
DB-Baureihe 202 003
Baujahr / Umbaujahr 1973 / 1982
Hersteller Henschel und BBC
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Leistung: 2.020 kW
Dienstmasse: 84,0 t
Länge über Puffer:19.800 mm
Radsatzanordnung: Bo'Bo'


Quelle: http://bahn-galerie.de/Diesellok/DE_2500...ihe_DE-2500.htm
Dort finden sich auch Angaben zur 202 002 und 202 004.
Ob diese Angaben allesamt korrekt sind, kann ich nicht beurteilen.

Jedoch habe ich schon eine falsche Angabe gefunden:
Die Angabe der LüP von 19.800 mm weicht von den bei Wikipedia und Idee+Spiel genannten 18.000 mm ab, möglicherweise sind noch weitere Daten davon betroffen:
https://www.ideeundspiel.com/cms/weisser...und_blauer_bock
https://de.wikipedia.org/wiki/Henschel-BBC_DE_2500
18.000 mm sollten korrekt sein, wenn man z.B. die LüP von 207 mm des Liliput-Modells mit 87 multipliziert.

EDIT: Beitrag umformuliert und ergänzt.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Eine Lanze für Liliput

#79 von att , 19.03.2021 21:15

Zitat von att im Beitrag Eine Lanze für Liliput

Hallo Petz,

bei sachgerechter und normaler Nutzung sollte das Modell die Garantiezeit ohne Probleme überstehen. Die Kabel werden ja nicht wirklich bewegt im Sinne von Zug. Hier scheint entweder die stromführende Kupplung das Problem zu sein oder eine unzureichende Fixierung der Kabel. Die Antwort des Händlers hat mich wirklich sehr überrascht. Wir werden sehen wie es weitergeht, ich werde berichten.

Viele Grüße

Alexander



Hallo,

jetzt breche auch ich eine Lanze für Liliput: Ic habe gerade erfahren dass die Reparatur auf Garantie erfolgt. Also einwandfreie Abwicklung. Ich bin wieder happy ...

Viele Grüße

Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eine Lanze für Liliput

#80 von Petz1 , 19.03.2021 22:24

Freut mich und merci für das Update.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.960
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Eine Lanze für Liliput

#81 von Railwolf , 29.03.2021 13:24

Zitat von Ulf325 im Beitrag Eine Lanze für Liliput

Schade ist aber, und das ist mein Vorwurf, daß eben Service kaum noch existiert. Meine gerade 11 Jahre alte Rivarossi 58 konnte nicht mehr repariert werden, da es scheinbar nicht alle Ersatzteile gibt. Ich habe sie dann selber wieder hinbekommen, aber schön finde ich das nicht.



Moin Ulf,

Rivarossi gehört zum Hornby-Konzern und ist hier nicht Thema.

Meine Erfahrungen mit Liliput beschränken sich bisher auf ein Fahrzeug, nämlich den Aussichtstriebwagen. Der hat schon den zweiten Motor - da hat Altdorf schnell und günstig geliefert, und der Kontakt mit dem Personal war sehr angenehm. Leider funktioniert die email-Adresse nicht mehr, die ich damals hatte...
Und noch leiderer hat auch der zweite Motor eine Geräuschkulisse, die den Diesel des Originals unangenehm übertrifft und mich auch nicht begeistert.

Die Konstruktion fand ich jetzt eher mittelmäßig. Nur högscht fummelige und bruchgefährdete Klipsverbindungen, der Kontakt zwischen Platine und Motor ging nur über äußerst dünne Blechzungen - die dann auch beim zweiten Abschmierservice schon abgebrochen sind. Ich habe jetzt Litzen eingelötet, und damit läuft es besser. Aber eine Platine, die von der Inneneinrichtung auf das Chassis gedrückt wird, und wenn man die EInrichtung ausklipst, springt einem erst die Einrichtung entgegen und sofort hinterher die Platine, weil sie von den Kontaktfedern der Drehgestelle hochgedrückt wird - das gefällt mir nicht. Sowas find ich murksig. Platinen haben meiner Meinung nach keine mechanische Belastung auszuhalten. Außerdem bin ich von der Langlebigkeit solcher Schleifverbindungen nicht überzeugt und bevorzuge auch zwischen Drehgestell und Platine feste Verbindungen, alternativ Steckverbindungen, die im Betrieb nicht bewegt werden.

Davon abgesehen: die Modelle sind schön. Ich habe die BR 56 nur knapp verpaßt (eigentlich verschlafen... ) und liebäugele auch immer noch mit dem Akkutriebwagen, obwohl der so gar nicht in mein Anlagenkonzept paßt.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.625
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Eine Lanze für Liliput

#82 von Petz1 , 29.03.2021 18:01

Zitat
Rivarossi gehört zum Hornby-Konzern und ist hier nicht Thema.

