Hallo liebe Stummis!
Wie der Betreff schon sagt möchte ich jetzt mal eine Lanze für Liliput brechen. Ich kenne die Vorbehalte die viele haben und ich kann sie bezüglich mancher Modelle nachvollziehen. Irgendwie war mal ein ganz schönes Loch drin, was die Qualität angeht.
Ich habe alte Modelle bei Wagen (Salonwagen, Flak-Wagen usw.) und aktuelle Modelle.
Und ich möchte euch einfach mal ein paar Modelle vorstellen. Ich finde, dass es inzwischen wieder wirklich tolle Modelle sind, die keinen Vergleich scheuen müssen und ich habe selbst auch Brawa, Roco, Märklin, Tillig und andere.
Entschuldigt bitte die Qualität der Fotos, da ich weder was das Fotografieren angeht sonderlich talentiert bin, noch wirklich gut mit einem Grafikprogramm agieren kann. Aber ich hoffe die Fotos können euch einen Eindruck vermitteln.
Fangen wir an mit einer BR53. Man sieht gut die Verbindung zwischen Tender und Lok die an der Unterseite noch mit einem Haken gesichert ist.
Als nächstes einen Akku-Triebwagen auch aus der Epoche II, da da mein Interesse am meisten liegt. Hier ist die Verbindung zwischen den beiden Teilen eine Stiftverbindung welche dann von unten mit einer Kunststoffbrücke gesichert wird.
Nun eine BR42
Jetzt folgen zwei 2500er Versuchslokomotiven, auch wirklich tolle Loks, obwohl sie nicht meine Epoche sind.
Als nächstes ein LINT
Noch eine BR42 mit Tarnanstrich diesmal
Als letztes eine BR52 betriebsbereit gemacht
Man kann schön die Tarnlichter erkennen
Rein kommt ein LokPilot5 von Esu. Zum Ölen nehme ich immer eine handelsübliche Spritze mit Kanüle aus der Apotheke weil ich finde dass es sich so am besten dosieren und punktgenau einsetzen lässt.
Der Platz für den Decoder ist ohne Demontage bequem unter der Kohle zugänglich. Allerdings selbst mit schlanken Fingern nur schwer raus zu ziehen. Eine IC-Zange wäre echt was gewesen.
Probefahrt vor dem zu machen...
Nochmal Tarnlichter...
Beleuchtete Feuerbüchse (übrigens auch bei den anderen Dampflokomotiven)
Hier noch ein paar Bilder des Gleises und der Verbinder.
Links ist das MeinGleis mit Innendetailierung (RP25fine), rechts ohne Innendetailierung (RP25/NEM).
Die Gleisverbinder weisen die gleiche Detailierung auf und es gibt entsprechende Schwellen mit Aussparungen für die Gleisverbinder, so dass der Übergang dann kaum noch sichtbar ist. Aber die Krönung sind dann die Schienenlaschen die man anbringen kann dass es aussieht wie verschraubt.
Isoverbinder
So, das war es erstmal. Aber ich habe noch mehr. Ich denke Liliput ist wieder auf Spur was die Modelle angeht, wenn man bedenkt das die hier alle so out-of-the-box sind. Mit den ganzen Anbauteilen und entsprechender Patinierung wirklich toll.