Zitat von Ulf325 im Beitrag Eine Lanze für Liliput
Schade ist aber, und das ist mein Vorwurf, daß eben Service kaum noch existiert. Meine gerade 11 Jahre alte Rivarossi 58 konnte nicht mehr repariert werden, da es scheinbar nicht alle Ersatzteile gibt. Ich habe sie dann selber wieder hinbekommen, aber schön finde ich das nicht.
Moin Ulf,
Rivarossi gehört zum Hornby-Konzern und ist hier nicht Thema.
Meine Erfahrungen mit Liliput beschränken sich bisher auf ein Fahrzeug, nämlich den Aussichtstriebwagen. Der hat schon den zweiten Motor - da hat Altdorf schnell und günstig geliefert, und der Kontakt mit dem Personal war sehr angenehm. Leider funktioniert die email-Adresse nicht mehr, die ich damals hatte...
Und noch leiderer hat auch der zweite Motor eine Geräuschkulisse, die den Diesel des Originals unangenehm übertrifft und mich auch nicht begeistert.
Die Konstruktion fand ich jetzt eher mittelmäßig. Nur högscht fummelige und bruchgefährdete Klipsverbindungen, der Kontakt zwischen Platine und Motor ging nur über äußerst dünne Blechzungen - die dann auch beim zweiten Abschmierservice schon abgebrochen sind. Ich habe jetzt Litzen eingelötet, und damit läuft es besser. Aber eine Platine, die von der Inneneinrichtung auf das Chassis gedrückt wird, und wenn man die EInrichtung ausklipst, springt einem erst die Einrichtung entgegen und sofort hinterher die Platine, weil sie von den Kontaktfedern der Drehgestelle hochgedrückt wird - das gefällt mir nicht. Sowas find ich murksig. Platinen haben meiner Meinung nach keine mechanische Belastung auszuhalten. Außerdem bin ich von der Langlebigkeit solcher Schleifverbindungen nicht überzeugt und bevorzuge auch zwischen Drehgestell und Platine feste Verbindungen, alternativ Steckverbindungen, die im Betrieb nicht bewegt werden.
Davon abgesehen: die Modelle sind schön. Ich habe die BR 56 nur knapp verpaßt (eigentlich verschlafen...
) und liebäugele auch immer noch mit dem Akkutriebwagen, obwohl der so gar nicht in mein Anlagenkonzept paßt.