Indirekt denn Bachmann bzw. deren chinesischer Eigentümer Kader (Bachmann war vor Urzeiten mal eine amerikanische Marke) hat sowohl Hornby als auch Liliput gefressen...

Ich fürchte die Fertigungsqualität ist davon abhängig in welcher Fabrik das jeweilige Modell gefertigt wird denn über die Brill Trolley und den Badnerbahntriebwagen hätt ich mal nix zu motzen. Motorlärm riecht nach ungenügend ausgewuchtetem Motoranker bzw. Schwungmasse.
Die Platinenkontaktblechunsitte ist einer kürzestmöglichen Montagezeit geschuldet.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.960
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Eine Lanze für Liliput

#83 von Railwolf , 31.03.2021 22:14

Hallo nicht-grüßender Petz,

Zitat

Bachmann bzw. deren chinesischer Eigentümer Kader (Bachmann war vor Urzeiten mal eine amerikanische Marke) hat sowohl Hornby als auch Liliput gefressen...



Dafür (Hornby bei Bachmann) würde ich gern Belege sehen.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.625
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Eine Lanze für Liliput

#84 von Petz1 , 01.04.2021 05:08

Hallo Wolf !

In keinem mir sonst bekannten Forum (und ich steck in einigen unterschiedlicher Thematiken) ist es Usus bei jedem Post eine Begrüßung vorauszustellen, dort nutzt man entweder die Zitierfunktion bzw. wählt @ und den Usernamen wenn man sich speziell auf die Äußerung eines Forenkollegen beziehen möchte.

Bez. Hornby bin ich tatsächlich auf dem Holzweg weil ich glaubte mal gelesen zu haben das die Channon Holding Ltd. ihre Anteile an der Phoenix Assets Management Group (Hornbyeigentümer) an die Chinesen verkaufen wollte; offensichtlich wurde daraus aber nix. Sorry für die Fehlinformation... ops:


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.960
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Eine Lanze für Liliput

#85 von Railwolf , 01.04.2021 15:07

Hallo Petz,

nun - hier ist der Gruß Usus. Das macht den Austausch auch freundlicher, finde ich.
Ich kenne aber auch noch einige andere Foren, wo das Grüßen so wie hier gehandhabt wird: allgemein in vielen Modellbahnforen, aber auch beispielsweise in denen, die ich wegen der Kraftfahrzeuge gelegentlich besuche.

In GB kann man Forendiskussionen finden, ob nun Bachmann oder Hornby die bessere Marke ist - man fühlt sich an "Fleischmann oder Märklin" erinnert... Beide Häuser haben eine "Thomas die kleine Lok"-Reihe herausgebracht und machen sich da sehr direkte Konkurrenz. (Hab ich heute morgen gelesen.)


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.625
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Eine Lanze für Liliput

#86 von Petz1 , 01.04.2021 15:31

Hallo Wolf; dann werd ich versuchen mich möglichst anzupassen - kann aber aufgrund meines schon fortgeschrittenen Alters da für nix garantieren...

Mir fehlt jedwedes Verständnis für solche von Dir angeführte Doppelentwicklungen (die leider überhaupt nichts Neues sind) denn letztlich schafft es dann bei annähernd gleichwertigen Modellen durch Halbierung der erwarteten Absatzzahlen keiner der beiden Hersteller seine Formenbaukosten zu refinanzieren geschweige denn Gewinn zu lukrieren; nicht nur übel für die Produzenten sondern auch für uns weil dadurch eventuell die Ressourcen für weitere Modellentwicklungen fehlen. So groß sollte der Konkurrenzneid nun wirklich nicht sein das man sich da nicht auch aus Eigeninteresse untereinander abspricht.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.960
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Eine Lanze für Liliput

#87 von Guardian71 , 03.04.2021 16:30

Zitat

Indirekt denn Bachmann bzw. deren chinesischer Eigentümer Kader (Bachmann war vor Urzeiten mal eine amerikanische Marke) hat sowohl Hornby als auch Liliput gefressen...



Moin,

Wo hast Du dss denn her???

VG
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.747
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Eine Lanze für Liliput

#88 von Petz1 , 03.04.2021 18:07

Hallo Mark !

Diesen meinen Irrtum hab ich im zweiten Absatz des Posts 84 bereits erklärt...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.960
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Eine Lanze für Liliput

#89 von dawa789 , 13.07.2021 22:38

Hallo zusammen,

ich möchte auch mal über meine bisherige Erfahrung mit meinem (bisher einzigen) Modell von Liliput berichten. Leider bis dato eine negative Erfahrung.

Bislang habe ich bei mir 15 verschiedene Loks und Triebwagen/-züge fahren lassen. Allesamt von Märklin.

Der Lint 27 (HLB, AC mit Sound, Artikel L133108) ist mein erstes Fremdfabrikat.

Diesen werde ich jetzt das 2. mal zurück zum Händler senden müssen. Gleiches Problem -> mangelnde Stromabnahme des Lint.

Einfachheitshalber kopiere ich mal die Mail an den Händler hier rein:

"der Lint ist heute wieder bei mir angekommen und wurde nun 1 Std. ausgiebig getestet.

Leider ist das Verhalten exakt gleich.
Er verliert immer wieder aprubt den Strom und hält an.

Am eingeschalteten Licht kann man die schlechte Stromaufnahme schon erahnen, wenn es hin und wieder flackert.

Das Modell hat schlicht ein Problem.

Wann immer er anhielt, schob ich ihn sanft an, sodass er weiterfuhr. Das klappte wieder 5-7x, dann bleib er komplett regungslos.

Ich setzte den Lint an eine völlig andere Stelle. Nach ca 40 Sekunden meldete er sich wieder. Der Test wurde fortgesetzt.

Der Lint blieb wieder mehrfach stehen, manchmal an Passagen, die er zuvor durchfahren hat.

Jetzt ist er wieder komplett offline und lässt sich auch nicht reaktivieren.
Ich habe ihn auf der CS3 entfernt, aber er meldet sich nicht mehr an.

Ich vermute, dass er einfach zu wenig Druck auf dem Schleifer hat. Da er meist, sobald er stehen blieb, mit Druck auf das Dach wieder das Licht einschaltete.
Also habe ich ihn mal testweise mit einem Gewicht versehen. Siehe Foto anbei. Leider ohne Erfolg.

Nochmals: Auf der Anlage fahren 15 Märklin Loks ohne Probleme. Von Loks aus dem Start up Programm, über Triebzüge (ICE 2&3, TGV Thalys) bis hin zu hochpreisigeren Modellen wie der Class 66.

Ich möchte jedoch das Modell so ungern zurück geben, weil es mir gut gefällt."

Ich hoffe das lässt sich irgendwie noch regeln. Denn optisch gefällt mir der Lint ganz ausgezeichnet. Und auch Sound und Lichtfunktionen überzeugen vollends. Voraussetzt, er hat Storm....

Gruß
Daniel


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+


RE: Eine Lanze für Liliput

#90 von Guardian71 , 20.07.2021 19:27

Moin Daniel,

Ich würde raten, für Dein LINT-Problem einen eigenen Thread aufzumachen mit entsprechender Überschrift. Das ist spezifischer und auffälliger so dass es mehr Leute sehen.

Zur Sache: Ursachen sind bei der Symptomatik viele möglich, es könnte sich auch schlicht um mechanische Kontaktprobleme handeln. Eher in den Kabelverbindungen zur Platine. Kabelbruch, Lötstelle falsch oder nicht gelötet, Kabel an Lötstelle (Drehgestell, Schleifer oder Platine) gebrochen.

Best,
Mark


Beste Grüße,
Mark


dawa789 hat sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.747
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Eine Lanze für Liliput

#91 von dawa789 , 20.07.2021 20:15

Hey Marc,

Ja, da hast du Recht. Das würde ich dann machen, falls der Händler keine Lösung findet , ich den Lint aber dennoch behalten würde und selbst nach einer Lösung suchen wollen würde

Noch warte ich auf Rückmeldung.
Daher war das bis dato eher ein Erfahrungsbericht , als konkrete Hilfesuche.

Edit 24.7.: Thema eröffnet
Liliput Lint 27 (AC, Art. L133108): Probleme mit Stromaufnahme


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+

zuletzt bearbeitet 24.07.2021 | Top

RE: Eine Lanze für Liliput

#92 von Kai , 27.12.2021 12:39

Hallo Turm-Akkutriebwagenfahrer,

Mit welchen Revisionsdaten sind die graue Ausgabe (767511 Breslau) und die graugrüne (701420 Neuoffingen) ausgerüstet?

virusfreien Grüßen,
Kai


Kai  
Kai
Beiträge: 9
Registriert am: 14.05.2013
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Märklin Mitteleinstiegswagen 43125/43165/43335
Bahnübergang Märklin 74922 ermüdet

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz